Dirt und Enduro Schuh?

Registriert
23. Mai 2023
Reaktionspunkte
593
Ort
Raum Freiburg
Hi,
Ich hab bisher immer alte Turnschuhe benutzt, die allerdings jetzt komplett hinüber sind. Deswegen brauche ich möglichst schnell Ersatz. Ich fahr größtenteils dirt (Pumptrack, Dirtjumps...) und ab und zu trails und Bikeparks.
Ich wollt mir five tens bestellen. Spricht was dagegen? Und welches Modell sollte ich bei Schuhgröße 39 mit breiten Füßen bestellen? Ich steig da nicht durch. Bei magiac Offroad gibt's ja irgendwie 50 verschiedene Modelle.
Oder gibt's noch n Geheimtipp?
Bin dankbar für jede Empfehlung.
Lg
 
Five Ten Freerider sind schon in Ordnung bei breiten Füßen, aber nach einem langen Biketag mit auch mal rumlaufen usw. schmerzen mir die Zehen. Die Freerider Pro sind schmaler geschnitten und gingen bei mir wieder zurück. Brauche breite Zehenbox. Bequemer als die Freerider finde ich grade die Shimano SH-GR501. Grip auf dem Pedal ist nicht ganz so krass wie bei den 510 aber ich würde sagen bei ca. 90-95%. Evtl. auch mal ein Blick wert ist die neue Shimano Kollektion GF400, GF600. Von Shimano gibt es auch Frauenspezifische Modelle falls das wichtig sein sollte.
Edit: mal nen LINK dalassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine bessere Alternative als FiveTen sind die Specialized 2FO, diese sind vom Grip und Tragekomfort den FiveTen deutlich überlegen. Aktuell bekommt man die immer wieder sehr günstig im Sale. War vorher auch überzeugter FiveTen Träger aber die Performance ist bei den 2FO einfach deutlich besser.
Die Specialized sehen aber Recht flach aus. Ich kann das gar nicht ab, wenn Schuhe an der Ferse zu flach sind und sich so anfühlen als würden sie abrutschen. Die five tens sehen da besser aus. Ist das nur optisch oder fühlt man das wirklich?
 
Die Specialized sehen aber Recht flach aus. Ich kann das gar nicht ab, wenn Schuhe an der Ferse zu flach sind und sich so anfühlen als würden sie abrutschen. Die five tens sehen da besser aus. Ist das nur optisch oder fühlt man das wirklich?
Also bei mir rutsch da nix. Ich komme wie gesagt auch von den FiveTens und finde Grip und Passform von den 2FO deutlich besser (die haben zudem auch noch so eine dämpfende, das Fußbett unterstützende, Zwischensohle) aber letztlich ist das ja eh immer sehr individuell.
 
Ich finde 5/10 beschissen, die Sohle ist viel zu weich. Fahr auch Shimanos.
Die Shimanos sind halt zum laufen halb gut durch die steife Sohle, dafür aber aufm Bike entspannter für die Füße.

Ion hatte ich zuvor, da ist sie Sohle so mittel. Crankbrothers und Specialized hört man fast nur gutes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Pumptrack und Dirt sind auch die 5.10 DirtBag nicht zu verachten.
Die haben eine etwas andere Solenunterseite als die FreeRide.
Oder aber eine normale Vans mit Waffelsole.
 
Ich finde 5/10 beschissen, die Sohle ist viel zu weich. Fahr auch Shimanos.
Die Shimanos sind halt zum laufen halb gut durch die steife Sohle, dafür aber aufm Bike entspannter für die Füße.

Ion hatte ich zuvor, da ist sie Sohle so mittel. Crankbrothers und Specialized hört man fast nur gutes.
Nich vergessen, ich hab 3/4 Jahre alte Nike Latschen benutzt. Die 5/10 sind für mich wahrscheinlich schon sehr hart. Und ich finds gut wenn ich mein Fuß noch bewegen kann, und Kontrolle über die "Form" und Position habe. Ich mag das Gefühl auf einem Brett zu stehen nicht soo gerne
 
Für Pumptrack/Dirt ja.
Für Enduro naja. Sind mir da zu weich, und eine verstärkte Zehenbox ist auch immer mal wieder ganz praktisch.
Enduro ist eher nur so Nebensache. Geht mir mehr um dirt und Pumptrack.
Enduro fahr ihr derzeit eigentlich gar nicht, aber wenn's trocken bleibt wollt ich mal wieder öfters auf'n Trail. Wird aber wahrscheinlich so 70/30 dirt/Enduro bleiben.
Klingt für mich aber so, als wären die 5/10 n Mittelding zwischen Crankbrothers und Vans
 
Enduro ist eher nur so Nebensache. Geht mir mehr um dirt und Pumptrack.
Enduro fahr ihr derzeit eigentlich gar nicht, aber wenn's trocken bleibt wollt ich mal wieder öfters auf'n Trail. Wird aber wahrscheinlich so 70/30 dirt/Enduro bleiben.
Klingt für mich aber so, als wären die 5/10 n Mittelding zwischen Crankbrothers und Vans
Die normalen Freerider, ohne Pro.
Die sind auch relativ weich.
Oder die 510 Sleuth.
 
Die Shimano GR501 gibs bei hibike grade im abverkauf für 35€. Finde die jetzt auch nicht unbeding steifer als die 510 Freerider, dafür aber wie schon gesagt, deutlich bequemer.
 
wenn dir 38 oder 39 passt . . . leider vergessen viele die Größe weiter zu geben, verbreiten erstmal falsche Hoffnung und wenn man selber auf der Seite ist gibt es einen deprimierenden Tritt in den Hintern und der fühlt sich dann nach Größe 65 an
 
Zurück
Oben Unten