Die RAL-Farben Galerie

Registriert
23. Februar 2013
Reaktionspunkte
4.269
Ort
Berlin
Liebe Leser*innen,

manch eine/r wird das Problem kennen. Man hat z.B. einen Rahmen parat, der ein neues Lackkleid bekommen soll. Da Nasslack weniger beständig als eine Pulverbeschichtung ist, kommt die Pulverung daher für viele in Frage. Aus diversen RAL-Tönen der Farbtabelle kann man bei den meisten Firmen für Pulverbeschichtung wählen. Doch wie sieht der entsprechende Ton dann am Rahmen aus? Die Google-Bildersuche lässt einen oft mit mehr Fragezeichen zurück, als zuvor. Die Farbwiedergabe am Monitor kann natürlich auch verfälschen, das sollte man immer im Kopf haben. Profis nehmen einen Echtfarb-Fächer zur Hand. Doch selbst dann muss das auf dem Rahmen dann immer noch nicht (subjektiv) "gut" aussehen. Bestimmte Formen vertragen bestimmte Farben besser als andere.

Daher möchte ich Euch bitten hier eure gepulverten RAL-Schönheiten zu posten. Das Ergebnis schwankt, je nachdem ob drinnen oder draußen fotografiert? Kein Problem: Viel hilft viel. Postet gern mehrere Fotos, um anderen User*innen eine möglichst gute Vorstellung davon zu geben. Und wenn Ihr im Nachgang noch andere Fotos des gleichen Farbtons macht, bearbeitet Eure Beiträge und fügt die Bilder dort mit ein. So ist es geordneter. Und nicht vergessen: Die RAL-Nummer.

Auch sind hier Infos willkommen, welcher RAL-Ton beispielsweise Nicht-RAL-Farben aus dem MTB-Bereich ähneln. Yeti-Türkis, Bianchi-Türkis, etc.. Am besten immer mit (eigenen) Fotos belegen.

Anfragen, Empfehlungen, Erfahrungen und dergleichen dann gern nebenan bei den Klassikern austauschen: https://www.mtb-news.de/forum/t/spe...hichtung-rahmenreparaturen-decals-etc.914807/

Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Let's go!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Steff2250

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Steff2250

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
RAL 5024 Pastellblau, glänzend gepulvert

P1010930.JPG
P1010933.JPG



kann aber in anderem Licht auch so aussehen:
IMG_8538.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Veloheld-Jungs drehen immer ordentlich an den Knöppen für ihre Fotos. Allein die Vignettierung... :rolleyes:
Danke daher für authentische Fotos! 👍
 
Hast Du versucht einen alten Rocky-Ton zu treffen oder ist das frei gewählt?
Ich meine der Firma Götz einen "Sparkling Silver New" in Auftrag gegeben zu haben.
Als Antwort bekam ich dann, das Sie einen Pulverlack RAL 9006 hätten wo sie noch zusätzlich Aluminiumpartikeln/Alu-Pulver untermischen um diesen dezenten Klitzereffekt zubekommen.
Orientiert hatte ich mich damals an @kalihalde RM-Cirrus Aufbau von 2015,
und ich meine das mein Rahmen einen Tucken heller ist.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xOC8xODM0LzE4MzQzOTgtdnY5c2p4OTQ3OXdxLWRzY18wMTY2LW...jpg
(kalihalde, hoffe das ist ok, das ich Deine Bild hier poste).
 
Zurück
Oben Unten