EB2013 "Trace" - die neue Felgenserie von Ryde: leicht, breit und asymmetrisch

Warum denn nur D-Light?
Gute Frage! Ich bin nicht der Laufradspezialist um das perfekt zu beantworten. Habe die Speichenwahl meinem Laufradbauer überlassen;)

Aber soweit ich weiß, ist es bei einer Asymetrischen Felge nicht zwingend notwendig verschiedene Speichen zu nehmen da die Speichenspannung im Vergleich zu einer Symetrischen Felge ausgewogener ist.

Noch mehr Steifigkeit durch eine dickere Speiche ist in diesem Fall meines Wissens nicht notwendig da die 32Loch Felge ohnehin schon sehr steif ist und eine dünnere, flexiblere Speiche hier mehr Sinn macht.
 
Also das sieht aber in Summe echt schick aus. Feine Sache. Gefällt und würde ich mir so auch ans Rad schrauben. Fährst die Räder auf dem Strive in deinem Album?
 
Schätze, Garbel ging's eher um die nackten Felgengewichte. Aber Du hast ja nicht selbst gebaut, also auch nicht selbst gewogen.

Aber da werden unsere Profis sicher bald Zahlen nachlegen können. :)
 
Ah, Gewichtsermittlung für Fortgeschrittene mittels Rückrechnung. Boah, ne, da bin ich zu faul für ;)
 
mal ne frage zur reifenmontage. ist jetzt nicht so, dass ich keine reifen montieren kann, aber ich bekomm meine hansdampf nicht aut die trace 29mm felge.
habe auch am xc bike ne trace 21mm felge mit conti raceking, da hatte ich die probleme nicht so sehr. sind die schwalbe reifen einfach so viel schwerer zu montieren, liegts an der kombi reifen/breite felge......?
habt ihr n trick? andere reifen???
 
werd ich mal schauen, kann grad nicht sagen auf welcher seite ich das am ende gemacht hab.
nur ne montagepaste will ich eigentlich nicht nutzen. wenn ich mal nen platten hab, hab ich ja auch keine dabei
 
Gibt es eigentlich schon Erfahrungen zu tubeless Eigenschaften und diesbzgl. Reifenkompatibilität. Unterschied OS/SYM?
Da sollte es keinen Unterschied geben. Warum auch? Der Unterschied ist doch nur die unterschiedliche Position der Vertiefung im Felgenbett. Am Reifensitz, an den Hörnern ändert die Form der Profils doch nichts.

Für die, die Interesse an den + Geschichten haben, mal ein Bild eines Surly Dirt Wizard 26x2,75 120tpi auf einer EN mit Schlauch.
 

Anhänge

  • DSCN5257.JPG
    DSCN5257.JPG
    256 KB · Aufrufe: 22
Hier gab es vor längerem die Diskussion, ob 2-plys zb Maxxis bzw. die MMs Gravity auf der Ryde Enduro halten oder ob der Felgenhump/Hook dafür zu klein/niedrig ist.

Ich hab dazu mal Schwalbe angeschrieben, die sich dazu nicht festlegen wollten (klar, versteh ich auch) aber sich sehr kundenfreundlich gemeldet haben und versprochen haben Schräglauftests zu machen und sich wieder zu melden.

Eine Frage an die Profis: Hat jemand Erfahrungen ob und ggf. wie sich die Mavic Crossmax Charge und Roam XL sich mit der Trace EN vertragen? Für meine Zwecke wären die Reifen ideal, ich bin sie mal testweise in recht holprigem, teilweise sandigen Untergrund gefahren und war von Grip, Dämpfung und vor allem Pannenschutz überzeugt - sind auch 2-plys...
 
hmmm... damit ist der 2.75" reifen ca. 5-6mm breiter als mein hans dampf in 2.4" auf einer 25mm felge. also purzelbäume vor freude fängt deswegen jetzt hoffentlich keiner zu schlagen an...

Das war auch für die gedacht, die einen breiten Reifen suchen und sich eventuell von den 2.75" verleiten lassen. Zumal die breiten mit den üblichen Schwalbe Reifen in diesem Thread schon gepostet wurden. Den Surly Reifen hatte ich eben zufälligerweise in der Hand, weil ich den eben auf einer EN für einen Kunden vermessen sollte.
 
Zurück
Oben Unten