e*thirteen von The Hive übernommen, neue (leichte) Downhillkurbel

Dave Weagle hat der Mountainbikeszene auf vielfältige Art und Weise seinen Stempel aufgedrückt. Nicht nur hat er mit dem nach ihm benannten DW Link Hinterbau ein bei vielen sehr beliebtes und durch das Ironhorse Sunday zu Kult gewordenes Hinterbau


→ Den vollständigen Artikel "e*thirteen von The Hive übernommen, neue (leichte) Downhillkurbel" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wieso schwer? viele ordentliche downhill kurbeln liegen in der gleichen gewichtsklasse oder sind schwerer!
 
ja das stimmt, habe aber auf ne leichte sowie stabile alternative zur Saint gehofft.

so bleibts bei der saint...
 
shimano ist im moment die messlatte in sachen kurbeln. wird sich zeigen ob die e.thirteen kurbel wirklich so gut ist, wie sie angepriesen wird!
 
was heißt denn "angepriesen" ?
Ich habe grade eben das erste mal davon gehört, und ich würde eher von einer Veröffentlichung dieses Produkts reden, mehr aber auch nicht.
 
Also von Shimano bekomm ich ne Hohlschmiedekurbel mit Stahlinserts, stabiler Achse und Innenlager um die 730g für 90 Euro. Heißt SLX. Wenn mir die nicht reicht gibts ne Saint, die wiegt dann ähnlich geht aber Richtung "schwer plattbar" bis "unplattbar".

Ich behaupte am Kurbelmarkt ist es schwierig an Shimano vorbei zu kommen wenn man ein annähernd sinnvolles P/L Verhältnis sucht.

Allein das Cosmic den Vertrieb macht würde mich von dieser Kurbel abschrecken.

MfG
Stefan
 
Warum ist sportnuts nicht mehr der De Vertrieb.

Auch wenn der Vergleich zur SLX etwas an der Achsbreite scheitert.
SLX Kurbelarme 3fach: 585g
SLX kurbelarme 2 Fach mit Stahlinserts 625g
 
es geht vielmehr um 83mm Kurbelvarianten mit Hollowtech2 ähnlicher technik.
 
ne saint kurbel wiegt nur ein paar gramm weniger... ich finde die e13 kurbel echt nett, uns fehlt es an leichten kurbeln im 83mm segment doch echt erheblich wenn man sich die 73er auswahl mal anschaut.
es wird nur atlas fr und saint gefahren, ab und zu mal ne gravity light...
meinetwegen können da noch ein paar hinzukommen :daumen:
wenn die kurbel nicht weit über die 200euro hinausschiesst, dann wird sie denk ich öfters mal zu sehen sein ;)
 
was heißt denn "angepriesen" ?
Ich habe grade eben das erste mal davon gehört, und ich würde eher von einer Veröffentlichung dieses Produkts reden, mehr aber auch nicht.

ich gehe nicht von dem newstext aus, sondern den herstellerdaten wie sie zum beispiel auf pinkbike angegeben wurden. da war die rede von 200% steifer als die meisten anderen dh kurbeln usw.
 
Sehe ich da richtig? 30mm große Lagerschalen, dazu aussenliegend -> BB30??? Wurden meine Gebete erhört?
 
Boaaah geil!!! BB30 nutzt die gleichen Lager (7x30x42) :hüpf:. Endlich mal eine gutaussehende BB30-Kurbel!!! Die wird mein :love:.
 
Nö, der sieht gut genug aus :D. Ausserdem funzt der Sahne, ergo kein Grund dazu! Vielleicht wird er mal umlackiert oder gepulvert, aber erst in ferner Zukunft.
 
hoi

hm ... was steht ihr so auf die schw***n 7x30x42 lager?! hab die in der schwinge hinten .... länger wien jahr hat noch keins gehalten :\
das letzte gerade mal nen halbes !

ich dreh jetzt die aufnahme ab und mach nen 3806 lager rein ... 10x30x42 zwireihig schrägrollenlager hoffe das dann die wechselei ein ende hat ;)
 
Jo, ich habe auch grad gesehen, dass das System nicht BB30-kompatibel ist. Naja, schade.

btw: Eure Rahmen finde ich u.U. auch Scheissse, töne es aber nicht laut raus :o.
 
Zurück
Oben Unten