e-thirteen TRS+ Kassette im Test: Mega-Bandbreite mit 11 Gängen

11-fach Antriebe haben sich mittlerweile an breiter Front durchgesetzt und sind erschwinglich geworden, doch die neue e-thirteen TRS+ Kassette könnte der Abschaffung des Umwerfers nochmals einigen Auftrieb verschaffen. Mit einer Abstufung von 9 bis 44 Zähnen erreicht sie eine Bandbreite von 489% - ein konventioneller 2x10 Antrieb mit einer 26–38Z Kurbel und einer 11–36Z Kassette kommt auf eine Bandbreite von 478%, bei 24–38Z an der Kurbel kommt man auf 520%. Damit positioniert sich die e-thirteen TRS+ Kassette klar im Bereich von aktuellen 2-fach Systemen und lässt die bekannten SRAM (420%) und Shimano (382%) klar hinter sich. Doch wie gut schaltet diese Kassette in der Praxis und wie fallen die zwangsläufig großen Gangsprünge aus? Wir haben der e-thirteen TRS+ 11-fach Kassette auf den Zahn gefühlt.


→ Den vollständigen Artikel "e-thirteen TRS+ Kassette im Test: Mega-Bandbreite mit 11 Gängen" im Newsbereich lesen


 
Danke!
Das Drama mit dem Ritzelrechner habe ich auch durch.
Einmal im Vergleich zu meiner aktuellen 11-36 mit 22-36 Gruppe und auch im Hinblick auf die neue Eagle. Finde die e-thirteen -gerade in den Berggängen- tauglicher als die Eagle.
Bis zum Erscheinen der 9-44 Kassette war 1fach für mich kein Thema.
Wohne zwar nur am Harz, aber heftig geht es hier teilweise auch zur Sache. Nur halt nicht so lang wie in den Bergen...
Die Sprünge zwischen 20 und 28 sind auch bei ner Sram 1080 Kassette fast gleich. Dort kommt noch der Sprung vom großen auf's kleine Blatt dazu.

Was hast Du für einen Freilauf (Hersteller)?
DT Swiss neuer LRS
 
Hab jetzt gestern alles angebaut, Shimano 11 fach Schaltwerk + Kette und dann doch gleich das 30er Kettenblatt.
Wahr anfangs auch skeptisch, aber der Einbau war überhaupt kein Thema. Im ersten Betrieb kann ich nur sagen dass es sich (für mich) gelohnt hat. Von der Übersetzung für mich vollkommen ausreichend. Muss mich nur noch an den Schräglauf der Kette gewöhnen, hab am Anfang sogar noch versucht den Umwerfer zu betätigen.... Keine Geräusche oder Ähnliches.
Mal schaun wie es in ein paar Wochen aussieht.
 
versuche nun schon länger meine Schaltung vernünftig einzustellen, was leider nicht funktioniert (neuer Schaltzug hat auch keine Besserung gebracht)

Dabei sind mir heute kleine Späne in der Kassette aufgefallen, fürchte ich habe auch das "Freilauf" Problem (ist ein DTSwiss Freilauf).

Habe die Kassette noch nicht demontiert, Knarzen habe ich bisher keins.

Hat jemand mal ne Rückmeldung von e13 bekommen?

Meint ihr die Kassette kann mit meinem Schaltungsproblem zu tun haben?
 
Hattest Du von anfang an Schaltungsprobleme? Einstellung is schon etwas sensibler als mit nirmaler kassette. Aber normal machbar. Demontier ma die k. obs bei Dir auch den Freilauf so bearbeitet..
Schaltauge o k.?
 
ja war von Anfang an nicht 100prozentig, Schaltauge sollte passen,

ich kontrolliere morgen nochmal und meld mich wieder.

Danke!
 
versuche nun schon länger meine Schaltung vernünftig einzustellen, was leider nicht funktioniert (neuer Schaltzug hat auch keine Besserung gebracht)

Dabei sind mir heute kleine Späne in der Kassette aufgefallen, fürchte ich habe auch das "Freilauf" Problem (ist ein DTSwiss Freilauf).

Habe die Kassette noch nicht demontiert, Knarzen habe ich bisher keins.

Hat jemand mal ne Rückmeldung von e13 bekommen?

Meint ihr die Kassette kann mit meinem Schaltungsproblem zu tun haben?

lass mich raten: neue Kassette mit alter Kette?

zumindest ging es mir so bei der umrüstung auf 1x11. hatte noch ne xx1 Kette, die ich schon auf ner anderen Kasseete gefahren bin. die 0,075mm Verschleißmarke war noch nicht erreicht, trotzdem ließ sich die Schaltung nicht vernünftig einstellen. Hab von Schaltzug bis Schaltauge auch alles gewechselt, hat nix gebracht. am ende neu Kette drauf und es schaltete perfekt.
 
Habe gestern mal 2 Freiläufe vermessen.
Tune hat schon mal einen um 2 100tel größeren Durchmesser als DT.
D.h. die Kassette kann auf der DT mehr "arbeiten".

Ich habe den DT Freilauf -auf dem ich die Kassette montieren möchte- mit einer Lage Lackschutzfolie beklebt.
Die Einheit mit den Stahlritzeln geht da nun weitestgehend spielfrei drauf.
Ich hoffe, das schränkt den Bewegungsspielraum ein und verhindert das Einarbeiten/Knarzen.
Ist zwar nur Folie, aber evtl. hält sie ja wegen der recht großen Auflagefläche eine Weile durch.
 
Also war gestern und heute wieder unterwegs: ca 90 km und 2400 HM. Kein knarzen kein gar nichts. Habe mich ja lang gegen 1x11 gesträubt aber mit der Kassette ists echt klasse. Bergauf ( auch in sehr steilem Gelände) absolut kein Problem und bergab mittreten bis ca 45 km/h (ginge auch noch schneller) reicht mir völlig. Für mich ein echter Gewinn.

Liegt es vielleicht doch an den Freiläufen? ...
 
Gestern habe ich das 1fach Geraffel montiert.

Habe ein 28er KB verbaut. Damit komme ich die extremsten, noch halbwegs fahrbaren, Stiche hoch (wie gehabt).
Straße geht auch bis knapp über 40 kmh.
Natürlich mit nen paar Umdrehungen mehr. Reicht aber hin. Fürs Rasen nehm ich lieber das RR....
Schaltsprünge sind da, aber nicht nervig. Denke, das ist ne Gewöhnungssache.

Heute hat was geknarzt. Kann aber die trockene Kette gewesen sein.
Habe eine XTR Kette verbaut. Diese war nur in ganz dünnem Öl eingelegt, welches ich vor Montage abgewischt habe...
Nach nem Schuss Wasser aus der Trinkflasche auf den Antrieb war Ruhe....??

Die Kassette hat nun ca. 100 km und 1600 hm runter. Werde sie morgen mal abnehmen und drunter gucken.......
 
Das war leider zu erwarten.. Die Fettfreies bringt nur temporär Besserung... Bei den Kollegen ebenfalls..

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
 
Hat heute wieder geknackt : ((

hier die Fotos der Übeltäter
an der Kassette sieht man, wo der Freilauf gedrückt hat
image.jpeg
image.jpeg


ich habe den Freilauf heute einen Freund gegeben, um die angefeilte Fase auf der Drehbank zu vergrößern
dann möchte ich die Teile mit einem O-Ring ca 0,5 x 30 montieren
habe die Hoffnung, dass der Ring, welcher bei der Montage in die Fase gequetscht wird, das Ganze stabilisiert
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    87,7 KB · Aufrufe: 58
  • image.jpeg
    image.jpeg
    94 KB · Aufrufe: 56
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der O-Ring helfen wird. Das Knarzen entsteht mMn nicht an der von dir vermuteten "silbernen" Fase.
Und selbst wenn.. die Kräfte sind zu hoch, als dass ein O-Ring da Abhilfe schaffen könnte.
 
zu den Gangsprüngen: beim Enduro merke ich das NULL. Also überhaupt gar nicht nix irgendwas.
Finde das über die komplette Bandbreite recht angenehm. Beim Rennrad hingegen merke ich schon deutlich, wenn 2 Zähne Unterschied sind :ka:
 
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der O-Ring helfen wird. Das Knarzen entsteht mMn nicht an der von dir vermuteten "silbernen" Fase.
Und selbst wenn.. die Kräfte sind zu hoch, als dass ein O-Ring da Abhilfe schaffen könnte.

Versuch macht kluch : )

die silberne Fase hatte ich bereits angefeilt

das mit dem O Ring ist ja einfach zu realisieren - werde berichten
 
war jetzt ne Woche in Finale. Alles selber hochgekurbelt. Schlammpackung und Staub. Alles dabei. Bin immer noch geräuschlos !
Schaltpräzision unverändert mit XX1. Kette war übrigens neu, wie gesamte Schaltung auch. Fahre vorn 26Z ;-))
 
war jetzt ne Woche in Finale. Alles selber hochgekurbelt. Schlammpackung und Staub. Alles dabei. Bin immer noch geräuschlos !
Schaltpräzision unverändert mit XX1. Kette war übrigens neu, wie gesamte Schaltung auch. Fahre vorn 26Z ;-))
und von welcher Firma ist dein Freilaufkörper?

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
 
Hier mein DT-S Freilauf. Werde das Teil mal beim Haendler reklamieren. Zu dem Preis moechte ich mir eigentlich keinen Knarzbock eingekauft haben.

IMG_20160612_124545.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160612_124545.jpg
    IMG_20160612_124545.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 46
Der kleinere Block arbeitet definitiv und sitzt durch die Bajonettverschlüsse nicht fest genug.

Tendiere zur Aussage "Fehlkonstruktion"

Leider ist die Bandbreite zu interessant.

Habe heute auch immer mal wieder an die Problematik denken müssen. Zum O-Ring werde ich nach Montage der verschraubten Einheit soviel Tesafilm um den FL Körper wickeln, bis die kleine Einheit unter Fetteinsatz stramm draufgeht.

Ich hoffe, dass dann einige Zeit Ruhe ist, und der FL vor Beschädigungen bewahrt bleibt.
 
Zurück
Oben Unten