Die Trek Superfly 29er Hardtails...

hat jemand einen direkten vergleich zwischen alu- und carbonrahmen bzgl. der rahmensteifigkeit im tretlager- und steuerrohrbereich?
merkt man da einen deutlichen unterschied, wenn man ordentlich in die pedale tritt?

ich, habe beide daheim. betr. steifigkeit merke ich keinen grossen unterschied. hingegen dämpft der carbon ein bisschen mehr bzw. ist ein bisschen bequemer zum fahren.
 
Ich interessiere mich fürs Superfly 7. Wie sind denn so eure Erfahrungen mit den Bontrager Mustang Elite Laufrädern? Vor allem bei höherem Fahrergewicht?
 
Sagt mal....stimmt das, dass beim Superfly die Lackierung so erbärmlich schlecht ist???
Hab da so was irgendwo gelesen, dass die Qualität gar nicht geht und der Balken auf dem Oberrohr schon durch Hosenkontakt Schaden nimmt.

Das wäre ein echter Ausschlußtatbestand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Lackierung an meinem Superfly 9 (2014) ist mies. Der Lack ist rund um die Öffnung für die Sattelstütze und um die Öffnungen für die Flaschenhalterschrauben abgeplatzt. Die Lackschäden durch Stürze und Kettenrisse sind aber gravierender. Da kann Trek natürlich nix dafür. Am Superfly 6 (2014) meiner Frau ist aber noch alles okay. Kommt vielleicht auch auf die Farbe an.
 
Der Lack an meinem 8er (2014) ist auch empfindlich(er), aber so dick, dass es vollkommen egal ist und man nichts sieht.
 
Der leuchtgrüne, matte Lack an meinem 9er (2015) lässt sich schlechter reinigen, als die schwarzen, glanzlackierten Stellen. Die matte Lackierung ist etwas poröser... Ansonsten kann ich über die Lackqualität nicht meckern, die hält einiges aus... :daumen:
 
Hi,

mal wieder ein aktuelles Bild von meinem Superfly aus 2014.

Ich habe lange mit einer schwarzen Rockshox Reba mit schwarzen Standrohren geliebäugelt, letztlich habe ich mich aber mit der Fox Float CTD angefreundet und die weissen Tauchrohre mit den grünen Heritage-Decals an die Farben des 9er (Austausch)rahmens angepasst.

Neu sind außerdem: 740mm Syntace Vector Carbon High 10 / 12 Grad Backsweep Lenker statt des 700mm Crank Brothers Cobalt 11, grüne Race Face Crank Boots in Small für die Kurbelarme, Jollify Carbon Fender, Laufradsatz mit Arch Ex und Hope Pro II Evo (von den auffälligen Felgendecals befreit), SLX Ausgleichsbehälter mit schwarzen Zee-Deckeln und eine mit Aceton gecleante Bontrager Rhythm Elite Sattelstütze statt der Thomson Elite. Letzt genannte war zwar ein Schmuckstück, aber echt nervenaufreibend in Sachen Knackanfälligkeit. Und selbst mit Titanschrauben-Kit war die Thomson nur minimal leichter als die Bontrager.

Eigentlich soll das der finale Ausbauzustand für ein Vernunftgebrauchsrad bleiben, mir schwebt nur noch eventuell eine schwarze XT-Kurbelgarnitur in 38/24 statt der silbernen SLX zur Komplettierung vor... :D

 
Was mir an den Bildern auf Velonews auffällt, ist die XTR-Kurbel, die in dieser Version auch wesentlich gefälliger daherkommt als die aktuelle mit diesen komischen Riesenknubbeln...
Und btw: Weiß jemand zufällig das reine Felgengewicht der Bontrager Duster 29 Laufräder? Danke schonmal..
 
...schon bald werden die 2016er Modelle aktuell und wie es aussieht, wird es einen neuen Rahmen mit IsoSpeed-Dämpfung geben:
http://velonews.competitor.com/2015/04/mtb/gallery-trek-isospeed-mtb-hardtail_367452

Hier gibt es noch ein paar Bilder von dem neuen Sitzrohr-Bereich und dazugehörige Diskussionen...

http://forums.mtbr.com/29er-bikes/treks-isospeed-mtb-962986.html
http://mbaction.com/home-page/spy-photo-of-the-day-treks-new-soft-tail-hardtails

IsoSpeed gibt es ja schon am Straßenrenner Domane - find ich gut, wenn das auch am Superfly Einzug hält.
 
Könnte mir aber auch vorstellen, dass sie hier eine neue Produktgruppe einführen neben dem Al/Cf Superfly. Danke für die Infos!
 
Kann man am Alu Superfly hinten eine 180er Disc einbauen?
Finde dazu nix. Da ich nicht der Leichteste bin würde ich das aber gerne umbauen.
 
Ja, 180er oder 203er sind kein Problem, brauchst dazu aber noch einen Adapter....:daumen:

Hi,

hast Du das mit den großen 200er Scheiben im Superfly schon probiert?
Ich fahre hinten eine 160er Scheibe und von der Ausformung der Kettenstreben im relevanten Bereich würde ich maximal noch eine 180er Scheibe verbauen. Ich kann ja mal bei Gelegenheit ein Bild von den Platzverhältnissen mit der 160er Scheibe nachreichen.

Ich bin zwar auch kein Leichtgewicht, aber grundsätzlich reicht mir die 160er Scheibe hinten für so ein CC-Hardtail.
Wichtiger ist mir persönlich die mögliche Bremskraft vorn, aber auch da ist eine 180er Scheibe ausreichend.
 
... Ich kann ja mal bei Gelegenheit ein Bild von den Platzverhältnissen mit der 160er Scheibe nachreichen...

Gesagt, getan...

image.jpg

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 35
  • image.jpg
    image.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 37
Oh ja, Carpman, da hab ich mit meiner Antwort total daneben gelegen, Entschuldigung. :oops:
Hab's an meinem 9er nachgemessen und direkt mit einer 180er und 203er Scheibe abgeglichen. 180er geht, 203er nicht. :eek: Die extreme Ausbuchtung ist mir vorher nicht aufgefallen... :(
 
Hallo Zusammen,
ich bekomme die Tage eine 2014er Superfly 7 (das Blaue) Rahmen und werde diesen dann mit einigen Resten aufbauen. Allerdings ist kein Steuersatz mit dabei und die Masse des Original FSA IS-2 E2 konnte ich bisher nicht herausfinden. Kann mir jemand sagen welcher Steuersatz passt, am besten mit Link :D
Daanke!
 
Hallo zusammen,

tolles Fourm, toller Fred.

Ich bin gerade auf 29er Suche und nach langer Recherche stellt sich immer mehr heraus, dass ein Superfly werden muss. Vorher war ich lange Zeit auf das Cube Reaction HPA eingeschossen, aber ich denke, dass ich längerfristig bei Trek richtiger bin, auch wenn ich bei der Ausstattung vorerst Abstriche machen muss.

Werden soll es ein Superfly 7 (wahrschienlich 17,5" bei 180 mit 80er Schrittweite), ich weiß nur nicht, ob ich mit dem Kauf noch bis Juli warten soll, um evtl. einen besseren Preis abzuwarten. Ich wohne in München, ums Eck ist ein Trek-Store und 10min weiter entfernt ein Rabe-Bike-Store.

Meint ihr, es wäre noch klug zu warten?

VG aus München!!
 
Hallo zusammen,

tolles Fourm, toller Fred.

Ich bin gerade auf 29er Suche und nach langer Recherche stellt sich immer mehr heraus, dass ein Superfly werden muss. Vorher war ich lange Zeit auf das Cube Reaction HPA eingeschossen, aber ich denke, dass ich längerfristig bei Trek richtiger bin, auch wenn ich bei der Ausstattung vorerst Abstriche machen muss.

Werden soll es ein Superfly 7 (wahrschienlich 17,5" bei 180 mit 80er Schrittweite), ich weiß nur nicht, ob ich mit dem Kauf noch bis Juli warten soll, um evtl. einen besseren Preis abzuwarten. Ich wohne in München, ums Eck ist ein Trek-Store und 10min weiter entfernt ein Rabe-Bike-Store.

Meint ihr, es wäre noch klug zu warten?

VG aus München!!
Kurze Beine^^
Ich würde zum 18,5"er raten und länger warten würde ich nicht, sind jzt. schon tlw. ausverkauft.
 
ja...bin ein Sitzriese :) (und von Beruf Ergonome :) )

auf 17,5 kam ich im Vergleich zum 19" Cube was recht gut gepasst hat.

Tatsächlich: Das 7er ist zumindest bei TREK als ausvekauft gelistet :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
... länger warten würde ich nicht, sind jzt. schon tlw. ausverkauft.

Hi,

so sieht es aus, das orange 7er Superfly ist heiß begehrt und bereits komplett ausverkauft.
Ein Kumpel wollte sich vor ca. einem Monat noch ein 7er in 19,5" bestellen, der Zahn wurde ihm bei Händler schnell gezogen.
Er ist dann gezwungenermaßen auf ein 8er Superfly in der gleichen Rahmengröße geschwenkt.

Bei der Rahmengröße würde ich auch mit den wichtigsten Daten der Rahmengeometrie von bekannten und bereits zur Probe gefahrenen Rahmen vergleichen - d.h. vor allem horizontale Oberrohrlänge und Reach. Bei 180cm/80cm würde ich aber über ein 18,5er nachdenken und es zumindest mal Probe fahren, meiner theoretischen Einschätzung nach liegst Du wohl genau zwischen 17,5 und 18,5 und kannst wohl beides fahren. Das 18,5er kommt serienmäßig mit einem 90mm-Vorbau, da könnte man also auch gut einen 70mm verbauen.

@daniel77

Der Steuersatz im Superfly ist eigentlich ein ganz normaler für Tapered Gabeln mit im Steuerrohr direkt laufenden voll integrierten Lagern. D.h. keine eingepressten Lagerschalen, sondern nur ein unteres und ein oberes Lager plus den jeweiligen Konus und eine Abdeckung für oben.
 
Zurück
Oben Unten