[Effizienz erhöhen] Kraftaufwand beim pedalieren

Dr_Stone

Green-Think.de
Registriert
23. Oktober 2010
Reaktionspunkte
187
Hallo zusammen!

Aktuell habe ich in meinem Rad (Ghost ASX 4900 / 2008) ein Innenlager mit Octalink von Shimano. Mich würde dazu nun interessieren, ob die Kraftübertragung von der Kurbel zum Laufrad mit einem modernem Innenlager besser wird? - sprich: mit außenliegenden Kugellagern.
Und wie viel macht der Sprung von einer billigen Nabe von Shimano zu einer Nabe ab 150 Euro mit vier Industrielagern aus?

Zuletzt würde mich noch interessieren wie sehr sich ein Höhenschlag von ungefähr 3 bis 4mm bei einem Laufrad in der Effizienz auswirkt? Beim fahren merke ich jedenfalls kein gehopse… das bügelt bestimmt mein Hintern aus. :lol:


PS: Habe vorher schon die Foren-Suche verwendet - wie immer. ;)

Danke schon mal!

Grüße
Markus
 
Ich kann dir keine Meßwerte liefern, aber Naben und Tretlager als "Leistungsfresser" zu erwarten, wiederspricht meinen Erfahrungen. Selbst einen Nabendynamo billigster Machart, der im Leerlauf bis zu 5Watt konsumieren kann, wirst du nicht bemerken. Theoretisch haben viele Lager und mehr Dichtungen in den teureren Naben/Tretlagern einen etwas verschlechterten Wirkungsgrad im Neuzustand, nach einiger Nutzung würde das Lager ohne Dichtung und Pflege anfangen zu gammeln, die teureren Lösungen bleiben unbeeindruckt.

Sinnvoll ist ein Augenmerk auf die Kette. Sauber und gut geölt ist der Wirkungsgrad einer Kettenschaltung ohne größere Schräglage >95% (Werbeaussage Rohloff Speedhub: 98%) , je mehr sie verdreckt, je schlechter wird es.

Die außenliegenden Lager wurden geschaffen um den Achsbruch zu verhindern.
Da es den ideal steifen Rahmen nicht gibt, wird die Kraft von Pedal und Kurbelarm nicht wirklich besser aufs Hinterrad übertragen, denn auch beim octalink Tretlager gibt der schon ordentlich nach. Da die Oktalinkpatrone auch "nur" Industrielager enthält, kannst beim Innenleben kaum etwas falsch machen oder ändern. Lager für Einzelkugeln gibt es schon lange nicht mehr. Da konnte man noch einschleifen, polieren, messen, Kugelgröße und -anzahl anpassen ...

Beim Reifen macht es der Luftdruck, alles andere ist beim Rollen nebensächlich.
Leichte Mäntel, Schläuche, Speichen, Alunippel, Naben helfen beim Antritt. Man sollte ganz außen anfangen ;)
 
wie ich am alten Rad von 4-Kant auf Hollowtech gewechselt hab, habe ich den Unterschied (Steifigkeit) sehr deutlich gespürt,
k.A. ob Octalink ähnlich weich ist.

3-4 mm (an der Felge?) ist ein wenig sehr viel.
0,5-1 mm ist mir egal.

PS: könnts sein, dass der Reifen einfach nicht schön aufgezogen ist?
Check Dir mal die Optik am Felgenhorn, üblicherweise hat jeder Reifen einen umlaufenden "Ring", der knapp am Horn zu liegen kommt. Damit kannst schön nachsehen, ob der Mantel überall gleichmäßig in der Felge liegt
 
Ein Höhenschlag macht sich nur bei bestimmten Geschwindigkeiten in einem leichten "Flattern" bemerkbar machen. Auf die Effizienz sprich Kraftübertragung sollte sich das nicht auswirken, da der Reifen im Normalfall moderierend wirkt.
Du solltest den Höhenschlag trotzdem ausbügeln (lassen), da die benachbarten Speichen daduch zuviel oder zuwenig Spannung haben und es zu einem Speichen- wenn nicht sogar zu einem Felgenbruch kommen kann.
 
Das Lager macht sich etwa mit dem Faktor 0 bemerkbar, die Nabe geht mit Faktor 0,0 deutlich stärker in die Effizienz ein. Ein Höhenschlag, den man nicht merkt, sollte sich etwa doppelt so stark auswirken.

Ich habe es nicht bereut alles auszutauschen.
 
Aktuell habe ich eine 23mm breite Felge, von Außen gemessen, in Kombination mit :D einem Fat Albert 2.4. Wenn ich nun eine, zum Beispiel, 28 bis 32mm breite Felge nehme, wie verändern sich die Eigenschaften auf der Straße und im Gelände.
Wird der Rollwiderstand unter anderem auf der Straße dann höher?


Sinnvoll ist ein Augenmerk auf die Kette. Sauber und gut geölt ist der Wirkungsgrad einer Kettenschaltung ohne größere Schräglage >95% (Werbeaussage Rohloff Speedhub: 98%) , je mehr sie verdreckt, je schlechter wird es.

Danke! Weiß ich aber schon. ;) Verwende Oil of Rohloff. Auf meinem Werkzeugwagen steht eine 1-Liter-Dose. :cool::daumen:

Die außenliegenden Lager wurden geschaffen um den Achsbruch zu verhindern.

:D Wir sind eben alle Raudis.

PS: könnts sein, dass der Reifen einfach nicht schön aufgezogen ist?
Check Dir mal die Optik am Felgenhorn, üblicherweise hat jeder Reifen einen umlaufenden "Ring", der knapp am Horn zu liegen kommt. Damit kannst schön nachsehen, ob der Mantel überall gleichmäßig in der Felge liegt

Nö, der Reifen passt schon. :)

Ein Höhenschlag macht sich nur bei bestimmten Geschwindigkeiten in einem leichten "Flattern" bemerkbar machen. Auf die Effizienz sprich Kraftübertragung sollte sich das nicht auswirken, da der Reifen im Normalfall moderierend wirkt.
Du solltest den Höhenschlag trotzdem ausbügeln (lassen), da die benachbarten Speichen daduch zuviel oder zuwenig Spannung haben und es zu einem Speichen- wenn nicht sogar zu einem Felgenbruch kommen kann.

Danke für die Info. :daumen:

Das Lager macht sich etwa mit dem Faktor 0 bemerkbar, die Nabe geht mit Faktor 0,0 deutlich stärker in die Effizienz ein. Ein Höhenschlag, den man nicht merkt, sollte sich etwa doppelt so stark auswirken.

Ich habe es nicht bereut alles auszutauschen.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell habe ich eine 23mm breite Felge, von Außen gemessen, in Kombination mit :D einem Fat Albert 2.4. Wenn ich nun eine, zum Beispiel, 28 bis 32mm breite Felge nehme, wie verändern sich die Eigenschaften auf der Straße und im Gelände.
Wird der Rollwiderstand unter anderem auf der Straße dann höher?

Der Rollwiderstand bei gleichem Druck wird niedriger da der Reifen auf der breiteren Felge breiter baut und weniger einsinkt. Dieser Effekt ist anscheinend sogar messbar, merken wirst du es kaum und er wird höchstwahrscheinlich durch den höheren Luftwiderstand zu nichte gemacht.

Der positive Effekt der breiteren Felge ist, dass du deinen Reifen endlich mit sinnvollem Druck im Gelände bewegen kannst. Dadurch wird der Rollwiderstand niedriger bei verbessertem Grip.
 
Zurück
Oben Unten