Edge 800 tillt total

soooo... das speicher-voll-problem trat seit dem update nicht mehr auf!

dafür heute ein neuer fehler. ich hab mir die trainingsseiten nach meinen bedürfnissen selbst konfiguriert. außer der dritten von drei seiten waren auf allen seiten heute die datenfelder von allein verstellt. auf der ersten seite alle außer einem von sieben. auf der zweiten seite waren es noch zwei, die nicht mehr stimmten. gestern war alles noch in bester ordnung. so langsam mach ich mir gedanken!
 
soooo... das speicher-voll-problem trat seit dem update nicht mehr auf!

dafür heute ein neuer fehler. ich hab mir die trainingsseiten nach meinen bedürfnissen selbst konfiguriert. außer der dritten von drei seiten waren auf allen seiten heute die datenfelder von allein verstellt. auf der ersten seite alle außer einem von sieben. auf der zweiten seite waren es noch zwei, die nicht mehr stimmten. gestern war alles noch in bester ordnung. so langsam mach ich mir gedanken!
Das kann auch passieren, wenn du den Edge ohne "Bildschirmsperre" in einer (Trikot-)Tasche transportierst. Die Felder kann man nämlich auch ändern, indem man sie 3Sek berührt. Mir ist das auch schon passiert, dass der Edge verstellt war, nicht so krass wie bei dir, aber 2-3Felder hab ich auch schon hinbekommen..
 
ich hatte ihn aber nicht ohne sperre in der trikottasche. und dass sich ALLE datenfelder, sieben an der zahl, auf einer trainingsseite und 3 auf der nächsten verstellen - never ever! da müsste auf das ding in der tasche SIEBEN mal was drauf gedrückt sein, so dass das datenfeld verstellt werden kann, und dann noch dazu ein anderes feld aus der auswahlliste... nääää!
 
Hi zusammen, bitte um Hilfe:
Ich haenge mich mal an diesen Thread an, weil er vom Thema genau passt.
Mein Edge 800 ist heute ebenfalls ausgestiegen. Nach dem Einschalten erhielt ich die Fehlermeldung: 'Speicher voll' und nichts ging mehr. Nach mehrmaligem Aus - und Anschalten kam auch mal die Anzeige: Datenbankfehler.
Der Edge ist gerade 2 Jahre und 1 Monat alt - passt genau zum Ende der Garantiezeit. Bisher hat er einwandfrei funktioniert, aber ganz schoen viel Geld für die kurze Lebensdauer.
Den Hard Reset habe ich auch schon versucht, geht aber nicht. Ich klicke 'Ja' auf dem Reset Screen an,' Ja' wird blau unterlegt und es tut sich nichts mehr. Die SD Speicherkarte habe ich auch rausgenommen, auf dem internen Speicher ist nur noch eine original Garmin Karte 24k installiert. Leere formatierte Speicherkarte eingesetzt und wieder gestartet - wieder Screen 'Speicher voll". Danach habe ich den Master Reset versucht (beide Tasten gedrueckt halten und dabei anschalten). Auch das zeigt keine Wirkung, nach dem Anschalten kommt sofort wieder der 'Speicher voll' Screen. Die neueste Firmware ist geladen. Leider leider habe ich keine weiteren Informationen gefunden, das Teil wieder zum Laufen zu bringen. Vielleicht hat noch jemand eine Idee, was man machen koennte.
Gruß
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich hier im Forum keine weiteren Tipps erhielt, um das Edge 800 wieder in Gang zu bringen, habe ich mich an den Garmin Support gewandt. Leider gab es auch hier keine technische Hilfe nur eine RMA Nummer, um das Teil nach meiner Rückkehr nach D einzuschicken. Das ist schade, da ich kein anderes Navi oder Aufzeichnungsgerät für meine Touren dabei habe. Bin jetzt noch 2 weitere Wochen mit rudimentärem Kartenmaterial unterwegs - die original Garmin Hawaii Karte ist auch nicht sehr detailliert, jedoch deutlich besser als Open Mtb Map.
Ich werde über das weitere Vorgehen von Garmin nach dem Einschicken berichten.
Aloha
Jo
 
Update zu meinem ausgerasteten EDGE 800:

Ich bin Ende April nach D zurückgekommen und habe am Dienstag vor einer Woche das Gerät mit der RMA Nummer an Garmin eingeschickt. Am Samstag (nach 1. Mai Feiertag) habe ich ein komplett neues, original verpacktes Edge 800 auf Kulanz von Garmin Deutschland erhalten. Danke Garmin für diese kulante Serviceleistung! Da habe ich mit manch anderen Firmen schon ganz andere Erfahrungen gemacht.
 
da hattest du glück...

update zu meinem edge:
meines hab ich dann eingeschickt. getauscht. wochen später ging der tanz wieder los. wieder eingeschickt. gerät wurde zurückgesetzt von garmin. dann erneu den tanz mit diversen fehlern. nachdrücklich mit der hotline telefoniert. neues bekommen. bisher herrscht ruhe,
 
du, kein plan. ich hab ja die ganzen tipps von euch und garmin schon durch. jetzt bleibt bloß noch ein kommunikationsfehler zw. SD-karte und edge als ursache. obwohl die karte erkannt wird und nach einem reset auch alles normal tut. komisch...
 
so, fehler eindeutig eingegrenzt: die SD karte!

beim letzten absturz kein reset gemacht. dafür die SD karte raus genommen und wieder eingeschaltet. und was war? funktionierte völlig normal. leider scheiterten alle versuche, ohne reset die SD karte wieder rein. gerät geht sofort aus. mit SD karte neu gestartet. edge beim hochfahren aus. SD karte formatiert und die daten neu drauf. gestartet. edge beim hochfahren aus.

ich hab mir nun eine neue SD karte von einem anderen hersteller und mit 16 GB (gab nix mit 4 GB) statt der verbauten 8 GB gekauft. und hoffe schwer, dass ich nun ruhe habe und nicht ständig einen reset machen muss. mittlerweile kenne ich die anordnung der, über alle trainingsseiten in summe, 28 datenfelder zwar auswendig. aber nerven tut es trotzdem, die nach jedem reset neu zu programmieren! :aufreg:
 
zu früh gefreut!

auch mit neuer SD karte hat sich das gerät beim start gleich wieder ausgeschaltet. das ist jetzt das erste mal in zwei monaten. allerdings bin ich auch nicht viel gefahren. an der SD karte kann es diesmal nicht liegen. es kam ja nicht die "speicher voll" meldung :aufreg:
 
sooo.. gestern stiegt das teil beim hochfahren, ohne jede fehlermeldung, mal wieder aus.

speicherkarte raus gemacht und alles war gut. speicherkarte rein und das teil ging aus :aufreg:

da ich mittlerweile auch die karte gewechselt habe, der fehler aber immer noch besteht, scheint es, als habe garmin da ein generelles problem

wollte die karten auf der SD dann auf das gerät installieren. da sind aber nur 35MB speicher :aufreg: :wut:


wie macht ihr das bei euch? nur die karte aus der direkten umgebung drauf installieren? mehr geht da IMHO nicht drauf :ka:
wäre eine notlösung und wenn ich wo anders bin dann eben notgedrungen mit der SD rumhantieren

danke für tipps
 
mal eine andere speicherkarte getstet?
ich hatte letztens ein dauernd abstürzendes handy, da war die sd kaputt. neue rein und alles war gut
 
Mein Edge 810 stürzt auch ab und an ab. Ich schätze mal so durchschnittlich alle 30 Betriebsstunden, also nicht so tragisch.

Was mir aufgefallen ist:
  • Wenn er abstürzt, dann hat er den GPS-Fix verloren und die AGPS-Daten gelöscht. Es dauert also länger bis zum Fix, als wenn man aus- und wieder ein schaltet.
  • Wenn er abstürzt, dann tut er dies wahrscheinlich in der nächsten halben Stunde gleich noch einmal. Ansonsten kann er auch wochenlang ohne einen Absturz durchhalten.
  • Er stürzt nur dann ab, wenn die Karte angezeigt wird. Bei allen anderen Trainings-Seiten ist es noch nie passiert.
@sharky : Sind es bei Dir die gleichen Symptome?

Meine Karten (Open-MTB-Map und Radreise-Karte) sind auf der µSD.
 
bei mir ist es ähnlich. er stürzt alle nase lang nach > 20 betriebsstunden ab. mal kommen meldungen von speicher voll bis garnix und er schaltet aus. ein reset hilft, das system wieder zu starten. aber dann muss ich eben alle persönlichen trainingsseiten und daten wieder neu einstellen. das ist das, was mich eben dran nervt. daheim gehts. unterwegs, ohne PC wo ich die trainingsseitenstruktur drauf hab, nervig

ich hab bereits 2 speicherkarten von 2 verschiedenen herstellern mit verschiedener speicherkapazität getestet. ohne verbesserung

meine karten sind ebenfalls auf der µSD, OSM
 
so... heute mal was ganz neues!

bei einer abfahrt behauptet der edge, ich fahre 17,2km/h. was mir, angesichts des fahrtwindes, etwas gering vorkam. entweder spinn ich, oder das gerät, dachte ich mir. es war, wie zu erwarten, der edge, der spinnte. es regte sich nix mehr. die anzeige war wie eingefroren. auf keinen tastendruck reagierte das ding. daheim nach mehreren versuchen und dem gleichzeitigen drücken aller tasten wiederbelebt. mistding... :aufreg:
 
Das hilft Euch zwar auch nicht wirklich aber normal ist das definitiv nicht. Ich bin letztes Jahr 8000km mit Topo D und diversen anderen Karten ohne einen einzigen Absturz gefahren. Die Tracks speichere ich auf der SD Karte ab.
 
Wollte mal nachfragen ob es bereits eine Lösung für das Problem mit der Fehlermeldung "Speicher voll" gibt.
Bei meinem Edge 800 kommt die seit ein paar Wochen immer wieder, hab den jetzt 4 Jahre ohne Probleme, und jetzt auf einmal spuckt er.
Regelmässiges zurück setzen nervt langsam!
 
das neu einrichten kannst du dir sparen, wenn du dir nach dem einrichten die Datei "Settings" speicherst und dann wieder aufspielst

meiner läuft, toi toi toi, seit geraumer zeit stabil. was ich gemacht habe:
- eine 8GB SD karte verwendet und mit FAT32 und größter clustergröße formatiert
- die aktuellste Version der OSM karten runtergeladen
- diese mit mapinstall und auch nicht komplett, also nicht D-gesamt, draufgespielt

vielleicht hilft dir das weiter.

ich kann auch nicht ausschließen, dass der (testweise) kauf eines etrex als ersatz für das edge dieses zur Besinnung gebracht hat :D
 
das neu einrichten kannst du dir sparen, wenn du dir nach dem einrichten die Datei "Settings" speicherst und dann wieder aufspielst

meiner läuft, toi toi toi, seit geraumer zeit stabil. was ich gemacht habe:
- eine 8GB SD karte verwendet und mit FAT32 und größter clustergröße formatiert
- die aktuellste Version der OSM karten runtergeladen
- diese mit mapinstall und auch nicht komplett, also nicht D-gesamt, draufgespielt

vielleicht hilft dir das weiter.

ich kann auch nicht ausschließen, dass der (testweise) kauf eines etrex als ersatz für das edge dieses zur Besinnung gebracht hat :D
Danke!
Werd ich mal probieren und berichten obs ähnlich geholfen hat!
 
Zurück
Oben Unten