Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Hallo allerseits,

Was meint ihr, passt ein dartmoor hornet rahmen in Gr.L ?
Bin 1,86 mit ner 87er schrittlänge
Einsatz :hochkurbeln und trails runter

Danke vorab

Gruss ralf
 

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Moin Jungs,

Habe in den letzen zwei Tagen mich (nach zufälligen Finden) durch alle Beiträge gehangelt - GEILE SACHE!
Habe mich vor ein paar Tagen hier im Forum angemeldet, um ein paar Fragen zu einem bevorstehenden Gabeltausch bei meinem '07 Specialized Rockhopper zu klären. Hatte dann schon einen kompletten Umbau gedacht - die Idee: Hardtail mit dicker Gabel, fetten Reifen und Bremsen, was man über die heimischen Trails oder auch mal ganz alltagstauglich zum normalen Pendeln gebrauchen kann.
Ein Eigenaufbau solls werden, und ich freue mich riesig!!!

Doch ich habe einige Fragen...
'07er Rockhopper vorhanden - Plan ist, den Rahmen und die Bremsen zu behalten und alles rund herum anzupasen. Habe nur Angst wegen der Haltbarkeit des Alu-Rahmens und wegen der Geometrie (große Gabel). Würde das funktionieren? Budget wären dann ca. 900-1000 Euro, gerne auch Teile aus der Bucht!

Grüße!
 

Anhänge

  • 20140726_123725.jpg
    20140726_123725.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 14
Fahr das Rockhopper als Alltagsrad und bau dir ein eigenes, ausschließlich für den Sport gedachtes, MTB auf. Das kommt dich längerfristig gesehen günstiger und macht auch mehr Spaß. Eine Möglichkeit wäre ein passendes Komplettrad, z.B. das On One 456, oder ein Selbstaufbau mit Gebrauchtteilen, z.B. hier aus dem Bikemarkt. Da ist durchaus auch mal ein Schnäppchen dabei ;)
 
Falls jemand ein Winterprojekt braucht, im Oktober hätte ich ein Rolling Chassis zu verkaufen. Alle Teile sind gebraucht und haben Gebrauchsspuren, sind aber technisch in Ordnung und sollten noch lange halten. Das Set beinhaltet:

DMR Trailstar 18" inkl. Ersatzausfallende
BOS Deville 140 (funktioniert super, vom Hersteller vorgeschriebener 2jähriger Service ist im Winter fällig)
WhizzWheels Laufräder aus DT Swiss 240 Naben, DT EX500 Felgen, Maxxis HighRoller2 3C/Minion R 2, hinten 10mm ThruBolt Steckachse, 9/10fach Freilauf
Works Steuersatz -1Grad
Reset GXP Innenlager
Thomson Sattelstütze
Preis hatte ich an 600€ gedacht.
Wer Interesse hat, kann im Moment noch das Rad anschauen und Probe fahren.

 
Was Cooles. :D
Wird aber wieder im Hardtail-Thread zu sehen sein. ;)
Aber die Räder werden größer sein, was sich ja kaum noch vermeiden lässt. :D
 
Mein Ace/ IM-Sporträder-HT-Rahmen (ähnlich wie bei @ MoP__) ist angekommen und die letzten Nachbesserungen sind erledigt. Morgen geht es zum Pulvern:

ca. 1,95 kg ohne Farbe
Bestückt wird es größtenteils mit den Teilen vom Ragley:

Gegenüber dem Mmmbop mit eigentlich zu langer 160mm Vengeance und externer Steuersatzschale ist das Sitzrohr kürzer und steiler sowie das Tretlager tiefer.

Ich bin gespannt! <3
 
...kannst Du bitte mal genauere Geo-Daten schreiben - Danke :)

Auf dem Bild sieht das Oberrohr gegenüber dem Unterrohr sehr viel dünner aus - ist das so, oder täuscht die Perspektive?
 
OR-Länge horizontal: 605mm
Sitzrohrlänge: 420mm
Kettenstrebenlänge: 420mm
Steuerrohrlänge: 100mm
Gabeleinbauhöhe inkl. Steuersatz: 552mm
Lenkwinkel: 65°
Sitzwinkel: 72,5°
BB-Absenkung: 20mm

Das OR hat 35mm, das UR 55mm im Durchmesser. Von oben sieht das am Steuerrohr witizg aus. :cool:
 
Nein, ist nicht umbaubar. Hat aber die Einbauhöhe (525mm) einer 150er Rock Shox Revelation z. Bsp., also die von 32er Gabeln mit 150.
Schaft ist 1 1/8.
 
@Surtre: Danke :)

Dann kann man bestimmt rechts und links des Oberrohres das Unterrohr sehen - hmmmh

Wie bist Du generell zufrieden mit IM? Umsetzung, Schweissnähte, Abwicklung? Gerne auch per "Unterhaltung"

Bin auf Fahrbericht gespannt...
 
Hallo allerseits,

ich bin momentan am überlegen, was mit der Gabel an meinem Cheaptrick geschehen soll. Momentan habe ich eine Fox 32 Talas RLC FIT 150 da drinn und bin überhaupt nicht zufrieden. Die Gabel im mittleren Federwegsbereich weg, spricht schlecht an, ist zu progressiv und hat zu wenig Druckstufendämpfung. Ich spiele mit dem Gedanken irgendwann mal auf ne Lyrik zu wechseln. Das Problem: Momentan habe ich ne 15QR-Vorderradnabe und außerdem finde ich (zumindest neu) keine Lyrik mit 1-1/8 Schaft mit Stahlfeder (bin kein Luft-Fan). Daher mal die Frage: Wisst ihr ob und wo man noch eine neue Lyrik (RC2 DH Coil 1-1/8 am besten weiß) herbekommt? Und außerdem: Würde es sich lohnen die aktuelle Felge (Alutech MX26) mit einer 20er Nabe einspeichen zu lassen? Kennt ihr Alternativen? Und wie teuer käme mich das in etwa? (Umspeichen gegenüber neues Laufrad sowie die Lyrik)?
Übrigens habe ich letzte Woche mal nach anraten Fox-Deutschland angschrieben ob es denn zumindest eine Umbaumöglichkeit von Talas auf Float oder vielleicht sogar auf Stahlfeder gibt. Tja, bis heute noch nix gekommen...
 
Frag wegen den Umbaumöglichkeiten mal bei Flatout Suspension an, die sollten Dir da weiterhelfen können. Umrüstung auf Coil sollte eigentlich kein Problem sein. Zu den anderen Punkten kann ich leider nichts sagen.
 
ich hab für mein ct ne 55 mit 1 1/8 schaft bekommen, vom freundlichen für wenig geld. evtl. mal beim örtlichen händler nachfragen was noch so rumsteht. das umspeichen kannst auch selbst machen, videos gibts genug im netz. danach zum feinjustieren einfach zum händler.
 
Ok, danke schonmal für die Antworten. Aber die 55 gibts doch nur noch als Luftgabel (bis auf die R) oder?

Edit:

Sagt mal, wisst ihr wie man eine aktuelle Domain RC von 180 auf 160 traveln kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, hab mir n Cheap Trick rahmen gegönnt und mochte ihn nach und nach recht kostengünstig aufbauen. Hat jemand eine Empfehlung für eine gute und preiswerte Gabel mit um die 150mm die meine 110kg abhaben kann ? :)

:bier:
 
RS Sektor Coil ?
Die frage ist halt, ob dir die Steifigkeit reicht, hat "nur" 32er Standrohre. Fahre die selbst und bin sehr zufrieden, allerdings wiege ich auch nur 77kg.
Oder halt hier im Bikemarkt nach den üblichen Verdächtigen schauen.....Lyrik, Fox 36 (Float) usw.
 
Zurück
Oben Unten