Emser Bikepark

Ich würd wenigstens 2 setzen. Jeweils an der Außenkante. Wir hatten am Ende sogar 4 pro Brett, erst dann war Ruhe. Allerdings war unser Balken auch schmaler -> mehr Hebelwirkung wie bei euch. Unsere Bretter waren aber auch schmaler -> weniger Hebelwirkung wie bei euch. Vllt gleicht sich das in etwa mit eurer Konstruktion aus? Ich würd es auf jeden Fall anfangs im Auge behalten :daumen:
 
Hallo,
das Jahr neigt sich dem Ende zu, und wenn man es mal in Facebook auf der Chronik Revu passieren lässt, hab ich das Gefühl, das die ersten Baueinsätze schon 3 Jahre her sind.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen, die geholfen haben, bedanken, vor allem für den Einsatz der Crew. Für eine gute Sache in einen Verein einzutreten und damit Verpflichtungen einzugehen, zu helfen, Zeit zu opfern, das ist, wie ich in den letzten Monaten erfahren habe, nicht selbstverständlich. Danke Jungs!!

Aber auch den anderen Helfern, die zum Teil über 1 Stunde Anreise hatten, gilt mein Dank für Ihren Einsatz. Und auch die Hilfe vom Bauhof und vor allem vom Forstrevier und dessen Mitarbeiter sei hier erwähnt. Hr. Jäger und seine Mitarbeiter haben alles getan, damit der Streckenbau zügig voran ging. Chapeau! Und last but not least herzlichen Dank an die Baggerfirmen und die Baggerfahrer, die ihr Bestes gaben sowie die Sponsoren, die uns das finanziell ermöglichten!

Wir haben noch 16 Wochen bis zur Eröffnung, und es gibt noch sehr viel Handarbeit. Deshalb auch an dieser Stelle meine Bitte: kommt zu den Arbeitseinsätzen und helft mit!

Als kleines Dankeschön an alle gibt es am 24.12.13 um 15.00 Uhr hier auf FB eine kleine Bescherung, eine Überraschung!

Also nur noch wenige Male Schlafen, dann ist es soweit!

Ride on!
Horst
 
Bautag Montag 30.12.13

Am Montag ab 10.00 wollen wir unten bei der Wippe die skinny northshores bauen. Die halbstämme sind schwer und müssen zu viert getragen werden. Wer ne Motorsäge hat: mitbringen! Auch ein akkuschrauber ist gut, ansonsten Hammer. Treffpunkt ist direkt bei der Wippe. eisenbachtal. In Bad Ems von der Arzbacherstr. Auf die Eisenbachstr. Abfahren, dieser folgen und dann auf der Schotterstr. Das Tal weiter hoch, parken am Hochbehälter.


Ride on! Horst
 
Letzter Bautag 2013: Skinnynorthore über 30 Meter fertig gestellt!
Heute, 30.12.13, war unser letzter Bautag in diesem Jahr. Und es kamen 14 Helfer! Wahnsinn, vielen Dank dafür! Und Hilfe war auch nötig, da wir insgesamt 6 sehr schwere Halbstämme von 5 Meter Länge verbauen wollten. Zunächst einmal stürzten wir uns auf die Ausfahrt aus dem Abschnitt, die wegen des Bachgaps neu angelegt werden musste (dieses mal leider ohne Bagger). Nach einem kleinen Anlieger entstand so die gerade Startbahn für den Northshoresprung, der noch installiert wird. Während sich ein kleiner Teil der Mannschaft um die Landung am anderen Bachufer kümmerten, gingen Frederik und ich mit den Motorsägen an die unglaublich harten Rubinien, um die Auflagen für die Stämme zu schneiden und einzukerben. Die übrigen Helfer plazierten diese massiven Aufnahmen an den passenden Stellen. Beim Tragen der Halbstämme gingen wir mit 10 Mann an die Stämme aus massiver Rubinie. Sie wurden ordentlich platziert, gegärt und mit Bolzen und Schrauben auf den Bodenauflagen fixiert. Ziemlich knifflige Angelegenheiten, es sollte schließlich keine Autobahn werden. Eine Kurve wurde dann noch mit Brettern verbreitert, der Rest ging, wie die Probefahrt zeigte. Zwischendurch wurden noch alle Bretter der Wippe mit Schrauben zussätzlich gesichert. Nach über 4 Stunden war der Northshore Nr. 3 mit Wippe sowie die Anfahrt zum Bachsprung und dessen Landung komplett fertig. Gute Arbeit Jungs!!
Bei dem super Arbeitseinsatz waren dabei die Jugendlichen David, Christian, Max, Nikita und Jonas, von den "Großen" Frederik, David, Stephan V., Andreas S., Tommy, Timon, Michael B., Eckerhard und meine Wenigkeit.
Damit wären bis auf eine kleine Kurvenerhöhung im 3. Abschnitt alle Holzbauten vollendet.
Ich freue mich auf die nächsten Bauarbeiten in 2014!

1548106_687758384597971_2030902307_o.jpg

892307_687757474598062_897029625_o.jpg

1415356_687757421264734_1123314345_o.jpg

886171_687757651264711_569156542_o.jpg


Guten Rutsch!

Horst
 
Kommt auf den Skinny noch Hasenzaun oder sind die Balken "geschlitzt2? Könnte ganz schön rutschig werden bei Feutigkeit :)
 
Bautag 11.1.14
Am heutigen Bautag war das Timing richtig: püntklich um 13.00 Uhr ließ der Regen nach und der Himmel riss auf. Dem Aufruf zum Arbeitseinsatz folgten über 12 Mann (super, danke!!!), und die waren auch nötig, denn wir haten vor, alles Holz vomn der Strecke zu räumen, das in Zwischendepots lagerte, da die Holzarbeiten dort definitiv abgeschlossen waren. Wir begannen am Wallride, anschließend wurden die Depots am Northshore 1 geräumt. Das Holz musste per Hand zu unserem Holzlager bebracht werden. Nach 2 Stunden war alles besenrein. In der Zwischenzeit hatte eine 2.Gruppe das Gestrüpp am Rande beigeschnitten und das Unkraut unter dem Holzbauwerk entfernt, so dass nun gegen Grasbewuchs von unten ein spezielles Vlies untergezogen werden konnte. Anschließend begab sich eine Gruppe zum Nortzhshore 3 (Skinnys), um dort anfällige Erdarbeiten zum machen, während wir am Northshore 1 die letzten Korrekturen vornahmen. Nach 4 Stunden konnte der Abschnitt besenrein verlassen und abgesichert/abgesperrt werden.
Zeitgleich arbeitetn Chris und Sascha von Canyon | Pure Cycling an der Streckenführung des letzten Abschnittes "Fahnenberg". Das sieht dort schon sehr vielversprechend aus!
Von den Jugendlichen der Crew waren David, Nico und Christian dabei. Super Jungs!
Von extern kamen Lelle (richtig geschrieben) aus Siershahn und Mo aus Koblenz. Das hat mich sehr gefreut.
Von der Crew waren David, Carsten, Christian, Eckerhardt, Andreas S. Tommy und meine Wenigkeit am Start. Danke Leute, das war ein harter, aber sehr lohnender Arbeitseinsatz!

1487924_694066250633851_1314375871_o.jpg

1147661_694065790633897_839970852_o.jpg

1602011_694065947300548_1502579712_o.jpg

1017129_694483170592159_1636674120_n.jpg
 
Bautag Samstag 18.1.14
Wir treffen uns um 10.00 Uhr an der schönen Aussicht. Ein Team wird ein Holzelement bauen, ein anderes die Wegesprerren einsetzen. Also Hammer, Spaten und Stemmeisen mitbringen,m wenn vorhanden!

Ride on!
Horst
 
Bautag 18. Januar 2014

Heute trafen sich Buddy, Eike, Timon, Lelle, Nico, David 2, Ande, Mo und Tommy zum Baueinsatz.
Ande, Mo und Tommy kümmerten sich um die Wegsperren an den Enden der einzelnen Abschnitte, während die restlichen Anwesenden den Sprung am Ende des großen Anliegers ( Stepdown ) umbauten. Dieser musste verbreitert werden, da man dazu neigte rechts am Sprung vorbeizufahren. Der alte Sprung wurde entfernt und aus Holz neu aufgebaut. Jetzt ist er breiter und etwas steiler :D.





 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bautag am Samstag war richtig Schön... hat sehr viel spass gemacht. ich hab auch mal drei Bilder raus gepickt..
Danke nochmal an David und Nico für Das Leckere Steak und das erfrischende Radler...

gopr0236n1q3r.jpg

gopr024959rq2.jpg

gopr0252eeo2b.jpg
 
Bautag 25.01.2014:

Um 10Uhr fanden sich Buddy, Christian S., Eike, Lelle, Max S., Stephan S., Timon und meine Wenigkeit bei durchaus zapfigen Temperaturen an der Schönen Aussicht ein.
Nach einigen Vorbesprechungen und nachdem ich (als Neu-Vereinsmitglied) mein Testfahrer-Schild von Buddy empfangen hatte, ging's ans Werk.
Eine Gruppe machte sich an die Verschraubung der Northshores, Drops und Anlieger (wo nötig), eine andere shapte und begann mit einem neuen Holzanlieger.
Die Youngsters Christian und Max waren dabei stets als Springer zur Stelle.
Eine dritte Gruppe mit Ande, Mo, und Tommy wirkte noch weiter unten.

Hier ein paar Impressionen von der, wie immer, produktiven und gutgelaunten Arbeit:

17156437qk.jpg


17156550kd.jpg


17156551wc.jpg


17156552ju.jpg


17156554sv.jpg


17156556cw.jpg


17156559ac.jpg


17156612oi.jpg
 
Bachgap-Sprung fertig gestellt!
Zum Mittwochsbautag trafen wir uns gestern. Wir, das waren Klaus, Eike, Mo, Tommy, Christian, Florian und ich.
Mo und Tommy hatten schon die Distanzhülsen an die Wippenwellen angebracht.

Eike inspizierte unterdesseb die Strecke Canyonland und musste leider festgestellen, dass Vandalen unsere eben erst errichteten Wegesperren abgerissen hatten. Da fehlen mir persönlich die Worte!
Sie müssen nächsten Samstag wieder aufgebaut werden.

Währenddessen transportierten Klaus und ich mit dem Anhänger das nötige Langholz von der Schönen Aussicht zum Bauplatz. Nachdem wir den Sprung festgelegt hatten, wurde er mit Northshore gebaut und als Auffahrt eine Rampe vorgesetzt. Die Landung und der aufführende Anlieger wurden ebenfalls gebaut. Dabei musste die Böschung gesichert werden, der Sprung geht ja über einen Bachlauf, der nicht überbaut werden darf.
Zuletzt der Probesprung: passt! Allerdings werden wir die Landung aus Sicherheitsgründen noch vorziehen. Zudem muss die Anfahrt noch erheblich verdichtet werden, damit man Tempo bekommt. Darum kümmern sich Eike, Tom und Mo in der nächsten Woche. Der Baueinsatz wird hier gepostet, bitte kommt helfen!
Zum Schluß wurde noch sämtliches Bauholz aufgeräumt und wieder ins Depot gebracht, so dass alles clean ist.

Das war ein super Baueinsatz, unsere Strecke ist wieder um eine echte Atraktion reicher. Danke für Eure Hilfe Jungs!

Ride on!
Horst


1781182_705021882871621_1518691944_o.jpg

1653820_705021752871634_513592193_n.jpg

1489118_705021822871627_2074646456_n.jpg

1554567_705021972871612_410532400_n.jpg

1548061_705021976204945_411811592_o.jpg

1544283_705021776204965_1709494702_n.jpg

1555579_705021879538288_1449323156_n.jpg
 
Bautag Samstag 8.2.14
Treffpunkt 10.00 Schöne Aussicht. Gebaut werden Wegesperren und eine Kurvenüberhöhung aus Holz. Thommy und Buddy leiten die Teams. Mitzubringen Spaten oder Hammer.

Ride on!
Horst
 
Bautag am Samstag 15.Februar
Treffpunkt 10.00 Uhr Schöne Aussicht. Es werden die Verkehrsschilder gesetzt, also Werkzeug dazu einpacken (spaten, Brechstange).
David leitet die Aktion.

No dig, no drive!
Horst

Können wir auch helfen wenn wir keinen Spaten oder Brechstange besitzen? Oder wird noch anderes Werkzeug benötigt? Würden zu zweit aus Koblenz kommen.

Gruss
Basti
 
Bautag 15.02.2014

Heute trafen sich Buddy, Leo, Timon, Christian, Carsten, Ande, Mo, Basti, Thorsten, Thomas, Lelle und ich (hoffentlich habe ich niemanden vergessen).
Nachdem alle am Parkplatz eingetroffen sind wurde die Mannschaft aufgeteilt um die Löcher zur Streckenbeschilderung zu graben, sowie die letzte Wegsperre zu errichten. Nur zur Info, es sind 39 Schilder und wer schon mal im Emser Waldboden gebuddelt hat weiß was es für ein Vergnügen ist ;).
Die Löcher und Wegsperre waren nach ca. 3 Stunden fertig gestellt, womit wir uns den nächsten Aufgaben stellten. Carsten und Christian, die beide mit Akkuschraubern bewaffnet waren bohrten die Befestigungslöcher in die Schilder.
In der Zwischenzeit befasste sich der Rest der Gruppe damit eine zweite Kurvenerhöhung ( Abschnitt Northshore 2) zu errichten. Nach viel Planung wurden die Grundpfeiler gesetzt, der Rest folgt dann in den nächsten Wochen.
Vielen Dank für die Hilfe.

@WW-Horst : Es heißt "No Dig, No Ride " ;)
 
und die Bilder zum heutigen Bautag!

No Dig, No Ride! :D
GOPR0098.JPG
GOPR0099.JPG
GOPR0107.JPG
G0010162.JPG
G0010178.JPG
 

Anhänge

  • GOPR0098.JPG
    GOPR0098.JPG
    331,3 KB · Aufrufe: 124
  • GOPR0099.JPG
    GOPR0099.JPG
    332,5 KB · Aufrufe: 131
  • GOPR0107.JPG
    GOPR0107.JPG
    341,4 KB · Aufrufe: 126
  • G0010162.JPG
    G0010162.JPG
    182,4 KB · Aufrufe: 136
  • G0010178.JPG
    G0010178.JPG
    182,1 KB · Aufrufe: 122
Nur so als Tipp: stellt doch auch von unten ein paar "Betreten verboten" Schilder auf.
Ich wurde am WE angesprochen, dass diese Woche ein paar Bekannte (Wanderer) von unten im Wald unterwegs waren und die Strecke passiert haben. Sie folgten dann neugierig der Strecke.
Ihnen wurde aber erst oben beim Schild im Eingangsbereich bewußt, dass das Betreten verboten war...
 
Zurück
Oben Unten