Emser Bikepark

Hai,
gestern trafen wir uns mal wieder bei Schmuddelwetter, um die Einfassungen der geplanten Kicker zu bauen.

Die Presse schaute am morgen auch vorbei, bin mal auf die Artikel gespannt. :cool:

Wir haben zwar nicht alle geplanten Arbeiten fertig stellen können, kamen aber trotzdem gut voran.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die geleistete Arbeit! :daumen:

Wir wollen die noch zu erledigende Bauarbeiten kommenden Mittwoch erledigen, damit der Bagger alles abarbeiten kann.

Wir treffen uns also am Mittwoch den 21.11.12 um 14.00 Uhr an der schönen Aussicht.

Ride on!
Horst
 
Mittwochgruppe aktiv!

Wir, Buddy, David, Micha u. Horst, bauten heute die 2 austehenden Kickereinfassungen fertig.

Guckst Du hier:

kicker5-2.jpg
kicker5-1.jpg


Die Einfassungen werden am Samstag vom Bagger angefüllt. Wir sind auf das Ergebnis megagespannt! Hey, gute Arbeit Jungs!!!
 
Baggereinsatz morgen Sa 24.11.12

Hai,
ich habe eben die Bestätigung bekommen, dass der Baggereinsatz seitens des Bauunternehmens morgen Samstag starten wird!
Allerdings mit einem anderen Baggerfahrer, der Profi ist, aber noch keine Bikestrecke gebaggert hat. Macht aber nix, wir haben ja einen konkreten Plan.
Es wird also wahrscheinlich viel Shapearbeit hinter dem Bagger notwendig sein. Außerdem müssen 2 Wurzeln vor dem Bagger entfernt werden. Und ggf. der Abschnitt "Emser Schleuder" geshaped werden (hier kommt der Bagger nicht rein).

Dazu brauchen wir viele starke Arme!! Kommt also zahlreich!!!
Ich bin ab 7.30 Uhr mit dem Bagger an der Strecke. Wir baggern voraussichtlich bis 17.00 Uhr. Wir beginnen am Abschnitt "Nadelwald" und arbeiten uns von dort nach unten.

Bringt bitte mit: Harke/Rechen, große Axt, Spitz- Kreuzhacke, warme Getränke :daumen:

David und ich besorgen Kuchen für die Pausen.

Ich freue mich auf morgen!

Ride on!
horst
 
Lass doch einfach den Bagger die Wurzeln entfernen (?). Da bekommst du auch idR auch ganze Stubben mit aus dem Boden ohne das die schon stark angefault sein müssen. Wenn der Boden wie jetzt noch größtenteils aufgeweicht ist umso einfacher. Mit dem Bagger kannst du ggf. auch einen Zu-Weg anlegen über einen Graben etc. und anschließend das Gelände wieder zurecht formen (Böschungsschaufel). So habe ich z.B. den 190° Anlieger in Stromberg gemacht. :cool:

P.S. Schön massiv was ihr da baut :daumen:
 
Heute War ein richtig Geiler Tag... Es ging richtig gut voran... Hoffentlich werden die nächsten baggereinsätze auch so Erfolgreich.
Viele Helfer waren da und keiner stand Rum.... Alle haben richtig angepackt und genau so macht das bauen spass... Ich freu mich auf den nächsten Einsatz.
 
Bautag am 24.11.12

Unser erster Baggereinsatz stand nach 2-maligem Aufschub endlich auf dem Plan. Mitten in der Nacht traf der Bagger mit Fahrer Adam vom Bauunternehmen Daniel Wehler aus Rennerod ein. Es war stockfinster und obwohl der Bager neu war, funktionierter de Arbeitsscheinwerfer nicht. Also erst mal mit Helmlampe arbeiten. Zum Glück dämmerte es um 7.30 Uhr. Das hielt Adam nicht davon ab,
schon mal einen Kicker zu bauen. Er hatte noch keine Bikestrecke gebaggert. Aber Adam zeigte eine steile Lernkurve. Kein Wunder, er ist Profi seit über 10 Jahren! :daumen:
Um 8 waren dann auch die übrigen Jungs des harten Kerns da und wir konnten schon den ersten Anlieger fertig shapen. Gegen 10 trafen auch die ersten Helfer ein und stürzten sich gleich ins Geschehen. Die Gravity Pilots hatten sich mit 8 Mann und Trailhacken angekündigt. Walter konnte nach deren Eintreffen eine Arbeitsgruppe bilden, die sich den noch brach liegenden Trail in der Emser Schleuder vornahm. Die Jungs um die GP´s und noch weitere 10 Helfern bearbeiteten Stunde um Stunde den bedauernswerten Boden der Emser Schleuder ohne Maschienensinsatz. Respekt Jungs! :p
Gegen 12 brachte die gute Fee :love: Kuchen aus Horbach, David hatte auch Kuchen und Plätzchen gebacken, wir konnten und gebührend stärken. Nur Adam baggerte ohne Pause wie ein Duracellhase weiter. Aber keine Angst, er wurde im laufenden Betrieb zwangsverpflegt ;-).
Eine weitere Derlegation übernahm das freilegen von 3 Wurzelstümpfen, damit der Bager beim nächsten Mal leichtes Spiel hat. Echte Knochenarbeit!

Gegen 15.00 waren mehr als 30 Mann auf der Strecke. Trotz der harten Arbeit war die Stimmung super! Leo und ich konnten die Sprünge antesten. Das war sehr wichtig, da wir so direkt Korrekturen durchführen konnten.
Erst als die Sonne um 16.30 langsam unter ging, sammelten wir uns zum Rückzug. Der Bagger schaffte es im letzten Licht und mit leerem Tank auf den Hänger.

Der Einsatz war ein voller Erfolg, es war ein langer, harter aber toller Tag.
Vielen vielen Dank an die vielen Helfer aus Koblenz, dem Lahntal, dem Brextal, den GP´s und ich weiss nicht wo sonst noch her!!! :daumen:
 
Arbeitseinsatz 8.Dezember 2012

Hai!
Am Samstag 8.Dezember findet von 10. Uhr bis 13.00 die ein Arbeitseinsatz statt:
als Ausgleichmaßnahme werden 4 Bombentrichter von Holz und Laub befreit (sollen Feuchtbiotope werden). Ein Bagger ist für 10.00 Uhr bestellt. Vorab sollte der
Zugang und der betreffende Trichter holzfrei sein. Wir brauchen also viele Helfer! Buddy koordiniert den Arbeitseinsatz.

Treffpunkt ist allerdings nicht die Strecke, sonder der Parkpletz mit Limesstein an der L327 zwischen kemmenau und Welschneudorf (auf römischer Seite :)).

Hier der Treffpunkt für die Ausgleichmaßnahme

bombentrichter.jpg



Ich bin selber mit den übrigen Jagdhelfern in Ems parallel tätig, hier ist der Treffpunkt 8.30 Uhr hier: https://maps.google.de/maps?q=Arzbacher+Straße+115,+Bad+Ems
(unweit vom Streckenende, dort wo die Festwagen für den Blumenkorso geschmückt werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen,

der Baggereinsatz am 8.12.12 im Kemmenauer Wald (Ausgleichmaßnahme) findet nicht statt!

Der Grund: es liegt dort Schnee, der Radbagger kommt nicht durch. Wir finden einen Ersatztermin, sobald es wieder trocken ist!

Unser Einsatz bei der Jagd am 8.12.12 findet jedoch planmäßig statt, da die betreffende Waldteile tiefer liegen und nicht verschneit sind. Treffpunkt für alle Helfer hierzu ist um 8.30 hier:

https://maps.google.de/maps?q=Arzbacher+Straße+115,+Bad+Ems

Der EInsatz geht bis ca. 14.00 Uhr und wird sportlich (also funktionell kleiden!).

Ride on,

Horst
 
Nächste Aktion 5.Januar 2013: Fledermauskästen aufhängen!

Hai,
die nächste Aktion wird wieder eine Ausgleichmaßnahme sein. Wir haben 10 Fledermauskästen gekauft, die im Kemmenauer Forst (da wo auch die Bombentrichter sind) aufgehängt werden. Es handelt sich um Kästen für den Sommer. Sie bieten in der warmen jahreszeit den Tieren Schutz. Dabei sein wird ein Fledermausexperte sowie der Vertreter der Naturschutzbehörde. Wir benötigen nicht viele Helfer, aber die Aktion ist recht interessant. Wer also Intersse hat, meldet sich bitte direkt bei Andi (auf Fazebock: andiwe)

Treffpunkt am Samstag 5.1.2013 Parkplatz mit weißem Limestein an der B327 zwischen Kemmenau und Welschneudorf um 10 Uhr.

Ride on!
horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Winter auf der Strecke

Auf der Baustelle herrscht zur Zeit tiefer Winter. Aus diesem Grund ist zur Zeit nicht an Bauaktionen zu denken.
Ist aber nicht schlimm, ich glaube, wir haben alle eine Pause verdient.

schnee.jpg
 
Zurück
Oben Unten