Endurohelm / Enduro Helm ... kein Full Face

Der Bell Super 2 ist die Version ohne Kinnbügel, ist aber soweit ich weiß kompatibel mit demselbigen, während das der 1er nicht ist. Er sollte dann dementsprechend auch alle Änderungen vom 2er gegenüber dem 1er haben (z.B. andere Position der Gopro-Halterung, und evtl. auch diese komischen Hartschaumstoff-Einsätze, die die Passform etwas verändern).
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich hab mir gerade den super 2 bei BMO bestellt... die MIPS version. Ist nur ein bissl teurer und heute givts noch 15% drauf. Hoffe es gibt auch Gratis Rückversand falls er nicht passt... hatte net wirklich Zeit das zu recherchieren:D
 
Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, deswegen frag ich einfach mal hier rein:
Ich brauche nen neuen Helm und habe nen sehr schmalen und länglichen Kopf. Ich bin jetzt zwei Jahre lang nen Dirt Helm von 661 gefahren, der war aber immer zu breit und außerdem viel zu warm.
Hat jemand nen guten Tip für mich?
 
Ich habe auch irgendwie eine komische Kopfform (schmal). Hatte bestimmt 10 Helme getestet. 9 davon saßen nicht gut oder sahen aufgesetzt dann schrecklich aus. Glücklich bin nun mit dem neuen Alpina Garbanzo. Der carapax von Alpina ging wiederum überhaupt nicht. Testen, testen, testen!
 
Der IXS sieht super aus. Aber ich glaube, übers ausprobieren werd ich wohl leider doch nicht drumrumkommen.

Musst du eh wegen der Größe. Aber kann auch bestätigen, dass der Helm für schmale Köpfe passt. Habe das gleiche Problem und bin mit ihm sehr zufrieden. Entweder laden oder muss deinen Kopfumfang. Für mich passt mit 59 cm der Große.
 
Um noch mal auf das Thema zurückzukommen - mal ne Anregung.

Enduro ist für mich grundsätzlich erstmal etwas heftigeres Geläuf. Die Entscheidung ob Fullface oder nicht sollte man aber vom realen Untergrund abhängig machen. Ich hab letztens bei nem harmlosen Kicker durch schlechtes Timing nen Nosedive hingelegt. Da nix wirklich wildes, war ich sehr schnell am Boden ohne Möglichkeit noch abzurollen oder sich vom Bike zu trennen. Dann mit der Brille den Boden berührt die ist dann gegen Stirn und Jochbein geschlagen. Folge - nix wirklich Schlimmes aber blaues Auge. Untergrund war normaler fester Waldweg.
Das hat mich zum Nachdenken angeregt. Was wäre, wenn das etwas steinigeres Geläuf gewesen wär.
Hab mir dann jetzt noch zusätzlich nen MET Parachute geholt. Für so Geschichten wie Finale oder generell wenn etwas höheres Restrisiko angesagt ist. Brauche meine Kauleiste noch und hab keine Lust auf die Schmerzen noch das Geld für die Renovierung.
Ich werd mit Sicherheit auf den meisten meiner Touren immer noch den RS Trail tragen, mit dem ich sehr zufrieden bin, aber gut überlegen wann der Parachute Sinn macht. Die Belüftung ist übrigens sehr gut. Mich stört dann eher die etwas martialisch anmutende Optik eines Fullface auf normalen Touren.
 
Um noch mal auf das Thema zurückzukommen - mal ne Anregung.

Enduro ist für mich grundsätzlich erstmal etwas heftigeres Geläuf. Die Entscheidung ob Fullface oder nicht sollte man aber vom realen Untergrund abhängig machen. Ich hab letztens bei nem harmlosen Kicker durch schlechtes Timing nen Nosedive hingelegt. Da nix wirklich wildes, war ich sehr schnell am Boden ohne Möglichkeit noch abzurollen oder sich vom Bike zu trennen. Dann mit der Brille den Boden berührt die ist dann gegen Stirn und Jochbein geschlagen. Folge - nix wirklich Schlimmes aber blaues Auge. Untergrund war normaler fester Waldweg.
Das hat mich zum Nachdenken angeregt. Was wäre, wenn das etwas steinigeres Geläuf gewesen wär.
Hab mir dann jetzt noch zusätzlich nen MET Parachute geholt. Für so Geschichten wie Finale oder generell wenn etwas höheres Restrisiko angesagt ist. Brauche meine Kauleiste noch und hab keine Lust auf die Schmerzen noch das Geld für die Renovierung.
Ich werd mit Sicherheit auf den meisten meiner Touren immer noch den RS Trail tragen, mit dem ich sehr zufrieden bin, aber gut überlegen wann der Parachute Sinn macht. Die Belüftung ist übrigens sehr gut. Mich stört dann eher die etwas martialisch anmutende Optik eines Fullface auf normalen Touren.
Die gleiche Überlegung hat mich zum Bell Super 2R geführt. Auch auf eigentlich relativ leichten Trails kann man sich flach machen und mit dem Gesicht einschlagen. Einmal ist es bei mir glimpflich ausgegangen (steiniger und schneller Trail), Kratzer in der Brille (aus Glas!) und aufgeplatzte Lippe, aber das hätte da auch ganz anders ausgehen können.
Und je älter man wird, desto mehr denkt man dann halt auch nach. ;)
 
zum bell super 2r fahre ihm jetzt auch 2 Wochen einfach ein geniales teil und der Kinnbügel ist auch ohne Absetzten des Helms schnell Montiert

und es gibt ein feines Gefühl an mehr Sicherheit, meine Frau bekommt auch einen und jun. muß sowieso einen FF mitschleppen aber wer hoch springen will muß schleppen :):)

also ein wirklicher Kauf tipp wen er past ich habe 2 freunde denen war der xl zu eng

lg
 
also ein wirklicher Kauf tipp wen er past ich habe 2 freunde denen war der xl zu eng
Wie immer der Tipp bei dem Helm, es auch mal ohne die beiden seitlichen Inserts probieren. Natürlich nicht unbedingt im Laden einfach wegmachen, aber evtl. hat man ja einen Bekannten. Der Helm hat bisher bei eigentlich jedem besser ohne die beiden Weichplastikteile gepasst.
 
Wie immer der Tipp bei dem Helm, es auch mal ohne die beiden seitlichen Inserts probieren. Natürlich nicht unbedingt im Laden einfach wegmachen, aber evtl. hat man ja einen Bekannten. Der Helm hat bisher bei eigentlich jedem besser ohne die beiden Weichplastikteile gepasst.

in den fall war das Problem bei den schläfen

Hatte den Bell Super 2R auch probiert und leider passte er an den Schläfen nicht. Von welchen Inserts sprecht ihr denn hier? Der Händler hat jedenfalls nix dazu gesagt, dass man da an den Seiten noch was modifizieren könnte ....

Danke!
 
Oder nenn es "Bumskopf" - danke für den Link. Fraglich, ob das nicht schon ne Beschädigung des Helms ist :confused: - werds auf jeden Fall nicht ausprobieren und den Bell daher zu den Akten legen und auf weitere Vertreter dieser Gattung mit abhnehmbaren Kinnbügel hoffen.
 
Hatte den Bell Super 2R auch probiert und leider passte er an den Schläfen nicht. Von welchen Inserts sprecht ihr denn hier? Der Händler hat jedenfalls nix dazu gesagt, dass man da an den Seiten noch was modifizieren könnte ....

Danke!

Der MET scheint besser anpassbar. Der übliche Spannriemen über Drehknopf geht um den ganzen Kopf und nicht nur im Hinterkopfbereich. Den kriegt man praktisch immer passend. Im unteren Bereich sorgen dann 2 unterschiedliche Backenpolster, dass er nicht wackelt.
Klar - er hat nen festen Kinnbügel, aber von der Idee, den getrennt mitzuschleppen, war ich eh nie begeistert.
Für das Geläuf wo er gefordert ist, braucht man sich keine Sorgen zu machen, Wanderer zu erschrecken. Und gut genug beüftet ist er.
Das einzige, was ich mir wünschen würde, wären etwas dicker Polster an der Oberseite, aber nur damit er komfortabeler sitzt. Aber da bin ich von meinen RS Trail verwöhnt. Den D-Doppelring als Verschluss finde ich übrigens gut. Er ist zwar nicht so komfortabel, aber man zieht in immer fest genug an. Bei den meisten mit Fastex Schnallen locker sich der Riemen mit der Zeit oftmals und man zieht ihn nicht immer direkt nach.
 
Ich habe jetzt auch einen Bell mit abnehmbarem Kinnbügel :)
Der Bügel lässt sich locker um den Hals tragen und ist schnell ohne die langen Handschuhe auszuziehen am Helm eingeklickt. Der Helm bleibt immer auf dem Kopf, außer in größeren Pausen, und schützt auch auf den Verbindungswegen.

Kleine Bastelei :)
http://www.mtb-news.de/forum/index.php?posts/12802356

losjeschickt middem Smardföhn
 
Gibt es hier Meinungen bzw Erfahrungen mit dem Cratoni AllTrack? Ich komm da grad günstig ran, hatte ihn auch schon auf. Vom Sitz her hat er mir gefallen. GoPro Halterung für die Lampe (Lupine Neo) is super nur der Akku war bissl fummelig zu befestigen.

Ich würde mich nicht als Endurofahrer einstufen aber bei manchen Singeltrails hätte ich gern etwas mehr Schutz als mir mein 15€ Lidl Helm aktuell bietet.

 
Gibt es hier Meinungen bzw Erfahrungen mit dem Cratoni AllTrack? Ich komm da grad günstig ran, hatte ihn auch schon auf. Vom Sitz her hat er mir gefallen. GoPro Halterung für die Lampe (Lupine Neo) is super nur der Akku war bissl fummelig zu befestigen.

Ich würde mich nicht als Endurofahrer einstufen aber bei manchen Singeltrails hätte ich gern etwas mehr Schutz als mir mein 15€ Lidl Helm aktuell bietet.

Wenn er dir passt, wie du geschrieben hast, was willst du dann noch mehr? Ich würde ihn an deiner Stelle kaufen.
 
Zurück
Oben Unten