Downhill World Cup 2018 – La Bresse: Boxengasse – Vive la technologie

Im Vogesen-Örtchen La Bresse steht am Wochenende der letzte Downhill World Cup im Jahr 2018 an. Ende der Saison haben alle Teams ihr Material gut im Griff und weitestgehend durchoptimiert – dennoch haben wir bei unserem Rundgang durch die Pits so einige interessante Neuerungen gefunden. Mit dabei waren 29" Prototypen von gleich zwei deutschen Firmen: Nicolai und YT. Florent Payet zeigte uns zudem sein riesiges 29" Mondraker Summum – das und viel mehr findet ihr im Artikel!


→ Den vollständigen Artikel „Downhill World Cup 2018 – La Bresse: Boxengasse – Vive la technologie“ im Newsbereich lesen


 
Da sich die Antwort nur auf die Jahreszahl 2002 beziehen kann, seit wenn gibts die denn dann so....1998?
Habs irgendwie vergessen.

G.:)
Nja, etwas länger. Die MT serie ist aber recht gut, auch was entlüften betrifft. Klar, keine Shimano, gebe ich zu, aber doch recht einfach. Ich habe einen Druckpunkt (Definiert und recht fest) wie meine Dame an iher Shimano. Is kein vergleich zur Hayes die ich noch fahre, der is da recht hart, aber doch dosierbar. Dennoch stimmt was bei denen an der Bremse nicht denen der Druckpunkt der Magura zu weich und undefiniert rüberkommt. Ist er, korrekt entlüftet, ganz und garnicht.

BTW: @Gregor ich finde die Titanhebel aber trotzdem sehr interessant, würde mich mal das Übersetzungsverhältnis usw. interessieren. Sind zwar Protos für einen einzelnen Fahrer auf Wunsch, aber dennoch. Finde da mal bitte mehr raus... :)
 
Druckpunkt ist auch echt ein Drama mit den Maguras. Ich habe meine MT7 inzwischern einigermaßen ok. Wobei berauschend ist es immer noch nicht. Die Bremsen dürften aber locker inzwischen an die 10 Stunden entlüftet worden sein. Am Sattel dürfte es nicht liegen. Die Geber sind einfach nix. Und bevor wieder einer mit Shigura kommt: Nein, Shimano Hebel mit zu kleinen Ausgleichsbehältern für die MT7 und ihrer tollen internen Hebelei mag ich genauso wenig.
Einzig vernünftige Lösung wären Trickstuff Hebel, aber da sind die Kosten nicht ganz ohne.

Bin gespannt, ob man mal irgendwann einen Test vom Bos Fahrwerk sieht.
Die xtr race hebel haben kein Servowave. Mussr nur zwischendurch bisschen Bremsflüssigkeit nachkippen wenn du die Beläge komplett runterschrubben willst :D
Ich finds super so.
 
Nja, etwas länger. Die MT serie ist aber recht gut, auch was entlüften betrifft. Klar, keine Shimano, gebe ich zu, aber doch recht einfach. Ich habe einen Druckpunkt (Definiert und recht fest) wie meine Dame an iher Shimano. Is kein vergleich zur Hayes die ich noch fahre, der is da recht hart, aber doch dosierbar. Dennoch stimmt was bei denen an der Bremse nicht denen der Druckpunkt der Magura zu weich und undefiniert rüberkommt. Ist er, korrekt entlüftet, ganz und garnicht.

BTW: @Gregor ich finde die Titanhebel aber trotzdem sehr interessant, würde mich mal das Übersetzungsverhältnis usw. interessieren. Sind zwar Protos für einen einzelnen Fahrer auf Wunsch, aber dennoch. Finde da mal bitte mehr raus... :)

Ich muß ständig an so einer MT 5 rumölen. Im Gebirge, weil der Hebel tändig zu nah am Lenker ist und im Mittelgebirge weil sie ständig quitscht und rubbelt.
Der Druckpunkt an sich, ist auch gernicht so schlecht, egal wo der Hebelgerade mal wieder steht ;)
Ich führe es mittlerweile auf das spezielle Bremsen meiner Frau zurück :D

G::)
 
Ich muß ständig an so einer MT 5 rumölen. Im Gebirge, weil der Hebel tändig zu nah am Lenker ist und im Mittelgebirge weil sie ständig quitscht und rubbelt.
Der Druckpunkt an sich, ist auch gernicht so schlecht, egal wo der Hebelgerade mal wieder steht ;)
Ich führe es mittlerweile auf das spezielle Bremsen meiner Frau zurück :D

G::)
Genauso gehts mir mit der Guide.

Dennoch, die MT5 ist recht einfach zu warten.
 
Gibts ne konkrete Erläuterung zu der Gummigeschichte am Hebel der MT7?

A) wie Robert schon geschrieben hatte bringt das wohl eher wenig, damit Luft aufsteigt
B) Sollte für Luftbläschen dann nicht die Schraube offen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Druckpunkt ist auch echt ein Drama mit den Maguras. Ich habe meine MT7 inzwischern einigermaßen ok. Wobei berauschend ist es immer noch nicht. Die Bremsen dürften aber locker inzwischen an die 10 Stunden entlüftet worden sein. Am Sattel dürfte es nicht liegen. Die Geber sind einfach nix. Und bevor wieder einer mit Shigura kommt: Nein, Shimano Hebel mit zu kleinen Ausgleichsbehältern für die MT7 und ihrer tollen internen Hebelei mag ich genauso wenig.
Einzig vernünftige Lösung wären Trickstuff Hebel, aber da sind die Kosten nicht ganz ohne.

Bin gespannt, ob man mal irgendwann einen Test vom Bos Fahrwerk sieht.


Nimm die Trickstuff! Und iss lieber mal ne Woche nur Nudeln und Tomatensoße, dann ist der Preis wieder drin. Die Hebel lohnen sich wirklich. Ich hab sie mit nem Saint Sattel kombiniert. Ist eine wunderbarer knackiger Druckpunkt, und dennoch präzise zu dosieren.
 
...
B) Sollte für Luftbläschen dann nicht die Schraube offen sein?
Nein, so viel Luft kommt da nicht. Das schafft der AGB auszugleichen.
Gibts ne konkrete Erläuterung zu der Gummigeschichte am Hebel der MT7?
...
Vielleicht hatte er gerade die Achse gezogen und wollte, dass das Vorderrad an Ort und Stelle bleibt. :ka:

Oder Magura hat in den Bremsen für den Kampfeinsatz DOT... :teufel:
 
Bevor hier wieder falscher Mist verbreitet wird: Nein - ist es nicht. Man muss nur richtig entlüften können



Bevor man hier im Forum aufgeschnappten Mist wieder falschen Mist verbreitet : Auch das macht keine Probleme wenn man die richtigen Hebel nimmt.
Zweitere Aussage mag sein. Hab ich mich auch nicht sehr intensiv beschäftigt. Ich finde solche Bastellösungen allgemein unschön.
Zu eins: Ich weiß wie man Bremsen richtig entlüftet. Ich hab früher die Bremsen des halben Bekanntenkreis und auch zeitweise im Shop entlüftet. Und ich hatte auch schon ein einige mt5 und mt7 in den Fingern. Keine hatte einen besseren Druckpunkt, im Gegenteil. Die haben einfach keinen sehr festen. Das hat sogar nur zum Teil mit dem entlüften zu tun, wenn man sich ansieht, wie der Kunsstoffhebel flext. Selbst steifere Aluhebel werden inzwischen teilweise noch neben der Klemmung zusätzlich nochmal am Lenker abgestützt um steifere Hebel zu generieren.
Carbotecture-hebel ist dem guten mt7 Sattel unwürdig. Sag ich als langjähriger Fahrer der Marke, der die allergrößte Zeit seines Bikerlebens Magura gefahren ist. Allein die Kunstoffgewinde sind jedes mal gruselig, wenn man ran muss.
Und ja, ich ärgere mich damals nicht 150€ mehr für die blauen Dinger vom Nicolai in die Hand genommen zu haben. Heute wären es dann wohl Formulas ... .

Und jetzt höre ich auf mit Bremsen zu nerven ... .
 
Ich kenne niemanden der mit seiner MT7 zufrieden war, erst nach Wechsel auf Saint oder xtr Hebel. Ich hab wieder auf ne komplette Saint gewechselt. Ne Bremse wo man im Jahr 2018 noch andere Hebel dranbauen muss und eine Firma die so tut als gäbe es diese Probleme nicht sind sehr beschämend...und sehr schade für die eigentlich gute Bremse.

Und warum werden hier dumme Sprüche über nen Unterrohrschutz am Nicolai gemacht ?! Das Unterrohr hält wohl auch ohne mehr aus als die meisten anderen Räder und trotzdem darf man es ja zusätzlich schützen. Das G29 ist nebenbei ein richtig heißer Ofen!

Mich würde interessieren warum man Brendog seinem Teamkollegen wieder auf nen alten Rahmen gesetzt hat?!
Brendog sein Rad mit neuer Lackierung ist auch richtig gut!!!
Die Aussage mit dem Datenerfassungssystem ist peinlich, wenn man sowas macht sollte doch auch entsprechend Know How dahinter stecken.
Bei Sunn hat das früher auch viel gebracht.
Wenn man Bruni zb sieht hat man das Gefühl das sein Rad besser liegt als die meisten anderen was sicher auch daran liegt das sie viel Zeit in die Abstimmung und Auswertung der Daten investieren.
 
Zweitere Aussage mag sein. Hab ich mich auch nicht sehr intensiv beschäftigt. Ich finde solche Bastellösungen allgemein unschön.
Zu eins: Ich weiß wie man Bremsen richtig entlüftet. Ich hab früher die Bremsen des halben Bekanntenkreis und auch zeitweise im Shop entlüftet. Und ich hatte auch schon ein einige mt5 und mt7 in den Fingern. Keine hatte einen besseren Druckpunkt, im Gegenteil. Die haben einfach keinen sehr festen. Das hat sogar nur zum Teil mit dem entlüften zu tun, wenn man sich ansieht, wie der Kunsstoffhebel flext. Selbst steifere Aluhebel werden inzwischen teilweise noch neben der Klemmung zusätzlich nochmal am Lenker abgestützt um steifere Hebel zu generieren.
Carbotecture-hebel ist dem guten mt7 Sattel unwürdig. Sag ich als langjähriger Fahrer der Marke, der die allergrößte Zeit seines Bikerlebens Magura gefahren ist. Allein die Kunstoffgewinde sind jedes mal gruselig, wenn man ran muss.
Und ja, ich ärgere mich damals nicht 150€ mehr für die blauen Dinger vom Nicolai in die Hand genommen zu haben. Heute wären es dann wohl Formulas ... .

Und jetzt höre ich auf mit Bremsen zu nerven ... .
Eigentlich mag ich Magura aber die Plastikhebel und die Erfahrungsberichte haben mich zur Abkehr bewegt. Einfach wieder haltbare Aluhebel anbieten und ich würde kaufen.
 
Zurück
Oben Unten