Ein Burgerrezept oder "Wie ich zu meinem Kahuna kam"

Öl auf die Bremsfläche und dann wieder säubern...... Puh o_O aber gut man kann es mal versuchen
Das hab ich mir damals auch gedacht. :D Bevor ich aber neue Gummis kaufe, hab ich das als letzten Notanker ausprobiert. Ist übrigens ein alter Rennradfahrer-Trick. Durch das Öl wird wahrscheinlich der Bremsgummi oberflächlich in seinen Eigenschaften verändert. Hat bei mir immer sehr gut funktioniert, hält aber nicht ewig. Ich weiß jetzt aber nicht, ob das bei Keramikfelgen überhaupt Sinn macht: Da sind ja die Gummis doch wieder ganz anders.
Von Kool Stop hat's auch grüne Gummis für Keramikfelgen.
 
Ja aber, aber meine guten NOS Greenfrog?:confused:
Hatte erst Greenfrog die finde ich bei Nässe besser als die Koolstop.
Die Grünen Koolstop habe ich letztes Jahr neu drauf gemacht und samt Bremse übernommen.
Wenn neue Beläge dann erst die Magura :bier:
 
Nee nee, Du musst nicht machen was ich vorschlage. Ich kenne ja auch nicht die unergründlichen Tiefen Deines Ersatzteilhortes. ;) Wie ich ja schon schrieb, ich hatte nie eine Magura. Ebenso hab ich noch nie Kool/Swissstop und Konsorten verbaut. Und von beschichteten Felgen halte ich schon zweimal nichts.
Mach genau wie Du meinst! :daumen: :bier:
 
:aetsch: :bier:
Ja kupferpaste teste ich mal , bis jetzt liefen die Koolstop super ( außer bei Regen) . Ich denke es ist einfach weil der Hinterbau nicht so in sich steif ist wie beim Hardtail.

Wenn es nicht besser wird, habe ich Scheibenbremsnaben für den LRS Auf dem Schirm aber die 120€ vb find ich nicht so geil. In EBay gingen letztens ein Satz für gesamt 60€ weg :wut:
Hier im Markt steht auch noch ein kompletter LRS mit defekter Hinterradfelge für 150... Aber ich habe keine Scheibenbremse und das Budget:oops:

Meine Freudin drängt gerade einen Urlaub zu buchen
Aber wenn ich nicht bremsen kann und irgendwo gegen Knall braucht es auch keinen Urlaub. Das ist es , das über Argument , damit versuche ich es :hüpf::i2:
 
Probier auch mal die Sache mit der Winkelstellung der Gummis:
Bremse_vbrake_gummi.jpg
hier an einer V-Brake übertrieben dargestellt.
Das dürfte sogar mehr bringen wie Kupferpaste, da bei der Magura die Cantisockel gar nicht als Drehachsen verwendet werden.
Hier steht noch was zur Magura, vielleicht siehst Du da was neues: http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Felgenbremse_magura.htm
 
Danke,
zu der HS33 kocht jeder sein eigenes Süppchen.
2 - 2,5mm Abstand zur Felge.... Da ist mir viel zu viel, ich habe eher 0,7-1,5, sonst hat man so viel Leerweg am Hebel oder muss die TPA Schraube zu drehen.
In deinem Link steht jetzt wieder parallel ausrichten zur Felge, ich fahre leicht angewinkelt. :ka: Ich konnte bis jetzt aber noch keine Nachteile oder auch Vorteile dadurch feststellen.
Ich dachte wenn ich die Paste auf die Sockel schmiere, habe ich einen "Puffer" zwischen Bremse und Rahmen der mir vielleicht minimale Vibrationen vom Rahmen weg hält:confused:
 
Zum richtigen Gummiabstand zur Felge kann ich nichts sagen (bei meinen Cantibremsen halte ich es genau so wie Du).
Bei Cantibremsen waren die leicht angewinkelten Beläge unbedingt nötig um Quietschen zu vermeiden, bei V-Brakes nicht unbedingt. Manchmal haben V-Brakes auch gequietscht, da hat dann Anwinkeln manchmal geholfen. Das stelle ich mir bei der Magura genauso vor: Normal stehen die Gummis parallel zur Felge, wenn's quietscht sollte man sie anwinkeln.
Wenn Du Kupferpaste da hast, dann probier sie einfach. Schaden tut sie auf keinen Fall.
 
Na bei den Maguras haben die Beläge doch nicht soviel Spiel/ verdreht-möglichkeiten wie bei mechanischen Bremsen? Also das schrägstellen geht leider nicht. Versuch mal andere Beläge, der Hinterbau scheint doch recht gut dimensioniert.
 
Ich habe auf den Brakeboosterschnellspanner verzichtet und den Brakebooster stattdessen mit einer Aluschraube + Unterlegscheibe festgeschraubt. Das ist leichter und noch ein Stück steifer. Nachteile: das Einstellen der Bremse wird zum Geduldsspiel und du bekommst das Laufrad nur ohne Luft ausgebaut. Aber ich baue es meist eh nur bei einem Platten aus. ;)
 
Danke für die Tipps.
Ich mache mich jetzt vorerst mal daran den Spacer auf dem Innenlager wieder rauszuholen und dann die Schaltung komplett nochmal einzustellen.
Dann baue ich mal die Plastikhalter für die Maguraleitung ein und hoffe dass die halten.
Sollten sich das quietschen bei wärmeren Temperaturen nicht bessern, werde ich es wohl oder übel so halten:

Ich habe auf den Brakeboosterschnellspanner verzichtet und den Brakebooster stattdessen mit einer Aluschraube + Unterlegscheibe festgeschraubt.

Und hoffen dass es sich bessert, zur Not wie gesagt muss eventuell die Scheibenbremse her. Obwohl die Magura im Moment auch am Vorderrad lärmt, ich denke wirklich es ist weil es relativ kalt ist. :ka:
 
Na bei den Maguras haben die Beläge doch nicht soviel Spiel/ verdreht-möglichkeiten wie bei mechanischen Bremsen? Also das schrägstellen geht leider nicht.
Doch, der Bremskörper ist kugelig in der Aufnahme geklemmt, da ergeben sich unendlich viele Einstellmöglichkeiten:
Bremse_hs33_6.jpg

Oder sehe ich da was falsch?
 
Jain...
Die Klötze an sich haben oben und unten jeweils eine Führung, können sich also nicht verstehen. Damit habe ich den Vorteil beim Belagwechsel einer gut eingestellten Bremse , ich die Beläge wechsle und fertig ist.

Allerdings sind die Bremskörper mit Zylinder eingespannt und auf diesen Plastikringen gelagert. Diese können sich in ihren Umfassungen drehen. Deshalb passt auch meistens eine gebrauchte Bremse nicht an ein anderes Rad, da diese Plastikringen in ihrer alte Position springen wollen, auch wenn sie an neuen Rahmen nicht passt.
Deshalb Wechsel ich diese immer gleich mit. Durch diese Bauart kann es halt gerade am Hinterrad echt frickelig werden die Bremse richtig sauber einzustellen, an der Gabel ist es eher einfach, da die Tauchrohre ja oben nich aufeinander zulaufen wie normal der Rahmen
 
Fahre seit '95 Maguras, musste bei verschiedenen Felgen schon öfters schief stellen um quietschen zu vermeiden. Meistens war hinten 0.5mm mehr Luft schon genug. Geht ausgezeichnet so einzustellen, dank der kugeligen Aufnahme !

:bier:
 
Das Ganze soll ja hier nicht in einen HS33 Fred wechseln, davon gibt es sicher schon genug. Was mir bei dem Konarahmen allerdings Probleme bereit ist, dass der Rahmen wie schon an den Kettenstreben für viel Reifenfreiheit dementsprechend "weit" ist.

Die HS33 soll ja eigentlich möglichst parallel zur Felge montiert werden, in etwa so:
hs33-300x255.jpg
Aber selbst hier an der Gabel, wo es eigentlich einfach sein sollte, kippt sie "oben" etwas nach innen, trotz EVO2 Platte:spinner:

Am Hinterrad ist es meist etwas schwerer, ein paar Beispiele :
1451822518_261fba9a2e.jpg
Gerader Stahlrahmen, trotz Montageplatte oben enger als Unten an der Aufnahme, logisch folgt ja der Rahmenform.

HPIM2256.JPG
Hier ist es genau einmal anders herum, Brakebooster und Platte sind nicht montierbar. Und dort wo man sie montieren kann, also Richtung Tretlager, bezweifle ich, dass sie wirklich mehr Seitensteifigkeit ins System bringen. :ka:

Und nun mein Fall
unbenannt (1 von 1).JPG
An den Cantisockel ist der Rahmen recht weit und wird nach oben stark schmäler. Am Langloch des Booster ist noch Platz, um die linke Seite von der Neigung her anzupassen. Die Booster basieren auf den Maßen der EVO2 Booster. Da der Rahmen aber an den Sockeln so weit ist, bin ich nicht sicher, ob hier eine EVO2 Platte, statt der Abstützung am Rahmen mit diesen Kunststoffnasen überhaupt verbaut werden kann. Die Platte ist ja sicher nicht breiter als ein Booster. Und richtig parallel zur Felge kann ich dann auch nur die Bremskörper mit den Zylindern ausrichten. Ich besorge mir mal neue Kunststoffeinlagen und richte die Bremse nochmal neu aus.

Funktion ist wie gewohnt tadellos, aber diese Gekreische :heul:
 

Anhänge

  • hs33-300x255.jpg
    hs33-300x255.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 13
  • 1451822518_261fba9a2e.jpg
    1451822518_261fba9a2e.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 19
  • HPIM2256.JPG
    HPIM2256.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 21
  • unbenannt (1 von 1).JPG
    unbenannt (1 von 1).JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 27
...

...Und nun mein Fall
Anhang anzeigen 465392
An den Cantisockel ist der Rahmen recht weit und wird nach oben stark schmäler. Am Langloch des Booster ist noch Platz, um die linke Seite von der Neigung her anzupassen. Die Booster basieren auf den Maßen der EVO2 Booster. Da der Rahmen aber an den Sockeln so weit ist, bin ich nicht sicher, ob hier eine EVO2 Platte, statt der Abstützung am Rahmen mit diesen Kunststoffnasen überhaupt verbaut werden kann. Die Platte ist ja sicher nicht breiter als ein Booster. Und richtig parallel zur Felge kann ich dann auch nur die Bremskörper mit den Zylindern ausrichten. Ich besorge mir mal neue Kunststoffeinlagen und richte die Bremse nochmal neu aus.

Funktion ist wie gewohnt tadellos, aber diese Gekreische :heul:

Du weisst aber schon das man wie in Deinem Fall die Befestigungsschellen anders rum montieren könnte, wodurch
sie wieder parallel stehen würden ? Zumindest sieht Magura das in seiner Montageanleitung , je nach verschiedener
Felgenbreite, so vor...

Guckst Du hier, Kapitel "Vorbereitungen"..

https://www.veloplus.ch/pdf/fachinformation/magura2003112823339.pdf

:bier:
 
Auf dem 1. Bild sind diese Schellen auch mittig über dem Sockel und nicht wie bei meinen "außen". Ich habe die extra umgedreht, damit es mit den Kunststoffnasen zur Abstützung besser passt, da die Nasen ja auch eine Rasterung haben und zwar ziemlich gut, aber doch nicht Stufenlos verstellbar sind.

Deshalb wollte ich rein aus Interesse mal eine EVO2 Platte draufschrauben um zu sehen, ob sich dass dann einfach einstellen lässt.

Geht allgemein ja nicht um "kann ich nicht montieren";"ist mir zu viel Arbeit", "bekomme ich nicht fest", "Bremst nicht richtig", sondern nur "quietscht wie sau" :D

Die Bremse kam von meinem Hardtail und ging direkt ans Kona, hier macht sie halt Krach. Deshalb suche ich nach der Ursache , ich habe 3 Dinge im Kopf :

1. Hinterbau einfach nicht so stabil wie ein Hardtail, deshalb Vibrationen im Rahmen. -> Verschiedene Varianten bei der Montage durchspielen, evtl. Evo2 Platte drauf und EVO Kunststoffteile runter, um nur noch am Cantisockel Kontakt zum Rahmen zu haben.

2. Äußere Einflüsse, kalt, feucht, dreckige Felgen. Hier kann ich den Dreck ausschließen. Da sie auch vorne ein bisschen quietscht, denke ich , dass das auch hinten die Ursache ist.;)

3. Probleme zwischen Felge und Belägen. Da die Kombination aber vorher reibungslos klappte...:ka:
 
Einen schönen Morgen hier in die Runde

Bevor jetzt einige vor Neid vom Bürostuhl oder sonst wo runter fallen :D Ja, ich habe seit Donnerstag frei und heute auch nochmal ! Dafür durfte ich meinem Dad im Büro aushelfen, was Arbeitszeitentechnisch nicht wirklich an den 8h Tag rankommt.
Nichts desto weniger, konnte ich am Wochenende ein paar Kleinigkeiten einstellen und ein bisschen Proberunden drehen. :hüpf:

Das Problem mit der Bremse bin ich nochmal angegangen und habe die hintere erneut montiert, heute Morgen lief sie ohne Quietschen oder Vibrationen.
Weiterhin hat es Hermes nach einer Ewigkeit geschaft, meine Sattelklemme zuzustellen und auch die Plastik-Leitungsclips waren gestern Abend schon angekommen. Also das Gepäck und die empörte Freundin in die Ecke gestellt und das ganze fix montiert. Leider sitzen auch die Plastikteile nicht richtig fest. Mit @Klein-Holgi ´s Tipp , dem leichten zudrücken der Leitungsführung am Rahmen habe ich es auch versucht, doch ich habe mich nicht getraut, fester zuzudrücken. Die Halterungen sitzen nun fester und ich habe sie einfach noch eingeklebt:ka: wird schon halten.

Vorhin habe ich dann die Hinterradbremse nochmal neu eingestellt und bin zum Radladen meines Vetrauens gedüst, um den Spacer auf der Kurbel entfernen zu lassen. Dann schnell die Schaltung eingestellt uuuund.... was soll ich sagen, ich bin erstmal fertig.

Aus, Ende, vorbei, als wäre nichts gewesen. Das Rad steht im Wohnzimmer als ob es da schon immer hin gehört. Es fährt sich gut und passt wie Arsch auf Eimer. Als hätte es gewartet.

Bevor hier der letzte Vorhang fällt, Jemand das Konfetti wegkehrt und da Licht ausmacht
Möchte ich mich bedanken für die Tipps und das Interesse, das war mein erster Fred und es hat Spaß gemacht. Auch Dank natürlich an die stillen Mitleser :anbet:

Natürlich ist das nicht das Ende des Aufbaus, doch sollte ich nicht irgendwo extrem günstig einen Crossmax SLR Disc oder passende Naben finden ( wenn ihr was seht :winken: gerne an mich weiterleiten ), bleibt dies erstmal der aktuelle Ausbaustand.

Ich werde versuchen den Fred nicht einschlafen zu lassen und euch über Neuerungen, Änderungen und auch Probleme auf dem laufenden halten. Vielleicht gibt es ein paar Bilder zum Umbau meines Hardtails, welches noch auf dem Dachboden wartet;)

Und nun....

Natürlich habe ich auch Bilder für euch.
Hier , von mir, für euch, Kahuna
large_IMG_1320.JPG

Rechte und Foto: @Klein-Holgi

:bier: Cheers ! :aetsch:
 

Anhänge

  • large_IMG_1320.JPG
    large_IMG_1320.JPG
    168,2 KB · Aufrufe: 78
13-4288.JPG


Ich habe mal ein paar Bilder vom aktuellen Ausbaustand gemacht, für gute Fotos draußen hat mir das Wetter nicht gepasst. Da habe ich irgendwie Ansprüche an mich selbst, ein paar gute Bilder zu machen.
14-4293.JPG
15-4295.JPG
16-4282.JPG
 

Anhänge

  • 14-4293.JPG
    14-4293.JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 13
  • 15-4295.JPG
    15-4295.JPG
    131,2 KB · Aufrufe: 10
  • 16-4282.JPG
    16-4282.JPG
    204 KB · Aufrufe: 13
  • 13-4288.JPG
    13-4288.JPG
    166,6 KB · Aufrufe: 57
Sieht echt toll aus! :daumen: Viel Spaß damit in den Weinbergen von Würzburg!
Schreibt ein Exil-Würzburger aus den Bergen südlich von München. :D
 
:lol: Ich wollt grad sagen: Geile Karre und Du hast dasselbe Geschirr wie ich ;) Aber an meinem Gartentisch hab ichs dann erkannt :daumen: So nen genialen Burger hab ich gemacht :eek: Cool :daumen: Dafür hast Du das geniale Bike aufgebaut. Sieht echt schon klasse aus.
:daumen:

Und mal ganz am Rande und ohne irgendein anderes Aufbauthema irgendwie schmälern zu wollen. Dein Elan mit dem Du Deinen Aufbau geschildert hast und die ausführliche Schreiberei verbunden mit tollen Fotos haben von Anfang an Spaß gemacht hier mitzulesen und das Ergebnis wachsen zu sehen. :daumen: Ich freu mich schon fast, wenn Du nochmal ne Kiste aufbaust :daumen:

Aber erstmal Bilder von dem Teil in freier Wildbahn und bei schönem Wetter. Das ist auch schonmal was wert ;)
 
Also Leute, nochmal ein dickes Dankeschön in die Runde.:bier:
Was noch ansteht ist der Neuaufbau des Hardtails im Gulfdesign. Ist irgend ein Kinesisrahmen, doch da es mir hier so gut gefällt und jemand sich das antun mag, würde ich diesen auch noch dokumentieren. :winken:

Was mir noch einfällt, es kommt immer anders als man denkt. :lol: So wie es oben dasteht, wird das Kona wohl keinen Trail sehen... "Ein ̶s̶̶c̶̶h̶̶i̶̶f̶̶f̶ Paket wird kommen" :ka: Ich suchte nicht, ich wollte nicht, aber irgendwie wollte dieses Teil doch noch zu mir, also was willste machen.

Für ein paar Tage Spannung ist vorerst nochmals gesorgt. Wird aber nichts vor nächster Woche, ich bin am Wochenende nochmals im Büro aushelfen :crash:
 
Zurück
Oben Unten