e*thirteen Quick Fill Plasma Valve: Einfaches und sauberes Befüllen eures Tubeless-Setups

e*thirteen Quick Fill Plasma Valve: Einfaches und sauberes Befüllen eures Tubeless-Setups

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMi9CaWxkc2NoaXJtZm90by0yMDIyLTAyLTI4LXVtLTA5LjUxLjAyLnBuZw.png
e*thirteen will das Leben von Tubeless-Fans leichter machen und bringt dafür das neue Quick Fill Plasma Ventil auf dem Markt. Das neue Tubeless-Ventil ermöglicht es, Dichtmilch ein- oder nachzufüllen ohne dabei den Reifen von der Felge zu lösen oder den Ventilkern heraus zu schrauben. Infos gibts hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
e*thirteen Quick Fill Plasma Valve: Einfaches und sauberes Befüllen eures Tubeless-Setups

Wie füllt ihr eure Dichtmilch nach? Direkt in den gelösten Reifenmantel oder dreht ihr den Ventilkern heraus?
 
Ich schraube auch den den Ventilkern raus. Dann geht es mit Spritze und Kanüle weiter. Alles sehr umständlich. Das einzige, was die neuen Ventile besser können ist ein offenbar größerer Querschnitt zum befüllen. Der Preis: eine weitere Schraubverbindung, die dicht sein muss. Ich sehe hier einfach nur einen weiteren Lösungsansatz für ein unausgegorenes Thema.
Vielleicht haben unsere Felgen ja irgendwann eine zweite Bohrung, in der dann ein Befüllstutzen sitzt.
 
wenn dann 2,54 = 1 Zoll

Auf das Ventil bin Ich gespannt :lol:

Das einzige, was die neuen Ventile besser können ist ein offenbar größerer Querschnitt zum befüllen. Der Preis: eine weitere Schraubverbindung, die dicht sein muss. Ich sehe hier einfach nur einen weiteren Lösungsansatz für ein unausgegorenes Thema.

Würde nur der Weg zum Autoventil bleiben.
Hat den größeren Ventildurchmesser was automatisch ein besseres und einfacheres Nachfüllen der Dichtmilch mit sich bringen würde, zudem mehr Luftdurchfluß zulässt und würde ohne zusätzliche Verschraubung auskommen.
Besser aussehen würde es ohne die Verdickung auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf das Ventil bin Ich gespannt :lol:



Würde nur der Weg zum Autoventil bleiben.
Hat den größeren Ventildurchmesser was automatisch ein besseres und einfacheres Nachfüllen der Dichtmilch mit sich bringen würde, zudem mehr Luftdurchfluß zulässt und würde ohne zusätzliche Verschraubung auskommen.
Besser aussehen würde es ohne die Verdickung auch.
Würde??? Autoventile gibt es neuerdings schon zu kaufen, auch voll Tubeless tauglich. Beweis:
 

Anhänge

  • IMG_20220305_104839.jpg
    IMG_20220305_104839.jpg
    256 KB · Aufrufe: 75
Auf das Ventil bin Ich gespannt :lol:



Würde nur der Weg zum Autoventil bleiben.
Hat den größeren Ventildurchmesser was automatisch ein besseres und einfacheres Nachfüllen der Dichtmilch mit sich bringen würde, zudem mehr Luftdurchfluß zulässt und würde ohne zusätzliche Verschraubung auskommen.
Besser aussehen würde es ohne die Verdickung auch.
Ich fahr an meinem Stooge AV Tubeless Ventil von Stans funktioniert astrein
 
Also, ich....ich machs mir mal leicht: ich finde die einfach hässlich 🥱.

Btw: Ventile hatte ich im Lauf der Jahre schon einige. Leider. Ich hatte da immer einen Zusammenhang mit dem schleichenden Luftverlust von 3 auf 2 bar pro Woche vermutet. Erst DT, dann Milkit, dann Peatys. Und zu guter Letzt: MucOff. Und tatsächlich: seit den Mucoff deutlich "normaler", ca. 0,2 bis 0,5 bar pro Woche. Ich persönlich glaube, dass es viel viel wichtiger ist, dass der Ventilschaft zur Felgenform passt. Und da habe ich beim MO einige Spielmöglichkeiten. Besser fest kriege ich die dank Inbusaufnahme auch.
 
Also, ich....ich machs mir mal leicht: ich finde die einfach hässlich 🥱.

Btw: Ventile hatte ich im Lauf der Jahre schon einige. Leider. Ich hatte da immer einen Zusammenhang mit dem schleichenden Luftverlust von 3 auf 2 bar pro Woche vermutet. Erst DT, dann Milkit, dann Peatys. Und zu guter Letzt: MucOff. Und tatsächlich: seit den Mucoff deutlich "normaler", ca. 0,2 bis 0,5 bar pro Woche. Ich persönlich glaube, dass es viel viel wichtiger ist, dass der Ventilschaft zur Felgenform passt. Und da habe ich beim MO einige Spielmöglichkeiten. Besser fest kriege ich die dank Inbusaufnahme auch.
.....achso: Leeren und Befüllen funktioniert prima und super sauber mit der Milkitspritze
 
Weiß Jemand, ob es ein Tubeless Ventile gibt, welchs es ermöglicht, Stan's Race Sealant (die mit den Kristallen), bei rausgeschraubtem Ventilkern einzufüllen?
 
Ich benutze die Stans Race Version schon paar Jahre, ging immer absolut Problemlos per Ventil. Benutze dafür eine Sram bleeding kit Spritze. Ventile sind von DTswiss
9E9C9384-0D4A-4FB6-8F51-E7C428B2FFE0.jpeg
 
Moin,

ich hole den alten Faden, über Ventile die "keiner will und braucht und viel zu teuer sind" nochmal hervor.
Gibt es irgendwie einen ordentlichen, passenden Adapter für den Schwalbe Tire Booster ?

Grüße
 
Moin,

ich hole den alten Faden, über Ventile die "keiner will und braucht und viel zu teuer sind" nochmal hervor.
Gibt es irgendwie einen ordentlichen, passenden Adapter für den Schwalbe Tire Booster ?

Grüße
Das Problem habe ich auch gerade. Der Aufsatz vom tirebooster passt leider nicht auf das Ventil.
Hat die Ventile jemand mit cushcore verbaut?
 
Ich habe die Ventile zurückgeschickt.
Antwort vom e13 Service:

vielen Dank für deine Nachricht. Unsere Ventile sind standard SV Ventile und sollten daher mit den meisten Ventilaufsätzen kompatibel sein. Einige Hersteller verwenden allerdings Ventilaufsätze welche auf das Ventil aufgeschraubt werden. Bei diesen Aufsätzen wird es in kombination mit unseren Ventilen etwas komplizierter, da diese kein Außengewinde haben. Du müsstest in diesem Fall den Ventilaufsatz fest auf das Ventil drücken und mit der Hand halten um eine Verbindung herzustellen.

Festes draufdrücken hat natürlich nicht funktioniert.
 
Ich hatte mir gleich am Anfang die GIANT Tubeless Spritze geholt und musste lediglich die Ventile tauschen, deren Innendurchmesser des Ventilkerns zu schmal waren für den Schlauch. Viele sind von Haus aus breit genug.
Hat den Vorteil, dass man damit die vorhandene Milch direkt aus dem Reifen zutzeln kann um z.B. den Füllstand zu prüfen oder die wegzukippen und neue einzufüllen. Alles ohne Reifen demontieren zu müssen.
Das können auch die e13 nicht leisten.
 
Ich hatte mir gleich am Anfang die GIANT Tubeless Spritze geholt und musste lediglich die Ventile tauschen, deren Innendurchmesser des Ventilkerns zu schmal waren für den Schlauch. Viele sind von Haus aus breit genug.
Hat den Vorteil, dass man damit die vorhandene Milch direkt aus dem Reifen zutzeln kann um z.B. den Füllstand zu prüfen oder die wegzukippen und neue einzufüllen. Alles ohne Reifen demontieren zu müssen.
Das können auch die e13 nicht leisten.
geht natürl. nur ohne Insert
 
Das Problem habe ich auch gerade. Der Aufsatz vom tirebooster passt leider nicht auf das Ventil.
Hat die Ventile jemand mit cushcore verbaut?
Das Problem kenne ich auch. Warum e*13 ein Supertollesventil ohne Außengewinde baut, ist ein Geheimnis, denn es bietet keine Vorteile. Andere Hersteller haben da doch ein Außengewinde, was das Befüllen mit einem Booster erst ermöglicht. Ich hatte auch den E*13 Service angeschrieben, und die Antwort bekommen, dass ich da mir selber was suchen soll, "ist halt so...". Ein Kompliment zur Bikendustrie!

Meine Lösung für das Problem mit dem Schwalbe Tire Booster Aufsatz+ e*thirteen Tubeless Ventilen, die aufgeschraubt werden sollen:
Ich habe von einem Schlauch den SV Ventileinsatz hergenommen, und den bewegbaren Metallsitift entfernt. Somit ist der Ventileinsaz immer offen. Den Ventileinsatz schraubt man in das E*13 Tubelessventil und kann nun ungehindert den Tire Booster anschrauben. Dann Luft mit dem Booster einpumpen und den Reifen auf die Flege sezten. Sobald das geklappt hat, kann die Dichtmilch aufgefüllt werden.
 
Ich habe die Ventile zurückgeschickt.
Antwort vom e13 Service:

vielen Dank für deine Nachricht. Unsere Ventile sind standard SV Ventile und sollten daher mit den meisten Ventilaufsätzen kompatibel sein. Einige Hersteller verwenden allerdings Ventilaufsätze welche auf das Ventil aufgeschraubt werden. Bei diesen Aufsätzen wird es in kombination mit unseren Ventilen etwas komplizierter, da diese kein Außengewinde haben. Du müsstest in diesem Fall den Ventilaufsatz fest auf das Ventil drücken und mit der Hand halten um eine Verbindung herzustellen.

Festes draufdrücken hat natürlich nicht funktioniert.
was ich noch blöd fand, ist dass die neuen Tubeless ventile keine Abdeckkappe mit dem Miniwerkzeug haben um den Ventileinsatz auszuschrauben.... Die älteren e*13 Ventile hatten das.
 
Zurück
Oben Unten