Ein Burgerrezept oder "Wie ich zu meinem Kahuna kam"

Nimm Benzin, wie Armin schon sagte ! Oder kauf im Supermarkt das, Lappen damit tränken und n paar mal rüber.
Damit hab ich bisher noch immer alle Kleberreste ab bekommen.
 
Also gut Gummischlauch und Minzbonbon :bier:

Ich habe gerade noch ein Päkchen von der Post abgeholt, was da wohl drinnen ist????:rolleyes:

49-4364.JPG

50-4365.JPG
Muss hier mal loben, war eines der angenehmsten und fairsten Verkaufsgespräche die ich jemals geführt habe. Top, Danke nochmal an Martin (nailz).

Ja was versteckt sich nun drin?
47-4371.JPG

Avid Juicy 7 Carbon :love: , Auch hier trat/tritt das bekannte Juicy Problem und die Folgen von DOT auf. Am Auslgleichsbehälter leicht undicht und der lack blüht auf. Nur auf einer Seite und es ist auch nichts auf die Carbon Hebel gekommen. Ich kann damit leben, das Rad soll gefahren und nicht nur angeschaut werden. Außerdem war ich froh überhaupt eine für nen guten Preis zu bekommen.
Hier sieht man nochmal die DOT Einwirkung

48-4370.JPG


An den Bremssättel das gleiche Spiel, was willst da machen? :ka:
52-4372.JPG


Über den restlichen Inhalt des Päkchens habe ich mich nochmal richtig gefreut, ähnlich wie über die persönliche Ansprache.
Martin hat sich hier wirklich nicht lumpen lassen und eigentlich alles Notwendige nochmal beigelegt. Die Belagspreizer habe ich jetzt nicht mehr mit abgelichtet. Ein Set zum Leitungskürzen hatte ich schon im Warenkorb, das kann ich jetzt draußen lassen.
Dafür habe ich keine Schrauben mehr für die Hebel :wut:. Ich habe also die Matchmaker hier liegen und kann die Bremse aber nicht montieren, zumindest nicht am Lenker. Bestelle ich aber gleich heute noch, ich werde sie wohl in Rot nehmen, passend zur Belagnachstellschraube der Juicy.

Neue Leitungen
53-4373.JPG


Und der Rest, Beläge, Kleinteile. Finde ich echt super, so sollte jeder Kauf beim mir ankommen:hüpf::daumen:

54-4374.JPG
 

Anhänge

  • 49-4364.JPG
    49-4364.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 26
  • 50-4365.JPG
    50-4365.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 23
  • 47-4371.JPG
    47-4371.JPG
    91 KB · Aufrufe: 83
  • 48-4370.JPG
    48-4370.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 87
  • 52-4372.JPG
    52-4372.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 81
  • 53-4373.JPG
    53-4373.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 76
  • 54-4374.JPG
    54-4374.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 78
So, länger nichts passiert hier. Hatte einfach zu wenig Zeit, unsere Profs fanden es lustig uns direkt am Semesteranfang ein Stehgreifprojekt reinzuwürgen. Dazu haben wir noch zwei Wochenenden der Mutter meiner Freundin beim Umzug geholfen und flux, kommt man nicht mehr zum schrauben.

Es sind in der Zwischenzeit noch ein paar Kleinteile angekommen, die ich gerne noch zeigen möchte.

Nach langer Disskusion "Ich will keine Klickis", "Plattform sehen so hässlich aus" und meinem "aber Bärentatzen sind mir zu schwer", haben wir uns letztlich doch auf Plattformpedale von AEST geeinigt. Sind für meine Freundin ausreichend stabil und mit 266g / Paar noch annehmbar leicht. Gab es bei Amazon für einen echt guten Kurs und da ich eh noch einen Gutschein von einer Umfrage bekam, hat das gepasst. Die kommen jetzt also aufs Hardtail
1-4695.JPG



Ich war eigentlich nie wirklich zufrieden mit der Performance der Recon 351 SoloAir. Mal abgesehen davon dass sie knapp 1.900g mit Lockout wiegt, wurden wir beide nie wirklich warm. Weder auf 80 noch 100 noch 130mm konnte sie mich richtig überzeugen. Entweder taucht sie mir beim Bremsen weg und steht dann bei Abfahrten nicht mehr wirklich hoch im Federweg, oder sie ist so hart, dass ich es nicht schaffe mehr als 50% Federweg zu nutzen. Jetzt auf die letzten Tage hin, habe ich sie für mich einigermaßen passend abgestimmt bekommen, indem ich den Druck zum Teil nur um 5psi geänder habe. :spinner:

Dennoch suchte ich im Hintergrund schon länger nach einer anderen Gabel. Eine Sid wäre ok gewesen, Reba nicht, Fox zu schwer und zu teuer im Service, Bomber und co. irgendwie nicht passend. Magura meistens deutlich über dem Budget. Und dazu dann noch non-tapered und QR9 :lol:
Eine Manitou R7 wäre nett, immer wieder die Kleinanzeigen durchforstet, ab und an ist mal eine aufgetaucht, war mir aber entweder zu teuer oder der Gabelschaft zu kurz. Und dann letztes WOchende gab es plötzlich eine Flut an R7, doch irgendwie keine richtige dabei. Also einfach mal Manitou aus der Suche rausgestrichen und nur R7 gesucht. Siehe da eine "Monituo R7 Luftfederung" tauchte auf. :D Preis ok, Zustand ok, Kontakt.......:rolleyes: oweh... Egal er wollte die wohl an sein Rad bauen, passt aber irgendwie nicht. Service ja, Funktion gut, Modell? Weiß er nicht so genau.
Also genau das was ich suchte, kurze Verhandlung über den Preis, Versand als Nachnahme ausgemacht und los ging es. Gestern kam sie dann bei mir an. Eine R7 noch mit Cantisockeln, schwarzen Standrohren, 100mm Federweg, Lenkerlockout und absenkbar ( Wusste nichtmal das es das bei der R7 gab):confused:

1-4690.JPG


Steht dem Kona farblich ausgezeichnet. Die Juicy 7 Carbon habe ich mitlerweile auch schon montiert, leider habe ich keinen PM/PM Adapter für 180er Scheiben daheim, deshalb das Vorderrad gerade ohne Scheibe. Funktionstest in der Wohnung hat sie bestanden, wie sie sich auf dem Trail schlägt weis ich noch nicht. Ich denke die 100mm reichen mir, die Recon bin ich nur mit 130 gefahren, damit ich sie ein bisschen weicher abstimmen konnte.
1-4692.JPG
Gabelschaft muss ich noch kürzen, dazu geht es aber zum Freundlichen um die Ecke
1-4691.JPG

Die Recon wandert an das blaue Hardtail, ich denke dass ich sie einfacher auf das geringere Gewicht meiner Freundin einstellen kann als auf mich. :ka: Ob jetzt mit 130, 100 oder 80mm, müssen wir mal schauen ob ihr das nicht zu kippelig ist, wobei locker 25mm für den SAG drauf gehen.
1-4693.JPG

Und natürlich ganz wichtig, wie man bei den obigen Bildern schon bemerkt hat, die R7 hat ja noch gar keine Beifahrerin, auch dieses Problem muss noch gelöst werden, doch eine Armee an Freiwilligen hat sich zu dieser Aufgabe gemeldet :daumen:
1-4698.JPG

In diesem Sinne, schönen Donnerstag

Falls jemand infos zur Gabel hat, bitte nur her damit
R7 Super, 100mm, TPC Clickit Remote Lockout, Absenkbar
 

Anhänge

  • 1-4690.JPG
    1-4690.JPG
    107 KB · Aufrufe: 81
  • 1-4691.JPG
    1-4691.JPG
    60 KB · Aufrufe: 18
  • 1-4692.JPG
    1-4692.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 27
  • 1-4693.JPG
    1-4693.JPG
    207 KB · Aufrufe: 28
  • 1-4695.JPG
    1-4695.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 78
  • 1-4698.JPG
    1-4698.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 83
Hallo in die Runde,

ich habe mir gedachte, ich hole den Fred nochmal aus der Versenkung. Ich wollte es selbst nicht glauben, aber eigentlich, so relativ nüchtern betrachtet....
Ich habe fertig :eek:

Das Kahuna, im aktuellen Ausbaustand ist genau so geworden, wie ich es mir gewünscht habe. Fährt sich prächtig, die Absenkung der R7 nutze ich gerne, da ich den Gabelschaft nicht weiter kürzen will, der Vorbau so schön leicht ist und ein Spacer über dem Vorbau einfach bescheiden aussieht. Somit habe ich zwar noch Sattelüberhöhung, aber ein bisschen mehr könnte nicht schaden. Für längere Touren ist die Sitzposition aber super.

Nach dem letzten Post hier, kamen und gingen noch ein paar Teile, grob im Überblick.

- Umbau auf 1x10 mit 34 - 11/36 mit NOIR Kurbel
- Neuer Vorbau, Spezi entlabelt
- KCNC TI PRO Lite
- Juicy Ultimate Carbon

Habe für die Interessierten unter euch hier mal eine Teileliste erstellt ( Und für mich, will ja wissen wo ich noch Gewicht sparen kann:lol: ). Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu erledigen, z.B. Schaltwerksbolzen in Rot statt Gold und vor allem wieder auf Eggbeater umbauen, die Flats sind nur geliehen.

Gewichte_Seite_1.png

Das Endergebnis deckt sich relativ gut mit meinen auf der Personenwaage ermittelten 10,5-10,6kg. Für ein so altes Fully mit den Reifen, finde ich das Gewicht aber mehr als in Ordnung.

Gut möglich, dass der Rahmen und der Steuersatz minimal leichter sind. Bei der R7 musste ich auch schätzen und für Leitungen, etc. habe ich vielleicht etwas zu viel angenommen. Ich brauche dringend mal eine Kofferwaage.

Ein bisschen was an Gewicht geht sicherlich noch z.B. Onza Canis VR und HR jeweils in der 120tpi Version, Schläuche mit 100g, AL Kettenblatt , anderes Innenlager und Bremsscheiben.

Sind aber eigentlich alles Verschleißteile, welche ich aber nicht tausche, bevor sie hinüber sind, aber dennoch fest eingeplant sind. Wobei des Innenlager schon wieder leichtes Spiel hat und Magurascheiben fliegen wohl demnächst mal raus, sind einfach zu dick um sie in einer Avid schleiffrei zu bekommen.

Hier noch ein Bildchen, mehr gibts im Album :)

_DSC5061_198.JPG



Als Abschluss möchte ich mich natürlich bei Allen bedanken, die hier teilgenommen haben, egal ob als stiller Mitleser oder fach-technischer Berater :bier:

Und jetzt noch, natürlich kräftig "teilen" und "posten" und "liken" und "abonnieren" und was weis ich...

Oder einfach mal Radfahren gehen :winken:
 

Anhänge

  • Gewichte_Seite_1.png
    Gewichte_Seite_1.png
    374,7 KB · Aufrufe: 19
  • _DSC5061_198.JPG
    _DSC5061_198.JPG
    251,5 KB · Aufrufe: 69
Habe die selbe Bremse, wird typischer Weise schon vom Werk aus überfüllt ausgeliefert. Meine ging erst schleiffrei als ich etwas Bremsflüssigkeit abgelassen habe.... War ein Tip von dem Mechaniker der die Kurse für Avid/Sram in Österreich für die Fahrradmechaniker
hält...


:bier:
 
Entlüftungsschraube nur so weit rausdrehen das sie im Gewinde noch hält, Hebel vorsichtig betätigen, in der Stellung wo befriedigend Flüssigkeit rausgekommen ist zuschrauben ohne Bremshebel loszulassen... War bei mir so etwa 4 Tropfen die ich rausgedrückt habe...
Klar, waagerecht... ( hab am Montageständer das Rad gedreht..) Ich fahre Ashima Scheiben die recht dünn sind...



Toi toi toi !

:bier:
 
Ok danke, so hätte ich das auch gemacht.
Die Maguras sind ja trotzdem relativ dick oder dicker als andere Scheiben und die Avids müssen eh relativ penibel ausgerichtet werden... Wir Werden sehen
 
Wäre es nicht sinnvoller, nach dem öffnen der Entlüftungsschraube die Beläge am Sattel zurückzudrücken?

Wenn die Bremse überfüllt ist, müssen die ja etwas rausstehen, das willst du ja loswerden.

Am Geber nach Gefühl Flüssigkeit abzulassen kann natürlich klappen, ist aber doch keine wirklich zuverlässige Methode :eek:
 
Als ich die Juicy 7 wieder gangbar gemacht habe, gingen die Kolben nicht ganz zurück. Habe die Sättel komplett zerlegt und die Kolben dann zurück gedrückt. Mir ist dabei dann ein Rest DOT über den gesamten Balkon geflogen.:rolleyes:
Die Juicy Ultimate, hat der Vorbesitzer wohl nochmal neu entlüftet, allerdings so scheint es mit alten Belägen. Ich habe neue eingesetzt, die ja dicker sind.
Lange Rede kurzer Sinn, ich befüchte wenn ich die Entlüftungsschraube öffne und am Kolben drücke, ist das weniger zu kontrolieren, als sanft am Hebel zu ziehen.
Wenn ich danach den Kolben zurück drücke, müsste doch das Dot auch hoch in den Ausgleichsbehälter kommen, oder habe ich einen krassen Denkfehler?
 
Zurück
Oben Unten