Devinci Spartan, der Aufbau

Geiles teil! Bei mir steht so etwas mittlerweile ebenfalls. Nur aktuell noch etwas farblos....aber das kommt noch ;)

Habe allerdings ein problem: verwende eine "normale" sram x1 Kassette und roval laufräder. Kommt aus einem 2015 specialized enduro. Also aktuelles Material, Massenprodukt.

ABER, bei mir schleift die kette auf dem kleinsten Ritzel hinten.

Bin da gerade ohne Idee woran das liegen könnte. Specialized / Roval verwendet DT swiss naben. Bei denen ist mir aufgefallen das es, gerade wenn der Freilauf gegen XD gewechselt wird, die Option 142 und 142+ gibt. Allerdings habe ich die 142+ drin und es schleift. Ist die 142 Variante breiter?????
 
Antwort durch Zufall doch gerade gefunden....hab zwar vorher eine weile gesucht, aber in dem Fall nicht ganz richtig.

142+ ist mal wieder ein blöder schei $$ den man nicht braucht und passt da nicht rein
 
Geiles teil! Bei mir steht so etwas mittlerweile ebenfalls. Nur aktuell noch etwas farblos....aber das kommt noch ;)

Habe allerdings ein problem: verwende eine "normale" sram x1 Kassette und roval laufräder. Kommt aus einem 2015 specialized enduro. Also aktuelles Material, Massenprodukt.

ABER, bei mir schleift die kette auf dem kleinsten Ritzel hinten.

Bin da gerade ohne Idee woran das liegen könnte. Specialized / Roval verwendet DT swiss naben. Bei denen ist mir aufgefallen das es, gerade wenn der Freilauf gegen XD gewechselt wird, die Option 142 und 142+ gibt. Allerdings habe ich die 142+ drin und es schleift. Ist die 142 Variante breiter?????
Die Nabe selbst ist 2mm breiter. Freilaufkörper wechseln bringt leider nichts
 
müsste man über einen fähigen (!) Speci-Händler bestellen können.
Meiner Erfahrung nach sind sich leider einige zu gut den Ersatzteilekatalog zu wälzen, da heißt es dann "gibt's nicht!"
 
Falsch, die Nabe ist 142mm breit aber der Freilauf ist 2mm zur Seite hin versetzt.
Gibt aber Endkappen um das auf 142mm "normal" zu ändern.
War falsch ausgedrückt

Die Nabe ist 142 breit, aber die Speichen sind auf der Antriebseite 2mm weiter nach außen versetzt. Somit ist der Freilaufkörper auch 2mm nach Außen versetzt...
Habe irgendwo noch eine technische Zeichnung von dem Unterschied.
 
Also du bekommst eine 150er sicher nicht ganz rein. Eine 125er passt komplett ins Sitzrohr. Wie es bei anderen Rahmengrößen ist weiß ich nicht.
Reifenfreiheit ist gut. Ich habe noch keine Schleifspuren am Rahmen gesehen, aber sowohl die Felgen als auch der Rahmen sind ziemlich steif. Ich kann ja heut Abend noch ein, zwei Bilder machen

Ich habe grade noch mal auf die Geometriedaten geschaut. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du auch in einen XL Rahmen keine 150er Reverb komplett versenkt bekommst, da das Sitzrohr abgeknickt ist.
 
OK, würde bei mir ja ein M Rahmen werden. Wie weit wird die denn raus schauen? Leider hatte der Händler keinen Rahmen da, als ich im Laden war... Doch keine Reverb und eine normale Stütze, wie groß ist da der verstellbereich? Im Moment verschibe ich so um die 17cm im aktuellen Rad...
 
Na das kannst du dir ja relativ einfach überlege. Die 125er Reverb ist 380mm lang. Die 150er ist 420mm lang. D.h. maximal guckt sie 40mm aus dem Rahmen raus und dann hast du noch einmal die 150mm Verstellung.
Aber es kommt natürlich auch darauf an wie groß du bist. Für mich wäre eine 150mm zu groß gewesen.
 
Moin,

bin seit gestern stolzer Besitzer eines Devinci Spartan. Bin nun auf der Suche nach den Einbaumaßen für die Dämperbuchsen. Kann mir hierzu jemand weiterhelfen.

MfG,
Sofsky
 
Hi,

hier mal meins, 13,22Kg.

WP_20151117_19_00_15_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20151117_19_00_15_Pro.jpg
    WP_20151117_19_00_15_Pro.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben Unten