e*thirteen von The Hive übernommen, neue (leichte) Downhillkurbel

Dave Weagle hat der Mountainbikeszene auf vielfältige Art und Weise seinen Stempel aufgedrückt. Nicht nur hat er mit dem nach ihm benannten DW Link Hinterbau ein bei vielen sehr beliebtes und durch das Ironhorse Sunday zu Kult gewordenes Hinterbau


→ Den vollständigen Artikel "e*thirteen von The Hive übernommen, neue (leichte) Downhillkurbel" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Find das ganze sehr interessant.

Fahre momentan die Fifteen.G zusammen mit einer e.13 LG1+ an meinem Rad und musste, dank dem extra großen Innenlager, den inneren Kreis der KeFü vergrößern, weil er sonst nicht über das Innenlager drüber gepasst hätte.
Bin dann mal gespannt, ob sie spezielle Grundplatten heraus bringen.

Gruß Andy
 
kein dreikant sondern ein polygonprofil,

Auch ein Dreieck ist ein Polygon (und ein "Dreikant" hat somit ein Polygonprofil).

auch unrundprofil genannt.
Die beiden Begriffe sind nicht synonym. Ein Polygonprofil ist zwar immer ein Unrundprofil, aber umgekehrt ist nicht jedes Unrundprofil zwangsläufig auch ein Polygonprofil.

Nicht dass es wichtig wäre - ich wollte Dich nur von dem ungerechten Vorwurf entlasten, ein "Schlaukacker" zu sein.;)
 
SLX mit Innenlager 730g ??? Da bist du auf dem Holzweg.
Finde die e13 superschön und das Gewicht geht doch, wenn sie stabil ist.

Hi.
Meine SLX mit Stahl-Inlets, Innenlager, 36er e13-Blatt und in 73er Breite wiegt 750g.
Die Version ohne Stahl-Inlets ist sicherlich noch einige Gramm leichter.
Gruß, Kiwi.
 
Ich find Optik und Gewicht recht ordentlich. Die dürfte um einiges stabiler und haltbarer als ne Saint sein, weil zum einen der Achsdurchmesser größer ist, zum anderen das Polygonprofil beinah Kerbfrei ist!

Bevor diese Wellen-Naben-Verbindung die Grätsche macht, is die normale Kerbverzahnung von ner Saint alle mal hin!


Gut, ich bin aber auch ein Fan von Unrundprofil-W-N-Verbindungen, sind nur ******* herzustellen :(

Ich finds toll, mich überzeugt es, wenn meine SLX irgendwann die Haxen von sich streckt, ist das wohl meine nächste Kurbel. Wenns die dann noch ein Stück leichter gibt, dann auf jeden Fall! Die sind doch noch recht ängstlich, was die Wandstärke der Achse angeht, in meinen Augen.
 
wegen der vielen defekten saint kurbeln ist das wirklich notwendig gewesen irgend einen neuen standard zu kreieren, sehr gut :daumen:
 
Naja Jared Graves hat ja ein paar gekillt... :rolleyes:

Finde die Kurbel optisch ganz schick, technisch ist sie auch gut gelöst und wie sie sich im "Alltag" schlägt wird man sehen. Auf jedenfall eine Alternative zu Saint und Co.
 
Schumi hat auch nen Haufen Ferraris geschrottet... ;)

Es gibt immer mal wieder Schwankungen in der Produktion, bzw. die sog. "Montagsmodelle", ebenso wie Materialermüdung - es gibt einfach nicht DAS Bauteil was alles aushält!
Auf der anderen Hand sollen se doch nen Model rausbringen - finanziell ist es deren Risiko und ob es gut ist oder nicht wird der Markt/Zeit/Modellpflege (man denke da an Suntour) entscheiden!
Dasse versuchen ihr Produkt marketingtechnisch gut darzustellen und vor allem die Vorteile hevorheben - so what? Macht jeder... Marketing eben.
Und nen Standard wird's erst, wenn es von mehr als einem Hersteller produziert wird, bzw. wenn sich verschiedene darauf einigen - Hollewtec oder ISCG sind Standards - was die wilde dreizehn da entwickelt hat ist noch kein Standard in meinen Augen - ne möglicherweise gut Idee - jep, das mag es sein!
Irgendwen wird's schon neugierig machen, wer anders wird's kaufen, andere finden's Bollocks und bleiben bei ihrem Stuff... Marktwirtschaft halt...
Alles kein Grund lange "Pros und contras" zu debattieren, bevor nicht die ersten Praxis(langzeit)tests da sind.
 
Standart wirds ja erst, wenn andere Hersteller die gleichen Maße verwenden.

BB30 hat sich ja auch noch nicht wirklich durchgesetzt, obwohl es technisch gesehen viele Vorteile hat. Aber da jetzt von nem Standart zu reden, nur weil FSA damit angefangen hat, is fraglich. Hat eigentlich mal ein anderer Kurbelhersteller ähnliche Kurbeln gemacht?

Problem am P3G-Profil ist vielleicht für die anderen Hersteller:

- bisher vielleicht sogar unbekannt, weil in Deutschland erfunden und wirklich nur in Sonderfällen genutzt wurde, aber is frei nach DIN 32711 "kopierbar"
- aufwändige Herstellung, weil das Profil im Normalfall innen und außen geschliffen werden muss


Naja gut, um ein Kerbzahlprofil herzustellen brauchst du auch ne Sondermaschine, also isses eigentlich auch aufwändig....

Wie dem auch sei, keine Ahnung warum sich da bisher noch keiner rangetraut hatte, wobei ich vor Jahren im Bezug auf die P3G-Profile gelesen habe, dass se Anwendung bei Fahrrad-Kurbeln finden.... Vielleicht bisher nur im RR-Bereich?

Rein technisch gesehen hat das Profil nur Vorteile für den Kunden.


Aber meinem Vorredner folgend: It's Marktwirtschaft

Es gibt ja auch Leute, die kaufen sich freiwillig chinesische oder russische Autos, nur weil se billiger sind. In meinen Augen sind se selbst schuld :p
 
@thwordburns: Hier kannst du es noch mal auffrischen;), damit Muddi auch richtig stolz is.

Auch für einen Hobby Schrauber wie mich zu verstehen. Sehr interressant was man so alles anstellen muss um keine Lizenz gebühren für Octa- Link oder ISIS zahlen zu müssen.
Es gibt auch schon eien enue Seite für das neue Lable.

http://e13bythehive.com/
 
Hallo zusammen, kann man die e.thirteen Hive DH, eigentlich auch Umbauen in 22/36 (frage, da vielleicht die e.thirteen Hive DH schon auf dem Rad ist und nur so verkauft wird!!! Ich aber es auch klein mag an der Kurbel)
 
Eine Frage, habe eine XT Kurbel FC-M770. (3x9 / BB92)
Kann man an diese e13 Kurbelarme anbauen?
Also statt der XT Kurbelarme, aber mit dem Innenlager und den Kettenblättern?
 
Die Kettenblätter kannst du wohl übernehmen aber das Innenlager ist ein anderes. Also wird nicht kompatibel sein.
 
Zurück
Oben Unten