Direttissima! Wann?

Registriert
18. April 2015
Reaktionspunkte
44
Abend! Ich weiß es ist Samstagabend und es läuft DFB-Pokal.

Doch ich habe nur ein Thema im Kopf "Bike-Aufbau", und dafür braucht's auch Bremsen. Irgendwann!

Also Fragen an Tr!ckstuff: Wann kommt eure neue? und Werden es 2 oder 4 Kolben? sowie Was darf ich bezahlen?

Danke im Voraus!
 
Nach Rückkehr aus dem Urlaub:

Wir verbessern noch. Im Vergleich zu der Version, die wir am Gardasee ausgestellt haben, wird die Serienbremse einen härteren Druckpunkt und einen anderen Ausgleichsbehälter haben.

Ich hoffe, auf der Eurobike die endgültige Version präsentieren zu können.

Die Bremse wird zunächst nur mit Vierkolbenbremssattel kommen. Der Bremssattel wird äußerlich dem jetzigen zu 99 Prozent ähnlich sehen, aber größere Kolben haben.

Der Preis wird sich gegenüber den jetzigen CLEGs nicht verändern: ca. 800 Euro in der Basisversion, inklusive Bremsscheiben, Adaptern, Schrauben und Pipapo.
 
Danke für die Frage.

Ja, klar - Goodridge wird es geben. Aufgrund des hohen Drucks, den die Direttissima-Pumpe erzeugt, machen Goodridge-Leitungen mehr Sinn als bisher bei der CLEG. Dennnoch sind auch die neuen HD-Kevlarleitungen sehr druckpunktstabil.

Die Konfiguration wird wie folgt möglich sein:
  • Pumpengehäuse und Schelle wird es in silber und schwarz geben.
  • AGB-Deckel und Hebel in unseren üblichen neun Farben plus hartelox
  • Bremssattel in neun Farben, auch gemischt
  • Leitungen standardmäßig schwarze HD-Kevlarleitung mit Goodridge-Anschlüssen, optional Goodridge-Stahlflex in allen Goodridge-Farben.
  • Bremsscheiben 140 bis 203
  • Adapter nach Bedarf
Preis unverändert wie bisher bei der CLEG: 798,- pro Paar inkl. Scheiben und Adapter, andere Farben als silber/schwarz/rot und beliebige Kombinationen daraus und Goodridge-Leitung kosten
Aufpreis.
 
Hi Evgeniko,

we will showcase the Direttissima on our Website shortly before sales launch. We feel it to be better and fairer to do it this way instead of presenting it too early and having people wait...

I hope that the first deliveries will be around mid november.

Greets, Klaus
 
Nein, das geht leider nicht. Für die CLEG4 haben wir keine Öldichtungen (der neue C41-Öl-Bremssattel wird größere Kolben haben), und die Gummiteile in der Direttissima-Pumpe haben wir nur für Öl.

Aber im Ernst: Jedesmal, wenn ich mal wieder die CLEG 4 fahre, finde ich: sie ist doch ne geile Bremse ;-)
 
Kann man die Hebel einzeln kaufen? Wenn ja, zu welchem Preis? Wird es Läden geben, in denen man die Hebel mal probefummeln kann?
Und wie ist es mit der Kompatibilität bzgl. der Montage an I-Spec-Schalthebeln?
Mit den Magura-Plastik-Hebel bin ich irgendwie noch nicht so 100%ig warm geworden...
 
Kann man die Hebel einzeln kaufen? Wenn ja, zu welchem Preis? Wird es Läden geben, in denen man die Hebel mal probefummeln kann?
Und wie ist es mit der Kompatibilität bzgl. der Montage an I-Spec-Schalthebeln?
Mit den Magura-Plastik-Hebel bin ich irgendwie noch nicht so 100%ig warm geworden...

Da hack ich mich gleich mal mit ein.
Eure neuen Hebel mit den MT7 Zangen, wäre ne richtig coole Geschichte. Bekomme ich da dann auch eure neuen Leitungen dran. Oder bekomme ich eure neuen Leitungen auch so an meine MT7 Hebel/Zangen Kombi?
 
Bei der Cleg hat der Hebel mit Griff, Schelle, Gehäuse und AGB-Deckel glaube 127€ gekostet. Da die Direttissima das selbe Preisniveau wie momentan die Cleg hat, wird es denke ich auf das gleiche raus kommen. Laut Ausgabe in Eurobike threat ist der Griff mit den Magurasätteln kompatibel. Wie es sich mit den Leitungen verhakt weiß ich nicht.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Zurück vom langen Bike-Wochenende in den Vogesen, deshalb Antwort erst jetzt:

Der Ringanschluss an allen aktuellen Magura-Bremssätteln hat leider einen Innendurchmesser von 5 mm bzw. die dazugehörende Hohlschraube, die unbedingt weiter zu verwenden ist, einen Außendurchmesser von 5 mm. Das macht es sehr schwierig und fummelig (aber nicht unmöglich), einen Goodrigde-Ringanschluss (den wir standardmäßig verbauen) oder auch einen beliebigen anderen Ringanschluss mit ID 6 mm zu montieren.

Deshalb würde ich empfehlen, die Magura-Leitung weiter zu verwenden (obwohl die lummelig aussehen, sind sie dennoch sehr gut) und diese mit einer herkömmlichen Olive plus M8x0,75 Überwurfmutter (wie früher an allen Martas etc) an unserer Direttissima-Pumpe zu befestigen.

Dann hast du definitiv die stärkste Bremsanlage, die du dir überhaupt zusammenschrauben kannst. Ob man so viel Power braucht?
 
Mir stellt sich immer noch die Frage, wann die Bremse lieferbar sein wird. Bin meine XTR nämlich langsam leid, nicht wegen der Funktion, sondern weil man mittlerweile die Uhr danach stellen kann, wann die Membran im Augleichsbehälter des Bremshebels kaputt geht, nach meiner Erfahrung nach knapp 12 Monaten. Wird zwar immer anstandslos auf Garantie von Shimao ausgetauscht, nervig ist das trotzdem. Deshalb soll jetzt eine Direttissima dran, in der Hoffnung mal ein wirklich gutes und nicht nur gehyptes deutsches Produkt zu erhalten. Die Cleg funktioniert in meinem Bekanntenkreis problemlos, ich hoffe, dass gilt auch für die Direttissima.....
 
Hallo T.R.,

Erst mal: Danke für dein Vertrauen - ich hoffe, wir werden es nicht enttäuschen! Eine Direttissima befindet sich derzeit grad in Utah und stürzt sich am Bike von Tomas Zejda bei der Red Bull Rampage in die Tiefe. Wenn er es nicht überlebt, sollte es hoffentlich nicht an der Bremse liegen...

Wie bereits auf der Eurobike gesagt, werden wir die ersten Bremsen Mitte bis Ende November ausliefern können, wenn uns nicht ein Zulieferer noch einen unerwarteten Streich spielt. Die Einzelteile der Bremse werden zu 99 Prozent hier im Schwarzwald gefertigt, was den Vorteil höchster Präzision, Nähe zu den Zulieferern und eine unkomplizierte Kommunikation hat, andererseits aber leider den Nachteil hat, dass diese Zulieferer eigentlich lieber für die zahlungskräftige Automobil- und Medizintechnik-Industrie tätig sind. Da müssen wir leider manchmal warten.

Dennoch: Die Hoffnung stirbt zuletzt, also hoffe ich nach wie vor, in Kürze mit der Montage beginnen zu können.

Du kannst uns ja schon mal ne Mail schreiben. Wir setzen dich dann auf die Interessentenliste und schreiben dich an, wenn es soweit ist.

Gruß, Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Tr!ckstuff
Wie sieht es eigentlich bei euch mit Sinterbelägen aus. Angenommen es gäbe am Markt auch Sinter Beläge für die Direttissima, wären die erlaubt oder ausgeschlossen?
Gibt es schon Bilder zum schwarzen Griff?
 
@ schwarzer Griff: Ja, kann ich morgen mal einstellen. Noch mit orangem Deckel und silberner Schelle, aber schwarzes Gehäuse und schwarzer Hebel

@ Sinterbeläge: Ich bin nach wie vor absoluter Fan von organischen Belägen. Die sind einfach viel angehmer zu dosieren. Letztens hats mich übel zerbröselt, als ich neue Sinterbeläge, die mir zum Test angeboten wurden, drin hatte, und die einfach viel zu aggressiv waren. Ja, die haben gebissen, schon schön, aber in richtig schwierigem Gelände sind mir die organischen einfach viel lieber.

Und außerdem ist das Thermik-Problem einfach nicht wegzudiskutieren: Ein Sinterbelag heizt den Bremssattel viel mehr auf - da beißt die Maus kein' Faden ab.
Deshalb wird unsere Regelung lauten: Bei Verwendung von Sinterbelägen erlischt die Gewährleistung und die Garantie. Organisch darf man jedes Fabrikat rein tun, da wollen wir unsere Kunden nicht in den Würgegriff nehmen.
 
Alles klar.
Bin mit Organischen leider noch nie zufrieden gewesen, weder an der Hope M4 noch SLX oder der ZEE. Wiege mit ~105kg natürlich auch mehr als der typische Biker. Mein Kollege fährt aktuell die MT5, bin da die Bremse auch schonmal Probe gerollt. Allerdings schruppt die Beläge weg wie keine Zweite. Im Mittelgebirge + bisschen Alpen braucht er ~1 Satz pro Monat! Meine Sinter ZEE's halten ein Jahr inklusive 2 Wochen Alpen und 3-4 Bikepark besuchen .

Dann hoffe ich das Teil mal testen zu können und vielleicht von organischen überzeugt zu werden.
 
Hallo T.R.,

Erst mal: Danke für dein Vertrauen - ich hoffe, wir werden es nicht enttäuschen! Eine Direttissima befindet sich derzeit grad in Utah und stürzt sich am Bike von Tomas Zejda bei der Red Bull Rampage in die Tiefe. Wenn er es nicht überlebt, sollte es hoffentlich nicht an der Bremse liegen...

Wie bereits auf der Eurobike gesagt, werden wir die ersten Bremsen Mitte bis Ende November ausliefern können, wenn uns nicht ein Zulieferer noch einen unerwarteten Streich spielt. Die Einzelteile der Bremse werden zu 99 Prozent hier im Schwarzwald gefertigt, was den Vorteil höchster Präzision, Nähe zu den Zulieferern und eine unkomplizierte Kommunikation hat, andererseits aber leider den Nachteil hat, dass diese Zulieferer eigentlich lieber für die zahlungskräftige Automobil- und Medizintechnik-Industrie tätig sind. Da müssen wir leider manchmal warten.

Dennoch: Die Hoffnung stirbt zuletzt, also hoffe ich nach wie vor, in Kürze mit der Montage beginnen zu können.

Du kannst uns ja schon mal ne Mail schreiben. Wir setzen dich dann auf die Interessentenliste und schreiben dich an, wenn es soweit ist.

Gruß, Klaus

Danke für die Antwort. Die Email ist unterwegs.
 
@ schwarzer Griff: Ja, kann ich morgen mal einstellen. Noch mit orangem Deckel und silberner Schelle, aber schwarzes Gehäuse und schwarzer Hebel
[...]
Ja, wie sieht's denn nun mit dem Bild aus? Würde mich nämlich auch interessieren, da die Direttisdima in schwarz auch potentiell auf meiner Wunschliste steht.
 
Wir wollen das Ding - wenn schon, denn schon - im endgültigen Zustand fotografieren. Vorgestern dachte ich noch, die Schellen kämen gestern vom schwarz-eloxieren zurück. Heute denke ich, sie werden wohl morgen kommen. Dann werden die Schellen verpresst und an die Pumpe montiert und das ganze fotografiert. Bitte noch ein klein wenig Geduld.
 
Voila - hier sind sie:
 

Anhänge

  • DSC_0966.JPG
    DSC_0966.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 184
  • DSC_0970.JPG
    DSC_0970.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 196
  • DSC_0959.JPG
    DSC_0959.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten