Die Trek Superfly 29er Hardtails...

Danke! :)

Größenaufkleber ist nun weg. An die Decals an den Felgen habe ich mich noch nicht getraut bzw. bin mir da noch unsicher. Die Leitungen könnten ein bisschen gekürzt werden, da ich alle Spacer entfernt und den Gabelschaft kürzen lassen habe. Zudem ist hinter der Kassette noch die berühmt-berüchtigte Plastikscheibe, die definitiv weg kann (kann ich selbst aber nicht).

Mein Eindruck nach den ersten 50km auf dem Superfly ist durchweg positiv. Die XR1-Expert 2,2 haben ein sehr gutes Volumen, genug Grip und Rollen erstaunlich leicht und leise (Gewicht 77kg, Luftdruck etwa 2 bar), viel besser als die alten Rapid Rob-Gummis auf meinem früheren Cube Reaction Pro 29. Ich hätte nicht gedacht, dass das so ein Unterschied ausmacht. Die Team-Issue-Version der XR1 dürfte vermutlich noch besser Rollen bei höherem Grip, aber die kann ich mir holen, wenn meine alle sind...

Insgesamt bin ich jetzt richtig happy mit dem Bike und die Farbe haut mich um! Und irgendwann muss ein Trek Madone 2.5 noch dazu... ;)
 
Hi @Thomas B.

Shimano-Bremsleitungen lassen sich eigentlich sehr unkompliziert und bei halbwegs sauberer Arbeit auch ohne nachfolgendes Entlüften selbst kürzen. Die passende "Olive", das Leitungsinsert sowie die Leitungsklemmung zum Fixieren gibt es in jedem der größeren Onlineshops. Ansonsten kann man das natürlich auch den Händler erledigen lassen. Eventuell aber noch die Option eines breiteren Lenkers im Hinterkopf behalten. Ich fahre z.B. einen 700mm-Crankbrothers-Carbon am Superfly und überlege ziemlich ernsthaft den Wechsel auf 720-740mm, serienmäßig sind glaube ich immer noch 690mm verbaut.

Zur Plastikscheibe: Dafür muss man nicht die Kassette vom Freilauf nehmen, es reicht ein Seitenschneider um das blöde Ding zu entfernen. Die Reste wandern doch eh in die gelbe Tonne... ;)
 
Ich habe ein wenig gebastelt (Sorry, das Rad ist etwas schmutzig!):


Die Plastikscheibe habe ich herausgeschnitten. ;) Den Vorbau habe ich gegen einen Specialized Multi Comp Pro mit einer Länge von 90mm und einem Winkel von -17 Grad (vorher 80mm und -7 Grad) getauscht. Zusätzlich habe ich mir die beliebten ESI-Grips gegönnt.

Der zu weiche und zu breite Bontrager Evoke 2-Sattel (138mm) musste einem Fizik Tundra M3 weichen. Der Fizik-Sattel, der den Ruf einer schmalen Dachlatte hat, ist überraschenderweise ein Gewinn. Er lässt viel Bewegung zu und man kann sich super nach vorne ziehen um besser zu klettern (290mm Länge). Durch die stärker nach vorne gebeugte Haltung reicht die geringere Breite (125mm) vollkommen aus. Nach den ersten Stunden auf der Dachlatte muss ich feststellen, dass er bequemer ist als ein weicher Touring-Sattel.

Übrigens überzeugen mich auch die XR1-Reifen. Ich glaube, das ist eine prima Wahl für Marathons. Natürlich ist bei viel Schlamm der Reifen schnell am Ende, aber dafür rollt er sehr gut und bietet in 95% aller Fälle ausreichend Gripp. Wie gesagt, irgendwann kann man sich mal die Team Issue-Variante zulegen. So, das war's erstmal wieder... :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
...irgendwann kann man sich mal die Team Issue-Variante zulegen.

Wenn du so scharf auf die Team Issue Reifen bist; Ich habe noch einen Satz Bontrager XR 1 Team Issue in 29x2,20 (VR) und 29x2,00 (HR) von meinem Superfly 9 (2014). Mit den Reifen bin ich laut meiner Strava Statistik rund 106 km gefahren. Da ich lieber Schwalbe Reifen fahre, habe ich für die Bontrager keine Verwendung mehr. Wenn du sie haben möchtest, kannst du mir eine PN schicken.
 
IMG_3923.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3923.JPG
    IMG_3923.JPG
    212,6 KB · Aufrufe: 59
Hallo,
haltet ihr es für machbar aus dem Alu-Superfly ein "Spaßbike" zu machen?
Mit Kurzem Vorbau
Absenkbarer Sattelstütze
und breiter Reifen?

Passen in den hinterbau 2.3" Maxxis HDR2 oder gar breiter?

Gruß
Marco
 
...sodele, habe meinem SF neue Bremsscheiben gegönnt (Shimano RT99). :daumen:
Die KS Supernatural 272 ist eine der wenigen Vario Sattelstützen mit 27,2mm Durchmesser auf dem Markt, doch leider scheint sie etwas pannenanfällig zur sein... Noch nicht mal 1 Tag in Gebrauch, da sackt sie schon bei geringer Belastung von selber 1 cm runter... >:( Das Teil geht gleich morgen wieder zurück in den Laden... ;)
SF9_1.jpg SF9_2.jpg
 

Anhänge

  • SF9_1.jpg
    SF9_1.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 18
  • SF9_2.jpg
    SF9_2.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 11
Ich möchte meine Kette am 2015er Superfly 7 verschleißbedingt wechseln. Verbaut sind herstellerseitig ein XT-Shadowplus-Schaltwerk, eine Deore 11-36 10-fach-Kassette, KMC X10-Kette und eine FSA-F2000 22/36-Kurbelgarnitur mit einem SRAM X7-Umwerfer. Ist folgende Kette mit der Ausrüstung kompatibel:

Shimano Deore XT CN-HG95 Kette 10-fach

Vielen Dank! :)
 
Ich möchte meine Kette am 2015er Superfly 7 verschleißbedingt wechseln. Verbaut sind herstellerseitig ein XT-Shadowplus-Schaltwerk, eine Deore 11-36 10-fach-Kassette, KMC X10-Kette und eine FSA-F2000 22/36-Kurbelgarnitur mit einem SRAM X7-Umwerfer. Ist folgende Kette mit der Ausrüstung kompatibel:

Shimano Deore XT CN-HG95 Kette 10-fach

Vielen Dank! :)

Das die genannte Kette 10 Fach Kompatibel ist, sollte es da keine Probs geben.
 
Hallo,
Welche Rahmengröße würdet ihr mir bei einer Körpergröße von1,88 und einer SL von 92cm empfehlen?
VG
Willi
 
Das 19,5er bin ich gestern Probe gefahren und es ist leider zu klein. Die nächste Größe war leider nicht zum Testen da, ich fürchte aber das das 21er mir zu lang wäre.
 
Ich habe eine 92er SL bei 1,90m und fahre den 19,5" Rahmen. Ich habe bei mir aber auch ein paar Spacer runtergenommen und den Sattel hochgemacht.
 
Hatte mal jemand den Lenker der günstigeren Superflys auf der Waage? Müsste so 700-710 mm haben.

Lenker Bontrager Low Riser, 31.8mm, 5mm Rise
 
/Habe mein 6er von 2014 bekommen und nach ersten kleinen Umbauten abgelichtet und gewogen.

19,5" Rahmen mit Serienausstattung, getauscht:
- Syntace F149 60mm Vorbau (Titanschrauben), 111g
- SLR XP 180 Sattel, 189g
- Superstar Mag Pedale, 349g
12.03kg

Komme eigentlich aus dem DH/Enduro Bereich und bin von dem Rad ziemlich angetan. Rollt extrem schnell und macht auch bergab bisher einiges mit :)



Geplant:
Laufräder cleanen
leichtere Sattelstütze/Lenker/Griffe
evtl Umbau auf 1x10 mit Kettenführung
 
hat jemand einen direkten vergleich zwischen alu- und carbonrahmen bzgl. der rahmensteifigkeit im tretlager- und steuerrohrbereich?
merkt man da einen deutlichen unterschied, wenn man ordentlich in die pedale tritt?
 
Zurück
Oben Unten