Die Trek Superfly 29er Hardtails...

@BerndBB :

beim Gewicht kannst du dich an den 2014er Modellen orientieren, der Rahmen, und auch die Komponenten, haben sich nicht wirklich geändert.
Gibt einige Angaben, selbst gewogene, dazu in dem Tread hier.
Einfach mal stöbern.

Der Rahmen gehört jedenfalls zum leichtesten was es in Alu gibt, um die 1400gr.

Da ist auch nirgends Mist verbaut, die Ausstattung ist in sich stimmig.
Einzig die Kassetten sind schwer, SLX oder XT sparen da gleich 100gr. und mehr und kosten nicht viel.
Meine XTR hat gleich mal 200gr. eingespart.

Mein 8er lag bei 10,3 kg netto, Prospektgewicht quasi.
Dabei war der Antrieb, Gabel, Bremse nicht angefasst, original.
Sowas geht mit (relativ) wenig Aufwand.

@kumpel01 : für dich gilt das Gleiche, in dem Tread hier findet sich alles.
 
@schoeppi Hab Deinen Tipp beherzigt und nochmal gelesen. Hat was gebracht ;-)
Für meine Suche nach 2014er Modellen in 15.5 bin ich aber wohl zu spät dran...Habe nur große Größen gefunden.
Wenn aber jemand nen Tipp hat, wo es 15.5 Superflys noch gibt, egal welches Modell, immer her damit.
 
... gibt es bei diesem Bike Teile, bei denen gespart wurde oder ein zu hohes Gewicht haben in Verhältnis zum "Rest" ?

Gruß,
Bernd

Bei den Laufrädern kann man noch ordentlich Gewicht sparen. Und hier macht sich das Tuning auch stark bemerkbar. Bei meinem Superfly 9 (2014) hab ich allein hier 780 g abgespeckt. Neu sind ein Tune Race 2.0 Laufradsatz, Schwalbe Rocket Ron/Thunder Burt Snake Skin, tubeless, Formula Bremsscheiben. Eigentlich durfte nur die XT-Kassette bleiben.
 
...muss aber sagen, das Gewicht ist doch o.k.

Der Rahmen an sich ist echt ein scharfes Teil. Habe gestern die Räder mal reingesteckt um zu schauen, wie das Bike fertig wirkt - super.

Bin eher zufällig bei der Suche nach irgend einem Starrset drauf gestoßen und erst hinterher gemerkt, was das für ein elegantes Teil ist.

Der Canyon AL Rahmen kommt m.E. optisch nicht im Ansatz mit...
 
Hallo,

danke euch für die Infos!

Ja, das mit den Laufräder hatte ich mir irgendwie auch vermutet. Ich möchte bei einem neuem Bike nicht gleich Komponeten tauschen.
Aber ich denke auch, dass beim Superfly Preis/Leistung passt.

Gruß,
Bernd

PS: Bisher habe ich noch nichts Konkretes über das Gewicht (im Auslieferungszustandes) des Superfly 8 gefunden...
 
Moin Moin,

ich war heute beim Trekhändler meines Vertrauens und bin ein Superfly Probe gefahren. Größe passt, Fahrgefühl auch. Meine Frage ist, lohnt es sich den Aufpreis von 700 Euro für die Carbonvariante zu berappen? Hat jemand mal den direkten Vergleich zwischen Alu 9er und 9.8er gemacht?
Ich such primär ein Bike für den Renneinsatz, Komfort spielt eher eine untergeordnete Rolle.

Grüße
Stephan
 
Da musst du schon selbst entscheiden, ob dir das Gewicht 700Euro Wert ist und ob dir 1-fach (beim 9.8er X1) reicht.
 
Das 9er hat die gleiche Schaltgruppe. Das 32er Blatt wird eh postwendend gegen ein ovales 34er getauscht. Die Entscheidung ist aber eh für die Aluvariante gefallen. Der Gewichtsunterschied ist mir nicht ganz so wichtig. Ich hätte eher Bedenken gehabt, dass der Carbonrahmen zu weich ist. Allein die Farbe vom 9er ist grauslich. Machste nix.
 
Die Alu vs. Carbon Diskussion gab es schon mal zum 2014er Modell:

Der Plastikrahmen kostet 1.199 € und ist nur ca. 100 g leichter als sein Bruder aus Metall. Da kannst du auch ein Superfly 5 kaufen und alle Anbauteile verkloppen. Mit dem Erlös rüstest du die Steckachse nach, kaufst ein schönes Leichtbauteil, um den Gewichtsnachteil auszugleichen und lädst den lieben Tippgeber auf ein Bierchen ein.
:bier:

Mir ist der Trek Aufpreis für den Carbon Rahmen viel zu hoch. Wenn Carbon für mich eine Option gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich zum Giant XtC Advanced 29er gegriffen. Mit einer Mitgliedschaft im IBC DIMB Racing Team ein super Angebot! Aber auch ohne Team Rabatt hat man noch 800 € für's Tuning übrig.
 
So, ich hab heute den Fehler gemacht, mich auf ein Cannondale FSI zu schwingen. Die Geldbörse reut es jetzt schon..

Und Reinki: Um welche Kurbel geht es denn? Bei Sram Einfachkurbeln geht das nicht, würd aber auch keinen Sinn machen. Bei Zwei- und Dreifachkurbeln sollte das kein Problem sein. Shimano bietet selbst zwar kein 20er Blatt für den 64er Lochkreis an, aber der Zubehörmarkt schafft Abhilfe.
 
Ich würde meine Steckachsen gerne gegen etwas leichteres mit Inbus austauschen, hat das hier schon jemand gemacht und gibt es da was bezahlbares?
Von extralite habe ich was gefunden, aber 150€ für Achsen sind dann doch etwas zu viel.
 
Hallo, letzten Freitag habe ich in Neuseeland ein Superfly Elite mit Carbonrahmen gekauft
https://cyco.myshopify.com/collections/specials/products/treksuperflyslelite
und mich einen Tag spaeter damit beim Regen in einer rechtwinkeligen Abbiegung auf die Nase gelegt (glatter weg in der Stadt) Der rahmen ist gerissen und das bei einer Geschwindigkeit von max. 5-10 km/h Der Rahmen hat die erde (glatte Flaeche definitiv nicht beruehrt, sondern hoechstens mein Schienbein. Der Riss hat auch keine Delle oder Katzer.
Der Haendler unterstellt mir, ich muesste auf etwas raufgefallen sein (z.B. mein Schienbein) und meint dies sei kein Garantiefall. Er hat lediglich Fotos des Rahmens an Treck geschickt.
Der Haendler bietet mir einen gleichen Rahmen allerdings gebraucht und mit ein par kratzern als Ausgleich an ohne etwas zu berechnen, mit der Begruendung, er sei halt sehr verantwortungsbewusst.
Ein Bekannter meint der Haendler koennte ueberhaupt nicht beurteilen ob der Rahmen schon beim Kauf fehlerhaft war, dazu mueste der Rahmen geroengt werden und ich sollte auf neuen Rahmen oder die Erstattung der Kaufsumme bestehen.
Kann mir hier jemand einen Ratschlag geben.
Auf der einen Seite waere ich mit einem gebrauchten Rahmen nicht wirklich Happy denn der koennte ja auch fehlerhaft sein, auf der anderen Seite will ich jetzt mit den geplanten Fahrradtouren endlich anfangen ohne weitere Zeit zu verlieren.
Das Fahrrad wurde mir vom Haendler ca im Oktober dieses Jahres fuer 4.500 NZ Dollar Angeboten ca 3.000 Euro, der Neupreis sollte (angeblich) 6.990 Nz dollar sein. Das sind ca 4.700 Euro.
 
Zurück
Oben Unten