E-Ram - Es ist soweit!!! Fragen und Antworten zum Elektroantrieb von Bionicon

Das Evo mit 160mm Federweg ist ein Tourenbike.
Dann schau mal hier:
http://www.mtb-news.de/news/2015/07...en-macht-das-vario-wunder-vom-tegernsee-sinn/
  • Enduro-Bike mit Freeride-Genen
  • 160 mm Federweg mit stufenloser Bionicon Fahrwerks-Niveauregulierung
Auf den Punkt gebracht: das Edison Evo ist ein potentes Freeride-Bike, das den Fahrer vom Zwang des liftunterstützten Uphills befreit.

Unterstützt doch meine Meinung zur Einordnung des Edison:
Sicher ein gutes Bike, aber alles anderes als ein Tourenbike.
Unter Tour verstehe ich Tagesetappen bis 100 km mit bis zu 3000 hm.
 
Unter Tour verstehe ich Tagesetappen bis 100 km mit bis zu 3000 hm.

Das deckt sich exakt mit meiner Definition eines Tourenbikes.
Vermutlich sehen das (nur?) Enduro-Fahrer anders.
Sei`s drum. Ich muß den Antrieb ja nicht verkaufen und mir deshalb auch keine Gedanken über die Zielgruppe machen.

Kaufen allerdings werde ich den Antrib isoliert auch nicht. Da gebe ich meinen Vorrednern recht:
An mein derzeitiges paßt der Antrieb nicht und ein neues werde ich mir nicht anschaffen, wenn nicht Rad und Antrieb aus einer Hand kommen. Auch ich habe keine Lust, mir bei Problemen die dann eröffnete Runde "schwarzer Peter" anzutun.
 
un nu??????????????


Kickstarter Aktion wird beendet
Hello

hiermit geben wir bekannt, dass wir die Kickstarter Kampagne abbrechen.

Obwohl die Gründe hierfür vielfältig sind, so sind sie doch überwiegend positiver Natur, auch wenn diese Entscheidung bei uns ein paar Tränen in den Augen verursacht… denn man gibt ja seine Babys nicht so gerne her;-)

Während dieses Projektes haben wir mit der Firma Joy Industrial Ltd., Besitzer der bekannten Marke „Novatec Wheels“, zusammengearbeitet.

Nachdem sich das Projekt als sehr vielversprechend erweist, haben die fortschreitenden Verhandlungen mit unserem Partner eine andere als erwartete Richtung genommen.
Wegen des sehr positiven Feedbacks aus der Industrie, sowie durch diese Kampagne, hat unser Partner entschieden des Projekt vollständig unter seine Fittiche zu nehmen, um größere Ziele verfolgen zu können. Dies bedeutet auch, dass die Industrialisierung und der Funktionsumfang von e-ram einen anderen Verlauf nehmen wird, wie ursprünglich geplant und es für uns somit nicht mehr möglich ist den ursprünglich angepeilten Liefertermin zu versprechen. Auch ein erfolgreicher Abschluss der Kampagne, würde am Lauf der Dinge nichts ändern.

Einige von Euch haben sich schon gewundert warum wir während der letzten 14 Tage diese Kampagne nicht mehr „gepushed“ haben. Jetzt kennt Ihr den Grund.
a3958ae0-e989-4db9-86ef-defd89804037.jpg

Ihr könnt den derzeitigen Stand des e-ram bei Novatec Wheels an der Eurobike begutachten.

Wir als Erschaffer von e-ram wünschen Novatec alles Gute und viel Erfolg und hoffen, dass wir im Laufe des Jahres die ersten e-ram Motoren an unseren Bikes sehen können.

Wir raten Euch an der Sache dran zu bleiben, denn die BIONICON
edison EVO´s sind wie Ihr wisst alle e-ram ready!

Euer Team BIONICON und B-Labs
 
Projekt an finanziell potenteres Unternehmen verkauft? Für eine kleine Firma wie Bionicon vllt. eine sinnvolle Risikoabwägung. Vllt. war das Angebot ja auch so attraktiv?!
 
Ich hab ja Gottseidank mein E-Fatbike und mein Supershuttle mit G2S. Das Testen des schwarzen Evos mit 180er DA - 27,5 - B-Post und E-Ram rückt wieder in weiter Ferne...

:ka:
 
Ich habe Sacki mein Vertrauen geschenkt und mich über Kickstarter am Projekt beteiligt. Zukünftig würde ich es für Bionicon nicht mehr tun, wenn solche Sätze als ausreichende Begründung angesehen werden (hat unser Partner entschieden des Projekt vollständig unter seine Fittiche zu nehmen, um größere Ziele verfolgen zu können.)
 
Na, ob du das für Bionicon oder nicht eher für dich gemacht hast, weil du ein Eram zum Vorzugspreis haben wolltest?
 
Ich habe Sacki mein Vertrauen geschenkt und mich über Kickstarter am Projekt beteiligt. Zukünftig würde ich es für Bionicon nicht mehr tun, wenn solche Sätze als ausreichende Begründung angesehen werden (hat unser Partner entschieden des Projekt vollständig unter seine Fittiche zu nehmen, um größere Ziele verfolgen zu können.)

Das ist doch Quark! :spinner:

Meinst du, dass alle internen Entscheidungen eins zu eins jedem mitgeteilt werden sollten?

Doch wohl nicht oder?
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Es war eine Entscheidung
des Partners von Bionicon und nicht von Bionicon selbst.
Wer die Knete hat, bestimmt alles. So einfach ist das...
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Es war eine Entscheidung
des Partners von Bionicon und nicht von Bionicon selbst.
Wer die Knete hat, bestimmt alles. So einfach ist das...
Finde ich nicht, daß das alles so einfach ist.....o_O
Der eine hat die Knete und der andere das Patent. Erst mal eine (vermeintliche) Patt Situation. Was da gelaufen ist wissen wir nicht.
Klar geht den Kunden die Unternehmenspolitik erst mal nix an, aber wenn so Sachen wie Crowdfunding, Kickstarter, Payless usw. laufen,
bin ich als vertrauensvoller Kunde da etwas näher am Hersteller meines Vertrauens dran und kann den Abbruch einer Kampagne schon
als Vertrauensbruch interpretieren....Ich unterstelle mal es ging alles mit bester Absicht los und Bionicon konnte die Entscheidung nicht ändern. Trotzdem ist sowas sehr ungünstig in der Außenwirkung. Sicher folgt da noch Aufklärung. Bin gespannt.
 
Im Prinzip scheint doch ein größerer Partner mit dem Ding mehr vorzuhaben, als Bionicon geplant hat. Abgesehen von Verzögerungen könnte man nun hoffen, dass das Eram weniger speziell der Enduro/Freeride/Downhill-Fraktion zugedacht werden wird als bisher. Das war ja wohl einer der Hauptkritikpunkte bisher, wenn ich mir die Wünsche nach einfacherem Eingriff in die Steuerung usw. angucke.
 
OK, die Weiterentwicklung des Systems findet nicht mehr in Kooperation statt. Darf man denn wenigstens davon ausgehen, dass es einen dedizierten Antrieb für das Evo gibt, sozusagen als Mitentwickler Bonus. Oder sieht einer der entwickelten Standards die uneingeschränkte Kompatibilität ohnehin vor?

Ich habe einen Bekannten, dem ich das System explizit mit einem Evo nahe legen möchte.

@Masberg,

jede Firma und jedes Projekt ist wohl in gewisser Weise sein eigener Prototyp, insofern fällt das nicht einkalkulierte auf die Fresse fallen eines Projektes weil dem Geschäftspartner Loyalität und Integrität abgehen in die Rubrik "Lehrgeld zahlen" und extremes Pech gehabt.

Nächstes Mal werden die Jungs sicherlich zuerst ihren Rechtsverdreher zu Rate ziehen bevor der technische Enthusiasmus mit ihnen durch geht.


Es wird ja wohl irgendeine zuvor vereinbarte Regelung gegeben haben was im Falle des Scheiterns des Projektes mit der vom Interessenten erbrachten Leistung passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten