Der "WAS-IST-DAS-FÜR-EIN-TEIL" Thread reloaded

Ja Cool, Danke AsTr :)

Mit der Tabelle hab ich nun schon ma raus finden können das die Alivio Teile aus der Reihe MD-FC 12 sind und somit von `95 sein sollten, also wird das Bike wohl auch von 95-96 sein und somit ein Oldtimer wenn ich das nun richtig verstanden habe, egal welche Gruppe verbaut ist?
 

Anzeige

Re: Der "WAS-IST-DAS-FÜR-EIN-TEIL" Thread reloaded
Armin ich Danke Dir :)

Der Dynatechrider hat es gerade herraus gefunden, der Rahmen ist ein 95er M-400, allerdings passen die Daten der Gruppe nicht ganz, was aber auch egal ist, da ich es ja eh etwas aufmotzen möchte was den Antrieb angeht. Es ist wohl ein "Fernost" Produkt, was mich aber dabei weniger stört da ich den Rahmen von der Form her echt schön finde und er perfekt auf meine 1,75 m passt.
Wenn es fertig ist lade ich mal Bilder hoch, aber das wird sich noch etwas hinziehen.

Jemand nen Tip für ne Sandstrahl Bude hier im Ruhrgebiet?
 
Gut, dann mach was draus! :daumen:
Meine Empfehlung: Wenn Du neue Farbe brauchst, dann lass die Kiste gleich Pulverbeschichten (aber nicht den Klassikern sagen: die mögen dass nicht!:eek:). Pulverbeschichtung hält auf Alu viel besser wie Lack und ist preiswerter! Die Pulverbeschichter bieten gleich eine Glasperlenstrahlung an, sollte alles zusammen ca. 120 bis 150€ kosten. Wenn sich für Deine Gegend keiner rührt, ist meine Empfehlung der hier: http://www.maxx.de/de/pulverbeschichtung/pulverbeschichtung_fahrrad.html
Bei dem hab ich auch ein Rad beschichten lassen, bin sehr zufrieden damit!
Sandstrahlen geht übrigens gar nicht: Ist zu grob für Alu.
 
Hehe... Ja, ok ich schweige wie ein Grab, aber bin ja selber noch nicht schlüssig, weil ich ja doch extrem auf diese Candy Lacke aus den USA stehe zb Electric Orange oder so...

Also Danke noch am für den Tip mit den Glasperlen, ich hab ma bei 3 Strahler Buden per Mail angefragt, schauen was die haben wollen.
 
Ach, da fällt mir gerade ein, ein Freund von mir aus Düsseldorf, will demnächst auch ein Bike in einer besonderen Farbe beschichten lassen: Ist der Seven-Eleven hier aus dem Forum. Vielleicht schreibst Du den mal an für weitere Infos.
 
Hallo, ich benötige Nachhilfe in Sachen PM Standard. Bei einer kürzlich erworbenen Manitou SX ist der Abstand der Aufnahme für den Bremskörper der Scheibenbremse 70 mm und nicht wie für PM erwartet 74. ?? Hat sich der PM Standard in den späten 90ern nochmal geändert. Bin leider etwas ratlos. Gibt es dafür Adapter?
 
Ja, ich denke, 6 entspricht mW dem langjährigen 74 mm Standard mit dem ohne Adapter eine 160er Scheibe passte. Neuerdings gibt es auch größere Weiten (wegen der jetzt üblichen größeren Scheiben), aber dass es noch etwas darunter als "alter postmount" gibt, das war mir neu. Gut, es gab auch kleinere Scheiben als 160er, aber meiner Kenntnis nach eher selten. Hatte Manitou dafür eine Gabel? (wie gesagt, es handelt sich um eine SX). Weiss jemand Näheres dazu?
 
Bei den Bewertungen auf mtbr ist über die Gabel zu lesen:
-disc tabs are junk because the only disc brake that will work on it is a Hayes Hydro (the spacing is 68mm instead of 74mm)

Ansonsten auch hier ganz ähnlich zu finden.

Mit etwas glück findest du vielleicht eine alte Hayes Bremse mit 68 mm Postmount-Aufnahme, eine andere Gabel aufzutreiben ist vermutlich einfacher.
 
Hi Leute,

hoffe dass ich hier richtig bin (falls nicht Bitte an die Mod's es zu verschieben - Danke)

Weiß einer was über dieses Teil ??



Danke
 
hallo zusammen,

ich bin zu dieser Kurbel gekommen, finde aber nichts über Hersteller Baujahr etc... weiß jmd was?





danke

Black Forest war ein deutscher Hersteller, der zwischen 2000 und 2003 Kurbeln mit Vielzahn System hergestellt hat. Bin selber scharf auf Infos über Black Forest. Im Classicforum habe ich einen Faden über diesen Hersteller mal eröffnet.
 
aja.super...danke.
hab selbst einfach nichts im Netz gefunden...
(dachte es waere eine Tune sonderedition oder so)

weil sie doch nicht so ganz an mein Bike passt...was kriegt man denn für das Teil? (falls die Frage hier geduldet wird ;))

grüße korbi
 
Meine neueste Errungenschaft (muss-ich-kaufen-Schnäppchen):


Ich schätze, das Hinterrad ist eher Youngtimer, denke ich. Kann mir wer sagen, was das ist?

Der Rahmen würde mich eigentlich auch interessieren. Auf dem Canti-Gegenhalter steht ALFTON 7005, auf den Ausfallern nur ALFTON. Es hat ein Checkerpig Headbadge, weiss nicht, obs original ist. ALFTON ist ein Taiwanesischer Betrieb, der für viele Firmen Rahmen geschweisst hat. Jetzt ist nur die Frage, für wen dieser Rahmen gebaut wurde. (Ich weiss, ist fast aussichtslos...)

Und kennt jemand "RacingFox"? Das steht auf dem Lenker.
 
Der Kurbel ist das egal, das hängt vom Spider ab. aber im Album von Korbi gibt's mehr Bilder. Dieser Spider ist 3-fach. (Die Kurbel ist aber imho schon verkauft, falls Du deshalb fragen solltest.)
Danke für die Antwort. Ich schau mir das gleich mal an. Kaufinteresse liegt nicht vor. Mich hat interessiert, wo und wie bei einem derart dünnen Spider die Gewinde für das kleine KB angebracht sind.
 
Zurück
Oben Unten