Downhill World Cup 2023 – Val di Sole: Ergebnisse Finale

Deutsche Kommentatoren sind eigentlich in fast jeder Sportart zum wegschmeißen. Keine Ahnung obs an der Sprache liegt, oder an den extrem niedrigen Ansprüchen, auf jeden Fall darf man sich vom deutschen Kommentar nie etwas gutes erwarten.
Vielleicht liegt es tatsächlich an der Sprache, habe ich mir auch schon überlegt.

Es gibt aber schon Ausnahmen. Wenn Armin Assinger einen Abfahrtslauf in Kitzbühel kommentiert, hast du das Gefühl, du fährst selber die Streiff runter. Als ehemaliger Rennläufer kann er die Emotionen rüberbringen.

Ich denke, ohnehin der springende Punkt. Du musst kein Ex-Weltmeister sein, aber irgendwann mal den zu kommentierenden Sport auf etwas höherem Niveau betrieben zu haben, erhöht die Glaubwürdigkeit.
 
Vielleicht liegt es tatsächlich an der Sprache, habe ich mir auch schon überlegt.

Es gibt aber schon Ausnahmen. Wenn Armin Assinger einen Abfahrtslauf in Kitzbühel kommentiert, hast du das Gefühl, du fährst selber die Streiff runter. Als ehemaliger Rennläufer kann er die Emotionen rüberbringen.

Ich denke, ohnehin der springende Punkt. Du musst kein Ex-Weltmeister sein, aber irgendwann mal den zu kommentierenden Sport auf etwas höherem Niveau betrieben zu haben, erhöht die Glaubwürdigkeit.
Stimmt, an den Assinger hab ich auch gedacht, eine absolute Ausnahme. Wobei er ja bewusst kärntnerisch Kommentiert, was ja doch eine deutlich andere Tonalität und Melodie als Hochdeutsch hat. Eventuell ist das auch ein Faktor.
 
Mir fällt spontan ein guter deutscher Kommentator ein : Snooker auf Eurosport mit Rolf Kalb.

Ansonsten nervt es mich wenn Kommentaren das offensichtliche erzählen oder weit abschweifen. Oder offensichtlich parteiisch sind.
Das ist gefühlt bei deutschen Kommentatoren weit verbreitet. Aber vllt liegt es auch daran dass das geliefert wird was von den Zuschauern erwartet wird.
 
Es gibt aber schon Ausnahmen. Wenn Armin Assinger einen Abfahrtslauf in Kitzbühel kommentiert, hast du das Gefühl, du fährst selber die Streiff runter. Als ehemaliger Rennläufer kann er die Emotionen rüberbringen.
der ist doch absolut furchtbar und auch überhaupt nicht mehr vom Fach (verschätzt sich oft grob damit, ob jemand schnell ist oder nicht).
er sagt doch auch immer nur die gleichen langweiligen Floskeln wie "do pfeifen die Kommantschn" oder "hattigatti".
für uns Ösis eher zum Fremdschämen, auch wenns für euch Germanen ob des Dialekts charmant rüberkommt
 
der ist doch absolut furchtbar und auch überhaupt nicht mehr vom Fach (verschätzt sich oft grob damit, ob jemand schnell ist oder nicht).
er sagt doch auch immer nur die gleichen langweiligen Floskeln wie "do pfeifen die Kommantschn" oder "hattigatti".
für uns Ösis eher zum Fremdschämen, auch wenns für euch Germanen ob des Dialekts charmant rüberkommt

Njaaaa, auch wenns bei euch Ostbayern noch nicht angekommen ist (Sei euch verziehen): Schau auf Englisch, selbst die helleren Germanen haben nach insgesamt 3 Übertragungen konstatiert dass der Deutsche Kommentar eher..ja..fürn Mistkübel is :p

scnr:awesome:
 
Njaaaa, auch wenns bei euch Ostbayern noch nicht angekommen ist (Sei euch verziehen): Schau auf Englisch, selbst die helleren Germanen haben nach insgesamt 3 Übertragungen konstatiert dass der Deutsche Kommentar eher..ja..fürn Mistkübel is :p

scnr:awesome:
Moment, wo hab ich denn den deutschen Kommentator verteidigt?
Ich schau immer auf englisch, find den Cedric aber leider auch ziemlich furchtbar. Ich hätt gern wieder den Claudio als Co.
 
Moment, wo hab ich denn den deutschen Kommentator verteidigt?
Ich schau immer auf englisch, find den Cedric aber leider auch ziemlich furchtbar. Ich hätt gern wieder den Claudio als Co.
rob war ja auch für seinen zurückhaltenden, rationalen und äußerst vielseitigen kommentar bekannt... so "standardfloskeln" konnte der ja gar nicht :o
 
Find bei CG hat man gut gesehen, dass er bei den Runs, die nur wenig gezeigt wurden bissl planlos war und dann auch nie wusste, woher der Rückstand etc. kommt und da er halt kein Englisch Muttersprachler ist, sucht er ab und zu nach Worten, aber das wird mit der Zeit sicher ein gutes Stück besser.
Als bei den Top 10 dann die ganzen Läufe gezeigt wurden, fand ich sein Kommentar schon recht solide, aber gut das waren halt auch alles sau spannend, da wär mir eigentlich eher egal, was die da dazu labern.
Kann aber insgesamt das ganze Gejammer irgendwie nicht so recht nachvollziehen. Glaub das wird schon alles mit der Zeit
 
rob war ja auch für seinen zurückhaltenden, rationalen und äußerst vielseitigen kommentar bekannt... so "standardfloskeln" konnte der ja gar nicht :o
Bei Rob kam das halt ganz anders rüber und der hatte zudem auch weit mehr im Repertoire. Mag sein, dass es bei Cedric auch diese seltsame Aussprache ist. Klingt auch gar nicht nach einem Franzosen der da Englisch spricht, sondern eher nach einem Ghetto Kid das sich irgendwo neu positionieren muss.
 
Zurück
Oben Unten