Enduro 9.9 - 180er Gabel?

Registriert
18. Januar 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Volketswil
Hallo zusammen,

macht es Sinn am Bergamont Enduro 9.9 eine 180er Gabel zu verbauen? Harmoniert das mit dem 160er Hinterbau? Ich überlege, es mit diesem Umbau etwas Downhill-/Bikepark-tauglicher zu machen. Auch sollte der Lenkwinkel dadurch etwas flacher werden.

Gibt's dazu Erfahrungen?

Danke für Eure Meinung.

Beste Grüsse,
Markus
 
@mkreher Bei derlei Änderungen geht es nicht nur um die passende bzw. veränderte Geometrie, sondern auch darum ob das Bike dem dann geänderten Einsatzbereich noch dauerhaft gewachsen ist. Ein Enduro ist eben ein Enduro und kein Freeride oder DH-Bike. 180mm Federweg ist von unserer Seite für dieses Modell nicht freigegeben, d.h. eine solche Veränderung würde grundsätzlich auf deine Verantwortung geschehen.

Wir legen bei der Auswahl der Komponenten Wert darauf, dass diese dem Einsatzzwecke eines Bikes Rechnung tragen. Wenn nun z.B. der Federweg nicht mehr ausreichend ist, liegt nahe dass man sich dauerhaft außerhalb dieses Einsatzbereiches befindet. Hier hilft dann leider nur die eigene Fahrweise entsprechend anzupassen oder auf ein Rad mit entsprechend anderem Einsatzbereich umzusteigen. Alles andere wird mittel- bis langfristig zu Problemen bei der Haltbarkeit führen.
 
Zurück
Oben Unten