Elmar Moser ???

Wir haben vor kurzem mal unterwegs drüber nachgedacht...

Imho gibt es den Mann garnicht, ist eine Erfindung des Verlags.

Indizien:

- KEINER kennt ihn, nicht mal in München wo er ja leben soll.
- Man hat ihn NIE auf einer Messe oder Großveranstaltung gesehen. Wenn es ihn geben würde, hätte man ihn sich bestimmt schon mal auf der Eurobike oder so 'anschauen' können.
- Auf den Fotos in den Bikeguides sind grundsätzlich unterschiedliche Fahrer mit unterschiedlichen Bikes zu sehen - auch da keine erkennbare Identität!

Auch wenn es hart ist, imho gibt es den Mann genau so wenig wie den Weihnachtsmann oder den Osterhasen.

Torsten
 
Airborne schrieb:
Wir haben vor kurzem mal unterwegs drüber nachgedacht...

Imho gibt es den Mann garnicht, ist eine Erfindung des Verlags.

Indizien:

- KEINER kennt ihn, nicht mal in München wo er ja leben soll.
- Man hat ihn NIE auf einer Messe oder Großveranstaltung gesehen. Wenn es ihn geben würde, hätte man ihn sich bestimmt schon mal auf der Eurobike oder so 'anschauen' können.
- Auf den Fotos in den Bikeguides sind grundsätzlich unterschiedliche Fahrer mit unterschiedlichen Bikes zu sehen - auch da keine erkennbare Identität!

Auch wenn es hart ist, imho gibt es den Mann genau so wenig wie den Weihnachtsmann oder den Osterhasen.

Torsten

Ganz meine Meinung :lol:
 
Airborne schrieb:
Imho gibt es den Mann garnicht, ist eine Erfindung des Verlags.

dann zolle ich dem verlag meinen vollen respekt für die langfristige kampagne.

25362guide_1_1989_021-med.jpg


25362guide_1_1989_01-med.jpg


beide bilder sind aus seinem 1. buch: for offroad use only, erschienen 1989, isbn 3-9802163-0-6

und so wie ich uli stanciu kennenlernen durfte, sag' ich mal, dass er doch eher der seriöse journalist/herausgeber war und ist.

was ich gehört habe, sind 2 alternativen im gespräch:

1. bandscheibenvorfall (vgl. mattesm)

2. seinem 2. hobby zu stark gefrönt:

25362bike_4_91-med.jpg


wünsch ihm mal, dass er keinen bandscheibenvorfall hat ...
und deshalb wahrscheinlich wegen reichtum geschlossen hat!

mich verwirrt nur, dass moser immer noch die nummer 1 ist und sich scheinbar wirklich keiner traut, was neues zu machen! und das moser's idee neu ist, kann man eigentlich nicht sagen ... und mit den jahren ist er auch gut geworden (nein, ihr wollt jetzt nicht wissen, wie 1989 seine beschreibungen ausgeschaut haben ...)

dertutnix

... alle bilder in meiner galerie ggf. mit der besseren auflösung!
 
Hi!

Also den Moser gibts tatsächlich - kann ich definitiv bestätigen. Ich war vor Jahren mal am Lago in Torbole zum Biken, da hab' ich ihn gesehen. Er is durch's Haus unserer Vermieterin gehuscht und hat sogar gegrüßt! Hört Hört! Sie hat ihn uns kurz vorgestellt und einige Dinge über ihn erzählt. Am nächsten Tag war er aber schon wieder abgereist. Er hatte zuvor mehrere Wochen am Lage verbracht und an seinem Gardasee-Guide gearbeitet.
Damals hat er ja bekanntlich nochmal richtig reingeklotzt und sein Gardasee-Tourenbuch - als 2-teilige Version - neu aufgelegt. Das war wohl auch der Grund weshalb er damals wieder regelmäßig am Lago gewesen zu sein scheint.

Aber ... ... der Moser als Pabst aller Touren, vor/neben Stanciu??? Komisch - scheint doch mit allerhand Aufwand verbunden zu sein so 'nen Bike Guide aufzulegen. Ich persönlich hab' auch etliche Moser-Bände, finde die Weg-Beschreibungen, im Gegensatz zu Stancius Transalp-Roadbook, eher bescheiden. Scheint halt doch allmählich i. d. Jahre gekommen zu sein der alte Moser und seine hausbackenen Bücher.
Jedenfalls was man damals so gehört hat - geschäftstüchtig soll er jedenfalls gewesen sein! Insofern scheint mir die Erklärung mit dem Reichtum am wahrscheinlichsten.
 
Hallo,

Ich kenne jemand der Ihn kennt ( :lol: :daumen: ). Der erzählt auch die Variante mit der Krankheit:
Moser liegt im Krankenhaus und deshalb verzögert sich die neue Auflage des 5er Moser seit geraumer Zeit.

Jetzt wo ich weiß wie er aussieht werde ich in Münchens Straßen mal die Augen aufhalten :lol: :lol: :lol:

Grüße
Tom
 
dertutnix schrieb:
und so wie ich uli stanciu kennenlernen durfte, sag' ich mal, dass er doch eher der seriöse journalist/herausgeber war und ist.
Im Journalismus Pseudonyme zu verwenden, hat nichts mit mangelnder Seriösität zu tun. Das ist bei großen und kleinen Zeitungen wie auch Magazinen absolute die Praxis (spreche da gewissermaßen aus Erfahrung).
Augstein beispielsweise hat im Spiegel jahrelang Kommentare unter einem Pseudonym veröffentlicht. Manchmal werden Geschichten auch unter fiktiven Namen veröffentlicht, wenn der Urheber nicht eindeutig bestimmbar ist.

Noch ein paar Worte zu Moser: Ich habe eine Hassliebe zu dem Kerl entwickelt. Einerseits haben uns seine Touren auf so manchen Traumtrail gelotst, andererseits auf mindestens genauso viele Irrwege. Im September bin ich beispielsweise oberhalb von Riva auf einem Klettersteig gelandet und habe zum Lago runtertragen müssen, weil die Beschreibung beim besten Willen nicht mehr nachvollziehbar war.
 
dertutnix schrieb:
mich verwirrt nur, dass moser immer noch die nummer 1 ist und sich scheinbar wirklich keiner traut, was neues zu machen! ...
neue führer gibt's doch,
aber es gibt eigentlich keinen, der insgesamt besser als moser ist.
wenn man ihn von der nr. 1 verdrängen will, müsste man ne neue auflage im alten stil machen.
und ob's das bringt...

@ superfriend: ironie gibt's übrigens auch bei seriösem schurnalissmus
 
Moser lebt! Und wir danken ihm für seine Werke, die uns viel Spaß bringen!

Er kauft gerne bei RABE Professional Bike Systems, Lindwurmstr. 203 in 80337 München ein.
 
Ich dachte lediglich, Augstein zu kolportieren, wenn dertutnix nen spruch über Airbornes Verschwörungstheorie macht, zeugt von Ironieresistenz.
aber passt scho.
 
Also die guides vom Moser sind immer noch das non plus ultra :daumen: - gar keine Frage. Keiner beschreibt so akribisch wie er. Und wenn mal was nicht passt, dann oft durch Veränderungen der location, weil's einen Baum nicht mehr gibt oder ein Schild zugewachsen ect.
Übrigens: Finanziel hatte Moser seine guides -dem Vernehmen nach - gar nicht so nötig. Der soll vorher schon vermögend gewesen sein. Vorstand od. Top-Manager bei 'nem Zigaretten-Giganten.
Das war ihm dann zuwider und er ist ausgestiegen, hat sich ein MTB gekauft und ist mit einem Routenplaner erstmal in die Alpen - und hat sich hoffnungslos verfahren. Da dachte er sich: "Das kann ich besser!"
Tja, und was daraus geworden ist wisst Ihr ja.

Gruß

Forest
 
Torsten schrieb:
Moser gibt es wirklich, hab sogar seine Telefonnummer
Hab mich aber nie getraut anzurufen, a: keinen Grund und b: soll er ein unbequmer Zeitgenosse sein... Aber das nur vom "Hörensagen"
Was sagt ein Yeti zum anderen? Du den Reinhold Messner gibt es wirklich! ...
 
... ich kann mir schopn vorstellen dass sich der Herr Moser etwas bedeckt hält... :D

wir haben doch sicher schon alle mal mit Dreck beschmierte Biker und Bikes gesehen und dazu die Worte gehört "...wenn ich den Moser in die Finger bekomme.." :mad:

obwohl als Gedankenstütze nutze ich seine Führer immer sehr gerne :daumen:
 
Gibt es da neue Erkenntnisse?
Geht er noch biken, sozusagen incoknito mit Perücke den Tremalzo runter??? Denn was wäre ein Tremalzo oder Pasubio ohne den Herrn Moser?

Geben tut es den Mann, der schaute auch so aus wie auf den alten foto`s....ich hab ihn "damals" getroffen und gesprochen in der Tegernseer Ecke auf nem trial....langlang is es her....
mein Gott, da merkt man wie alt man wird.....und vielleicht doch aufhören sollte, immer wieder Schottertrials runterzujagen....
 
....Wo lebt er eigentlich....?
:confused: :(

Er scheint jedenfalls tatsächlich noch in München/Giesing zu wohnen. Zumindest hängt in der Edelweißstraße 11 ein Türschild mit seinem Namen. Diese Adresse ist ja in den älteren Moser-Guides angegeben. Vieleicht stimmt ja seine Telefonnummer (089/6920160) auch noch und wir sollten einfach mal bei Ihm anrufen um das Rätsel zu lösen.

Momentan verdichten sich ja wieder die Gerüchte, dass es bald was neues/überarbeitetes von Ihm geben soll.
 
Diese Adresse ist ja in den älteren Moser-Guides angegeben. Vieleicht stimmt ja seine Telefonnummer (089/6920160) auch noch und wir sollten einfach mal bei Ihm anrufen um das Rätsel zu lösen.
Momentan verdichten sich ja wieder die Gerüchte, dass es bald was neues/überarbeitetes von Ihm geben soll.

Genau, ein IBC-Exclusiv-Interview mit Elmar Moser. :cool: ;)
Interessant wärs auf jeden Fall.
 
Ich denk schon auch daß es ihn gibt. Bin vor zwei Jahren eine Tour von ihm nachgefahren und mußte feststellen, daß sich am Weg etwas geändert hat bzw. gerade am umbauen ist. Da auch eine Telefonnummer angeben ist in den Guides hab ich da angerufen und diese Änderung durchgegeben. Am Telefon war ein Mann und er hat auf nachfragen bestätigt, daß er der Moser ist. Und wenn man sich mal am Tegernsee zur Erzherzog Johann Klause befindet kann man sich da auch mit der Bedienung oder dem Wirt über den Moser unterhalten. Früher (ist halt schon lange her) war er dort oft und hat seine Militärkarten ausgebreitet und wenn man der Bedienung glaubt, dann hat eigentlich sowieso nicht der Moser die ganzen Touren "entdeckt" sondern eben die Bedienung :)
Also, nicht immer nur kurbeln sondern auch mal unterhalten.

Grüße
 
Das es den Moser tatsächlich gibt steht m. E. außer Frage.
Er ist zum Beispiel auch Kunde vom Bike-Shop Rabe in München und die Leute da beschreiben Ihn als sehr nett, aber auch etwas pendantisch und wenig kritikfähig was die Richtigkeit und Genauigkeit seiner Tourenbeschreibungen betrifft.

Das Rätsel ist für mich eher warum er seit etlichen Jahren nicht neues rausgebracht hat. Angekündigt waren z. B. noch ein 3. Genußtourenband für Oberbayern und die Genußtouren Trentino. Er überarbeit auch seine bereits existierenden Guides nicht mehr und läßt Einen nach den Anderen auslaufen. WARUM?
 
Zurück
Oben Unten