Standart wirds ja erst, wenn andere Hersteller die gleichen Maße verwenden.
BB30 hat sich ja auch noch nicht wirklich durchgesetzt, obwohl es technisch gesehen viele Vorteile hat. Aber da jetzt von nem Standart zu reden, nur weil FSA damit angefangen hat, is fraglich. Hat eigentlich mal ein anderer Kurbelhersteller ähnliche Kurbeln gemacht?
Problem am P3G-Profil ist vielleicht für die anderen Hersteller:
- bisher vielleicht sogar unbekannt, weil in Deutschland erfunden und wirklich nur in Sonderfällen genutzt wurde, aber is frei nach DIN 32711 "kopierbar"
- aufwändige Herstellung, weil das Profil im Normalfall innen und außen geschliffen werden muss
Naja gut, um ein Kerbzahlprofil herzustellen brauchst du auch ne Sondermaschine, also isses eigentlich auch aufwändig....
Wie dem auch sei, keine Ahnung warum sich da bisher noch keiner rangetraut hatte, wobei ich vor Jahren im Bezug auf die P3G-Profile gelesen habe, dass se Anwendung bei Fahrrad-Kurbeln finden.... Vielleicht bisher nur im RR-Bereich?
Rein technisch gesehen hat das Profil nur Vorteile für den Kunden.
Aber meinem Vorredner folgend: It's Marktwirtschaft
Es gibt ja auch Leute, die kaufen sich freiwillig chinesische oder russische Autos, nur weil se billiger sind. In meinen Augen sind se selbst schuld