Ein 96er GT Zaskar soll es werden... mein Aufbauthread

Registriert
2. Dezember 2011
Reaktionspunkte
156
Ort
Berlin
Nabend Leute... ich bin neu hier... habe mich ja bereits im entsprechenden Bereich vorgestellt. Daher nur kurz: heiße Alex und komme aus Berlin. Ich habe vor einer Weile einen Freund darauf angesprochen, dass ich mir ein MTB kaufen möchte, um von A nach B zu kommen. Daraufhin hat er mir von seinem Retro-Bike-Hobby erzählt und mir die Thematik doch etwas schmackhaft gemacht... Nach einigen Tagen, ohne dass ich das weiter verfolgt habe, rief er mich an und teilte mir mit, dass er einen 96er Zaskar Rahmen für mich hätte. Angeschaut und das Ding gekauft... :D Und nun bin ich auch total heiß darauf mir so ein Bike aufzubauen. Ich möchte ich an der Entwicklung teilhaben lassen... Noch bin ich dabei mir sämtliche Teile zusammenzukaufen... Den Rahmen habe ich aber bereits soweit aufgehübscht... hier die Anfänge in Bildern...

Hier mal der Rahmen im Urzustand... Selbstverständlich sieht man ihm die 15 Jahre an der Oberfläche an... Matt und verwittert


dsc_1416_01e7ko6.jpg




dsc_1418_01l9k0v.jpg






Also ab zu ATU und Autosol Metalpolish

Nach 2 Runden Autosol.... WIE NEU!!!!!!!

dsc_1420_0180key.jpg


dsc_1421_018mjq5.jpg


dsc_1423_01f7kkp.jpg


dsc_1424_01kxj2l.jpg


:D

Ein Teil meines Ersatzteilelagers ist auch schon da :)

imag0745x0joc.jpg



So das wars für den Anfang... weit bin ich noch nicht... ich werde euch aber auf den Laufenden halten...
 
Hallo Alex,

mit einem Zaskar habe ich hier auch angefangen...

Das ist ein grundsolider Rahmen mit viel Geschichte, lässt sich gut fahren und ein hervorragendes erstes Projekt :daumen:

Viel Spaß damit!


PS: Welche Teile hast du denn schon und was steht als nächstes an?
 
Willkommen im Forum! :)

Die Zaskardichte in der Hauptstadt steigt und steigt - bin gespannt auf den Aufbau.

Grüße
Christian
 
mmmmhhhmmmm.....leckerer rahmen:love:

auch von mir ein herzliches willkommen....
hier sind sie richtig mit dem teil:daumen:
mach was draus:)

glück auf
der markus
 
Immer wieder schön zu sehen, wie leicht man einen alten ball burnished Zaskar Rahmen in neuem Glanze erstrahlen lassen kann. :daumen: Okay, Grundkondition und etwas Muskelkraft vorausgesetzt. ;)

Bei e.ba.y.co.m bietet der User felnzo übrigens schöne Decals an. Vielleicht hat er ja noch das passende Set für dein 96er Zaskar. Du kannst ihn ja einfach mal anschreiben.

$%28KGrHqZ,!m!E6J2LCv6%28BOpej%28ipqQ~~60_12.JPG


b066_1.JPG


Viel Spaß weiterhin!

Tom :daumen:
 
Danke für den freundlichen Empfang hier...

Das Bike wird mit XTR Teilen aufgebaut. Solangsam (natürlich Dank der Unterstützung von Rahbari) habe ich alle erforderlichen XTR-Teile zusammen.

@Rahbari: dass du dich auf den Aufbau freust, war mir schon klar :lol:

@tomasius: ich habe lediglich mit Autosol gearbeitet... Als Topping dann noch mein Finishkare 1000 für mein Auto. Bin mir aber nicht sicher, ob ich das Finishkare nicht doch wieder abtrage, da mir das bissel schmierig vorkommt... Gut, tiefe Schrammen habe ich mit Autosol natürlich nicht wegbekommen... da hätte ich wohl mit Nassschleifpapier arbeiten müssen. Aber das wäre mir dann zu viel des Guten... 1. ist das ein Haufen Arbeit, 2. habe ich mit Nassschliff keine Erfahrungen, 3. hab ich nunmal ein 15 Jahre altes Bike...
Den felnzo habe ich bereits angeschrieben... die hier brauche ich, richtig? http://fotos.mtb-news.de/p/1015373
 
ball burnished ist die macht!!!

hatte schon alle eloxalfarben vom zaskar, aber bb ist einfach doch am geilsten.

viel spaß mit dem klassiker. damals ein absoluter traumrahmen dank hansi.

mit welchem rahmen konntest du früher schon alles anstellen? xc, trial, dirt sogar dh rennen wurden mit dem bock gewonnen, achja back in the days hieß das alles ja einfach mtb fahren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute... es tut sich langsam was und ich bin soooo scharf auf das Endresultat... Heute habe ich mir den Steuersatz einbauen lassen durch einen netten Biker-Schrauber... Mittlerweile ist die Gabel und Lenker dran... was sagt ihr zu der Kombi... Wäre es euch zu gelb? Alternativ könnte man ja etwas dezenter gehen und einen schwarzen Vorbau nehmen

dsc_144604a4w.jpg


dsc_1447m6axv.jpg


dsc_1448hixax.jpg


dsc_14496zb7t.jpg


dsc_1450u6zs4.jpg
 
Gelb kommt gut.
aber bitte ganz schnell den Lenker drehen. Die Biegung gehört nach hinten oder leicht hinten/oben.
Die Xy Stütze ist nicht gerade eine Augenweide. Falsch rum eingebaut sogar noch weniger;)

Gruß
Lars
 
Hahhh... ich war mir schon total unsicher wegen der Sattelstütze... also doch anders rum :lol:

aber dass die Biegung des Lenkers falsch ist, hätte ich nun wirklich nicht gedacht...

Ich bin unschlüssig was die Griffe angeht... die sind natürlich ein Eyecatcher... Habe sie aber jetzt mal testweise durch schwarze Syncros getauscht... sieht dezenter aus...
 
Mach doch mal schwarz/tranparente Griffe drauf,falls der Lenker an den Lenkerenden auch Syncros Schriftzüge hat.
Die XY Sattelstütze passt glaub ich auch nicht so gut.
Ich glaube ne alte Syncros oder Controltech Stütze passt besser.
Ob in schwarz oder silber bleibt dir überlassen.
Ansonsten bin ich Schalke fan;),wegen der Farbe.
Aber ehrlich gesagt find ich gelb ganz O.K. am Rad.
 
Stimmt... die Raceface ist Stilbruch... die gefällt mir jetzt auch nicht so... mal sehen was Rahbari mir noch anzubieten hat :)

Mein Lenker hat Syncros Schriftzüge, leider ist der an der Stelle aber zerkratzt... daher fallen wohl transparente weg...

Mein großes Problem ist derzeit die Kurbel... das äußere Kettenblatt ist hinüber und damit unfahrbar... :(
 
Zurück
Oben Unten