DT Swiss: Gabel- und Dämpfer-Prototypen gesichtet

DT Swiss: Gabel- und Dämpfer-Prototypen gesichtet

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8xMC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X0RUX1N3aXNzX1Nob2NrX1Byb3RvdHlwZV90LTQwLmpwZw.jpg
Viele Augen richten sich auf Programme wie R.A.D. von FOX oder Blackbox von RockShox/SRAM, aber auch andere Unternehmen schicken ihre Athleten mit neuem Material auf Feldtests – wenn auch mit nicht unter griffigen Namen und tollen Logos wie die "Big-Dogs". Nicola Rohrbach hatte es nicht nur geschafft, unbemerkt mit dem neuen Felt Decree das Enduro-Rennen des Roc d'Azur Festivals auf Platz 3 zu beenden, mit an Bord waren ebenfalls interessante Federelemente von DT. Es ist immer gut, wenn vermehrt auch kleine Hersteller den Markt aufmischen und so die Entwicklung vorantreiben. Wirklich viel war von DT nicht herauszubekommen, aber auch die reine Erscheinung verrät uns schon einiges...

Den vollständigen Artikel ansehen:
DT Swiss: Gabel- und Dämpfer-Prototypen gesichtet
 
Die sollen lieber mal was mit 160mm+ und Dämpfer mit Piggy entwickeln. Aber das sagen ich auch schon seit 4 Jahren bei jedem Eurobike Bericht.
Mit meiner DT Gabel und Dämpfer war ich am XC immer sehr zufrieden.
 
hübsch, in Qualität sind die eh weit vor dem Rest.
Im Nicolai TB hab ich den Monarch Plus RC3 gegen den alten DT190 von 2007 mit Lockout undsonst nix getauscht und es ist für mich, hier im Vor+Harz definitiv die bessere Wahl.
Wenn der neue einen Trail-Mode neben dem Lockout bietet wäre schon schön im Ggs zum Gummi uphill vom RC3.
 
Ah cool, ich mag DT. Sowohl die Spline Laufräder als auch die EXM 130 launch control die ich erst seit diesem Jahr fahre geht einfach gut.
Die Gabel hat mich echt positiv überrascht, kann bisher einiges im trailbike und sieht obendrein noch echt nett aus - Verarbeitung ist auf hohem Niveau.
Die Druckstufe haben sie ja anscheinend nach oben gepackt, das wäre nämlich der einzige Kritikpunkt an meiner EXM, der hier noch oben liegende Zugstufen Rädchen verstellt sich gerne mal von selbst. Der Verstellbereich der Zugstufe ist auch etwas fraglich, diese kann man so extrem langsam einstellen, dass ich das als nutzlos empfinde. Aber mir reichen die schnellen Einstellungen auch noch.

Kann mich den Vorrednern nur anschließen...haut mal was im Enduro Segment raus jetzt :)
 
Fände eine 160mm Gabel mehr als angebracht, Laufräder für den Bereich hat DT ja auch im Programm.
Beim Federbein braucht es meiner Meinung nicht zwingend eine Ausgleichsbehälter. Ein CCDB Inline hat ja auch keinen. Wenn man die Performance auch ohne erreicht, warum nicht und der hier vorgestellte ist ja vom Einsatzbereich und somit nötigen Performance nicht so weit von Enduro weg.
Ich finde es gut, wenn (vermeintlich) kleine Hersteller die großen der Branche aufmischen und somit auch zum Handeln zwingen :daumen: .
 
Im Nicolai TB hab ich den Monarch Plus RC3 gegen den alten DT190 von 2007 mit Lockout undsonst nix getauscht und es ist für mich, hier im Vor+Harz definitiv die bessere Wahl.
Wenn der neue einen Trail-Mode neben dem Lockout bietet wäre schon schön im Ggs zum Gummi uphill vom RC3.

ich habe bei meinem HeliusCC ( jetzt vo/hi 140/142mm) vom SSD210L über den XM180 jetzt zum X313ODL (Open, Drive, Lockout) gewechselt. Der neue X313ODL ist einfach deutlich besser mit der ABS Negativluftkammer, wie die beiden Vorgänger mit Elastomernegativfedern. Der 313er spricht super an, sackt nicht durch, hat für mich genügend Progression und harmoniert auch allerbestens mit der neuen 140er DPA Revelation vorne. Der jetzt neu dazu gekommene Drive Mode ist übrigens toll für uphills. Den harten Lockout brauche ich eigentlich gar nicht mehr.
 
Beim Federbein braucht es meiner Meinung nicht zwingend eine Ausgleichsbehälter. Ein CCDB Inline hat ja auch keinen. Wenn man die Performance auch ohne erreicht, warum nicht und der hier vorgestellte ist ja vom Einsatzbereich und somit nötigen Performance nicht so weit von Enduro weg.

Der Inline firmiert allgemein aber trotz fehlendem Piggy nicht unter "Röhrchen-Dämpfer" weil er doch einiges mehr Öl drinne hat als die üblichen Dämpfer ohn Piggy, was den Abstand bzgl. thermischer Stabilität zu den Dämpfern mit Piggy schon etwas verringert wenns richtig ruppig und lang zur Sache geht.

Wie das bei dem neuen hier ist, wird man dann sehen.
 
Beim Federbein braucht es meiner Meinung nicht zwingend eine Ausgleichsbehälter. Ein CCDB Inline hat ja auch keinen. Wenn man die Performance auch ohne erreicht, warum nicht und der hier vorgestellte ist ja vom Einsatzbereich und somit nötigen Performance nicht so weit von Enduro weg.
Ich finde es gut, wenn (vermeintlich) kleine Hersteller die großen der Branche aufmischen und somit auch zum Handeln zwingen :daumen: .

Bei Dämpfern geht es eigentlich mehr um den Ventilaufbau. Die Dämpfer mit externen Ausgleichsbehältern unterscheiden sich da halt deutlich von denen ohne, da Sie allesamt nochmal irgendein Ventilaufbau vor dem Ausgleichsbehälter haben, mit dem eine effektive (vorwiegend Druckstufen-) Dämpfung geschaffen wird, inklusive Einflussnahmen auf selbige.
Vom Aufbau her ist der CCDB Inline insofern Dämpfern mit Piggy ähnlicher, als Dämpfern ohne.

Mir haben letztes Jahr die DT- Federungskomponenten schon gut gefallen. Ich fände ein paar Enduro-mäßigere Teile auch sehr wünschenswert. Gerade die Gabeln können Federungsmäßig einiges, da sind nur die dünnen 32mm Chassis für die großen Federwege mit 140mm aufwärts einfach zu weich. Mit ordentlichen 35-36mm Standrohren, wäre das mal richtig was.
 
es wäre schön wenn ein piggy dämpfer für 184mm einbaulänge auf den markt käme, für heftigeren einsatz gibt es da zum inline momentan keine alternative und dessen haltbarkeit ist so lala- meiner pfeift und grunzt mittlerweile auch:(
 
naja, einen dämpfer mit so eingeschränkten einstellmöglichkeiten kauf ich einfach nichtmehr -da geht mit cc db/ inline einfach viel mehr ohne shimstack getue. fox sollte den x2 einfach in 184 anbieten:D
die brot und butter varariante des fox ctd war an meinem bike bestenfalls eine katastophe
 
naja, einen dämpfer mit so eingeschränkten einstellmöglichkeiten kauf ich einfach nichtmehr -da geht mit cc db/ inline einfach viel mehr ohne shimstack getue. fox sollte den x2 einfach in 184 anbieten:D
die brot und butter varariante des fox ctd war an meinem bike bestenfalls eine katastophe
CTD ist tot, der neue DPS ist koplett anders aufgebaut und hat mit dem CTD nix mehr gemeinsam.
 
mag sein,wie gesagt alles ohne zumindest hc,lc,r einstellbarkeit interessiert mich nicht mehr.mit einstellbarkeit meine ich in mehr als 3 positionen
 
Die federgabel sieht eigentlich aus wie die normale 150er opm odl mit etwas anderen dichtungen. Die gabel hab ich an meinem devinci troy verbaut.
Dämpfer wollt ich erst den 313er von dt swiss verbauen, fand aber nicht wirklich erfahrungen mit dem Dämpfer in verbindung mit einem 140mm fahrwerk.

Lg
 
Zurück
Oben Unten