Einstellungen an der Fox Forx Vanilla RLC

Pase

...
Registriert
5. Februar 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Ich hab an meinem Bike nu ne Vanilla RLC... hab sie günstig bekommen und bin echt super zufrieden mit ihr!:D

nu hab ich aber das problem, dass ich ganz gerne wüßte, wofür diese einstellungshebel gut sind! :confused:

die hebel sehen echt super aus, jedoch hab ich keinen plan was ich mit denen genau ändere. und in den tests steht immer, dass man die so gut tunen könnte und dass sie die beste feinabstimmung hätte! ...nur versteh ich davon nix!:)

könnte mir da vielleicht wer weiterhelfen? (bitte niemand aus den gelben seiten, der sich damit auskennt;))
ich will eigentlich nur wissen, was druck- und zugstufe genau bewirkt, welcher hebel für was davon zuständig ist und wie ne gescheite abfahrtseinstellung aussieht!

danke schon mal im vorraus!
Pascal
 
Ok... ich hab dich da mal selber informiert;
auch wenn ich das lesen von bedienungsanleitungen hasse... was tut man nicht alles für n gescheites fahrwerkssetup!:cool:

zumindest hab ich nun etwas scheinbar grundsätzliches über foxdämpfer erfahren: die Druckstufe ist Blau, die Zugstufe ist Rot! sowohl bei den Gabeln, als auch bei den Dämpfern. (auf jeden fall bei den 02er produkten; hab nämlich beides.;) und ich glaube nicht, dass fox das in nächster zeit ändern wird...)

und damit jeder weiß, was er mit den rädchen verändert, sei gesagt, dass die druckstufe die geschwindigkeit regelt, mit der die feder eingefedert wird. die zugstufe reguliert das ausfedern.
...ich hoffe das ist verstänlich formuliert:(

was es dann noch an den fox teilen gibt ist der lock-out hebel... der ist natürlich in blau, weil der die druckstufe voll schließt, damit kann die feder überhaupt nicht mehr einfedern. damit jedoch bei einem heftigen schlag nix kaputt geht hat das federelement ein überdruckventil. das öfnet sich bei so einem schlag und die feder wird trotz aktiviertem lock-out einfedern... eben damit nix am arsch geht:)
ein special der RLC gabel ist, das man dieses überdruckventil einstellen kann. (ob das dann so ähnlich ist wie bei nem 5th-element dämper? im grunde ist es ja das selbe system:))

...hoffe meine geopferte zeit hilft jemandem weiter...
wenn was nicht stimmt: *bitte korigiert es*!
 
bleibt aber noch immer die frage: "WIE SIEHT EIN OPTIMALES ABFAHRTSSETUP AUS?"
:confused: :confused: :confused:

wenn ihr dazu anregungen, erfahrungen oder tipps habt... SAGT ES!!!

(es sind auch setup tipps von anderen dämpfer elementen gewünscht, solange es um die generelle einstellung von druck- und zugstufe geht)

danke im vorraus!:daumen:
 
leider bringt die Druckstufenverstellung ganz unten nichts (zumindest nicht merklich)

...und damit alle wissen warum man sich über ein paar Hebel so freuen kann:
 

Anhänge

  • foxknob2kl.jpg
    foxknob2kl.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 100
Zurück
Oben Unten