Enduro-Reifen

Ich brauche fürs enduro einen neuen Hinterreifen und bin noch hin und her gerissen...
Bin jetzt lange Zeit kryptotal r soft enduro hinten gefahren und war/bin sehr zufrieden mit dem.
Vorne fahre ich magic mary soft super trail und der ist vom Profil auch noch sehr gut, der soll so schnell also nicht gewechselt werden.
Jetzt bin ich am überlegen mal den big betty soft hinten zu fahren um endlich mal Sortenrein unterwegs zu sein 😅.

Wie schätzt ihr den big betty soft im Vergleich mit kryptotal ein? Mich interessiert vorallem das Fahrverhalten, also Bremstraktion und Kurvenverhalten.
Rollwiderstand ist mir nicht so wichtig weil hauptsächlich mit Liftunterstützung auf dem bike unterwegs.

Die Karkasse spricht eher für conti weil mir dort die enduro reicht. Super trail wird etwas zu schwach für hinten sein und super gravity ist gleich super schwer.
Hat da jemand die big betty super gravity Gewichte im Kopf?
 
Mhm ohne die Reifen zu kennen würde ich da eher mal Richtung Tacky Chan schauen. Big Betty ist eher einer der weniger guten Schwalben, was man so hört.

Und wo genau hört man diese Mär über die schlechte Big Betty? Wäre mir neu.

Ich brauche fürs enduro einen neuen Hinterreifen und bin noch hin und her gerissen...
Bin jetzt lange Zeit kryptotal r soft enduro hinten gefahren und war/bin sehr zufrieden mit dem.
Vorne fahre ich magic mary soft super trail und der ist vom Profil auch noch sehr gut, der soll so schnell also nicht gewechselt werden.
Jetzt bin ich am überlegen mal den big betty soft hinten zu fahren um endlich mal Sortenrein unterwegs zu sein 😅.

Wie schätzt ihr den big betty soft im Vergleich mit kryptotal ein? Mich interessiert vorallem das Fahrverhalten, also Bremstraktion und Kurvenverhalten.
Rollwiderstand ist mir nicht so wichtig weil hauptsächlich mit Liftunterstützung auf dem bike unterwegs.

Die Karkasse spricht eher für conti weil mir dort die enduro reicht. Super trail wird etwas zu schwach für hinten sein und super gravity ist gleich super schwer.
Hat da jemand die big betty super gravity Gewichte im Kopf?

Super Trail und Enduro Karkasse sind nicht weit auseinander. Wenn Enduro genügt hat wird auch Super Trail halten.
 
Und wo genau hört man diese Mär über die schlechte Big Betty? Wäre mir neu.



Super Trail und Enduro Karkasse sind nicht weit auseinander. Wenn Enduro genügt hat wird auch Super Trail halten.
Super trail ist lt. Tests und auch vom befingern her etwas schwächer als conti enduro. Das bike fahre ich inzwischen halt fast nur noch mit Lift. Da will ich keine schwächere Karkasse.
 
Bei der Bremstraktion gehört die Betty auf Grund der massiven Mittelblöcke zu den stärksten Reifen. Da kann ein Hans Dampf nicht mithalten. Meines Erachtens auch besser als Kryptotal.

Super Gravity von Schwalbe ist doch einiges massiver/ hölzerner als Enduro von Conti. Ich mag die Super Gravity nicht mehr so gerne.
Auf solche Erfahrungsberichte habe ich gewartet 😅 Danke.
Bist du also krypto und big betty gefahren? und bist der Meinung die beiden sind ebenbürtig?
 
Auf solche Erfahrungsberichte habe ich gewartet 😅 Danke.
Bist du also krypto und big betty gefahren? und bist der Meinung die beiden sind ebenbürtig?

Ich bin erst vor einem Monat vom Kryptotal dh soft auf Big Betty SG soft umgestiegen. Kaum ein Unterschied außer das die Big Betty etwas angenehmer rollt. Aber auch nur minimal besser.
Hatte aber auch schon Krypto Enduro hinten und auch schon oft Super Trail am Hinterrad. Macht nicht viel Unterschied und waren auch haltbar wenn's nicht gerade nur durch Steinfelder geht. Wenn du eine stabile Karkasse willst dann DH oder Super Gravity
 
Sehe das auch so. Die Conti Enduro fühlt sich unmontiert etwas stabiler an, als Super Trail, aber beim Fahren macht das wohl echt kaum einen Unterschied. Als Nuance würde ich sagen Conti hat eine etwas stabilere Apex und minimal auch Seitenwand, dafür hat Schwalbe etwas mehr Volumen, was ja auch wieder gegen Durchschläge helfen kann.
 
Hat jemand einen Vergleich vom Rollwiderstand her (ich trete auch bergauf) zwischen Hans Dampf Soft Supertrail und Big Betty Soft Supertrail? Ist der größere Rollwiderstand der großen Dame spürbar oder sind das nur Nuancen? Geht ums Hinterrad.
Danke
 
Kurze Frage an die Runde: Sind alle Maxxgrip Reifen von MAXXIS "Steinesammler" oder nur der DHR2? Der ist bei mir vorne montiert.

Auf "Loose over Hardpack" sammelt der bei mir Unmengen an kleinen Steinchen auf und wirft sie mit gegen den Rahmen und auch nach vorne raus.
 
Hat jemand einen Vergleich vom Rollwiderstand her (ich trete auch bergauf) zwischen Hans Dampf Soft Supertrail und Big Betty Soft Supertrail? Ist der größere Rollwiderstand der großen Dame spürbar oder sind das nur Nuancen? Geht ums Hinterrad.
Danke
Das würde mich auch interessieren.
Rein von der Optik her würde man das annehmen. Die gut 250g mehr haben mich bisher abgeschreckt. Vielleicht im Winter bei Mist Wetter, wenn die Touren eh nicht so lang sind.
 
Das würde mich auch interessieren.
Rein von der Optik her würde man das annehmen. Die gut 250g mehr haben mich bisher abgeschreckt. Vielleicht im Winter bei Mist Wetter, wenn die Touren eh nicht so lang sind.

250g mehr aber nur wenn du eine dickere Karkasse nimmst. Glaub kaum, dass ein Super Trail Hans Dampf 900g wiegt?

Eine Big Betty rollt für einen dicken Hinterreifen ganz gut. Besser als DHR oder Kryptotal aber es sind keine Welten dazwischen. Hans Dampf bin ich das letzte Mal 2014 oder so gefahren also keine Ahnung wie der in Vergleich rollt. Zwischen einem Dissector MT und Big Betty Soft merk ich keinen nennenswerten Unterschied.
 
Sehe das auch so. Die Conti Enduro fühlt sich unmontiert etwas stabiler an, als Super Trail, aber beim Fahren macht das wohl echt kaum einen Unterschied. Als Nuance würde ich sagen Conti hat eine etwas stabilere Apex und minimal auch Seitenwand, dafür hat Schwalbe etwas mehr Volumen, was ja auch wieder gegen Durchschläge helfen kann.

Wie stabil ist denn Super Trail? Ich empfinde den Conti Enduro als knapp vergleichbar mit DD bei Maxxis bezogen auf den Durchschlagschutz.
 
Zurück
Oben Unten