Endura MT500 Lite & Burner MTB-Bekleidung – Vorgestellt!: Bereit für die kalte Jahreszeit

Endura MT500 Lite & Burner MTB-Bekleidung – Vorgestellt!: Bereit für die kalte Jahreszeit

Endura hat mit der MT500 Lite Pulloverjacke und den MT500 Burner Clipless Waterproof-Schuhen passende Angebote für Herbst und Winter. In unserer Artikel-Serie „Vorgestellt!“ werfen wir heute einen Blick auf die spannenden Produkte.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Endura MT500 Lite & Burner MTB-Bekleidung – Vorgestellt!: Bereit für die kalte Jahreszeit

Wie gefallen euch die Herbst- und Winter-Produkte von Endura?
 
wielange sind deine beine? hab das gleiche "problem"


weiss jemand ob die Bündchen der Schuhe auch Wasserdicht sind? Das ist nämlich leider oft nicht der Fall und dann kommt von oben übder den Socken die Nässe in den Schuh
1,96, Schrittlänge etwa 99cm. Endura ist jetzt auch nicht so lang wie ich es gerne hätte, aber schon deutlich länger als alle anderen die ich probiert habe.
 

Anzeige

Re: Endura MT500 Lite & Burner MTB-Bekleidung – Vorgestellt!: Bereit für die kalte Jahreszeit
Du meinst das Tape über der Naht? Drüber bügeln (wenn erlaubt)! Habe ich bei meiner MT500 Spray Pant vor zwei Jahren auch gemacht. Ist wie neu.
Jo genau. Versuche ich mal. Trotzdem ein absolutes Unding, weil ich die Hose wirklich extrem selten trage
Wenn das nicht hilft, für Reparaturen an Klamotten (Risse, auflösende Nähte, beschädigte Membran, lösende Tapes) nutze ich Gear Aid (früher McNett) Seam Grip.
Das ablösen der Nähte oder delaminieren der Membran hat man leider auch bei vielen anderen Herstellern. Gerade wenn die Kleidungsstücke zu selten gewaschen werden (weil der Schweiß recht aggressiv ist).
 
Hab von Endura viel aus der MT500 Serie, von Burner über Waterproof bis Freezing Point. Probleme mit der Quallität hatte ich nie, will ich aber nicht in Abrede stellen.
Als lang sind mir die Hosen nie aufgefallen, eher als zu weit. (179cm/76kg). Schnitt ist so ne Sache, sehen im stehen immer komisch aus, dafür passt er wenn Mann auf dem Bike sitzt. Schuhe für den Preis und dann mit Klett, naja….
Der Pullover ist letztendlich auch nur ne Waterproof 2 Jacke mit Flieskragen.
Diesmal nicht Endura…..
 
Helmüberzug ist leider nicht durch die Style Polizei freigegeben! :)
wie sieht's hiermit aus?
32456.jpg
 
Schön, dass sichtbare Farben dabei sind. Wenn ich von einer Regenrunde heimkomme, möchte ich mir die Jacke aber nicht noch über den Kopf ziehen müssen.
 
Die Kritiken an den Endura Klamotten kann ich nur bedingt teilen:
Ich habe eine mittlerweile zehn! Jahre alte Singletrack Hose, die ist super stabil und hät und hält und hält... Wasserdicht war die nie (wurde auch nicht so beworben), aber mit dem DM-Impregnierspray bekommt man die wasserabweisend hin, was bei "normalen" winterlichen Verhältnissen ausreicht. Wenn es fies wird habe ich eine Dirtlej Hose, die zwar wasserdicht ist, aber mehr Sackschnitt hat als alles von Endura. Ewig dicht sind die Sachen von Dirtlej auch nicht, aber für eine längere Runde reicht es immer.
Als Jacke verwende ich eigenlich den ganzen Winter über eine Endura Singletrack II Hardshell Jacke. Die ist "wasserdicht", aber nicht ewig. Im strömenden Regen ist man eher früher als später nass, aber wenn es nicht die ganze Runde durchregnet, bleibe ich eigentlich trocken. Die Kaputze passt super über den Helm, das ist angenehm zu tragen.

Mein Fazit zu Endura: Ich mag deren Sachen, der Schnitt passt mir und die Wasserdichtigkeit ist ausreichend. Wenn es so richtig von Anfang bis Ende durchregnet, kommen die Endura-Membranen an ihre Grenzen.
ABER Endura bietet ein vernünftiges P/L, wenn man die Sachen im Angebot bekommt und zum einsauen im Matsch möchte ich keine 500 € äussere Schicht tragen.
 
Ihr redet unter einem Artikel mit Schuhen, wo oben so ein absolut hässlicher Neopren Ansatz ernsthaft über die Style Polizei? Die Schuhe an sich sind ja ganz net, das Neopren gedöns da oben aber ja wohl eine komplette Katstrophe was die Optik angeht.
 
Yeah, Forstbetrieb-Style! Hoffe es gibt auch noch weniger augenkrebsige Farben. Das Neopren-Cover sieht nicht ganz so perfekt durchdacht und gearbeitet aus wie bei den FiveTens, da ist so eine Wulst? Grundsätzlich aber ein sinnvolles Feature.
 
1701183321065.png


Gerade ein Bild aus einer DIMB Gesichtsbuch Mitteilung. Die haben das Zeug offenbar schon beim Staatsforst :troll:

Ich bin mittlerweile leider kein Fan mehr von Endura. Da passt aus meiner Sicht die Qualität nicht mehr zum Preis. Bei meiner Singletrack Hose löst sich der komplette Schriftzug und die Jacke ist ziemlich empfindlich und wirkt nach weniger als 2 Jahren nicht mehr sonderlich vertrauenswürdig.
 
Ich hab die normalen MT500 Schuhe und finde sie mittlerweile richtig gut. Ein, für mich, besonders erwähnenswertes Detail ist das Sharkskin Material im Fersenbereich des Innenschuhs das ein herausrutschen der Ferse erschwert ohne, dass man den Schuh dafür sehr fest schnüren muß. Den Schuh verliert nichtmal eine Hoffmann 😉
 
Ihr redet unter einem Artikel mit Schuhen, wo oben so ein absolut hässlicher Neopren Ansatz ernsthaft über die Style Polizei? Die Schuhe an sich sind ja ganz net, das Neopren gedöns da oben aber ja wohl eine komplette Katstrophe was die Optik angeht.
Ich glaube, dass die Schuhe mit langen Hosen kombiniert werden müssen um ihren Zweck zu erfüllen 😉
 
Zurück
Oben Unten