E-Ram - Es ist soweit!!! Fragen und Antworten zum Elektroantrieb von Bionicon

Ihr könnt euch aber auch einen RELO kaufen, Markteintritt soll im März sein. Mit nur einem 100Wh Akku kommt dann die zu erbringende Eigenleistung sicher nicht zu kurz auf euren Touren! 2200,- € soll der Spass kosten - damit könnt Ihr es dann bestimmt ordentlich krachen lassen.
:lol:

http://www.relo-antriebe.de/der-steckantrieb/
 
kacke.gif
 
Bionicon -> Schweigen im Walde ...
Der E-RAM scheint nun doch noch zu kommen:
Zunächst soll der Antrieb jedoch an Fahrradhersteller vermarktet werden: Nach der Fachmesse Eurobike, die im August in Friedrichshafen am Bodensee stattfindet, soll E-Ram in einer OEM-Version auf den Markt kommen. Ein Nachrüstsatz für das eigene Fahrrad ist geplant. Lienhard rechnet damit, dass der nach der Eurobike im kommenden Jahr verfügbar sein wird.
http://www.golem.de/news/e-ram-das-mountainbike-wird-zum-e-bike-umgeruestet-1604-120616.html
 
Das deckt sich exakt mit meiner Definition eines Tourenbikes.
Vermutlich sehen das (nur?) Enduro-Fahrer anders.

Wenn man nicht nur S0- S1 fahren möchte reichen auch 20-30km und 1000Hm. Danach ist man platt. Mit einem E-Bike wird man irgendwie nie richtig platt. Eine Tour 100km und 3000Hm fahren wohl die wenigsten motorlos regelmäßig.
 
Wenn man nicht nur S0- S1 fahren möchte reichen auch 20-30km und 1000Hm. Danach ist man platt. Mit einem E-Bike wird man irgendwie nie richtig platt. Eine Tour 100km und 3000Hm fahren wohl die wenigsten motorlos regelmäßig.

Das ist das Problem. Man muss für den gleichen Trainingseffekt entsprechend mehr fahren, ist aber nicht um den gleichen Faktor schneller.
Also höherer Zeitaufwand.
 
Das ist das Problem. Man muss für den gleichen Trainingseffekt entsprechend mehr fahren, ist aber nicht um den gleichen Faktor schneller.
Also höherer Zeitaufwand.

Kann ich so nicht unterschreiben, ich bin in 7 1/2 Monaten über 12.000 km damit gefahren. Nach 6 Monaten waren die 10.000 bereits voll. Trainingseffekt gleich Null. Übrigens, ich hatte nur einen Akkupack.

So als Beispiel aus der Realität:

Ich bin im Sommerurlaub vormittags eine Hausrunde 62km 1387Hm gefahren und am Abend mit dem DAV nochmal gute 55km und etliche Hm. Platt war ich danach nicht.

Mit dem motorlosen MTB bin ich nach 20-30km maximal 50km und 700-1000Hm fix & foxy. Da geht dann garnix mehr.

Mit dem eMTB habe ich ohne das Essverhalten zu ändern mein Gewicht von 92kg auf gut 97kg erhöht. Seit diesem Jahr fuhr ich Abends regelmäßig auch auf der Rolle eine Stunde. Derzeitiges Gewicht ohne Ernährungsumstellung ca. 91kg. Sind gute 6 richtige Kg in knapp 3 Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für eine schräge Aussage. Es gibt verschiedensten Unterstützungsstufen. Wenn ich mit wenig Unterstützung fahre habe ich einen ähnlichen Trainingseffekt wie ohne Motor. Wenn ich Motorrad fahre habe ich natürlich keinen Effekt.
 
Was für eine schräge Aussage. Es gibt verschiedensten Unterstützungsstufen. Wenn ich mit wenig Unterstützung fahre habe ich einen ähnlichen Trainingseffekt wie ohne Motor. Wenn ich Motorrad fahre habe ich natürlich keinen Effekt.

Viel Auswahl hast Du beim Yamaha 2015 Antrieb nicht. 3 Stufen. Eco= 100%, STD =175%, HIGH= 300%. Akkupack 400Wh.

Wenn Du 62km und 1387HM schaffen willst, musst du etliche km ohne Untestützung fahren. Dennoch hast Du keinen Trainingseffekt. Bergauf in ECO mit 100% unterstützt, kannst Brotzeit beim Bergauf fahren machen. Wenn ich eh schon etliche km ohne Unterstützung fahre, dann kann ich den Motor auch gleich ganz weg lassen, dann habe ich ein 10kg leichteres Bike und komme genauso den Berg hoch nur eben halt nicht mit 10-15km/h sondern mit 2-5km/h.
 
Der Trainingseffekt lässt sich aber noch steigern:
Zusatzgewicht durch 2 Extenderakkus erhöhen, kein Display mitnehmen und die ca. 30 kg schwere Fuhre ohne Unterstützung bergauf bewegen - da können die Biobiker nicht mithalten, die setzen ja bekanntlich auf Leichtbau...
 
Der Trainingseffekt lässt sich aber noch steigern:
Zusatzgewicht durch 2 Extenderakkus erhöhen, keine Display mitnehmen und die ca. 30 kg schwere Fuhre ohne Unterstützung bergauf bewegen
Da kann ich mir dann wenn ich mal irgendwann vor Kondi nur so strotze eine Bleiweste umhängen, wenns Blei dann irgendwann zu leicht ist, kannst ja deine Goldbarren rein packen :D
 
Viel Auswahl hast Du beim Yamaha 2015 Antrieb nicht. 3 Stufen. Eco= 100%, STD =175%, HIGH= 300%. Akkupack 400Wh.

Wenn Du 62km und 1387HM schaffen willst, musst du etliche km ohne Untestützung fahren. Dennoch hast Du keinen Trainingseffekt. Bergauf in ECO mit 100% unterstützt, kannst Brotzeit beim Bergauf fahren machen. Wenn ich eh schon etliche km ohne Unterstützung fahre, dann kann ich den Motor auch gleich ganz weg lassen, dann habe ich ein 10kg leichteres Bike und komme genauso den Berg hoch nur eben halt nicht mit 10-15km/h sondern mit 2-5km/h.

Also erst mal ziehe ich den Hut. In 7.5 Monaten 12000km abzuspulen, sind irre. Egal ob Ebike oder nicht. Ich glaube soviel fahre ich in 5 Jahren nicht. Aber auch ich sehr verwundert, daß das keinerlei Trainingseffekt bringt und Du sogar zunimmst. Über den Unterstützungsmodus lässt sich das doch gut regulieren. Den Berg hoch mit 10 kmh ist bestimmt auch geiler als mit 2 kmh, oder ?
 
Dann hat der Yamaha zu wenig Modi.
Mein BIONX hat von minus 250W bis plus 250W acht Stufen.
Beim Training bekomme ich den leeren Akku von meiner Frau und muss ihn dann beim Radeln aufladen:)
 
Aber auch ich sehr verwundert, daß das keinerlei Trainingseffekt bringt und Du sogar zunimmst. Über den Unterstützungsmodus lässt sich das doch gut regulieren. Den Berg hoch mit 10 kmh ist bestimmt auch geiler als mit 2 kmh, oder ?

Mir hat es nichts gebracht, vielleicht bringt es ja bei anderen was, die davor nicht mit pharmazeutischen Produkten voll gepumpt wurden. Cortison z.b. wirkt ja appetittanregend und schwämmt einen auf. Ich kann nur über Erfahrungen Aussagen treffen dich ich gemacht habe.

Klar ist es geiler mit 10 hoch statt mit 2, das ist aber halt nur mühseelig wenn man alleine fährt oder kommt einem so vor. Wenn aber alle 2 fahren dann stört einen das wenig. Wir sind ja nicht auf der Flucht :)
 
Es geht hier rein um den BIONICON e-ram Antrieb.
Also schleichts euch mit eurem Andere-Marken-Geraffel.
Dafür gibt es genug Threads :rolleyes:
 
Es gibt keinen "BIONICON e-ram" mehr, nur noch e-ram, daher aktuell fehlplaziert unter BIONICON

Nur mal so als Hinweis angedacht

:winken:
 
Zurück
Oben Unten