Der Ziesel – Vorstellung: das Eco-Shuttle-Fahrzeug der Zukunft?

Der Ziesel – Vorstellung: das Eco-Shuttle-Fahrzeug der Zukunft?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wMS9EZXJfWmllc2VsLTEuanBn.jpg
Der Gravity-Mountainbike-Sport wird zunehmend populärer: Besonders in Österreich, der Schweiz und Frankreich entdecken Tourismus-Regionen und Ski-Gebiete den Sport zunehmend als lukrative Einnahmequelle für sich (hier zu einem passenden Interview). Als Sommer-Ersatz für den Ski Alpin-Sport wächst die Anzahl von Strecken und Bikeparks zunehmend. Doch was tun, wenn ein gutes Streckenangebot aber nicht die nötigen Liftanlagen zur Verfügung stehen? Die Antwort könnte auf den Namen "Ziesel" hören. Was es mit dem Rollstuhl der etwas anderen Art auf sich hat, erfahrt ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Der Ziesel – Vorstellung: das Eco-Shuttle-Fahrzeug der Zukunft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das teil ist ja mal supercool :D aber bei dem Preis kann ich mir im Moment nicht vorstellen, dass dieses Spielzeug ein bisheriges Shuttle ersetzt..leider ;)
 
Schickes Teil :daumen:

Schaut aus wie ne Weiterentwicklung von Arbeitsmaschinen der Forst- und Almwirtschaft. Wenn das Ding auch nur einigermassen bezahlbar sein wird - dürfte eine weite Verbreitung des Antriebs nichts im Wege stehen.
Einzig der Verschleiss der Raupenketten und nachlassende Akkuleistung im Lauf der Zeit sind limitierende Faktoren für die dauerhafte Nutzung.

....erst dachte ich hier ist jetzt die Unterabteilung der Zeitung http://www.landwirt.com/de/ :D
 
Doch was tun, wenn ein gutes Streckenangebot aber nicht die nötigen Liftanlagen zur Verfügung stehen?


Wie wärs mit selber rauftreten? Wir haben eh schon genug Probleme in den Alpen durch die zunehmende Zahl an "Downhill"bikern, wird lustig wenn dann noch mehr dazukommt (zusätzlich zu den E-Bikern).

Ganz nebenbei steht bei uns eh auf fast jedem Berg eine Liftanlage, wo aber keine Biker mitgenommen werden (da Biken=verboten).
Sollen die wenigen unberührten Berge dann von diesen Panzern zerfurcht werden?
 
Zitat:
Für Mountainbiker könnte der Ziesel als Shuttle-Fahrzeug interessant werden. Aus dem Stand kann es bis zu 1.000 kg ziehen – sechs stämmige DH-Fahrer samt Bike auf einem Hänger den Berg hinauf zu bringen sollte daher die einfachste Aufgabe für den elektrifizierten Alpinisten sein. Im effizientesten der vier Betriebsmodi hält die Batterie ohne zusätzliche Anhängelast bis zu fünf Stunden.

Die entscheidende Frage, die aus dem Artikel leider nicht hervorgeht, ist: Wie lange hält die Batterie unter Voll-Last?
Also 5 Stunden im effektivsten Modus ohne Anhängelast - und mit 1.000 kg Last ne halbe Stunde? Oder ne Stunde? Und dann 5 STunden laden. Ist das praxistauglich?
 
Was hat das Teil mit Mountainbiken gemein, ausser dass prinzipiell jedes geländegängige Motorfahrzeug geeignet ist, einen Biker auf den Berg zu shutteln (ebenso wie Maultiere). Kommen demnächst noch Artikel über neue Generationen von Sesselliften oder Kabinenbahnen mit WiFi, die dem Biker die langweilige Shuttlezeit versüßen?
 
Wie wärs mit selber rauftreten? Wir haben eh schon genug Probleme in den Alpen durch die zunehmende Zahl an "Downhill"bikern, wird lustig wenn dann noch mehr dazukommt (zusätzlich zu den E-Bikern).

Ganz nebenbei steht bei uns eh auf fast jedem Berg eine Liftanlage, wo aber keine Biker mitgenommen werden (da Biken=verboten).
Sollen die wenigen unberührten Berge dann von diesen Panzern zerfurcht werden?

Wie wärs mit lesen? Die Fragestellung bezog sich nicht auf Privatnutzer die sich nur den Berg auf öffentlichem Grund hochziehen lassen wollen, sondern Streckenbetreiber ohne Liftanlage. Das man ein Shuttle mit Anhänger natürlich nicht durchs Unterholz sondern auf einem zumindest rudimentär hergerichteten Weg betreibt, dürfte auch klar sein.
 
der Firmensitz ist Schwaz nicht Schwarz ;)

Wie wärs mit selber rauftreten?

Nur zu begrüßen, verkleinert die Anzahl der Biker am Berg schonmal deutlich :D

Ehrlich gesagt sehe ich zumindest hier in Tirol keinen realistischen Einsatzzweck für Biker. Die offiziellen Strecken sind sowieso erschlossen und auf den restlichen Forststraßen darf man damit ja eh nicht fahren.

Was ein Agrar-, Landwirt damit machen soll erschließt sich mir auch nicht ganz? Wenn der Akku nach 5h bei mittlerer Fahrstufe leer ist. Vermutlich auch noch ohne Anhängerlast.

Trotzdem ein nettes Spielzeug, für den Snowpark könnte es schon Sinn machen :)
 
... artikel liest sich nicht objektiv. imo sehr unkritische lobhudelei und damit unglaubwürdig.

maschinchen: mit sicherheit praxisuntauglich für den gewerblichen einsatz und für privatnutzer ist der markt nicht groß genug. dazu kommt ein unglücklicher material- und farbenmix.

und ein niedlicher namen gibt ihm den rest. sieht alles in der tat nach zufall aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die aktuellen Spritpreise in den Staaten (um EUR 0,45/l) betrachtet dürften sich weitere Emobile weiterhin schwer tun am Markt Fuss zu fassen.
Wie ja bestens in dem Video Raptor bewiesen ;)

Die Chancen für das Teil sehe ich eher im Almwirtschaftsbereich, dort kann per Solaranlage eine Aufladung umweltneutral erfolgen und dem Senner bei der täglichen Arbeit helfen. Als reines Spaßgerät bin ich zwar begeistert von den Möglichkeiten - sehe aber Probleme in der Akzeptanz durch andere Menschen (Wanderer, Naturliebhaber, Touristen usw.)
 
... artikel liest sich nicht objektiv. imo sehr unkritische lobhudelei und damit unglaubwürdig.

maschinchen: mit sicherheit praxisuntauglich für den gewerblichen einsatz und für privatnutzer ist der markt nicht groß genug. dazu kommt ein unglücklicher material- und farbenmix.

und ein niedlicher namen gibt ihm den rest. sieht alles mehr nach zufall aus.

Immer gut wenn jemand ohne jede Kenntnisse die über diesen Artikel hinaus gehen, schon das Urteil fällt und dann noch Worte wie "unglaubwürdig" einstreut. Klassisches Eigentor.
 
Immer gut wenn jemand ohne jede Kenntnisse die über diesen Artikel hinaus gehen, schon das Urteil fällt und dann noch Worte wie "unglaubwürdig" einstreut. Klassisches Eigentor.
... zick' nicht rum; nennt sich "eigene meinung".

hast du auch was zum thema zu sagen? stehst du in irgendeiner form in verbindung zu diesem, wie es im "artikel" durchaus nachvollziehbar erläutert wurde, zufallsprodukt?
Eigentlich beabsichtigte (...) lediglich eine Testplattform für ein wechselbares Li-Ion-Akkusystem zu bauen, welches man in Kleinfahrzeuge (Traktoren, Rasenmäher etc.) integrieren wollte. Herausgekommen ist jedoch ein verkaufsfertiger Raupenschlepper in Miniaturausführung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer gut wenn jemand ohne jede Kenntnisse die über diesen Artikel hinaus gehen, schon das Urteil fällt und dann noch Worte wie "unglaubwürdig" einstreut. Klassisches Eigentor.
Wieso? Der Artikel liest sich wie eine bezahlte Werbeanzeige, das kann ich ohne Hintergrundwissen sagen. Und einen Zusammenhang mit "mtb-news" kann ich bei diesem Ding einfach nicht herstellen - wie bitte soll das Ding als Shuttle taugen? Nach 5h ist der Akku leer, wenn man Leute den Berg hochzieht vermutlich in weniger als zwei, wie man da die "beworbenen" 6 Mann ranhängen soll erschließt sich mir auch nicht. Zumal ein Abschleppen (=Shutteln) von einspurigen Fahrzeugen zumindest in Österreich sowieso verboten ist. Also müsste ein Hänger dran, der dann für den Personentransport zugelassen werden muss. Toll.
 
Lifte, E-Bikes, Ziesel... Mir wäre das so peinlich, mich von so 'nem Ding den Berg raufzerren zu lassen - von ökologischen Aspekten mal ganz zu schweigen.

Aber gut - vermutlich muß man bei der E-"Sport"-Jugend von heute froh sein, wenn sie überhaupt mal hinterm PC vorkriecht und den Berg wenigstens runterfährt :)
 
Aber gut - vermutlich muß man bei der E-"Sport"-Jugend von heute froh sein, wenn sie überhaupt mal hinterm PC vorkriecht und den Berg immerhin runterfährt :)
Das wiederum lässt mich vermuten, dass du mit Gravity nicht viel am Hut hast. Weil eins kann ich dir sagen: Runter ist anstrengender als rauf. Nach einem Tag im Park bin ich jedenfalls wesentlich erschöpfter als nach einer 2000hm Tour.

mfg
 
Zurück
Oben Unten