550 lm, 10 Watt, 56 ⬠->
Da die Tesla auch nicht warm genug wird um im Winter ohne Jacke zu fahren, die DX aber deutlich länger hell macht, ist das mit der Kaufentscheidung gar nicht so schwer.
Aber warum nur 550 lm? Wenn sie doch thermisch noch Potential hat könnte man ein paar Watt mehr drauf geben?
Danke Euch für Eure Mühen
joscho
Hehe ... vielleicht hat Lupine ja deshalb ein paar Watt mehr drauf gehauen? Weil sie bei gekühlter Leistung dann doch mehr Lumen bringt?
Ob 10 oder 15 Watt Aufnahme bei der Tesla ... das macht keinen Unterschied. Das Gesamtpaket Lampe mit Akku stimmt und die Tesla erreicht die geworbenen Laufzeiten von 3 Stunden bei voller Leistung ohne Probleme...
Wie lange hält die DX bei voller Leistung mit 10W und dem original Akku?
Jetzt mal die Akkulaufzeiten im Vergleich:
Lupine Tesla: Hi: 3 h, Low: 24h
DX: Hi:3 h; Low: 4.5h
Warum schafft die DX nur 4,5h im kleinsten Modus wenn sie doch so eine gute Watt Ausbeute hat bzw. warum kommt sie nicht auf höhere Laufzeiten? Das ist die Herstellerangabe ... oder reicht der Akku der DX dann doch länger? Ich muà sagen meine Lupine ist über 8 Stunden im Einsatz bei Fahrten mit Akku schonung bei kleinster Stufe 1,5W in niedrigen Geschwindigkeiten und eben voller Stärke 12W wenn man sie braucht. Folglich lade ich meinen Akku nicht sehr oft auf... schafft dies auch die DX?
Ich würde mal sagen die 3h Laufzeit mit 10Watt bei der DX sind doch eher ein negativer Punkt für die DX und deren Akkutechnik... Lupine schafft es anscheinend mit 15 Watt auch auf die 3h.
Bei der Lumenzahl scheint Dealextreme aber deutlich mehr zu übertreiben als Lupine:
Lupine selbst gibt ja 700 Lumen an und würde mit den 600 Lumen ja theoretisch schon sehr nahe an deren Angabe liegen ...
Zum Runterregeln:
Ich habe die augenommene Leistung schon einmal sepereat gemessen, das Teil regelt nicht runter! Die Leistung sinkt lediglich im laufe der Zeit (der Erwärmung) in dem MaÃe, wie es die Kennlinie der LED bei Konstantstrombetrieb hergibt (LED heiÃer > Vorwärtsspannung kleiner > Leistungsaufnahme bei konstanten Strom kleiner).
Das langsame sinken des Lichtstromes (die Effizienz der LEDs sinkt stark mit steigender Temperatur, hinzu kommt die eben beschribene Leistungsabnahme) deutet auf eine gute, thermische Anbindung der LED ans Gehäuse bei beiden Lampen hin.
Und bitte vergesst die ganzen Luxmessungen mit irgendwelchen haushalts-Luxmetern oder uralten Equipment...
Deshalb hab ich das halt erwähnt das es ein nicht geeichtes Teil ist ... Ich wollte nur mal schauen ob es einen unterschied zwischen den PCS Versionen V9 und V10 halt gibt ... kann ich ja aber leider selbst nicht nachvollziehen.
Die beschriebene Art ist aber auch wiederum eine Art runter regeln ... Vielleicht ist die Lösung ja so angegangen worden ... wer weiÃ.
Das hieÃe aber auch das im Winter bzw abends bei kalten Temperaturen sehr wohl 600 lumen drin wären bei entsprechender Kühlung? Oder wie ist die 2te Tesla Lampenmessung mit sehr kühlem Kopf zu deuten? In den ersten Sekunden übertrifft die Tesla ja die DX um ein paar wenige Lumen.
Vielleicht würde es ja bei der DX mit entsprechender Watt Zahl genauso aussehen wie bei der Tesla ... Das sie anfangs etwas mehr Lumen bringt aber dann auch deutlich heiÃer wird ... Anscheinend sind die wenigen Lumen teuer erkauft in Bezug auf die Hitzeentwicklung. Ansonsten geht ja bei beiden der Lumen Wert konstant mit der Zeit nach unten das Verhalten ist somit sehr ähnlich... Nur das die DX halt nicht so warm wird eben wegen der geringeren Watt aufnahme, wie es aussieht. Duch die schlechte Akkutechnik scheint die DX aber wiederum keinen Vorteil zu haben ..
Somit würde ja die Angabe von Lupine stimmen das die Tesla eben bei Fahrtwind mehr Leistung bringt als im ungekühlten Zustand? Es deutet jedenfalls darauf hin wenn man sich die Werte innerhalb der ersten Sekunden anschaut.