Enduro EM 2015 Kirchberg: Beerten und Clementz sind Enduro-Europameister, Richter auf Elite-Podium

Enduro EM 2015 Kirchberg: Beerten und Clementz sind Enduro-Europameister, Richter auf Elite-Podium

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNi8xODUzMTM3LXBzZXVndW12amNvOC1tc18xNTA2MjBfZWVjX2NsZW1fMjA4OS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Die ersten UEC MTB Enduro European Championships fanden am Sonntag, 21. Juni 2015, in einer wahren Schlammschlacht in Kirchberg, Tirol/Österreich statt. Unter schwierigsten Bedingungen und bei Schnee zu Sommerbeginn spielen Anneke Beerten (NED) und Jérôme Clementz aus Frankreich ihre ganze Klasse aus und gewinnen die Elite Klasse der Enduro European Championships. Sie sind die ersten Europameister im Enduro Mountainbiking.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Enduro EM 2015 Kirchberg: Beerten und Clementz sind Enduro-Europameister, Richter auf Elite-Podium
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas armseelig, dass bei MTB News die CC DM vom Wochenende nicht einmal eine Randnotiz wert ist, waehrend jeder Enduro Event in gefuehlt 3 Berichten zelebriert wird.
 
Etwas armseelig, dass bei MTB News die CC DM vom Wochenende nicht einmal eine Randnotiz wert ist, waehrend jeder Enduro Event in gefuehlt 3 Berichten zelebriert wird.
Das hat damit nichts zu tun und liegt in dem Fall nicht direkt an uns, selbstverständlich berichten wir darüber. Sowohl eine große Fotostory wie auch Bericht kommen (wie immer) noch.
 
Bin heut den Fleckalmtrail runter, die haben den ordentlich umgeackert. Eine Linewahl, unbeschreiblich, tiefster Respekt. Da freu ich mich schon auf den Marathon am Samstag.
 
Ab Mittwoch wird's sonnig und warm. ;)
Mit halbwegs einer Bereifung macht der klebrige Boden nichts aus. Bin im letzten Jahr vorne Highroller, hinten Crossmark gefahren.
Aber eigentlich betrifft das eh nur das Stück unterhalb der Fleckalm.

Am meisten Zeit verliert man so oder so erst weiter unten, bei dem kleinen Angerle, wo es nass, wurzelig und ziemlich eben ist.
 
... und man vielleicht keinen Rocket Ron aufziehen sollte.

Ich weiß, dass viele den Fleckalmtrail fürchten und dort richtig viel Zeit liegen lassen.
 
Danke für die Info, deine Reifenwahl bringe ich in keines meiner 3 Mountainbikes rein, bin mit einem Trek Superfly FS und Bontrager XR 2 unterwegs. Der trocknende Untergrund klebte halt ziemlich zu, aber war alles ohne Probleme fahrbar und machte richtig Spass.

Also letztes Jahr bin ich bei der letztn Zwischenzeit mit der Kombi 5.beste Zeit der Elite auf der Ultradistanz bei der letztn Zwischenzeit eingefahren, 21:xx. Und die geht ja nur noch von der Ehrenbachhöhe bis ins Ziel.(Ges. 10.)
Bergabfahren sollst auf den Trail so oder so können. FüR die Langdistanz stellt halt zusätzlich die zig gefahrenen KM davor eine Herausforderung dar. Und wenns heiß wird, so wie zwischenzeitlich heute, wirds eh nicht mein Tag.

Für mich hat sich heute nur die Frage erledigt ob Fully oder HT. Wenns trocken wird, fahr ich mitn HT, wenns so bleibt Fully. Den Rocket Ron tät ich net fahren, wenn dann vorne Racing Ralph in 2,25 und hinten Thunder Burt. Der Rocket Ron kann meiner Meinung nach gar nix... Vom Grip her sicher deine ein Traum, leider hast den Grip auch im Flachen und bergauf

Btw, der obere Teil hat inzwischen Wurzelsektionen drin, die erinnern schon bisserl an den Hangman auf der Asitz.
 
Ja, da bin ich auch bissl verwundert, dass die den Fleckalmtrail extra in die langen Distanzen einbauen.
Der Highroller baut eh sehr schmal und wenn er bissl abgefahren ist, rollt er ned so übel, vorne!

Sie haben ja den klebrigen Teil letztes Jahr umgebaut. Vielleicht trocknet er jetzt schneller auf.

Wenn's nass wird, hast halt auf den Wurzeln eine gnadenlose Rutschpartie und wenn du schon halbwegs paniert ist, ist auch nix mehr mit flowigem über die Wurzeln surfen.
 
Da hast recht, konditionstechnisch sollte er als erstes gefahren werden, und auch weil die Schnellen der Langdistanz auf die breite Masse der Hobbymarathonisti auffährt. Und für diese ist es ja so schon eine Stresssituation dort runterzukommen, dann kommt von hinten zusätzlich noch einer angerollt.
Die meisten Wurzeln sind eh schön quer, über die fährst schön drüber und auf den Wurzelfeldern einfach nicht bremsen, und hoffen die Bremse hält danach wenn sie gebraucht wird. Ein paar tiefe Furchen sind drin, da streifst schon fast mit der Bremsscheibe, auf die gilt es aufzupassen.
Freu mich schon auf Samstag und hoff einfach, dass die Strecke nicht leichter wird, zum Mountainbiken gehört einfach bergabfahren dazu, sonst hättn ma alle Bahnfahrer werden können. Für dich wirds sich auch auszahlen, der Trail macht momentan echt Spaß.
 
Da hast recht, konditionstechnisch sollte er als erstes gefahren werden, und auch weil die Schnellen der Langdistanz auf die breite Masse der Hobbymarathonisti auffährt. Und für diese ist es ja so schon eine Stresssituation dort runterzukommen, dann kommt von hinten zusätzlich noch einer angerollt.
Die meisten Wurzeln sind eh schön quer, über die fährst schön drüber und auf den Wurzelfeldern einfach nicht bremsen, und hoffen die Bremse hält danach wenn sie gebraucht wird. Ein paar tiefe Furchen sind drin, da streifst schon fast mit der Bremsscheibe, auf die gilt es aufzupassen.
Freu mich schon auf Samstag und hoff einfach, dass die Strecke nicht leichter wird, zum Mountainbiken gehört einfach bergabfahren dazu, sonst hättn ma alle Bahnfahrer werden können. Für dich wirds sich auch auszahlen, der Trail macht momentan echt Spaß.

bin mal gespannt ob die da noch viel ausbessern bis dahin - ich könnte mir vorstellen dass die tiefen rillen zugemacht werden (leider)
 
Da muss ich nächstes Jahr auch mitfahren. Was sind die noch so für Trails gefahren?
Ich wollte die Tage mal hin und kenne nur die 3 offiziellen Strecken.
 
Zurück
Oben Unten