Diskussion All-in-one-Bike – Superenduro / Freerider

RALLE K. !

Stay crazy! Rettet die Bäume – esst mehr Biber!
Registriert
28. Mai 2004
Reaktionspunkte
110
Ort
am Teuto
Hallo!

Ich denke, vielen geht es ähnlich und wir haben ein ähnliches "Problem":

Zu viele bikes im Keller (immer noch 5).
Ich will das nicht mehr.
Es sollen max. 3 werden: Ein leichtes Trailbike, ein 180er All-in-One, ein eBike.
Da sollen dann zB auch gleiche Teile dran, damit man nicht mehr 350 kg Spezialwerkzeug und 400 Manuals rumliegen hat. Bsp. Bremse: DOT, Mineralöl, Magura Blood, Nippel, Entlüftungssets, Inbus, Torx... furchtbar! Früher hatte ich sogar mal 11 bikes. DAS war ganz gruselig...

Trailbike (130 mm) und eBike (160 mm) habe ich und finde beide geil.

Konkret:
Statt eines Downhillers, mit dem man halt nur DH fahren kann (letztes Jahr 1 mal im Park...)
UND eines Enduros, dass aber weder besonders super klettert, noch im harten DH richtig geil ist,
will ich das uneheliche Kind von beiden:
  • Federweg um 180 mm
  • 27,5 Zoll LR
  • passables/ schon gutes Kletterverhalten
  • sehr geile Bergabperformance
  • 14-16 kg mit Pedalen
  • Alu (KEIN Carbon!)
Wenn man in Urlaub fährt und nicht weiß, wie es vor Ort ist - dann packt man sich genau DIESES bike ein und kann dann alles: Gemütlich cruisen, eine 45 km-Tour mit 1300 Hm fahren, im Park den 3 Meter-Drop mitnehmen und Vollgas durch das Steinfeld ballern.
  • ein tourentauglicher Freerider
    oder
  • ein downhilltaugliches Superenduro

Oberrohr müsste zwischen 625 und 645 sein, Reach zw. 460 und 485 - dann sollte das passen.
Ach: Und 8999,-€ oder so muss es auch nicht kosten... (Nomad, Knolly und Co. fallen idR raus...)

In Frage kämen wohl:
  1. das neue Canyon Torque (sieht von den Daten her gut aus)
  2. das Radon Swoop 170 (schon mal kurz gefahren - ziemlich gutes Gefühl)
  3. das Propain Spindrift (noch nie live gesehen)
  4. das Alutech Sennes FR (könnte vom Oberrohr zu kurz sein, selbst in XL?)
Wem geht es auch so?
Hat jemand ausgiebige Erfahrungen mit einem von denen? Gar mit mehreren?
Gibt es andere Ideen?

Feuer frei für Kommentare!
 
Bis auf das Radon hab ich mit den von dir genannten Bikes keine Erfahrung, aber ich fahre ein Votec VE und kann es nur empfehlen.
Das solltest du auf alle Fälle in deine Auswahl mit einbeziehn.

Das Radon bin ich ebenfalls nur kurz probegefahren und war angetan.
 
Unter 16kg mit Pedalen, Versenkstütze und Supergravity Reifen wirst du in Alu nicht schaffen - meine XXL Fanes wiegt so 17kg.
Selbst ein Firebird Rahmen wiegt in XL gut 3,5kg - in Carbon.
Rechne das mal an seriösen Teilen dann durch, sodass du durch Steinfelder hacken und 3m droppen kannst.
Ob das Radon so weniger wiegt in XL???
 
Ich vermute mit dem Torque CF kommt man knapp drunter, soll ja in M 14,5 wiegen, da wird es in XL ein Pfund mehr sein. Canyon weiss wie man leicht baut...bei Alutech ist der Hinterbau extrem schwer. Meine Fox36 ist auch einiges schwerer als die aktuelle Lyrik. Was die DT E 1700 im Steinfeld machen weiss ich nicht, aber meine Spank Stiffys haben so Vollgas Steinfelder (123 Limone, Torre del Time auf LP) gut ertragen. Kommt halt drauf an,wie viel du selber wiegst....
Ab und an bin ich mit der Fanes auch mal 1500hm, aber vor allem in welligem Gelände ist das nix, ein Bike mit soviel Federweg über kleine Hügel und aus engen Kurven sprinten. Ich nehme das Ding nur noch für Urlaub und Park.
 
@RALLE K. ! also das Nomad 4 Alu Rahmenkit kostet 400 mehr als z.B. das Sennes FR, geht doch, Rabatt solls auch ab und an geben, glaube damit wirds zur echten Konkurrenz für die o.a.
Gefahren bin ichs nicht, sorry, schau in den Nomad 4 Thread und frag die Jungs, da kamen welche auch vom Spindrift.
 
Da möchte ich mal das LAST Coal einwerfen. Sollte alle Bedingungen erfüllen und man kann es sich in Dortmund auch mal für nen ganzes Wochenende leihen und mal richtig probefahren. Einen großen Vorteil sehe ich im Design der Kennlinie des Hinterbaus, der es ermöglicht sowohl Luft, als auch Stahldämpfer zu fahren. Gerade wenn man in Richtung Freeride/DH möchte.
 
Also ich hab das Votec VE mit einer Fox 36er Gabel, 180mm und 'nem Fox X2 EVOL Dämpfer im Heck, Sram Eagle Schaltung, 170mm Reverb, Sram Bremsen, DT Swiss XM 1501 Laufrädern.
Das Bike is ein sehr guter Alleskönner, genau das was du suchst. Es ist trotz der Race Geo wendig und bei Highspeed fühlt es sich ebenfalls gut an. Sprünge sind ein Vergnügen. Davor hatte ich das Votec V.SX. Mit dem war ich auch sehr glücklich und wäre es auch weiterhin gefahren, wenn ich nicht das neue VE gefahren hätte. Es kann einfach alles besser als das Alte und wiegt auch noch weniger. (ca. 13,5 kg)
Auch das Preis/Leistungsverhältnis is top.
Der einzige Kack an dem Rad is, dass es keinen Platz im Rahmen gibt, für eine Trinkflasche. Das hat mich richtig gestört und fast vom Kauf abgehalten. Aber letztendlich fuhr es sich so gut, dass ich schwach geworden bin.
Bisher hab ich's nicht bereut.
(mein subjektiver Eindruck)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke.

Der Test liest sich super, aber ganz anders als DER hier:
http://enduro-mtb.com/votec-ve-elite-2017-test/

Schon komisch, wie extrem unterschiedlich die beiden sind...
Was soll man davon halten?

Fehlende Trinkflasche ist übrigens auch bei mir fast ein Killerkriterium.
Ich hasse es, für die kurze Feierabendrunde den Trinkrucksack zu befüllen, umzuschnallen, anschl. wieder zu reinigen und zu trocknen - dieses ganze Gedöns nervt.
Trinkflasche voll, Multitool inne Tasche (evtl. sogar schon in der Satteltasche drin...) - fettich.

Grunds. finde ich das VE schick...
 
Ich habe gestern kurz auf einem Votec VE gesessen und es kam mir ziemlich eigenartig (nicht im negativen Sinne) vor, wenn ich die Geo-Daten so lese verstehe ich das auch. Hohes Tretlager, ultraflacher Lenkwinkel, kurzer Reach. Keine Ahnung ob dir das taugt.

Ich frage mich aber wie man im mtb-news.de Test auf ein sehr tiefes Tretlager kommt... außer man fährt es mit richtig viel SAG.
 
Hm...

Grundsätzlich finde ich ein etwas höheres Tretlager gar nicht so verkehrt, da setzt man halt nicht bei jedem kleinen Steinchen mit auf und kann da pedalieren, wo andere nur noch rollen (und stehen bleiben)...
Aber auch das beißt sich tats. mit dem Test...
Hatten die unterschiedl. Räder???

Laut Votec sind es 355 mm...
 
Schonmal bei Nicolai geschaut, evlt auch gebraucht ?
Das Ion 16 oder auch G16 klettert wirklich gut überall hoch und ist bergab wirklich verdammt wendig, agil und schnell.

Ich fahr jede Woche den Königsstuhl in Heidelberg damit mühelos hoch und runter und war letztes Jahr in Davos damit,
2000HM und 3500TM an einem Tag.
 
In welcher Einstellung soll das Tretlager "hoch"sein? Und im Vergleich zu was?
Ich fahr es ein der flachen Geo Einstellung mit 64,3 LW, 180/170 mm FW.

Beim Testfahren in Freiburg beim Bikefestival fühlte es sich für mich auch noch nicht perfekt an. Da war es Steil eingestellt, mit Schlauch und Federung kacke eingestellt.
Meins wiegt mit ordentlichen Reifen ( Baron/TK) 14,2 in M mit Pedalen) und ich finde es in beiden Richtungen super.
Preis/Leistung ist momentan unschlagbar, selbst Radon kann das nicht günstiger.
 
Ich kann mir vorstellen, dass die Daten auf der Votec Seite nicht ganz korrekt sind, aber zumindest in der hohen Einstellung ist es definitv hoch und kurz.
In der tiefen Einstellung ist es immer noch 3mm höher als zB ein Nomad - aber dabei über 3 (!!!) Zentimeter kürzer.
Natürlich ändern sich in der tiefen Einstellung auch Reach und Stack deutlich (kürzer/höher als in der Tabelle).
Wenn man dann noch individuelle Sag-Vorlieben oder andere Gabeleinbaulängen oder Messfehler oder Toleranzen usw usf berücksichtigt, kann das ggfs schon sehr deutlich spürbar sein - und sich stelzig und komisch anfühlen.

Das Radon mit Fox Performance Elite für 2800.- ist aber deutlich günstiger als ein entsprechendes Votec (sofern das überhaupt mit einer Lyrik zu Fox vergleichbar ist).

Schonmal über das Bergamont Encore nachgedacht?
https://www.fahrrad-xxl.de/bergamont-encore-team-x0024434

Oder halt ein Reign, ist auch nie verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten