DVO Suspension: Jade Downhill-Dämpfer und Aussicht auf die nächsten DVO-Produkte [Riva 2014]

Am Stand von DVO wurden wir in gewohnt positiver, amerikanischer Art empfangen: Die Jungs sind die geborenen Verkäufer und restlos überzeugt von ihrem Produkt - da könnte sich manch ein Repräsentant eine Scheibe von abschneiden. Jedenfalls zeigte man uns neben der inzwischen ausgelieferten Emerald Downhill Gabel den DVO Jade Downhill-Dämpfer und erzählte ein bisschen was über die weiteren Pläne.


→ Den vollständigen Artikel "DVO Suspension: Jade Downhill-Dämpfer und Aussicht auf die nächsten DVO-Produkte [Riva 2014]" im Newsbereich lesen


 
Kann mir jemand sagen welchen Vorteil eine Emerald gegenüber einer Dorado hat, außer das die Gabel zweimal so viel kostet?
Ich bin beide Gabeln noch nicht gefahren, und will auch die Emerald nicht schlechtreden, nur find ich den Preis einfach brutal wenn ich das mit ner Dorado vergleiche?
 
Ganz ehrlich..... s****ß auf den Dämpfer, das geilste ist doch der Rahmen in dem der sitzt :)
 
Wow..Kuehlfinnen..das ist ja mal was! Ich glaube meine 91er Suzi hatte die auch an den Ausgleichsbehaeltern .Und in dem Teil ist schon Gas oder ist die "Bladder" aus elastomere?? :)

"Am Stand von DVO wurden wir in gewohnt positiver, amerikanischer Art empfangen: Die Jungs sind die geborenen Verkäufer" Tja das beschreibt es perfekt : Alles Hype, kaum Substanz.....so wollen die neuen 650b und Fatbikekunden das....koennte kotzen wenn ich sowas lese...das ist schlimmer als in der BikeBravo. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
''alles hype,kaum substanz'' sagt jemand ,der die teile bestimmt schon ausgiebig gefahren ist.....oder?
dass die was verkaufen wollen ist ja wohl auch klar.und dem kunden kann man ja wohl eher nicht sagen,dass die produkte der konkurrenz wahrscheinlich genauso gut sind....!natürlich preisen die ihr zeug an.das müssen sie ja.
man sollte sich dinge generell erstmal ansehen,bevor man sich ne meinung bildet.aber eigene meinung bilden ist halt auch schwer.....
 
was bitte soll dieser dämpfer besser können als die kokurenz!!
ich glaub das mit den kühlrippen ist nur marketing!warum sollten die von dvo die ersten sein die sowas auf den markt bringen?!
der service soll erleichtert werden,püüh glaub ich nicht denn irgendwas in oder um den dämpfer kann nur durch den service von cosmic gemacht werden.
ist ja klar das dies nun wieder der überdämpfer ist aber schwer wird er haben sich zu behaupten.
 
Der Dämpfer ist wahrscheinlich auf einem Niveau mit Bos, neuem Marzocchi, und Double Barrel. Dass er diese übertrifft glaube ich nicht. Den Bladder sehe ich in einem normalen, "nicht-twin-tube-System" eher als Nachteil. Durch die große Fläche des Bladders braucht man sehr große Gasdrücke, das hat nicht gerade Vorteile. Blader macht in einem twin-tube-System Sinn. Da sind die Drücke im Dämpfer allgemein niedriger. Daher bleibt momentan der Öhlins wohl der heilige Gral unter den Dämpfern. Interessant könnte werden was Fox mit den neuen Rad-Dämpfern bringt. Das sieht verdächtig nach twin tube aus. Hoffentlich bringen die aber mal ein vernünftiges Valving, da war die oben genannte Konkurenz (Bos, Marzocchi Moto, Elka, auch DVO) bisher immer besser...
Die Gabel: So recht kann ich mich nicht entscheiden, was ich von der halten soll. Sehr gute Selbstschmierung, Twin-Tube Design, ordentliche Ventile, große Ölmenge, ist alles schon ganz fein gemacht, aber die Gabel hat auch definitiv ihre Nachteile. Und einen saftigen Preis. Würde die gerne mal fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade mehr als verwundert wie kurz die Tauchrohre sind:eek:. Wo ist denn da der große Upside Down Vorteil mit großer Rohrüberlappung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
habe mich in Riva ausführlich mit den Jungs von DVO unterhalten und die Gabel in allen Einzelteilen angeschaut.
Die Krux an der Sache ist ein kleines Teil namens "bottom loader" - ein kleines rundes Teil "compression piston" und "compression flow" mit 4 Löchern (wo das Öl durchgepresst wird), welches man in verschiedenen Lochdurchmessern bekommen kann. Man kann also ein komplettes Tuning nur anhand diesen Teiles durchführen. Man kann die Gabel zudem komplett ohne Hilfmaterialien "servicen". Sind nur 2 Nüsse - nagelt mich nicht drauf fest...glaube es war 32 und 36 mm

Die Gabel ist dementsprechend von Anfänger bis Profiklasse einstellbar und von jedem!! zu warten.
Im Vergleich zur M888 oder Fox40 o.ä. extrem einfach gehalten und ein Volltuning ist mit einer einzigen Einheit von ca. 5 cm Länge und Durchmesser von ca. 30 mm durhzuführen.
Und alles komplett ohne Ölgesiffe!
Die Gabel ist echt ein Traum...glaubt mir. Und jeden Cent wert, wenn man weiß, wie durchdacht und easy die Sache ist.
Größten Respekt an die Jungs von DVO
 
Ob sich die Sachen von DVO durchsetzen wird sich mit der Zeit zeigen. Was mich Interessieren würde: Was hat DVO mit Antidote zu tun ? Iwie sieht man in letzter Zeit die Teile immer in einem Lifeline verbaut.
 
Servus,
habe mich in Riva ausführlich mit den Jungs von DVO unterhalten und die Gabel in allen Einzelteilen angeschaut.
Die Krux an der Sache ist ein kleines Teil namens "bottom loader" - ein kleines rundes Teil "compression piston" und "compression flow" mit 4 Löchern (wo das Öl durchgepresst wird), welches man in verschiedenen Lochdurchmessern bekommen kann. Man kann also ein komplettes Tuning nur anhand diesen Teiles durchführen. Man kann die Gabel zudem komplett ohne Hilfmaterialien "servicen". Sind nur 2 Nüsse - nagelt mich nicht drauf fest...glaube es war 32 und 36 mm

Die Gabel ist dementsprechend von Anfänger bis Profiklasse einstellbar und von jedem!! zu warten.
Im Vergleich zur M888 oder Fox40 o.ä. extrem einfach gehalten und ein Volltuning ist mit einer einzigen Einheit von ca. 5 cm Länge und Durchmesser von ca. 30 mm durhzuführen.
Und alles komplett ohne Ölgesiffe!
Die Gabel ist echt ein Traum...glaubt mir. Und jeden Cent wert, wenn man weiß, wie durchdacht und easy die Sache ist.
Größten Respekt an die Jungs von DVO

kann aber auch ne Dorado kaufen und ca. 10mal servicen lassen ( und mir kein öligen Finger holen ), für die gleichen kosten. Hübscher und leichter is die auch noch.
Aber die DVO wird ihre Käufer finden, würde genauso wenig 3800 € für einen Enduro Rahmen hinlegen,oder 1500 für einen CF Lauradsatz.
 
für ein santa cruz nomad in maximal Ausstattung (UVP ca 13000€) bekommst zwei antidote mit DVO dran :)

beim Dämpfer wäre für mich der Marzocchi eine alternative.
 
Zurück
Oben Unten