DownCountry/ XC/Trailbike gesucht

Welche Geo Tabelle sagt das ?

Es wird was für leichtere Trails und lange Touren gesucht. Dazu schon das behäbige Verhalten des Smugglers das dem TE nicht taugt.

Leutz, es geht im Leben nicht immer nur um bergab. (Jetzt kommt gleich: aber auch nicht um nur bergauf)

Aber ja, machen wir am besten wieder mit einem Enduro und Minions Bereifung weiter. Mit allem anderen gehen max Forstwege
 
Welche Geo Tabelle sagt das ?

Es wird was für leichtere Trails und lange Touren gesucht. Dazu schon das behäbige Verhalten des Smugglers das dem TE nicht taugt.

Leutz, es geht im Leben nicht immer nur um bergab. (Jetzt kommt gleich: aber auch nicht um nur bergauf)

Aber ja, machen wir am besten wieder mit einem Enduro und Minions Bereifung weiter. Mit allem anderen gehen max Forstwege
Nur zum Verständnis ich habe zum bergabfahren noch ein Giant Trance X, ein Last Coal V2 27,5 und ein aktuelles Nukeproof Mega 290. Ich glaube damit komme ich ganz gut hin😉. Ich möchte hier auch keine Diskussion über das Smuggler führen sondern freue mich über Tipps zu den formulierten Anforderungen. Wie gesagt sowas wie Epic Evo, das Ghost Lector geht schon in die richtige Richtung. Mir ist ein guter Rahmen und gutes Fahrwerk wichtig, Anbauteile habe ich noch genug hier herumliegen. Vortrieb ist mir deutlich wichtiger als bergabwärts.

Und By the Way das Smuggler hat eine leichte Carbonkurbel, einen Carbonlenker, eine GX Schaltung und XO1 Cassette sowie einen 1700 Gr. LRS, zeitweise sogar ne Carbonsattelstütze, es wird daher also eher nicht am Gewicht liegen😉.
 
Du hast geschrieben, dass bestimmte Teile beim DC leichter und haltbarer sind. Das habe ich nicht verstanden und deshalb nachgefragt.
Na ja, für mich ist das schon die Kunst bei DC: die Teile sollen leicht und spritzig wie XC aber stabil wie DH sein. Da kommen dann halt schon schnell die teureren Teile ins Spiel und dann wird es knapp mit 2k5€
Nur zum Verständnis ich habe zum bergabfahren noch ein Giant Trance X, ein Last Coal V2 27,5 und ein aktuelles Nukeproof Mega 290. Ich glaube damit komme ich ganz gut hin😉.

Und By the Way das Smuggler hat eine leichte Carbonkurbel, einen Carbonlenker, eine GX Schaltung und XO1 Cassette sowie einen 1700 Gr. LRS, zeitweise sogar ne Carbonsattelstütze, es wird daher also eher nicht am Gewicht liegen😉.
Das alles hättest du ja gleich verraten können. 😉
 
Hörst sich prinzipiell gut an aber der Reach in Gr. M ist schon fast kriminell, wenn dann in Gr. S.
Vielleich kann dir an der Stelle der Service von Ghost noch weiterhelfen, inwiefern da 25mm im Reach enthalten sind oder nicht.

Ansonsten: Was hast Du für ein XC Hardtail? Wäre vielleicht ein Tausch von Rahmen (und nicht zu vielen Einzelteilen ne Option)?
 
Ansonsten: Was hast Du für ein XC Hardtail? Wäre vielleicht ein Tausch von Rahmen (und nicht zu vielen Einzelteilen ne Option)?
Dazu hatte ich ja schon geantwortet.
  • Ich möchte/benötige zwingend ein Fully und
  • eine weitere Nutzung bestehender Komponenten wird ebenfalls angestrebt.
Auch wenn es für das Thema keine Rolle spielt, ich habe ein Cube Reaction GTC Race.
 
Aktuell vorne Minion DHR, hinten irgendein Maxxis Semislick.
Das ist/war meine BP und Hard-Trail-Bereifung. Rollt für Prio abwärts noch ok, aber kein Vergleich zu meinem DC-LRS WP Cross/Race.
Kannst/ willst du nicht mal die Reifen vom xc auf das Smuggler packen.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das Smuggler im DC-Trimm nicht tourenmäßig rollt.
 
Das Smuggler ist womöglich mit fetten DH-Federelementen ausgestattet worden, was dann natürlich auf leichten Wegen komisch aussehen würde ... ;)

Oder er will halt unbedingt ein neues Bike.
 
Dazu hatte ich ja schon geantwortet.
  • Ich möchte/benötige zwingend ein Fully und
  • eine weitere Nutzung bestehender Komponenten wird ebenfalls angestrebt.
Auch wenn es für das Thema keine Rolle spielt, ich habe ein Cube Reaction GTC Race.
Dann lohnt sich das Ausschlachten nicht. Bei modernen Standards hätte dafür plädiert, einzog den Rahmen zu tauschen und restliche Komponenten weiterzunutzen. Lohnt aber nicht.
 
Das ist/war meine BP und Hard-Trail-Bereifung. Rollt für Prio abwärts noch ok, aber kein Vergleich zu meinem DC-LRS WP Cross/Race.
Kannst/ willst du nicht mal die Reifen vom xc auf das Smuggler packen.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das Smuggler im DC-Trimm nicht tourenmäßig rollt.
Hatte auch schon Cross und Raceking Kombo verbaut, logisch rollt das besser, aber das Rad ist halt einfach für einen anderen Schwerpunkt konstruiert.
 
aber das Rad ist halt einfach für einen anderen Schwerpunkt konstruiert.
das ist sicherlich richtig. Die Geo ist aber auch nicht extrem und ist in dem Bereich, was für ein aktuelles DC gefordert wird. Auf der anderen Seite wird es einen Grund haben, warum sie noch das Spur aufgelegt haben.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird für das Smuggler viel SAG empfohlen.
Ich habe bei meinem Neuron CF den SAG auf ca. 25% reduziert, weil es sich sonst zäh tritt. Das war eigentlich nur für Marathoneinsätze gedacht, hat sich aber für den Alltag bewährt, weil ich mich oft erst am Berg entscheide ob ich mehr Richtung xc-Training oder Trail-Tour unterwegs bin. Durch 3 verschiedene LRS und Vorbau umdrehen hole ich mehrere Charaktere aus dem Tourenfully. Ich fahre damit auch im (flachen) Bikepark Beerfelden.
Ich kann nicht sagen, ob das beim Smuggler so möglich wäre. Würde es aber vermuten.

Wenn du dir den Titel deines eigenen Thread nochmal anschaust, bekommst du mit "meinem Setup" an deinem Smuggler eigentlich genau das.

Aber du musst wissen, ob es unbedingt ein anderer Rahmen sein muss.
 
Ich möchte hier auch keine Diskussion über das Smuggler führen sondern freue mich über Tipps zu den formulierten Anforderungen.
das ist sicherlich richtig. Die Geo ist aber auch nicht extrem und ist in dem Bereich, was für ein aktuelles DC gefordert wird. Auf der anderen Seite wird es einen Grund haben, warum sie noch das Spur aufgelegt haben.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird für das Smuggler viel SAG empfohlen.
Ich habe bei meinem Neuron CF den SAG auf ca. 25% reduziert, weil es sich sonst zäh tritt. Das war eigentlich nur für Marathoneinsätze gedacht, hat sich aber für den Alltag bewährt, weil ich mich oft erst am Berg entscheide ob ich mehr Richtung xc-Training oder Trail-Tour unterwegs bin. Durch 3 verschiedene LRS und Vorbau umdrehen hole ich mehrere Charaktere aus dem Tourenfully. Ich fahre damit auch im (flachen) Bikepark Beerfelden.
Ich kann nicht sagen, ob das beim Smuggler so möglich wäre. Würde es aber vermuten.

Wenn du dir den Titel deines eigenen Thread nochmal anschaust, bekommst du mit "meinem Setup" an deinem Smuggler eigentlich genau das.

Aber du musst wissen, ob es unbedingt ein anderer Rahmen sein muss.
???
Zur Abwechslung könnten wir ihm ja nochmal ein HT vorschlagen 🤷‍♂️
Wir zwei, Hand in Hand 🌻 🍻
Das würdest du bei meinem festen Händedruck nicht wollen

Was noch geil wäre, was du aber bei deinem Budgez wohl auch als gebrauchtes Frameset nicht findest, wäre ein Ibis Exie.

Würde im allgemeinen nach Rahmen suchen, die Platz für 2 Flaschen bieten.
 
Zurück
Oben Unten