Die RAL-Farben Galerie

RAL DB703 Eisenglimmer auf 1993er VSF Randonneur

IMG_2778.JPG


IMG_1836.JPG
 
Endlich mal Perlbrombeer! Steht schon ewig auf meiner Liste möglicher Farben für neue Projekte. 👍
Sieht im Licht und mit eigenem Auge auch besser aus als mein Handy das hinbekommt, besonders mit dem metallic Pulver finde ich.
Die Sticker hätten noch einen schwarzen Rand verdient aber das war auch nur ein Test.
 
Kann man beim Pulvern eigentlich den Metallicanteil steuern?
Insbesondere die RAL-Töne, welche mit "Perl..." beginnen, haben da so feine Partikel mit drin. Nicht richtig Flakes, aber schon auffällig, wenn man sehr nah bei gutem Licht rangeht.

Kann man leider nicht, da die Farben in der Pulverbude fertig gemischt ankommen.
Ich denke die bei Götz machen das auf Nachfrage. @Disey hatte es auf der vorherigen Seite hier im Thread beschrieben:
Ich meine der Firma Götz einen "Sparkling Silver New" in Auftrag gegeben zu haben.
Als Antwort bekam ich dann, das Sie einen Pulverlack RAL 9006 hätten wo sie noch zusätzlich Aluminiumpartikeln/Alu-Pulver untermischen um diesen dezenten Klitzereffekt zubekommen.
Anfragen kostet ja nichts. :)
 
In der Farbe hatte Surly mal den Steamroller angeboten. Toller Farbton! Kann man beim Pulvern eigentlich den Metallicanteil steuern? Hatte mal überlegt, meinen Steamroller von Schwarz darauf umpulvern zu lassen, bishher hab ichs aber noch nicht gemacht.
Ich war auch beim Götz in Fellbach und die mache einiges möglich und sind auch sehr freundlich bei der Beratung und transparent bei der Preisgestaltung. Also einfach vorher anfragen.

Und @Shivar hat recht, sieht echt super aus im Tageslicht.
 
Hi Leute,
mich hat die Sache mit der Farbwiedergabe auf unterschiedlichen Kameras und Bildschirmen gestern noch beschäftigt.
Ich teste die Farben die mir für ein Bike in den Sinn kommen auch gern vorher in ner Sketch-App und hole mir die RAL Farbtöne über den HEX Code da rein. Das geht in 10 Minuten und vermittelt mir einen guten ersten Eindruck.
Ich habe das hier mir dem Bike in RAL4012 mal zum anschauen in zwei Hälften geteilt (hinten Foto, vorne App). Was meint ihr?
RAL4012 HEX Test .png

Hier noch mit RAL5012, diesmal nur das Sitzrohr.
RAL5012 HEX Test.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also grad das Perlbrombeer finde ich im hinteren Bereich näher dran an dem, was man so bei Google findet:
1959271-5biawo5d0fwe-20160206_img_6325-original.jpg
perlbrombeeer.jpg
perlbrombeer.jpg
RAL4012.jpg
ral4012perlbrom.jpg

Foto-Quellen kann ich nicht angeben. Über die Jahre zusammengesammelt und in meinem "Farben"-Order abgespeichert. :) Bei Löschungswunsch gern anschreiben.
 
Also grad das Perlbrombeer finde ich im hinteren Bereich näher dran an dem, was man so bei Google findet:
Anhang anzeigen 1848968Anhang anzeigen 1848969Anhang anzeigen 1848970Anhang anzeigen 1848971Anhang anzeigen 1848972
Foto-Quellen kann ich nicht angeben. Über die Jahre zusammengesammelt und in meinem "Farben"-Order abgespeichert. :) Bei Löschungswunsch gern anschreiben.
Ha, das erste Bike hat bei mir den Ausschlag gegeben perlbrombeer mal zu probieren.
 
Ha, das erste Bike hat bei mir den Ausschlag gegeben perlbrombeer mal zu probieren.
:) Hatte mich auch gefeut die Farbe zu sehen. War ein Bike der Woche glaube ich...

Ist ja letztlich auch nicht nur vom Monitor und von der Kamera abhängig, wie die Farbe rüberkommt, sondern auch extrem vom Tageslicht. Direkt, indirekt, Sonnenstand, heller/dunkler Hintergrund, etc..
 
.. ich hab die Chemiekeule zum entlacken benutzt, hat sich als nicht sehr arbeitsintensiv herausgestellt und den Rest geschliffen .
..ich kann es nicht 100 % sagen , denke die reine Arbeitszeit waren unter 5 Std, musst natürlich noch Trocknungszeiten rechnen usw.
 
.. ich hab die Chemiekeule zum entlacken benutzt, hat sich als nicht sehr arbeitsintensiv herausgestellt und den Rest geschliffen .
..ich kann es nicht 100 % sagen , denke die reine Arbeitszeit waren unter 5 Std, musst natürlich noch Trocknungszeiten rechnen usw.
Welche Keule war es denn, also welches Produkt? Achja, wer hat es lackiert?
 
Welche Keule war es denn, also welches Produkt? Achja, wer hat es lackiert?
.. also genommen hab ich das Zeugs von meinem Freundlichen Lackfritzen .. in der weißen Flasche ist Ameisensäure....
AS 005.JPG

☝️nur mit Maske und Handschuhen arbeiten ☝️
das sieht dann zwischendurch so aus ..
M 1000 009.JPG
M 1000 013.JPG
M 1000 015.JPG

alles was hartnäckiger war hab ich dann mit der Säure gemacht....

lackieren mache ich selbst ... mit Dose 1 K das reicht ...

den Rahmen würd ich aber nur ne 2 - geben , darum hab ich nach einer Woche das ganze 2 x poliert
bekommt man gut noch ein paar Kleinigkeiten wech
und dann die Schriftfolie geklebt

Sorry , @Shivar für etwas OT , is ja ne Galerie ..
 
Zurück
Oben Unten