Die Stunde der Wahrheit

Sehr schön, weis ich endlich mal wo ich meine "Taschenlampe" einordnen kann.

Dass die Tesla aber über keine Wärmeregelung verfügt, hätte ich so nicht erwartet.
Laut Handbuch sollte sie dies:
Achtung ! Beim Betrieb im Stillstand wird das Licht nach einigen Minuten gedrosselt,
dies ist normal und reduziert die Temperatur der Lampe. Der dauerhafte Betrieb mit
12 W ist nur bei Luftbewegung möglich !

Danke für die Messung!

PS:
Meine Lampe habt ihr nur im maximalen Modus bemessen?
Mich hätte mal interessiert, wie effizient 6 CREEs mit niedrigerer Leistung sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Tesla aber über keine Wärmeregelung verfügt, hätte ich so nicht erwartet.

Hat sie bestimmt, aber die oft behaupteten wenigen Sekunden bis zum Dimmen stimmen so dann doch nicht ganz. Zumindest wenn man 300s nicht als wenig bezeichnet. :lol:

Das das Gehäuse schnell sehr warm wird ist aber grundsätzlich ein gutes Zeichen und ob man ein Lampengehäuse im Betrieb berühren können muss ist eine andere Frage. Im echten Zelt wollte ich sie nicht haben, am Lenker ist es wurscht.

Gruß td

P.S.: Jetzt kann ich nicht schlafen weil ich auf die Kommentare gespannt bin. *mist*
 
Super Arbeit! Danke für die Ergebnisse!

In der Tat in der Wohnung wird die Tesla richtig glühend heiß nach 5 Minuten. Deshalb steht wohl berechtigt in der Bedinungsanleitung die Lampe nie unbeaufsichtigt an zu lassen. Jedoch beim fahren in der Dunkelheit bei voller Stärke hatte ich nie Probleme mit der Wärme. Da bleibt sie bei meinen Touren noch Handwarm. Naja die Wärmeregelung wird wohl schon dadurch bedingt geregelt das die Lampe ja immer schwächer wird.


Ich habe mal meinen Luxmeter (nicht geeicht) ausgepackt und das ganze nach 5 Minuten beobachtet. Meine Tesla (Quickselect) Lampe springt dabei in der Luxzahl rauf und runter. Der Wert bleibt nie Konstant.
Die Luxzahl springt immer um die 2000 Lux rauf und runter. Gemessen habe ich nach dem Einschalten über 200.000 Lux (Nicht mehr messbar mit meinem Gerät).
Danach ging der Wert wohl immer weiter runter. Bis nach wenigen Sekunden 190.000 Lux kamen. Dann ging es bis auf 160.000 Lux ... wobei immer der 3 Stellige bereich rauf und runter geht. Meßsensor 2 cm vor der Lampe gehalten.
Also ich denke sie wird sich schon regulieren. Nur wenn die Wärme nicht weg kann dann kann sie nur noch runter schalten was so auch in Ordnung ist.

Im Freien und beim Fahren kann ich die Lampe selbst nach 30 Minuten ohne Probleme am Kopf anfassen und den blauen Knopf bequem drücken.
Hier zu Hause ging es nach 5 Minuten nicht mehr. Da war der Kopf wirklich heiß und es hat weh getan mit 1 Finger die Lampe fest zu halten zum Ausschalten.

Also Bedienungshinweis beachten und die Lampe wirklich immer zu Hause vom Akku trennen. So hab ich es immer gemacht. Das die Lampe heiß wird ist mir aufgefallen nur hatte ich sie nie über 5 Minuten an, ist echt der Hammer wie heiß die werden kann.

Also wird sie beim fahren wie jetzt bei 14 Grad (bzw. Fahrtwind) wohl deutlich mehr Leistung bringen als zu Hause im Zimmer nach mehreren Minuten da sie unterwegs relativ kühl bleibt.

Nachtrag zum Vergleich bei meiner Messung: Meine Fenix L1D kommt bei vollem Modus nur auf ca. 5000 Lux (voller Eneloop Akku) in 2 cm Entfernung. Die Tesla schafft im kleinsten 1,5W Modus ca. 8000 Lux. Was man auch wirklich gut im Gelände sieht denn ich fand es schon den Hammer das die Tesla um einiges heller als meine Fenix war. Ich finde die Tesla kann man gut als Autobeleuchtung bezeichnen (Sicherlich auch ähnliche Lampen mit ähnlicher Leistung). Denn im kleinsten Modus kann ich gut 30 km/h fahren und mit Fernlicht also 12W Modus kann ich auch schon mal den Berg mit über 60 km/h runter fahren.


Grüße
Paul
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage die man sich nach dem Test stellen muss ist:
Warum haben die Teslas so eine schlechte Effizienz (Lumen/Watt) gegenüber der DX .

Die Tesla verbrät 15,2W ist aber im Endeffekt nicht heller als die DX Lampe mit 9,7W.

Meiner Meinung nach ist das ein Armutszeugnis für Lupine.
 
Eine andere Frage wäre warum die DX so kühl bleibt ... Anscheinend ist Wärme wohl in der Tat ein großer Einfluß hier auf die Leutchleistung. Im kühlen Zustand hat die Tesla ja sogar die 600 Lumen geschafft.
Ist das eine DX mit Wärmeleitpaste? Oder hat die etwas andere Bauform doch etwas mehr Kühlfläche wie ich vermutet habe?
Ich denke in der Praxis werden sich die Lampen nicht wirklich viel an Leuchtleistung geben ... trotzdem bleib ich aus verschiedenen Gründen bei dem Original und würde sie mir immer wieder kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sehr aufschlussreich das ganze, saubere arbeit.
Eine andere Frage wäre warum die DX so kühl bleibt ... Anscheinend ist Wärme wohl in der Tat ein großer Einfluß hier auf die Leutchleistung. Im kühlen Zustand hat die Tesla ja sogar die 600 Lumen geschafft.
Ist das eine DX mit Wärmeleitpaste? Oder hat die etwas andere Bauform doch etwas mehr Kühlfläche wie ich vermutet habe?
Ich denke in der Praxis werden sich die Lampen nicht wirklich viel an Leuchtleistung geben ... trotzdem bleib ich aus verschiedenen Gründen bei dem Original und würde sie mir immer wieder kaufen.
die DX bleibt natürlich kühler, weil sie einfach effizienter ist und mit entsprechend weniger leistung auskommt. das liegt vermutlich daran, dass sie neuer ist als die tesla und irgendwelche details verbessert wurden. jetzt ist lupine wieder am zug, was konkurrenzfähiges auf den markt zu bringen.
Wieso? Das passiert doch. Die Lampe hat nach 270 Sekunden nur noch 385 Lumen ohne Kühlung, also nach 4,5 Minuten...
liegt das nicht einfach nur daran, dass der wirkungsgrad der LED mit zunehmender temperatur sinkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammengefasst.

Lupine Tesla ~ 15W Aufnahme, bei herbstlichen bis winterlichen Temperaturen sind 500L zu erwarten.
Bike Light Set ~ 10W Aufnahme, bei herbstlichen bis winterlichen Temperaturen sind 500L zu erwarten.

Unterschied, die Tesla verbrät 50% mehr Leistung oder hätte anders herum 50% weniger Akkulaufzeit.
Da die 5W auch irgendwo bleiben müssen werden die wohl gut merklich in Hitze umgewandelt.
Entweder seitens der Elektronik oder seitens der LED´s, was mich nachdenklich macht.
Insofern wenn nicht mehr Licht raus kommt die logisch höhere Temperatur erklärt.
Was ursächlich dafür ist, das sie in den Lumen unter den Konkurenten sinkt.

Scheint mir soweit durchgängig schlüssig das ganze.


Übrigens die Schmerzgrenze liegt um 54° C herum individuell bei wenigen Sekunden.


Das Temperatur management der Bike Light Set kann nicht schlecht sein, denn sonst hätte die Lichtleistung nachgelassen.

Das Temperatur management der Lupine kann nicht schlecht sein, denn sie wurde heiß, die Lichtleistung hat nachgelassen.

Auch wurde die Lupine innerhalb der Messdauer nicht herunter gedimmt, sonst wäre die verbrauchte Leistung gesunken.


Allein der Verbleib der 5W Differenz verbleibt somit als offene, hoch interessante Frage.

Schlechter Wirkungsgrad der Elektronik oder binning kämen als Ursache in Frage.



Das Studium chinesicher Ingenieure an Unis in DE hat sich also gelohnt.


Grüße an alle

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt ist lupine wieder am zug, was konkurrenzfähiges auf den markt zu bringen.

Also vielleicht dann doch den neuen Lampenkopf im Vergleich zu dem alten testen ob sich da viel tut?
Aber das glaube ich schon kaum denn 70 Grad war sie bei mir wohl auch schon.
Naja demnächst kommt ja was neues von Lupine ... Da sollen dann ja auch über 1000 Lumen drin sein so wie ich im Forum bei Lupine gelesen habe ...

Die Tesla wird wohl erstmal noch so bleiben da der neue Kopf ja erst vor kurzem raus kam ...

Einen Unterschied haben die Köpfe ja noch ... Die "alte" Tesla hat ja das Power Control System V9 und die "Quickselect" hat ja schon das neue Power Control System V10.

Ob dies viel Unterschied ausmacht wäre eine andere Frage ... Bestündige die Möglichkeit eines "Nachtests" z.b. beim NightRide? Ich überlege dort hin zu fahren ... Oder meint ihr die Versionen im Power Control System machen nicht mehr viel aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Studium chinesicher Ingenieure an Unis in DE hat sich also gelohnt.

Das ist meistens so bei Plagiaten das sie manchmal einen Tick besser werden können da ja mehr Zeit für weitere Entwicklung bleibt ... beim Kopieren hat man ja genug Zeit für Verbesserungen ...

So ists doch auch bei der Magnetschwebebahn ... oder irre ich mich da? ??? Nur das sie die noch nicht ganz geschafft haben zu kopieren ...
 
Auch wurde die Lupine innerhalb der Messdauer nicht herunter gedimmt, sonst wäre die verbrauchte Leistung gesunken.
Allein der Verbleib der 5W Differenz verbleibt somit als offene, hoch interessante Frage.
Den Stromverbrauch kann ich leider nicht Messen. Allerdings kenne ich den Effekt das die Lampe erstmal nach dem Anschalten auf volle Power schaltet und dann sehe ich mit dem Auge deutlich das mein Licht einen kleinen tick dunkler geregelt wird wenn ich zu Hause bin, unterwegs ist mir dies jedoch noch nie aufgefallen. Wäre nur noch die Frage ob es nicht die gemessenen 600 Lumen sind die dann auf 550 Lumen runter geregelt werden oder ob das neue PCS V10 dann doch was ausmacht.

Das PCS kann auf jeden Fall bei mir Dimmen denn wenn ich auf die kleinste Stufe schalte kann ich beim fahren erkennen wie die Lampe nochmals das Licht ein wenig dunkler nach regelt. Ist das alles nur Einbildung oder meint ihr das PCS könnte durchaus dafür verantwortlich sein?

liegt das nicht einfach nur daran, dass der wirkungsgrad der LED mit zunehmender temperatur sinkt?

Da kenne ich mich zu wenig mit Technik aus ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Runterregeln:

Ich habe die augenommene Leistung schon einmal sepereat gemessen, das Teil regelt nicht runter! Die Leistung sinkt lediglich im laufe der Zeit (der Erwärmung) in dem Maße, wie es die Kennlinie der LED bei Konstantstrombetrieb hergibt (LED heißer > Vorwärtsspannung kleiner > Leistungsaufnahme bei konstanten Strom kleiner).
Das langsame sinken des Lichtstromes (die Effizienz der LEDs sinkt stark mit steigender Temperatur, hinzu kommt die eben beschribene Leistungsabnahme) deutet auf eine gute, thermische Anbindung der LED ans Gehäuse bei beiden Lampen hin.

Und bitte vergesst die ganzen Luxmessungen mit irgendwelchen haushalts-Luxmetern oder uralten Equipment...

Gruß
Thomas

Ach, übrigens TD: Ich habe auf meiner linken Gesichtshälfte einen knackigen Sonnenbrand:rolleyes:. Die Spielerei mit der 575er gestern hat irgendwie Spuren hinterlassen...
 
Ich fasse mal kurz zusammen;

DX Alu Gehäuse, Schalter, Reflektor, Glas und LED sind perfekt verarbeitet, kein Grad, kein Kratzer oder dergleichen.:daumen:

550 lm, 10 Watt, 56 € -> :D

Da die Tesla auch nicht warm genug wird um im Winter ohne Jacke zu fahren, die DX aber deutlich länger hell macht, ist das mit der Kaufentscheidung gar nicht so schwer.
Aber warum nur 550 lm? Wenn sie doch thermisch noch Potential hat könnte man ein paar Watt mehr drauf geben?

Danke Euch für Eure Mühen
joscho
 
550 lm, 10 Watt, 56 € -> :D

Da die Tesla auch nicht warm genug wird um im Winter ohne Jacke zu fahren, die DX aber deutlich länger hell macht, ist das mit der Kaufentscheidung gar nicht so schwer.
Aber warum nur 550 lm? Wenn sie doch thermisch noch Potential hat könnte man ein paar Watt mehr drauf geben?

Danke Euch für Eure Mühen
joscho

Hehe ... vielleicht hat Lupine ja deshalb ein paar Watt mehr drauf gehauen? Weil sie bei gekühlter Leistung dann doch mehr Lumen bringt?
Ob 10 oder 15 Watt Aufnahme bei der Tesla ... das macht keinen Unterschied. Das Gesamtpaket Lampe mit Akku stimmt und die Tesla erreicht die geworbenen Laufzeiten von 3 Stunden bei voller Leistung ohne Probleme...

Wie lange hält die DX bei voller Leistung mit 10W und dem original Akku?
Jetzt mal die Akkulaufzeiten im Vergleich:

Lupine Tesla: Hi: 3 h, Low: 24h
DX: Hi:3 h; Low: 4.5h

Warum schafft die DX nur 4,5h im kleinsten Modus wenn sie doch so eine gute Watt Ausbeute hat bzw. warum kommt sie nicht auf höhere Laufzeiten? Das ist die Herstellerangabe ... oder reicht der Akku der DX dann doch länger? Ich muß sagen meine Lupine ist über 8 Stunden im Einsatz bei Fahrten mit Akku schonung bei kleinster Stufe 1,5W in niedrigen Geschwindigkeiten und eben voller Stärke 12W wenn man sie braucht. Folglich lade ich meinen Akku nicht sehr oft auf... schafft dies auch die DX?

Ich würde mal sagen die 3h Laufzeit mit 10Watt bei der DX sind doch eher ein negativer Punkt für die DX und deren Akkutechnik... Lupine schafft es anscheinend mit 15 Watt auch auf die 3h.

Bei der Lumenzahl scheint Dealextreme aber deutlich mehr zu übertreiben als Lupine:


Lupine selbst gibt ja 700 Lumen an und würde mit den 600 Lumen ja theoretisch schon sehr nahe an deren Angabe liegen ...

Zum Runterregeln:

Ich habe die augenommene Leistung schon einmal sepereat gemessen, das Teil regelt nicht runter! Die Leistung sinkt lediglich im laufe der Zeit (der Erwärmung) in dem Maße, wie es die Kennlinie der LED bei Konstantstrombetrieb hergibt (LED heißer > Vorwärtsspannung kleiner > Leistungsaufnahme bei konstanten Strom kleiner).
Das langsame sinken des Lichtstromes (die Effizienz der LEDs sinkt stark mit steigender Temperatur, hinzu kommt die eben beschribene Leistungsabnahme) deutet auf eine gute, thermische Anbindung der LED ans Gehäuse bei beiden Lampen hin.

Und bitte vergesst die ganzen Luxmessungen mit irgendwelchen haushalts-Luxmetern oder uralten Equipment...

Deshalb hab ich das halt erwähnt das es ein nicht geeichtes Teil ist ... Ich wollte nur mal schauen ob es einen unterschied zwischen den PCS Versionen V9 und V10 halt gibt ... kann ich ja aber leider selbst nicht nachvollziehen.
Die beschriebene Art ist aber auch wiederum eine Art runter regeln ... Vielleicht ist die Lösung ja so angegangen worden ... wer weiß.
Das hieße aber auch das im Winter bzw abends bei kalten Temperaturen sehr wohl 600 lumen drin wären bei entsprechender Kühlung? Oder wie ist die 2te Tesla Lampenmessung mit sehr kühlem Kopf zu deuten? In den ersten Sekunden übertrifft die Tesla ja die DX um ein paar wenige Lumen.

Vielleicht würde es ja bei der DX mit entsprechender Watt Zahl genauso aussehen wie bei der Tesla ... Das sie anfangs etwas mehr Lumen bringt aber dann auch deutlich heißer wird ... Anscheinend sind die wenigen Lumen teuer erkauft in Bezug auf die Hitzeentwicklung. Ansonsten geht ja bei beiden der Lumen Wert konstant mit der Zeit nach unten das Verhalten ist somit sehr ähnlich... Nur das die DX halt nicht so warm wird eben wegen der geringeren Watt aufnahme, wie es aussieht. Duch die schlechte Akkutechnik scheint die DX aber wiederum keinen Vorteil zu haben ..

Somit würde ja die Angabe von Lupine stimmen das die Tesla eben bei Fahrtwind mehr Leistung bringt als im ungekühlten Zustand? Es deutet jedenfalls darauf hin wenn man sich die Werte innerhalb der ersten Sekunden anschaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PaulPK: Du hast meinen Kommentar auf den Datenblättern nicht wirklich gelesen, oder?

Nochmal: Die Tesla als auch die DX-Lampe haben nicht elektronisch runtergeregelt. Das ist wichtig, weil du auf ziemlich viele falsche Schlüsse kommst damit.

Das dein Luxmeter seltsame Sprünge macht ist innnerhalb der 5min Messdauer in der Ulbricht-Kugel nicht nachvollziehbar gewesen. Da hat nichts in irgendeiner Form geregelt. Daher bringt sie im dunklen, kalten Wald bei der Fahrt nur aufgrund des kühleren Gehäuses, und damit Dies, mehr Lichtleistung. Trotzdem verballert sie ca. 15,2W auch zuhause.

Luxwerte sind generell nicht geeignet Lampen zu vergleichen, weil man bei einer komplexen Abstrahlcharakteristik nie auf die Gesamtlumen schließen kann. Die Tesla ist definitiv heller als eine Fenix. Einem Auto stehen aber zwischen 1500 und weit über 4000lm für die Ausleuchtung zur Verfügung, je nach System.

Das es dir so vorkommt, dass sie in den ersten Sekunden runterregelt liegt 1. daran, dass deine Augen runterregeln und 2., dass in den ersten Sekunden der Die sprunghaft wärmer wird. Das haben wir auch festgestellt: 600lm zack nur noch knapp 550lm.

Gruß td, und nichts für ungut.

P.S.: Wenn du noch Fragen hast würde ich sagen alles weiter per PN.
 
@PaulPK: Du hast meinen Kommentar auf den Datenblättern nicht wirklich gelesen, oder?
Doch hab ich ja. Du schreibst dort ja das die Tesla deutlich mehr Leistung bringen kann wenn sie "forciert" gekühlt wird. Zu der Annahme komme ich eigentlich auch ...

Nochmal: Die Tesla als auch die DX-Lampe haben nicht elektronisch runtergeregelt. Das ist wichtig, weil du auf ziemlich viele falsche Schlüsse kommst damit.
So hab ich das auch verstanden. Ich komme ja auch auf den gleichen Schluß wie ihr. Ich hab ja gesagt meine Messung ist Wertlos da ich nicht die Watt Zahl messen kann. Das der Luxmeter springt ist sicherlich Meßgerättechnisch bedingt. Das Teil war nicht so teuer und ich hab keine professionelle Messung gemacht.

Das dein Luxmeter seltsame Sprünge macht ist innnerhalb der 5min Messdauer in der Ulbricht-Kugel nicht nachvollziehbar gewesen. Da hat nichts in irgendeiner Form geregelt. Daher bringt sie im dunklen, kalten Wald bei der Fahrt nur aufgrund des kühleren Gehäuses, und damit Dies, mehr Lichtleistung. Trotzdem verballert sie ca. 15,2W auch zuhause.
Das ist klar. ich sehe jedoch keinen Nachteil weil die Lampe die versprochenen 3h Laufzeit in dem Modus schafft.

Luxwerte sind generell nicht geeignet Lampen zu vergleichen, weil man bei einer komplexen Abstrahlcharakteristik nie auf die Gesamtlumen schließen kann. Die Tesla ist definitiv heller als eine Fenix. Einem Auto stehen aber zwischen 1500 und weit über 4000lm für die Ausleuchtung zur Verfügung, je nach System.
Auch klar. Ich wollte nur sehen wie die Lampe von der Lichtleistung geringer wird bei gleichzeitiger Hitzeentwicklung. Somit komme ich auf den ähnlichen Effekt wie bei euch. Nur darum ging es mir. Den Effekt nachzuvollziehen. Was ja so auch übereinstimmt.

Das es dir so vorkommt, dass sie in den ersten Sekunden runterregelt liegt 1. daran, dass deine Augen runterregeln und 2., dass in den ersten Sekunden der Die sprunghaft wärmer wird. Das haben wir auch festgestellt: 600lm zack nur noch knapp 550lm.
Ja genau daran hab ich auch gedacht. Das die Lampe von 600 auf 550 dann runter schaltet. Nein es ist deutlich ein Sprung zu sehen. Von einer Sekunde auf die andere wird der Fleck an der Wand deutlich dunkler wie beim Umschalten zwischen den Modi.

Das heißt doch aber genau das die Lupine ja dann doch mit ihren 15 Watt etwas mehr Lumen schaffen würde oder? Weil im Wald ist ja eine entsprechende Kühlung vorhanden ... auch und vorallem wenn sie im Wald auch diese 15 Watt zieht kommt sie ja dann auf die 600 Lumen... denn im Wald bei Kälte ist sie nur lauwarm!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daher bringt sie im dunklen, kalten Wald bei der Fahrt nur aufgrund des kühleren Gehäuses, und damit Dies, mehr Lichtleistung. Trotzdem verballert sie ca. 15,2W auch zuhause.

Und genau das ist es ja was Lupine sagt, das sie bei Fahrtwind bzw kühleren Temperaturen mehr Leistung bringt. Somit ist ja dann was dran ...

Bliebe nur noch einzige Möglichkeit mit Eisbeuteln zu messen... :)
 
kleiner tipp am rande: wenn du die tesla unbedingt besser finden willst als die DX, dann vergiss lichtleistung und energieeffizienz. versuchs über die störfrequenzen bei garmin-geräten, die wasserdichtheit des akkus, den guten deutschen service und die "wer hat's erfunden"-schiene. ;)
 
kleiner tipp am rande: wenn du die tesla unbedingt besser finden willst als die DX, dann vergiss lichtleistung und energieeffizienz. versuchs über die störfrequenzen bei garmin-geräten, die wasserdichtheit des akkus, den guten deutschen service und die "wer hat's erfunden"-schiene. ;)

Ich habe doch schon geschrieben ich würde mir die Tesla sofort immer wieder kaufen egal was bei den Tests raus kommt aus verschiedenen Gründen ... auch die die du ansprichst ... und noch paar mehr. Gehört aber in einen anderen Thread.

Ich will nur die Lichtleistung und die Messung genau verstehen unabhängig davon was sie kosten oder wo sie produziert worden sind. Und es ist halt Fakt das die Tesla 600 Lumen schafft und die DX nur 550 Lumen... (Wird sich aber in der Praxis nicht wirklich viel geben.) Ist aber halt so dann auch bei 15,2 Watt und entsprechender Kühlung.
 
Eine kleine Anmerkung am Rande:

Ich habe vor einiger Zeit eine ganz simple P7-Lampe mit 25mm DEV-Reflektor und C-Bin P7 gebaut (die hässliche genannt;)). Mit etwa 15W input (fast 4 A LED-Strom) kamen da auch im handwarmen Zustand noch deutlich über 700 lm raus!! Irgendetwas verbrät in der Tesla die Leistung. Ich tippe auf den Reflektor, da eine derart miese Elektronik für Lupine eigentlich untypisch ist und die Elektronik bei 5W Verlustleistung auch sehr, sehr schnell hops ginge (da diese thermisch vermutlich nicht so gut an das Gehäuse gekoppelt ist wie die LED). Die LED ist sicher nicht der Grund, eine D-Bin P7 bringt bei der Leistung kalt auch 900 lm.

Fakt ist, das sich Lupine als Premium-Hersteller diese kostenlose Messung mal zu Herzen nehmen sollte und in Zukunft vielleicht vor der Serienfertigung einige Muster wirklich messen(lassen) sollte. Ein Wirkungsgrad von so deutlich unter 50 lm/W über alles ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Ich bin froh, das wir mit zwei völlig unterschiedlichen Teslas so deckungsgleich gemessen haben, das schließt eine Macke einer Lampe quasi aus.
Der Wert der DX ist im übrigen genau das von mir erwartete, denn 50 lm/W über alles ist zur Zeit einfach ein typischer Wert für LED-Lampen im Vollgas-Betrieb...

Gruß
Thomas

Hier noch mal das Bild der hässlichen P7:

 
Ich will nur die Lichtleistung und die Messung genau verstehen unabhängig davon was sie kosten oder wo sie produziert worden sind. Und es ist halt Fakt das die Tesla 600 Lumen schafft und die DX nur 550 Lumen...

Ja, super - ca. 10 Sekunden lang :daumen:
Es wird langsam lächerlich. Du willst doch nicht ernsthaft mehr als 200€ Differenz mit der gleichen Leuchtdauer rechtfertigen :confused: Klar [1] hat die Tesla den besseren Akku - braucht sie ja auch, so wie sie mit der Energie umgeht :D

Lass es gut sein...
joscho

[1] Behaupte ich einfach mal.
 
Unterschied, die Tesla verbrät 50% mehr Leistung oder hätte anders herum 50% weniger Akkulaufzeit.

Sie hat aber eben nicht weniger Akkulaufzeit. Sie kommt bei voller Leistung auf 3 Stunden und nicht auf 1,5 Stunden ... Und jetzt?

Abgesehen davon, dass sie bei 50% mehr Leistungsaufnahme natürlich 33% weniger Laufzeit haben müsste kommt es in diesem Satz auf den Konjunktiv an. Sie hätte 33% weniger Laufzeit bei gleichem Akku.
Wenn der Akku der Tesla nun 50% mehr Kapazität hat als der von der DX, dann kommt unter dem Strich die gleiche Laufzeit raus. Es will ja keiner Lupine dafür ans Bein pinkeln, dass die Laufzeit nicht stimmen würde, sondern es wird nur die (berechtigte) Frage gestellt warum die Tesla für 10% mehr Licht 50% mehr Strom braucht.
 
Zurück
Oben Unten