Enduro für <1,60m

Enduroflo

Tollpatsch
Registriert
30. Mai 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

ich bin neu hier :winken: und so langsam hat es sich entwickelt, dass ich mit dem Radel eigentlich so gut wie nur noch Enduro fahre.
Leider bin ich echt mini (1,58m, knapp 50 kg) und die meisten Threads über Damenenduros fand ich meist entweder zu größeren Mädels als mich oder sie waren schon recht lange her.
Hoffe daher ihr nehmt es mir nicht übel, dass ich dafür noch nen Thread aufmache.
Derzeit fahre ich ein CAnyon Nerve AL 7.0W in XS mit 120mm Federweg vorne und hinten. Leider kenne ich auch niemand der so ein Minibike wie ich bräuchte mit z.B. 160mm hätte, damit ich den Unterschied mal testen könnte. D.h. Frage 1: würdet ihr euch zusätzlich zum Allmountain noch ein Enduro zulegen?
Und wenn ja, was könnte für so einen Zwerg wie mich passen, denke ja dass ich aufgrund Größe eh gleich nur unter den Ladybikes schauen brauche.

Mir gefällt zunehmend eines der Propain Tyee FLOs, da steht auch extra dabei für Körpergröße ab 1,55m mit 160mm Federweg und dass man sichs farblich selbst zusammenstellen kann find ich ganz cool.
Das nächste Problem ist nämlich schon, dass es auf KEINEN Fall pink, lila etc. sein darf...

ALso schonmal vielen Dank, bin gespannt auf eure tips :)

Grüßle
 
Hallo zusammen,
Mir gefällt zunehmend eines der Propain Tyee FLOs, da steht auch extra dabei für Körpergröße ab 1,55m mit 160mm Federweg und dass man sichs farblich selbst zusammenstellen kann find ich ganz cool.
Das nächste Problem ist nämlich schon, dass es auf KEINEN Fall pink, lila etc. sein darf...

Das Rad ist auf jeden sehr interessant. Die Farben sind auch nicht mein Fall. Die 'Rahmendesign' sieht aus als ob das nur Decals auf dem nackten Rahmen sind, die Du möglicherweise weglassen kannst....

Rahmendesign

Steinschlagschutzfolie inkl. Decalkit. Innovativ und clever.


Ausserdem unter Custom Color - Rahmen kann in jeden Farbe gepulvert werden:



Custom Color
Einfarbig, RAL-Farbe nach Wunsch, gepulvert. - Bitte teile uns deinen Farbwunsch nach der Bestellung separat per E-Mail mit.
0,00 €
 
Wenn man die Jungs von Propain ganz nett fragt dann bekommt man von denen bestimmt auch ein Tyee mit 24".
Die haben sowas ja schonmal beim Rage (glaub ich) gemacht.
 
ich bin 1.63cm groß und wiege 52kg und fahre ein Liteville 301 MK10 in
Gr. S und komme super damit klar. Hab einen Helmchen getunten
Monarch Dämpfer und Lyrik Gabel drin so daß das Rad auch bei meinem
Gewicht super anspricht! Vielleicht wäre für Dich aber dann evtl Gr.XS
besser, am besten mal ausprobieren...
 
Huhu, erstmal dankeschön für die vielen Antworten :daumen:

moin,

http://www.cheetah.de/mountainbike/enduro-mountainspirit.html

ggf. eine Alternative, allerdings keine spezielle Frauen-Geo. Überstandshöhe? Oberrohrlänge aktuell?

auf bald
Der-Gruni (der sich jetzt hier aber wieder raushält)

Habe mal die Geo-Daten von meinem aktuellen und dem Cheetah verglichen, das Cheetah ist bei allen Maßen etwas größer, mir wäre aber fast lieber wenn alles eher noch etwas kleiner wäre als bei meinem :)
V.a. bei der Überstandshöhe sticht das tyee flo schon raus, hab glaube noch nix mit weniger überstandshöhe gefunden.

Liteville 301 gibt es auch in XS
Wusste ich gar nicht, dass es das in XS gibt, muss ich mal noch Geo Daten vergleichen...

Das Rad ist auf jeden sehr interessant. Die Farben sind auch nicht mein Fall. Die 'Rahmendesign' sieht aus als ob das nur Decals auf dem nackten Rahmen sind, die Du möglicherweise weglassen kannst....

Rahmendesign

Steinschlagschutzfolie inkl. Decalkit. Innovativ und clever.


Ausserdem unter Custom Color - Rahmen kann in jeden Farbe gepulvert werden:



Custom Color
Einfarbig, RAL-Farbe nach Wunsch, gepulvert. - Bitte teile uns deinen Farbwunsch nach der Bestellung separat per E-Mail mit.
0,00 €

Das Tyee flo kann man sich farblich komplett selber zusammenstellen, den Hinweis mit dem pink und lila meinte ich nur in bezug auf andere ladybikes die hier vielleicht noch vorgeschlagen werden

Zum Liteville:
ein Vorteil... es wird mit einem 24Zoll-Hinterrad angeboten!
Schau hier, ein kurzer Bericht dazu:
http://www.mountainbike-magazin.de/...eit-das-301-mk9-kommt-ende-april.526374.2.htm

Eine Freundin von mir hat es und kommt damit super zurecht!

Viele Grüsse

auf die Idee mit dem 24" Hinterrad bin ich auch irgendwo gestoßen, wusste allerdings nicht so recht was ich davon halten soll. Da scheiden sich ja irgendwie die Geister bei den Meinungen dazu. Dankeschön für den link, da muss ich mich auch nochmal genauer schlau machen!
@Pizzaplanet: du meintest ja, dass die einem ins Tyee sicher auch ein 24" Hinterrad reinmachen... wie ist das, muss nicht der Rahmen dann auch extra für ein 24" Hinterrad ausgelegt sein?! Dadurch verändert sich ja dann die Geo bzw. besser gesagt die Winkel oder nicht :confused:
 
1. ein 120mm Fully ist nur in der Presse ein AM,fährt man mal ein 120 vs 150 oder mehr Bike,merkt man das AM Sport eigentlich für CC Race + stehen kann. Ich habe mein Bergamont contrail deswegen schneller wieder verkauft als gedacht, 120mm konkurrieren 0,0 mit 150 oder mehr FW.

Worst Case: Alutech Fanes, Jürgen kontaktieren, der hat auch einigen M Rahmen mit S Sattelrohr,etc ermöglicht. Denke wenn der Rahmen einer kleinen Individuellen anpassung bedarf,dann dort machbar.
Da geht mehr als bei der Stangenware,auch farblich.
Und wer es hat liebts.


Geodaten Fanes in S vs AL W in XS heißt die Fanes hat 2,5cm mehr Oberrohr, ist aber wurst, weil du jetzt einen 80mm Vorbau hast,am enduro aber eher 40-,max 60mm haben wirst,damit paßt es.
das Enduro wird flotter unterwegs sein da du den 74er Sitzwinkel am Fanes bei nur 72° am AL hast und dann eben noch die nervösen 69° Lenkwinkel am AL gegen die relaxten 65,5° am Fanes.

Gewichtstechnisch kommt man mit Reverb auch bis auf 2-300g an ein AL+ ran,wie ich gerade feststellte.
Mein Tip: Lieber irgendein Eloxal statt Lack oder für immer mit 2-300g am rahmengewicht mehr leben.


Falls technisch begabt, AL Teile ans Fanes, und AL Rahmen&Gabel&Dämpfer verkaufen.

Sonst kleines Fanes mit MZ 55 CR Gabel und Monarch plus, rockt auch gut, wenn man der MZ die Einfahrphase gönnt.
Alternativ Lyrik um 200g zu sparen mit Monarch Plus hinten oder ganz plüsch sind Lyrik und vivid Air hinten oder MZ 55 Ti mit vidid Air.
Plüsch und ganz plüch ist aber ein minimaler Unterschied bei der Fanes.
Ist so oder so ein Bügeleisen, bei deinem Gewicht aber unbedingt die L Zugstufe verlangen,M wird überdämpft,Jü weiß das dann schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
hatte vor kurzem ein ähnliches problem mit dem bike meiner frau...
is ebenfalls 158 u hat.....also doch weniger als 50 kg ;)

alles mögliche durchsucht...war alles zu groß...wollte keinen rahmen
über 40 cm sitzrohr....u da wird s ein bisserl eng...
is dann ein cube ams wls mit 38 cm sitzrohr geworden....hat zwar nur
125 mm reba u hi 100 mm manitou aber passt schon..
den dämpfer bei dem gewicht einzustellen is sowieso a challenge...

u 120 mm reichen eigentlich für alles..;) .sogar im park war letztlich einer damit unterwegs...wenn auch gemäßigt...
aber scho klar....fahr ja auch nicht mit 125 rum :D
 
Hallo Enduroflo,

nächstes Wochenende ist Propain mit den Testbikes in Bischofsmais. Wo wohnst du denn? Vielleicht wäre das für dich eine interessante Option, das Rad im Park zu testen? Ich fahre das Tyee Flo in xs und bin auch vor Ort.
 
Hallihallo nochmal,

also da ich mir das Enduro ja zusätzlich zum Allmountain zulegen will, soll es ganz sicher nicht nochmal was dazwischen werden, wenn dann jetzt schon ein ordentliches bergabgerät. Lieber komm ich schon fast nicht mehr damit den Berg hoch als dass ich nun wieder bergab groß Kompromisse mache. Zu vielen Strecken im Wald schieb ich sowieso auch jetzt schon hoch weil so steil dass ich grade noch zu Fuß hoch komme.
Also ein cube ams wls oder ein am+ eher nein :)
@zimtsternchen: nach Bischofsmais würde ich so 3h fahren, nächstes WE geht aber bei mir leider nix.
Wie groß bist du wenn ich fragen darf?

Danke auch wiedermal für alle sonstigen tips die noch gegeben wurden, bin fleißig am weiterforschen :)
 
Zum Liteville:
ein Vorteil... es wird mit einem 24Zoll-Hinterrad angeboten!
Schau hier, ein kurzer Bericht dazu:
http://www.mountainbike-magazin.de/...eit-das-301-mk9-kommt-ende-april.526374.2.htm

Eine Freundin von mir hat es und kommt damit super zurecht!

Viele Grüsse

Hört sich gut an.

"Die eigentliche Neuheit des 301 MK9 bleibt jedoch den kleinen Bikern vorbehalten. Die Rahmengrößen S und XS wurde so konzipiert, dass die Überstandshöhe geringer wird. Im Vergleich zur M-Version wurde das Oberrohr am S-Rahmen 15 mm tiefer angesetzt und am XS sogar satte 30 mm tiefer. :eek:

Zusätzlich wird Liteville den XS-Rahmen ausschließlich mit kurzem 24-Zoll-Hinterbau anbieten. Kleine Biker haben so die Möglichkeit ein kurzes, kompaktes Mountainbike zu fahren. Ob vorne ebenfalls ein 24-Zoll-Laufrad zum Einsatz kommt (z.B. für Kinder), bleibt dem Biker überlassen. Wheelie- und Bunny-Hop Probleme sollten somit jedenfalls der Vergangenheit angehören."


Also sofort kaufen :D

Aber wie geht es beim Touren bzw mithalten mit einem 24 zoller hinten?? Ist das nicht weniger tourentauglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch das liteville xs. Mit dem 24" HR fahre ich ganz normale Touren und kann auch gut in meiner Bikegruppe mithalten.

Alledings muß man die Übersetzung anpassen. Ich habe erst den Fehler gemacht und eine 11-34 Kassette gekauft. Nach der ersten Ausfahrt habe ich gleich gemerkt, das ich den oberen Bereich gar nicht verwende und fahre jetzt eine 11-28 Rennradkassette.

Vorne fahre ich, obwohl es aus der Mode ist, eine 3fach 44-32-22 Kurbel. Das 44 Blatt vorne brauche ich in der Ebene zum mittreten.
 
Vorne fahre ich, obwohl es aus der Mode ist, eine 3fach 44-32-22 Kurbel. Das 44 Blatt vorne brauche ich in der Ebene zum mittreten.

Hi all,

Da würde ich auf 2-fach mit 40/28 gehen, das sollte für Endurotouren und auch die Ebene reichen.

Ich fahr 39/25 mit 26 Zoll auf dem Enduro und kann mir nur schwer vorstellen da dauerhaft im grössten Gang in der Ebene mitzutreten, offen gestanden.

Grüsse Tom
 
Also die Geschichte mit den 24" Hinterrädern interessiert mich wirklich... allerdings ist Liteville preislich schon ne ganz schöne Liga...
Glaube ich fahr mich so langsam fest auf das Tyee FLO, vermutlich das II-er.
Und eigentlich kann ich mein Nerve dann auch verkaufen... das Tyee hat ja dann sogar absenkbare Gabel und ist auch nicht viel schwerer, also für was dann das Nerve behalten?! Ärgert mich schon etwas, is ja noch so gut wie neu, mein Männe hält mich für :spinner: :D
Was ich noch nicht ganz schnalle, auf der Propain-Seite steht oben, wenn man das FLO II auswählt "absenkbare Gabel und Sattelstütze", unten kostet die Reverb Stealth dann aber doch extra. Is sie nun im Preis schon mit drin oder nicht? Ich vermute nein, auf dem Bild ist sie auch nicht drauf, beim IIIer schon.
 
Meine Frau (167cm) und auch meine Schwägerin (160cm mit eher kurzen Beinen) fahren ein 2012er Nukeproof Mega in Grösse S. Für meine Frau ist der Rahmen optimal (tendenziell schon fast eher zu klein) und auch meiner Schwägerin passt das Bike sehr gut, mit einer 125mm Reverb und dickem Damensattel bleiben noch etwa 5mm Verstellbereich nach unten.;)
 
Das Mega ist halt recht niedrig vom Rahmen aber nicht wirklich kurz.

Mit einer Oberrohrlänge von unter 554mm bei Grösse S ist das Mega eigentlich sehr kurz! Andere, ähnlich hohe Rahmen haben oft eine Oberrohrlänge von rund 570mm. Zudem kann man die "Sitzlänge" über die Vorbaulänge gut feinjustieren.
Die eher langen Kettenstreben des Mega sind natürlich Geschmackssache. Für die meisten Biker dürfte jedoch das dadurch bessere Kletterverhalten mehr bringen als wenn sich das Bike möglichst leicht in den Manual ziehen lässt.
:D
Einen Berg hochfahren will wohl jeder mal, den Manual beherrschen vielleicht 5% der Mountainbiker und diese packen ihn mit etwas Übung auf praktisch jedem Bike.
 
Mit einer Oberrohrlänge von unter 554mm bei Grösse S ist das Mega eigentlich sehr kurz! Andere, ähnlich hohe Rahmen haben oft eine Oberrohrlänge von rund 570mm. Zudem kann man die "Sitzlänge" über die Vorbaulänge gut feinjustieren.
Die eher langen Kettenstreben des Mega sind natürlich Geschmackssache. Für die meisten Biker dürfte jedoch das dadurch bessere Kletterverhalten mehr bringen als wenn sich das Bike möglichst leicht in den Manual ziehen lässt.
:D
Einen Berg hochfahren will wohl jeder mal, den Manual beherrschen vielleicht 5% der Mountainbiker und diese packen ihn mit etwas Übung auf praktisch jedem Bike.

@Skoalman

Im Moment wird das Mega AM bei S mit 397,7mm Sitzrohr und 570mm oberrohr angegeben.
 
Zurück
Oben Unten