Einen Tiger neues Leben einhauchen

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. miles2014

miles2014

Und bevor du sie verkaufst: Bitte scan sie doch mal ne Runde ordentlich ein Markus, glaube der Matze macht da für 10 Dollar schnell mal 100 und mehr ;)

2. MTB-News.de Anzeige

3. msony

msony

gib mal Adresse.

4. maxelsha

maxelsha

Die Entscheidung Vorbau ist gefallen
    Den Vorbau wo ich schon Lackiert habe wo eigentlich vom Hi Pacer ist werde ich wieder Lackieren in Magenta und an mein Pacer verbauen
    Den Originalen Vorbau werde ich dann am Tiger verbauen
    Hat jemand eine Idee wo man solche Decals für den Vorbau bekommt, so ein K ?
    Axel

5. ArSt

ArSt mit Ständer (am Univega)

An Deinem Pacer ist doch schon ein schöner Originalvorbau, warum willst Du da den Vorbau vom Hi-Pacer reinstecken? Zumal der ja ganz anders aussieht.
    Laut dem Katalogbild von einer Seite vorher, ist der frisch lackierte Vorbau ja eigentlich der genau passende für den 90er Tiger (und einen Hi-Pacer). Der andere, türkise gehört z.B. in einen 91er Tiger. Diese Bauform war 90 bei Kuwa nur im Lion eingebaut, 91 dann in fast allen Rädern.

6. maxelsha

maxelsha

Der Frisch Lackierte ist vom Hi Pacer, und ist Länger
    Der Originale Türkise ist vom 90 Tiger, also der wo auch an mein Tiger Hingehört
    Weil der vom Hi-Pacer etwas Länger ist will ich diesen an mein Pacer anbauen
    Axel

7. msony

msony

8. maxelsha

maxelsha

Lackierarbeiten sind so gut wie abgeschlossen
    am Schwarzen muss ich noch was machen
    Wie ich mir eigentlich schon dachte stimmt der Farbton mit dem Steuerrohr nicht 100 % überein
    Fast 30 Jahre hat den Lack halt etwas ausgeblichen
    Fällt nicht so Arg auf, stört mich aber ein bisschen
    Wenn ich den Decal dafür hätte, würde ich das Stück Steuerrohr auch neu Lackieren
    So muss ich halt damit Leben bis ich ein Decal gefunden habe, oder mich daran gewöhnt habe
    K1600_P1070412.JPG
    Axel

• gefällt mir gefällt mir x 5
  9. maxelsha

maxelsha

LRS Steht auch Fest
    Ukai UM 20 mit Original IRC X1 Reifen
    K1600_P1070417.JPG
    Axel

• gefällt mir gefällt mir x 4
  10. msony

msony

Sehr,sehr schön.
    Achso,die Gabeldecals sind unterwegs.

• Gewinner Gewinner x 2
  11. ceo

ceo

wow – welch schneller fortschritt? ist der zusammenbau trotzdem nicht etwas zu schnell? habe im sommer einen rahmen lackiert (chemisch entlacken, anschleifen, epoxigrundierung, 2k-decklack und 2x 2k-klarlack). zusammenbau nach 'ner knappen woche war leider (trotz 2k-lacken) zu früh. es gibt jetzt noch druckstellen an sattelschelle, umwerfer und achsen. zum glück nur 'n stadtrad....

ansonsten absolut großartig :daumen::daumen::daumen:
    nur der andere vorbau würde mmn besser passen.

12. ArSt

Der Axel hat mit dem Maschinenraum so etwas wie eine Einbrennkammer: Das hilft warscheinlich beim Aushärten. Und im Moment gibt's Druckstellen eigentlich nur an den Ausfallenden.

• gefällt mir gefällt mir x 1
  13. maxelsha

maxelsha

Wir Haben in Maschinen Raum Über der Hauptmaschine 60 Grad Plus
    Und da waren die Teile zum Trocknen aufgehangen 2 Tage Lang
    Und dann nehme ich immer etwas mehr Härter wie normal üblich ist
    Axel

14. ArSt

Wow, 60°C! :daumen:
    Lackierbuden haben auch nicht sehr viel mehr, ich glaub' um die 80°C.

15. maxelsha

maxelsha

Selbst da kann ich keine Druckstellen erkennen
    Habe nämlich die Gabel wieder ausgebaut, weil der Steuersatz doch ersetzt werden muss
    Ich habe mir bei ebay einen rausgesucht
    http://www.ebay.de/itm/1-Zoll-Tange...hash=item1c3658711a:m:m9RWik1qztxJp8fMIJPEMzQ
    Was Taugt sowas, allzu Teuer ist er ja nicht
    K1600_P1070422.JPG
    Axel

16. miles2014

miles2014

Der Steuersatz ist anständig. Hast du denn noch ein paar mm Gewinde übrig? Steuersätze bauen immer etwas unterschiedlich hoch...

17. ArSt

Die Tange Seiki-Steuersätze sind sehr gut, Kuwahara hat die ja auch oft schon ab Werk eingebaut. Der angebotene Steuersatz hat bei den Lagerschalen das JIS-Einpressmaß 30mm und beim Gabelkonus das ISO-Maß 26,4mm. Laut Kuwahara Katalog 1990 wurden JIS-Steuersätze verbaut (beim Tiger nicht angegeben, daneben beim Leopard aber schon). Kann also gut sein, dass der Gabelkonusring nicht passt.
    Tabelle: https://www.wikipedalia.com/index.php?title=Steuersatzmaße_(Tabelle)
    Ich habe für meinen Pacer im selben Laden vor kurzem einen Tange Seiki Falcon FL250 gekauft:
    Dort ist es das gleiche Spiel: Damit der passt, musste ich den Gabelkonusring auf das JIS-Maß 27mm aufdrehen lassen.

18. maxelsha

maxelsha

Oh je, sehe schon, jetzt wird es kompliziert:ka:
    Axel

19. mr.bibendum

mr.bibendum

@mubi@mubi hatte doch noch Deore/DX/XT 1" Steuersätze liegen, vielleicht ist da ein JIS dabei ?

20. ArSt

Axel, lass Dich nicht kirre machen. Wenn Du den alten Steuersatz eh schon schon ausgebaut hast, überprüfe erst mal dessen Maße. Damit sich kein Fehler einschleicht.
    Der mr.bibendum (Danke noch mal!) hat mich letztes Jahr bei meinem Pacer auf diese Maßunterschiede bei den 1"-Steuersätzen aufmerksam gemacht. Bis dahin wusste ich das auch nicht. Jetzt habe ich halt noch einen nagelneuen Tange Levin ISO-Steuersatz herumliegen, der nicht passt. Allerdings könnten von dem vielleicht ein paar Innereien meinen alten JIS-Levin wieder auffrischen.

21. mr.bibendum

mr.bibendum

Genau, der Tiger hat doch auch einen Levin CD 1 Zoll JIS drin !

Der Levin CD bzw. CDS wird auch heute noch unverändert produziert , Ersatzteile sind auch einzeln verfügbar (Gabelkonus, Ringe, Dichtungen...).

22. mubi

mubi müde

leider nur iso (und die behalte ich auch erstmal).

was ich anbieten kann ist ein nos nib ritchey logic steuersatz mit jis maßen.

23. maxelsha

maxelsha

Normalerweise Muss ich ja nur die Kugeln ersetzen der Rest kann ja drinbleiben
    beim Ausbau sind mir nämlich die Kugel vom unteren Lager Raus gefallen
    Axel

24. ArSt

25. maxelsha

maxelsha

Genau, aber diesen Blechkäfig brauche ich auch
    der scheint verbogen zu sein, habe irgendwie scheiße gebaut beim zusammenbau
    und zu guter Letz ist mir auch noch die Dicke scheibe mit der Nase Runtergefallen,auch unauffindbar :wut:
    Also brauche ich ja nur ein anderen Steuersatz zum Schlachten
    Axel

26. Radsatz

Radsatz Schrauber

Tipp falls du Arbeitsklamotten angehabt hast schau mal in den Hosenbeinumschlag da sammeln sich zuweilen unauffindbare Teile;)

Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2016