Dolomitenrunde-Fragen

Registriert
25. September 2008
Reaktionspunkte
11
Ort
87480 Weitnau
Hallo zusammen,
plane gerade für eine Dolomitenrunde im kommenden Juli. Wir wollen von Alleghe kommend hoch zum Bindelweg, allerdings nicht mit der Seilbahn von Arabba aus.
Es gibt in der Kompasskarte mehrere eingezeichnete Wege zum Passo Padon und von dort aus weiter zur Porta Vescovo nämlich die Wege 634, 635 und 636. Kennt jemand die Wege und kann davon einen empfehlen? Eine andere Variante wäre natürlich die Passstraße Alleghe- Rocca Pietore- Passo die Fedaia und dann vom Fedaiasee hoch zur Porta Vescovo allerdings müßten wir dann im Autoverkehr fahren.

Danke
Rainer
 
hi,

die frage gab's hier schon mehrfach, mit der suchfunktion sollten sich die threads wiederfinden lassen.

der 634 ist raufwärts nicht zu empfehlen, sehr viel schieben, runter ist er OK.

am sinnvolslten ist an gen passo pordoi (entweder strasse oder teilweise auf skipiste neben der strasse) und dann auf etwa 2000 m schraf nach links auf einen schotterweg, später dann über steile skipisten hinauf zur porta vescovo. unsere variante (wetterbedingt) war, komplett bis passo pordoi und dann den steilen wanderweg (gut 100 hm) raufschieben bis auf den kamm, ab da dann den bindelweg soweit fahren wie's spass macht und dann wieder retour. übernachtung in der bindelweghütte. viel verkjehr auf der strasse hatten wir dort im juli nicht, alleine ist man zwar acuh nicht, aber dennoch fand ich's nicht schlimm.

ciao,
elmar
 
Ab Alleghe am Sinnvollsten: Sottogudaschlucht bis Malga Ciapela und dann entlang der Skipiste bis unterhalb des Fedajasees. Hier rechts ab und auf steiler Forstpiste zum Passo Padon (nicht zu verwechseln mit dem Passo Pordoi!). Entweder direkt rüber zur Porta Vescovo (inkl. Schiebestellen unter dem Mesolakamm) oder auf der anderen (Nord)seite kurz steil runter und dann links rüberqueren zu den Skiliften und weiter bis unterhalb der Gondel zur Porta Vescovo. Hier geht's dann links das berühmt berüchtigte (brutal steile und für die meisten unfahrbare) Stück in die Scharte hoch => 10 Min steiles Schieben auf breiter Skipiste.
Uphill ab Ornella kannst vergessen, die ebenfalls mögliche Variante über das Rifugio Migon und den Passo delle Creste/Crepe Rosse (müßten die 635 und 636er sein wenn ich das richtig im Kopf habe) ist aufwärts ebenfalls praktisch nur Schieben, in Gegenrichtung allerdings recht spannend!
 
Zurück
Oben Unten