Enduro à la Steve Smith? Das neue Devinci Spartan

Enduro à la Steve Smith? Das neue Devinci Spartan

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNi8xNjM1MjE1LXBmcnM4NGN4MWV0Zy1sYXJnZS5qcGc.jpg
Vor zwei Wochen haben wir darüber berichtet, dass Devinci Cycles ab sofort in Deutschland über Shocker Distribution erhältlich sind. Nun gibt es neue Informationen zu einem neuen Bike im Programm der Kanadier, das ab heute verfügbar sein wird: Das Enduro Devinci Spartan. Die ersten Bilder des Enduro-Prototypen hatten wir beim Sea Otter Classic Festival und beim World Cup-Auftakt in Pietermaritzburg gesehen - nun ist das fertige Bike präsentiert worden. Mit 160mm Federweg, 27,5“ Laufrädern und Split Pivot Hinterbau richtet sich das gemeinsam mit den Devinci Teamfahrern entwickelte Enduro an ambitionierte Enduro-Rennfahrer und Downhiller, die ein agiles aber dennoch robustes Bike suchen. Alle Informationen sowie erste Bilder vom EWS-Rennen in Schottland zeigen wir in diesem Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Enduro à la Steve Smith? Das neue Devinci Spartan
 


Uraltes Devinci Frantik, Federweg lag bei etwa 175mm. Gewogen in Rahmengröße M und den Lagerschalen vom Steuersatz...
Ziehe ich mal gnädige 350gr für einen Luftdämpfer samt Hardware ab, dann war das nackte Voll-Alu-Frantik immer noch leichter.
Was ist da los, Devinci?
 
Für die Enduro World Series und Fahrer wie Steve Smith scheint das Bike jedoch von den Daten her weniger gut geeignet zu sein.
Damien Oton hat das leider zu spät gelesen und ist mit dem Bike versehentlich am Wochenende auf den 6.Rang bei der EWS in Schottland gefahren. Wobei sich dort so manch Ominöses abgespielt hat, gewonnen hat jemand mit einer praktisch nicht renntauglichen 2x10 fach Schaltung, aber wenigstens nicht mit 26". ;)

Also ihr habts schon recht, der Reach ist kurz, aber schön, wenn man da eine Vielfalt hat und Leute, die ein eher kürzeres Oberrohr bevorzugen, auch ein paar Angebote am Markt haben.

ps: und zum Gewicht: außerhalb von deutschsprachigen Foren spielt das auf dieser Welt eine eher untergeordnete Rolle. Hat zwar ein bisserl Übergewicht, aber scheinbar ist das abseits der Waage kein so großes Hindernis.
 
Seltsames Rad, passt irgendwie nix zusammen.
Würd ich garantiert auch keinem Hobby-Fahrer empfehlen...
Its kinda crap at everything, also gut fürn 0815 Piloten Oo
 
@fullspeedahead True - habe ich auch verfolgt. Das Interessante ist, dass es möglicherweise insbesondere für normalsterbliche Leute besser geeignet sein kann. Habe jahrelang ein kurzes Ironhorse gefahren und viel Spaß damit gehabt. Der Wechsel auf das wesentlich längere ICB ist dann aber ein deutlicher Schritt gewesen.

@Livanh Worauf genau beziehst du dich?
 
Shimano S1000 Kurbel? Was´n das, kann man das essen?

PS: Gut, dass die Geotabelle so gut sichtbar ist ;)
 
Hammer Teil!
Wenn man das liest und nicht genau hinsieht, könnte man meinen man hat einen Test der Bike in der Hand!

Schade!
 
€ 6 300,-, für ein Alurad, welches 13,66 kg wiegt? Verrückte Welt oder hab ich noch ein "altes, überholtes und präenduristisches Preisempfinden"!
 
die preise sind der shocker......
...war zu erwarten!...erst die Leute mit 27,5'' zum neuen Bike treiben (26''!!! ..unfahrbare Größe!!!) und dann ordentlich am Preisschräubchen kurbeln...
Großer Vorteil der Übung...alle sind glücklich!
Die Magazine haben endlich wieder was neues zu berichten, die Reifenhersteller können wieder neue Pneus verkaufen, die Hersteller können wieder neue Bikes zu höheren Preisen anpreisen (ist ja schließlich das neue 27.5er, für 26'' wird es bald keine Teile mehr geben) und der Kunde hat das gute Gefühl eine zukunftssichere Investition in sein Hobby getätigt zu haben ... und ... er ist sich seit dem Kauf nun auch sicher, dass er mit der neuen Größe schneller unterwegs ist und das Bike irgendwie besser liegt...;)

Gruß
SR--71
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich von der Machart etwas an das Orbea Rallon...Optisch und technisch sicherlich gelnungen, aber extrem überteuert.
Dann fragt man sich, ob die anvisierte Käuferschicht keinen Internetzugang hat, aber zuviel Geld:lol:

PS: Dual Position Air mit Dual Air zu verwechseln ziemt sich nicht für einen Hersteller, der mit "Enduro" wirbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fullspeedahead
@Livanh Worauf genau beziehst du dich?

Finde irgendwie das Gewicht, Geometrie und Federweg nicht besonders gut zusammenpassen.
Wenns wendiger und einsteigerfreundlicher sein soll, warum dann soviel FW oder so schwer? Dazu dann der Preis ?
Nichts ansich gegen die Geo, aber dann nicht etwas leichter und preiswerter?
Als lustigen Parkfreerider kann ichs mir ja noch Vorstellen, dazu ists aber dann doch übertrieben teuer.
Für Hometrails wärs mir zu schwer.
So siehts aus wie ein SX-Trail von 2007 oder sonstwann mit Winkelsteuersatz, zum Neumondpreis.
Sieht mir einfach etwas undefiniert aus.
 
@Kharne: Einfach 1x draufklicken und sie wird groß :)
Bei mir geht nur eine leere Seite mit dem Hinweis:
Nicht gefunden
Es tut uns leid, aber die angeforderte Seite wurde nicht gefunden. Es kann sein, dass die Adresse der Seite falsch geschrieben ist oder dass die Seite zwischenzeitlich wieder gelöscht wurde

auf.
 
Wieder so tolle Specs wo es günstiger is den Kram Online zu shoppen und selbst zusammenzubauen.
 
Unabhängig davon ob ichs geometrietechnisch gut/schlecht find, so finde ich es toll, dass es auch noch alternativen zu long, low&slack gibt :)

Finds allgemein net uninteressant (klar wären 26' & BSA (wenns denn pressfit ist?) geiler ;) )wobei das "alte" Hektik optisch immer noch die referenz bei devinci ist, wie ich finde...
 
Die Preise sind nicht ohne aber ein Interessantes Rad.
Mal sehen, wo man die Probefahren kann.

Allerdings mal ein Aufbau, den man auch gescheit aufrüsten kann. Wenigstens wird bei den "günstigen" Modellen da gespart, wo man schnell tauschen kann. Das Fahrwerk bleibt das hochwertige aus den großen Serien.

Und mal ernsthaft: Wen Interessiert das Gesamtgewicht vom Rad wirklich, außer die Gewichtsfetischisten die jedes Bauteil auf der Waage abwiegen? Der Rahmen sollte passen und das ist bei dem Bike ja durchaus angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten