Endurohelm / Enduro Helm ... kein Full Face

So, auch hier mal rein, da es ja doch evtl. die eine oder andere Kaufentscheidung beeinflussen könnte.


Ich habe die Info online nirgends finden können, also habe ich direkt per E-Mail nachgefragt:

IXS bietet ebenfalls ein Crash Replacement für ihre Helme an. Wenn ein Helm bei einem Sturz beschädigt wird, gibts für 50% einen neuen.
Bedingungen:
- nicht älter als 2 Jahre
- Quittung noch vorhanden
- Geht nur über einen Händler, also absolut keine Möglichkeit, selbst hinzuschicken (habe ich explizit nochmal nachgefragt)


Wundert mich echt, dass man dazu nirgends Infos liest. Das ist doch ein klares Kaufargument.
 
Klar das nicht alle einer Meinung sind.Ich habe auf der Eurobike ziemlich alle Helme probiert.
Leider sind nicht viele übrig geblieben die mit 59cm richtig passen.
Meistens sind die kleinen/mittleren Größen zu klein,bei den großen Toad Optik:mad:
Die Verarbeitung fand ich trotz anderer Meinungen hier im Forum gut.
Ich suche aber auch eher die leichtere nicht so die schwere Variante;)
Ich finde ein Uvex Quatro z.B. sieht billiger aus.Der hat übrigens auch gut gepasst.
 
Habe das gleiche "Problem" mit meiner 59er Birne.
Hab den Urge Enduromatic, der passt super. Habe jetzt noch den Bell Super in L. Bei M hat er hinten, oben gedrückt. Auch nicht wiiiirklich, denke aber bei längeren Touren merke ich es dann doch... Daher schicke ich morgen den in M zurück.
Übrigens, hat der Bell so ziemlich die beste Verarbeitung. Habe Sweet Protection nicht getestet, weil sie einfach aus dem Budget fallen. (Mal abgesehen von einem nicht genormten Helm für 300,-....)
 
59 ist echt ein sc....ß Maß.Die kompletten Giro/Specialized brauch ich gar nicht mehr zu probieren.
Bell geht auch nicht.
Bleiben MET,Uvex mit Abstrichen Alpina(Carapax)Der Rest scheidet aus diversen gründen aus.
 
Gibt es eigentlich einen Enduro Helm, bei dem der Schaumstoff heraus genommen und gewaschen werden kann?

Schwitze relativ schnell und dadurch riecht mein Helm jetzt schon etwas ungut.

Textilerfrisser helfen da auch nur bedingt.

Aktuell habe ich diesen, bin damit so eigentlich zufrieden.
http://www.amazon.de/gp/product/B006OW17G4/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Nanu, es gibt Helme, bei denen das nicht geht??
Ich hab meinen IXS gerade von UPS abholen lassen, aber soweit ich mich erinnere, waren die einfach per Klettverband festgemacht.
 
Servus :)

Ist der Super 2r als Fullface zugelassen ? Bei manchen Enduroserien (zB. SSES) darf man ja nur mit FF fahren....
Danke :)
Er erfüllt nur die normale Prüfnorm (EN 1078), hat also keine Downhill-Zertifizierung. Irgendwo stand glaub ich auch, dass Bell nicht vorhat ihn der Downhill Prüfnorm zu unterziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus 59 Köpfe,

da ich auch zu den 59 Birnen gehöre, hier mal für zukünftige Interessenten meine Erfahrungen.

IXS Trail RS in M/L passt mir wunderbar. Finde den Helm auch gut verarbeitet und vom Gewicht her noch OK. Farbauswahl klasse, und einfach kultig irgendwie der Helm.

Bell Super 2R in L passt mir auch sehr gut. Die Verarbeitung finde ich wertig, macht einen soliden Eindruck. Der Preis mit aktuell 200 € ohne MIPS jedoch nicht gerade günstig. Vom Gewicht klar eine Alternative zum schweren FF.

Falls jemand doch in Richtung leichter Endurohelm FF tendiert. Der SixSixOne oder auch 661 comp in L. Liegt an meinen Wangen bzw. Kiefer sehr eng an, passt aber. Die Plastikteile hinterlassen jedoch einen nicht gerade hochwertigen Eindruck. Relativ scharfkantig, die Plastikschrauben nicht gerade solide wirkend.
Preis und Optik sind jedoch OK, wenn man von einem Kaufpreis von 60-85 € mit Versand ausgeht.
 
MET Parabellum Schwarz matt neu für 80€,da konnte ich nicht wiederstehen:D
Bin mal gespannt wie der passt.Hat jemand Langzeiterfahrungen damit?


+ sehr gut belüftet
+ angenehm leicht
+ klasse Kamerahalterung

- Schwerpunkt des Helmes, Gewichtsverteilung mMn nicht optimal, vorne am Schirm einfach zu schwer
- Schirmbefestigung mangelhaft, sehr labil
- Gel Pad: alles gut und schön, nur nervig wenn du den Helm bei jeder Fahrt nachspannen musst, weil es sich ausdehnt (Wärme) und wenn du ihm am nächsten Tag wieder aufsetzt, er zu eng ist
 
Hab mal zwei Fragen zum Fox Flux.

Kann man den Helm mit MX Brille fahren?
Und wie fällt die Größe aus bei dem Helm? Habe ein Kopfumfang von 59cm also tendiere ich zu L/XL
 
Ich hätt mal eine Frage: Wo liegt der Unterschied zwischen dem Bell super und Bell super 2? Ist der super 2 einfach das 2015er Modell? Wurden sonstige Details verbessert? Ich mein nicht den super 2r mit Kinnbügel. Danke schon mal für die Antwort:)
 
Zurück
Oben Unten