[A] Doppel HPP (Forbidden & Kavenz) alias High-Pivot-Geo-Nerd-Thread

Ale_Schmi

Bergabfahrer
Registriert
2. Februar 2005
Reaktionspunkte
1.403
Ort
Braunschweig
Guten Morgen zusammen,
nun gilt es zuerst einmal ein Premiere zu feiern: Der erste Aufbaufaden von mir nach etwa 20 Jahren in diesem Forum.
Normalerweise bin ich eher zu ungeduldig und baue gleich immer alles auf...

Dieses Mal versuche ich es mal anders und lasse euch daran teilhaben.

Warum Doppel HPP?
Doppel, weil gleich zwei Bikes aufgebaut werden.

Das erste Bike ist ein Kavenz VHP16.
Dieses bin ich selbst fast zwei Jahre gefahren. Es wird "vererbt" und wird von meiner Partnerin weiter gefahren.

Das zweite ist ein Forbidden Dreadnought.
Nach langer Odyssee ist es gestern endlich angekommen und wurde auch gleich foliert. Den Prozess wollte ich nun nicht unbedingt teilen, weil es meist lang und zäh ist.


Kurz zur Historie:
Fange ich mal mit dem Kavenz an. Das habe ich mir nach einem Megatower in XL zugelegt, weil mir das Megatower zu groß vorkam vor zwei Jahren. Zu groß, zu träge... Es fühlte sich nach zu Hause an. Also hieß es Augen auf und nach eine Alternative schauen. Gesagt getan. Da bin ich dann bei Kavenz gelandet. Damit fing die Geschichte mit dem HPP an!

Nach zwei Jahren und vielem technischen Lernen, habe ich den Entschluss gefasst mich mal wieder umzuschauen.

Gründe hierfür:
  • mehr Reach
  • mehr Kettenstrebe
  • spezieller Stack
wurden gesucht. Und da hat das Forbidden in XL super gepasst.

Für die, die mir bis hierhin gefolgt sind: Ja, die Frage ist berechtigt, warum ich nicht beim Megatower in XL geblieben bin.
Um das zu beantworten, muss ich sehr weit ausholen.

In der Zeit, in der ich das Kavenz gefahren bin, habe ich mir entsprechende Messtechnick zur Datenerfassung zugelegt und viel über Fahrwerksabstimmung gelernt und einige Formeln zur Ermittlung von "optimalen" Geometrien entwickelt. Also absoluter Nerdstuff. Das Ganze natürlich basierend auf reale Messdaten.
Anhand dieser ganzen Arbeit habe ich eine für mich "optimale" (theoretische) Geometrie gefunden. Theoretisch aus dem Grund, da die Zahlen nur auf dem Papier stehen und in der Realität noch überprüft werden mussten. Dieses habe ich anhand einer Probefahrt mit einem Nicolai G1 getan, da dieses fast auf den Millimeter genau den Werten entsprach.
Dieser Test wurde logischerweise auch wieder mit Vermessen und siehe da: Das Formelgespenst funktioniert!
Mit diesem Tool konnte ich nun anhand der Vermessungsdaten vom Kavenz sämtlich Rahmen und Setups (Vorbau, Spacer, etc.) testen und schauen, welcher Rahmen für mich geeignet wäre.

So ist es zu dem Forbidden gekommen. Das Kavenz hat mich mit dem HPP angefixt und ich mag es noch immer, aber ich bekomme es nicht für mich passend. Beim Kavenz würde ich einen Reach von 520mm benötigen und da habe ich schon beim Nicolai gemerkt, dass das eine Mehrbelastung für die Schulter ist. Was jetzt nicht ganz so tragisch wäre, aber auf langen Abfahrten dann doch ein Thema werden kann. Daher wollte ich nicht mehr als 505mm Reach. So ist es zum Forbidden gekommen.
Also eine Probefahrt organisiert und geschaut, ob mir die Geo passt.
Erster Gedanke: Man ist die Kettenstrebe lang.
Zweiter Gedanke im Gelände: Man ist das egal.
Es fährt sich für mich sehr ausgewogen.

Daher ist ein Kavenzrahmen mit vollem EXT-Fahrwerk übrig geblieben, was nun meine Partnerin bekommt und auch voll vermessen und abgestimmt wird.

Was wird euch noch die nächsten Tage/Wochen an Themen erwarten?
  • Teilevorstellung
  • Hintergründe zur Teileauswahl beim Forbidden
  • Paar technische Hintergründe zum Setup und Grafiken

Mal sehen, wie das Ganze klappt und wann ich die jeweilige Zeit dazu finde.

Ein paar Appetizer dürfen auch nicht fehlen. Da geht definitiv ein Dank an 77Designz raus!
F029DF62-5708-4A09-91A3-53109F368D83.jpeg



Teileliste und Gedanken dazu (Forbidden)

Folgende Teile werden verbaut:
Gewichtsliste.JPG


Kette
Besonderheit beim Dreadnaught: Es passt nur eine Kette mit 134 Gliedern... Da wird die Luft schon dünn bei den Herstellern. Deswegen ist es eine Kette von BBB geworden.

Warum eine Doppelbrücke?
1. Ich wollte was anderes probieren und ich kenne das Feeling von meinem alten DH´ler.
2. Wollte ich schon immer die neue Dorado testen. Also war sie gesetzt.

Gleichzeitig habe ich dann alle Kammervolumen der Dorado vermessen, um mir die statischen Kraftverläufe zu berechnen. Das klappt ziemlich gut, nachdem ich es gestern Abend das erste Mal getestet habe. Mit der EXT Era habe ich das Gleiche gemacht.
Die Dorado wird mit 180mm gefahren und hat so die erforderliche Einbauhöhe, die Forbidden angibt.
Hinzu ist noch eine Offsetbrücke von Rulezman gekommen. Anders hätte ein Offset mit 47mm nicht geklappt.

Warum fahre ich einen Mix aus Alu/Carbonfelgen?
Das fing damit an, dass ich mir dieses Jahr gleich zwei Alu-Felgen am HR zerschossen habe. Also keine Lust auf Reperaturen mehr gehabt und mich nach vielen Recherchen für eine Carbonfelge am Hinterrad entschieden. Ich war neugierig darauf, wie es sich anfühlt. Die Kombi bin ich noch am Kavenz gefahren und ich war positiv überrascht!
Die Carbonfelge ist lebendiger. Sie speichert mehr Energie und gibt sie auch wieder besser frei. Das merke ich besonders, wenn ich in Kurven pushe. Da verformt sie sich etwas und gibt diese Energie wieder zurück und dadurch nehme ich gefühlt etwas mehr Speed mit bzw. es fühlt sich lebendiger an ohne, dass sie harsch oder unkomfortabel wird. Achso, ich rede hier von einer WeAreOne Felge (Union).

Alu blieb es vorne, da ich sie nicht kaputt bekommen habe und das LR relativ komfortabel ist!

Steuersatz
Eine etwas längere Leidensgeschichte war der Steuersatz. Nach viel Recherche ist es die Kombi aus CaneCreek Slam Set und einem Pro Reduziersteuersatz geworden. Sie bieten zusammen eine Einbauhöhe von insgesamt 4 mm. Weniger geht nicht und habe ich nicht gefunden. Alle anderen Alternativen fangen bei 6-8mm oder mehr an. Das kam für nicht in Frage, da ich den Stack nutzen will!

Reifen
Reifen sind DH-Karkassen. Da gehe ich keine Kompromisse mehr ein. Sie lassen sich angenehmer fahren und gehen nicht so schnell kaputt.

Cockpit
Cockpit von 77Designz, weil sie einfach leicht und dabei doch erstaunlich stabil sind. Ein Direct Mount wäre möglich, aber aktuell nicht geplant...

Gewicht
Das Gewicht liegt auf dem Niveau vom Kavenz. Das ist ein ziemlich guter Wert, wenn ich bedenke, dass eine Doppelbrücke und Full-DH Reifen verbaut sind. Da beschwere ich mich nicht. Achja... Der Rahmen ist auch größer geworden und mehr Kette. ;)

Es sind sehr viele Parts vom Kavenz übernommen worden und ein paar "wenige" Teile ersetzt worden. Für mich passt das so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ale_Schmi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dat schau ich mir mit an!

Welchhe Groesse/Geo hattest du beim Kavenz? Ich bin aktuell glaub bei aehnlichen Ueberlegungen was KS Laenge und so weiter angeht.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ale_Schmi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Beim Kavenz habe ich:
Reach: 480mm
Stack: 652mm

Bei 185cm Körpergröße.

Bzgl. der Kettenstrebe würde ich noch etwas warten. Giaco ist da ja am Testen... ;)

Die ganzen Geowerte hängen halt vom Fahrer und seinem Fahrstil ab. Meine Erfahrung bisher ist, dass im Großen und Ganzen in vielen Fällen der Schwerpunkt "zu weit" in Richtung Hinterrad verlagert ist. Heißt nicht, dass jemand damit langsam ist. Sondern einfach nur mehr arbeiten muss auf dem Bike. Sei es den Schwerpunkt bei Kurven zentral zu bringen usw... Es gibt ein paar Situationen, an denen ein Fahrer das schon spüren kann.
 
Ui krasser Stack!

Das 480er fahre ich ja bei 178 auch. Bei dem Schwerpunkt Richtung Hinterrad bin ich dabei. Das stoert mich auch einfach. Ich hoffe das die Streben dieses Jahr kommen. Ansonsten muss ich evtl doch mal das Forbidden vom Kumpel testen.
 
Ui krasser Stack!

Entspricht mit der Reach/Stack Kombi ziemlich einem Supreme V5 in Large. Also für abwärts sicher nicht verkehrt ;)

Ich fahr auch seit Jahren Riser mit 40-50mm und max. Spacer unter dem Vorbau und finde es schön zu sehen, dass die Stackwerte wachsen bzw. gewachsen sind.

Klingt spannend, hier schau ich öfter einmal rein :D
 
Das Forbidden liegt, sofern ich mich gerade nicht täusche bei 634mm oder so... Das kommt mir zum Beispiel entgegen, da ich längere Arme habe. Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Da müssen alle Parameter passen und die geben am Ende der Fahrgeschmack und der Körper vor.
 
Schönes Projekt!

Welche Messtechnik hast du dir zulegt? Hätte da auch großes Interesse mich tiefer mit auseinander zu setzen
 
Ich habe mal die Teileliste im ersten Post ergänzt, dann ist das alles immer schön zusammen.

Folgende Topics sind noch offen:
  • Wie bin ich genau auf die Geowerte gekommen
  • Alles zum Kavenz
  • mehr Bilder vom Bike und Teile
 

Anhänge

  • Gewichtsliste.JPG
    Gewichtsliste.JPG
    163,3 KB · Aufrufe: 398
Dorado Pro ist Interessant. So mal rein aus Interesse ne getravelte & getunte Boxxer ins VHP16 packen hab ich ja auch schon 2-3 mal überlegt.
 
Ich habe mal die Teileliste im ersten Post ergänzt, dann ist das alles immer schön zusammen.

Folgende Topics sind noch offen:
  • Wie bin ich genau auf die Geowerte gekommen
  • Alles zum Kavenz
  • mehr Bilder vom Bike und Teile
Das schau ich mir auch mal mit an hier 👍

Bzgl Kavenz bin ich gespannt was du zur Kettenstrebenlänge berichtest. Ich find meins zwar recht agil dadurch, finde aber auch dass es aktiv über die Front gefahren werden muss. Bin seit einem Jahr dabei umzulernen ;-) mit längeren Kettenstreben fährt es sich aber bestimmt ausgewogener.

Auch deine Fahrwerksabstimmung find ich spannend!

bzgl deiner Teileliste: Hinterreifen und Procore sind noch nicht mit Gewicht eingetragen, kommt das zu den knapp 17kg noch on top oder ist das schon eingerechnet?
 
@conathanjumpman : Ich war etwas zu ungeduldig und habe zu dem Zeitpunkt des Wiegens schon alles auf das HR gespannt/gebaut. :D Das angegebene Gewicht für das HR setzt sich somit aus Reifen, Procore und LRS zusammen (Ventil nicht vergessen und Milch auch nicht).
Also dem voll einsatzfähigem LRS.

@nollak : Ich denke, dass die Spielerei ganz gut ist. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass das VHP16 sehr sehr gut mit 180 mm funktioniert. Rechne dir mal den Vertikalfederweg der Federgabel aus. Das wird immer gerne übersehen. Das sind bei einem Kavenz mit einer 180er Gabel knapp 161mm. Das passt sehr gut zum Vertikalfederweg des Hinterbaus.
 
Geil endlich geht's los 😍 das mit der Dorado hast du noch gar nicht durchblicken lassen, bin aber Fan von Enduros mit Doppelbrücke. Hatte sie ja auch Mal kurz im g1
 
Ich denke, dass die Spielerei ganz gut ist. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass das VHP16 sehr sehr gut mit 180 mm funktioniert. Rechne dir mal den Vertikalfederweg der Federgabel aus. Das wird immer gerne übersehen. Das sind bei einem Kavenz mit einer 180er Gabel knapp 161mm. Das passt sehr gut zum Vertikalfederweg des Hinterbaus.
Ja als ich das letztes Jahr mal gemacht hatte entstand auch die Idee, die 170mm hat ja nur so 152mm. Den 180er AirShaft fuer die Boxxer hab ich sogar noch rumfliegen.
Zumal die Zeb eh noch 5mm mehr A2C hat als in der Geometrietabelle angegeben.
 
Geil endlich geht's los 😍 das mit der Dorado hast du noch gar nicht durchblicken lassen, bin aber Fan von Enduros mit Doppelbrücke. Hatte sie ja auch Mal kurz im g1
Es war kurz auf Insta zu erahnen, wenn man in der Materie ist. ;)

@nollak : Dann los... Umbauen! Ist ja eh Winterzeit. Wenn alles da ist, ist ds doch eine schöne Beschäftigung im Winter. Nur ein Spacer für den Steuersatz wird noch benötigt. Das ist meist das komplizierte.
 
Ich bin grad erstmal wieder fit nach 4-5 Wochen Erkältungsspaß. Ich muss erstmal so wieder aufs Bike und den Luftdämpfer gegen den Coil antreten lassen. Ne Boxxer fehlt mir auch noch für den Spaß :D
 
Die wiegt mit gekürztem Schaft... Lass mich schauen: 2962 g :D Ist die Pro mit Carbon (statt Kondition).
Mensch @xMARTINx einfach mal scrollen... :D

Vom ersten Federn her, ist die auch gut. Nur die Staubdichtungen müssen als erstes gefettet werden. Hatte die ja schon auseinander zum Ermitteln der Kammervolumen zum Berechnen der Federkraft und IRT Einfluss. Passt ganz gut und stimmt auch mit den Messergebnissen von Rulezman überein. Also habe ich da keinen Quatsch gemessen und in Excel gebaut.
 
Ich bin grad erstmal wieder fit nach 4-5 Wochen Erkältungsspaß. Ich muss erstmal so wieder aufs Bike und den Luftdämpfer gegen den Coil antreten lassen. Ne Boxxer fehlt mir auch noch für den Spaß :D
Luftdämpfer werde ich vielleicht auch noch im Kavenz testen (lassen). Der Kraftverlauf passt schon ganz gut zu dem Hinterbau des Kavenz. Ich habe ja zum Glück einen im Forbidden mitgeliefert bekommen.
 
Wenn die Dorado läuft kannst du ja später auf EXT upgraden :)
Bei deiner Stückliste hast du für den hintern Bremssattel Ali Stahlschrauben gelistet obwohl der TS Adapter bereits Titanschrauben hat. Warum?

Bis zu Frühjahr im Harz,
Gruß,
Henning
 
Adleraugen...;) Die Ali´s sind an den Bremsscheiben(schrauben) gelandet. Die Titanschrauben verwende ich natürlich. Das wäre ja grausam, wenn ich das nicht täte.
Der Dämpfer wird EXT. Da muss ich noch etwas warten, da alles noch bei Marco ist. Die Dorado ist da wohl oder übel gleichwertig und in der Federkennlinie doch baulich bedingt anders als die EXT. Beides passt vorzüglich zum Forbidden. Die EXT Era passt vom Kraftverlauf fast schon perfekt zum Hinterbau. Aber dazu die Tage noch mehr.
@ritzel007 : In das Okertal müsst ihr auch mal fahren gehen. Macht sehr viel Spaß!
 
Luftdämpfer werde ich vielleicht auch noch im Kavenz testen (lassen). Der Kraftverlauf passt schon ganz gut zu dem Hinterbau des Kavenz. Ich habe ja zum Glück einen im Forbidden mitgeliefert bekommen.
Ja hatte mal mit dem Mario geschrieben bezüglich Dämpfer im Kavenz, da ich mal nen Vergleich zum Fast haben wollte. Er meinte das dann auch mit dem Luft Dämpfer, nachdem ich mich jetzt mal etwas mehr mit den Kennlinien und Kraftverläufen auseinander gesetzt habe machts auch Sinn.
Eingebaut ist der schonmal, bin mal gespannt wie der sich fährt.
 
Bzgl Kavenz bin ich gespannt was du zur Kettenstrebenlänge berichtest. Ich find meins zwar recht agil dadurch, finde aber auch dass es aktiv über die Front gefahren werden muss. Bin seit einem Jahr dabei umzulernen ;-) mit längeren Kettenstreben fährt es sich aber bestimmt ausgewogener.
Das war damals schlussendlich mein persönliches Ausschlusskriterium. Der Kavenz Thread war von mir eröffnet worden, ich stand mit Giaco in regem Kontakt, hätte eins aus der Betaserie haben können... konnte mich mit dem sehr kurzen Heck aber nicht anfreunden und hab's (u.a. deswegen) sein lassen (stattdessen Madonna L mit XL Ausfallenden).

Das Dreadnought ist konzeptionell die fahrende Antithese zum Kavenz. Sehr langes Heck, sehr hoher SDP und Eingelenker, entsprechend extreme Raderhebungskurve und hoher Antirise. Alles Punkte, die Giaco nicht wollte. Und sicher kein Rad für jedermann. Aber fährt sich einfach nur geil, wie ich finde. (Kollege hat eins).

Das hier scheint sone Art High-Pivot-Nerd-Thread zu werden. Da bleib ich auf jeden Fall dabei. Hab mir einen Claymore L Frame bestellt. Blind. Manchmal überlege ich, ob ein Dreadnought L nicht besser gewesen wäre, da weiß ich, wie's fährt...
 
Zurück
Oben Unten