Die immer wieder aufkommende Frage nach der Rahmengrösse

man sollte bedenken, dass wir nur von einer rahmenlänge reden!
(solange der federweg gleich bleibt, und man von den paar mm an der kettenstrebe absieht)
 
Hallo,

ich bin 1,74 m groß und 79 cm Schrittlänge. Mir hatten damals auch einige zu M geraten, hab mir aber doch eine S geholt und das passt super.
Da Du noch etws kleiner und weniger Schrittlänge hast, ganz klar S.
Lieber einen Rahmen ein wenig kleines als zu groß.

Schöne Grüße

Hans

Hallo Hans

Welche Vorbaulänge fährst Du denn an Deinem Rad ?

Gruß
Vogone
 
man sollte bedenken, dass wir nur von einer rahmenlänge reden!
(solange der federweg gleich bleibt, und man von den paar mm an der kettenstrebe absieht)

Hallo

Ja, wenn es eben nicht nur die Länge wäre, würde mir die Entscheidung vermutlich leichter fallen. So hänge ich offenbar zwischen den beiden Längen.
Für nächsten Freitag habe ich jetzt erstmal ein Date mit dem M, vielleicht kann ich im Vergleich auch das S nochmal fahren. Bin mal gespannt wie groß der Unterschied sich anfühlt...

Gruß
Vogone
 
Hallo hab mal ne frage zur richtigen rahmengrösse

möchte mir demnächst ein trek remedy 7 2010 kaufen.

bin 1,87 gross
schrittlänge beträgt 88cm

fahre touren und trails

welche rahmengrösse soll ich nehmen

L 19,5"=49,5cm
XL21,5"=54,6cm

vielen dank im voraus
 
ich bin 1,74 m groß und 79 cm Schrittlänge. [..]
Da Du noch etws kleiner und weniger Schrittlänge hast, ganz klar S.
Lieber einen Rahmen ein wenig kleines als zu groß.

ich bin das LV MK8 in 140 mm und 90 mm Vorbau in Groesse S probegefahren (1.70 m, 0.78 m SL) und hatte den Eindruck, dass mir das Rad eher zu kurz ist. Ich fahre bisher CC/Marathon/Tour und habe ein Hardtail und ein Full-Suspension mit jeweils 100 mm Federweg (beide 575 mm Oberrohr mit 100 mm Vorbau). Im Vergleich dazu vermittelt das etwas kuerzere und deutlich hoehere LV den Eindruck, als ob man auf Stelzen unterwegs waere. Nach 120 Minuten Probefahrt im Gelaende war jedenfalls klar, dass der Rahmen so nicht passt. Inzwischen glaube ich, dass ein zu kurzer Rahmen schlimmer ist als ein zu langer Rahmen. Ein LV in M konnte ich leider noch nicht testen. Was ich eigentlich sagen moechte ist, dass abhaengig von Groesse, Einsatzgebiet und Erwartungshaltung eine Probefahrt unabdingbar ist. Auf einem Radon Slide 140 in M und auf einem Trek Fuel EX in SM (16.5"/17.5") hatte ich jedenfalls ein besseres Gefuehl.
 
ich bin das LV MK8 in 140 mm und 90 mm Vorbau in Groesse S probegefahren (1.70 m, 0.78 m SL) und hatte den Eindruck, dass mir das Rad eher zu kurz ist. Ich fahre bisher CC/Marathon/Tour ...
.... Inzwischen glaube ich, dass ein zu kurzer Rahmen schlimmer ist als ein zu langer Rahmen.

Das hängt aber ganz klar vom Einsatzgebiet ab.
Für CC/Marathon fühle ich mich auch auf tendentiell längeren Rahmen, die einfach Sicherheit und Laufruhe vermitteln, wohl -> üblicherweise Größe M.

Mit meinem 301 Größe S, das ich eher als "Spielzeug" für technische Abfahrten aufgebaut habe, bin ich allerdings mehr als glücklich, und würde es keinen cm länger haben wollen. Ich bin ebenfalls 170mm groß, und fahre am 301 (140mm Hebel) sogar "nur" einen 75mm Vorbau. Laufruhe ist zwar was anderes, aber dadurch, dass sich so ein kurzes Rad sehr spielerisch und spritzig handhaben lässt, macht es einfach nur Spaß :daumen:
Allerdings muss man sich auch darauf gefasst machen, dass man mit einem kleineren Rad mehr "arbeiten" muss, sowohl bergauf als auch bergab.
 
bis 190cm kann man getrost zu L greifen...

ein M macht in meinen Augen nur Sinn für reines technisches Fahren.

ich bin 196 cm und finde das M meiner Holden klasse, so lange es nicht bergauf geht.
ein M lässt sich in der Stadt durch die Gegend werfen, als ob es angewachsen wäre.

aber als Rad für Tour und Trail kommt bei 183-190cm nur L in Frage, bei >190 cm muss man XL und L testen und selbst entscheiden.

ich habe auch mit XXL angefangen und fahre jetzt ein XL
es is bestimmt kein Fehler, sich erstmal die Größe zum aktuell passenden Fahrstil zu kaufen.
Wenn man dann mehr will und vielleicht sogar kann, tauscht man eben die Rahmen aus.
ein gebrauchtes LV bekommste ganz gut für nen adäquaten Preis los.

Wobei ich immer wieder nur betonen kann:

TESTEN!

ich hab das schmerzhaft lernen müssen...

Litevilles gibt es ja jetzt flächendeckend in Deutschland.
bei M und L wird das sowieso kein Problem, kleiner und größer wird dann schwieriger...
 
ich bin ein Mensch, fahre auch oft Fahrrad.

wäre eines mit zwei Rädern das Richtige?

So, oder so ähnlich...

schonmal die diversen Meinungen hier durchGELESEN?
schonmal dein Anforderungsprofil skizziert?
schonmal auf nem 301 gesessen?
schonmal nach nem Händler umgesehen?
schonmal...ach egal.

wenn dann noch Fragen sind:
T-E-S-T-E-N

würdest du denn ein Auto oder eine Wohnung kaufen, weil dir jemand im Internet dazu geraten hat?

Edith: Tschuldigung, aber is doch wahr ;-)
 
Das M wäre für dich schon recht kurz! Ich hat mit 1,80 auch schon ein M und fand es von der Geo her recht angenehm! Ich liebe aber kurz und wendige Bikes! ;)
Was genau willst du damit fahren? Eher Enduro, oder eher Marathon/Tour?
 
Hallo,

in einem Jahr werde ich mir ein 301/140 zulegen.

Meine Überlegung ist eins in Größe M, bei 183 cm und SL 87,5 cm zu kaufen.

Ist das die Richtige Größe?

Hi,
bin 1,80, SL 87 und bin 301/140 Probe gefahren. Auf M musst ich mich so krümmen, dass ich - subjektiv - nicht genug Luft bekommen habe.
Auf L ist es jetzt genau richtig, sitze im 50° Winkel auf dem Rad und es ist wendig genug mit nem 60mm Vorbau.
Mit 1,83 wäre ich da mit M eher vorsichtig. Auf jeden Fall Probe fahren.

Viele Grüße.
F.B.
 
Hi,
bin 1,80, SL 87 und bin 301/140 Probe gefahren. Auf M musst ich mich so krümmen, dass ich - subjektiv - nicht genug Luft bekommen habe. Auf L ist es jetzt genau richtig, sitze im 50° Winkel auf dem Rad und es ist wendig genug mit nem 60mm Vorbau.
Mit 1,83 wäre ich da mit M eher vorsichtig. Auf jeden Fall Probe fahren.
Viele Grüße.
F.B.
...für den engagierten Laien: was ist dieser ominöse 50° Winkel???
confused.gif

Ich fahre mit 1,83 / 87 mit 140mm in M mit 60er Vorbau 1cm Spacer und 68 cm LB und 0° Rise und würde L nur bei reiner Raceauslegung empfehlen. 140 ist wegen des erhöhten Tretlagers schon hoch, manche 160er Fahrer bezeichnen ihr Bike als "stelzig".
Also bitte im Lieblingsterrain ausprobieren...
klaus
 
...für den engagierten Laien: was ist dieser ominöse 50° Winkel???
confused.gif
klaus

Die Rückenneigung bei angestrebter optimaler Lastverteilung (der Füße, Hände, Hintern) auf dem Rad. Das beste sind anscheinend 45°; ich sitze mit 50° etwas aufrechter auf meinem L.
Guckst Du z.B. hier:
http://www.tco-racing-team.de/dwl/knowhow-Ergonomie_des_Fahrradfahrens.pdf

Ist jetzt nicht die Bibel, mir hat´s aber subjektiv geholfen. Auf zu kleinem Rahmen hatte ich immer Probleme mit eingeschlafenen Fingern und Verspannungen am Genick - für mich immer ein Widerspruch, ich dachte, je aufrechter, desto bequemer. Mit Juliane Neuß´ Erklärung (Rückenneigung, Beckenaufrichtung, blabla..) habe ich aber wohl eine Ursache gefunden.
Klar, wenn man nur den Trail runterhoppeln will, wäre M wendiger. Da ich aber auch gerne toure, passt L wesentlich besser - und ist entspannter.

Suum cuique.

Gruß, F.B.
 
ich bin ein Mensch, fahre auch oft Fahrrad.

wäre eines mit zwei Rädern das Richtige?

So, oder so ähnlich...

schonmal die diversen Meinungen hier durchGELESEN?
schonmal dein Anforderungsprofil skizziert?
schonmal auf nem 301 gesessen?
schonmal nach nem Händler umgesehen?
schonmal...ach egal.

wenn dann noch Fragen sind:
T-E-S-T-E-N

würdest du denn ein Auto oder eine Wohnung kaufen, weil dir jemand im Internet dazu geraten hat?

Edith: Tschuldigung, aber is doch wahr ;-)

Das mag sein, aber Info´s von Fahrern die ungefähr meine Körpergröße haben und eben mit dem Rad meiner Wahl unterwegs sind und auch mal vor der Qual der Wahl standen, sind schon Hilfreich.


Aber es gibt zum Glück ja auch Hilfreiche Antworten.

@ Frogbite: das ist eine Überlegung wert.
 
gibt es denn eigentlich den idealen federweg beim 301? ich meine mit wieviel fährt es sich am besten? man kann ja glücklicherweiße über die Wippe ja mal wechseln.

Empfand die 140mm als die angenehmste.
Ich messe dabei nicht auf die Rückenneigung oder so.
Einfach so, wie sich das Bike für meine Bedürfnisse anfühlt.

Ich wähle beispielsweise meine Vorbaulänge nach dem Druck am Vorderrad (auch die Höhe).
Wenn ich mich dann auf dem Bike wohl fühle, ist es für mich OK.
 
Ich wähle beispielsweise meine Vorbaulänge nach dem Druck am Vorderrad (auch die Höhe).
Wenn ich mich dann auf dem Bike wohl fühle, ist es für mich OK.

Ja, da ist der schmale Grad bei der richtigen Vorbaulänge. Einerseits genug Druck auf´s Vorderrad, andererseits nicht zu gestreckt, keine Überschlagsgefühle o.ä. Weil dies ein kritischer Punkt ist, ist auch die falsche Rahmenlänge nicht so ohne weiteres mit einem kürzeren/längeren Vorbau zu egalisieren.
Die Probefahrten sollten eigentlich noch mit verschiedenen Vorbauten gemacht werden, aber welcher Händler treibt schon so einen Aufwand.

So long,
F.B.
 
Zurück
Oben Unten