Die kleinen großen- das Mini Velo Home! Bis 20 Zoll 😁

Das GelĂ€nde Moulton ist richtig heiß. Kann man bei den Moultons eigentlich das Hinterrad "unter klappen"?
Man kann die Moultons nur in zwei Teile zerlegen, dies auch relativ schnell - aber wenn man jeden Tag ein "Klapp"rad braucht, sind sie ungeeignet. Ist einfach britisch, kultig. Sie sind ja aus Stahl, dafĂŒr leicht und schnell und die Federung nimmt die Spitzen der ErschĂŒtterungen raus, etwas Komfort eben.
 

Anzeige

Re: Die kleinen großen- das Mini Velo Home! Bis 20 Zoll 😁
Ridea macht 'nen Haufen heiße Teile extra fĂŒr Moulton:
https://www.rideabikes.com/product.php?level_1=BICYCLE&level_2=FOLDING BIKE&level_3=MOULTON
Ridea_Moulton.jpg
 
Wenn ich die beiden Versionen in den vorherigen Posts betrachte, gefÀllt mir, obwohl ich Titan leiden mag, die Aluversion besser. Das liegt allein am Unterrohr, bei der Titanversion ist es so ein im Querschnitt gequetschtes Rohr, d.h. zum Steuerrohr hin eher hochkant und zum Tretlager hin eher quer. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine, das konnte ich noch an keinem Rahmen leiden.
Sonst natĂŒrlich ein Traum in Titan.
 
Hallo, da ist es endlich. Genau 30 Tage ab Bestellung hatÂŽs gedauert. Aber das Warten hat sich gelohnt und ich hatte Zeit schon mal ein paar Teile, wie Vorbau, Lenker und Sattel zu ordern. Und gleich mal getauscht. Reifen hab ich noch gegen Schwalbe moto x in 2,4 Zoll getauscht, sowie Nabendynamo und Beleuchtung nachgerĂŒstet. (nicht auf dem Foto) FĂ€hrt sich super. Musste den ganzen Tag grinsen. Vorn könnte noch ein 50er oder 52er Blatt drauf.
Schönen Sonntag noch, Christian
IMG_7986.JPG
 
nicht lustig, diese "FahrrĂ€der" sind nicht mal fĂŒr Kinder sicher, das ist billigst von ĂŒbelster Sorte
(aus eigner Erfahrung)
wo ist denn das gravierende Problem an den Kisten,
der Rahmen selbst oder die Anbauteile ?!
frag fĂŒrn Froint, dem nur son Rahmen fehlt ;)
 
wo ist denn das gravierende Problem an den Kisten,
der Rahmen selbst oder die Anbauteile ?!
frag fĂŒrn Froint, dem nur son Rahmen fehlt ;)
Verarbeitung sowieso billig, Einbau- und Anbauteile, z.B. keine halbwegs vernĂŒnftigen Lager, Bremsen eh immer großes Manko, funktionieren schlecht, Plastehebel geben bis zum Anschlag nach oder Alu brechen, bevor irgend etwas bremst, Kurbeln billiges Aluguss, brechen unter Last, Felgen dĂŒnnes Blech, Reifen nicht formstabil etc. pp.

Nur wenn man diese Einsparungen bei den Anbauteilen hat, warum sollte man dann beim Rahmen etwas vernĂŒnftiges, geprĂŒftes und hochwertig verarbeitetes voraussetzen?

Ich kann nur abraten von solchen Experimenten. Und wer billig kauft, kauft zweimal, trifft es tatsÀchlich sehr oft.
 
ich Ă€h hab mich da mal inspirieren lassen und den Kamikaze Rahmen ĂŒber die spanische Website statt ĂŒber Amazon bestellt. Ging auch problemlos :D Budget-Aufbau mit gebrauchter Alfine 8, paar neuen BMX und alten Klapprad- und MTB-Teilen

Anhang anzeigen 1759581
Hey, dein Aufbau hatte Inspiration. Jetzt liegt der Rahmen hier. Aber was fĂŒr sein SattelstĂŒtzenmaß ist dies?
 
Hey, dein Aufbau hatte Inspiration. Jetzt liegt der Rahmen hier. Aber was fĂŒr sein SattelstĂŒtzenmaß ist dies?
erstmal freut mich :) viel spaß damit ... ich hab ne 25.4er BMX SattelstĂŒtze drin, aber das ist nicht die richtige grĂ¶ĂŸe. Ich meine ich hatte 25.6 gemessen, oder 25.8. War nicht so ganz standard.
 
Aloha,

nach wie vor finde ich die Dash-Serie von Dahon richtig fein.
MiniVelo, Falter(!), preiswert. Eine aussterbende Art.
Leider in Deutschland schon lĂ€nger nicht mehr zu bekommen. Aber in SĂŒdostasien.
In Hongkong beispielsweise beim derzeitigen Umrechnungskurs fĂŒr fluffige 526€ erhĂ€ltlich, siehe hier bei Decathlon und Dahon.

800x.webp


Gibt es eigentlich noch in Deutschland erhÀltliche faltbare MiniVelos oder Rahmensets unter 1.000?
Ich spĂŒre starke n+1 Vibrationen, vielleicht sollte ich einen eigenen Fred diesbezĂŒglich eröffnen...
 
Aloha,

nach wie vor finde ich die Dash-Serie von Dahon richtig fein.
MiniVelo, Falter(!), preiswert. Eine aussterbende Art.
Leider in Deutschland schon lĂ€nger nicht mehr zu bekommen. Aber in SĂŒdostasien.
In Hongkong beispielsweise beim derzeitigen Umrechnungskurs fĂŒr fluffige 526€ erhĂ€ltlich, siehe hier bei Decathlon und Dahon.

800x.webp


Gibt es eigentlich noch in Deutschland erhÀltliche faltbare MiniVelos oder Rahmensets unter 1.000?
Ich spĂŒre starke n+1 Vibrationen, vielleicht sollte ich einen eigenen Fred diesbezĂŒglich eröffnen...
Kann ich empfehlen, hatte selber mal ein Smooth Hound
sh.JPG

Unter anderen Bezeichnungen gab es den Rahmen auch zum klappen
 
Aloha,

nach wie vor finde ich die Dash-Serie von Dahon richtig fein.
MiniVelo, Falter(!), preiswert. Eine aussterbende Art.
Leider in Deutschland schon lĂ€nger nicht mehr zu bekommen. Aber in SĂŒdostasien.
In Hongkong beispielsweise beim derzeitigen Umrechnungskurs fĂŒr fluffige 526€ erhĂ€ltlich, siehe hier bei Decathlon und Dahon.

800x.webp


Gibt es eigentlich noch in Deutschland erhÀltliche faltbare MiniVelos oder Rahmensets unter 1.000?
Ich spĂŒre starke n+1 Vibrationen, vielleicht sollte ich einen eigenen Fred diesbezĂŒglich eröffnen...

ja bei mir!

nahezu neuwertiges dahon fully:

IMG_9734.jpeg


bei interesse pn!
 
@Spezi66
Dein Modell ist eine frĂŒhe Version, die in "Zusammenarbeit" mit Ritchey entstand. Wird heute immer noch so angeboten fĂŒr die eigenen ReiserĂ€der. Insgesamt eher selten anzutreffen.

SpÀter entwickelte Dahon einen eigenen Faltmechanismus, das LockJaw-Scharnier. Prinzipiell recht haltbar, nur sollte man wohl das untere Scharnier im Auge behalten.
Diese Dash/MidTown/Haifisch-Serie hatte viele Modellnamen: Altena, Silvertip, Bullhead, Smooth Hound, Hammerhead, ... und "starr" gab es auch einige Varianten.

Und weil es so schön ist, hier die "Luxusversion" Dash Altena mit einer UVP von 985€.

800x.webp


Als Dahon seinerzeit dieses Modell vom britischen Markt nahm, wurden die RestbestĂ€nde fĂŒr 260ÂŁ verramscht. Wer wĂ€re gerne auch dabei gewesen?

@mubi Danke, jedoch suche ich keinen Einrohrrahmenfalter. Bei meiner Statur, Terrain und Fahrweise darf es gerne etwas robusteres sein. Also mit mehreren Rahmenrohren.
 
ZurĂŒck
Oben Unten