Endurourlaub gesucht

Registriert
6. März 2010
Reaktionspunkte
508
Servus Community! :winken:

Zwei Kumpels und ich fahren kommenden Monat zum letzten Stop der SSES 2016 nach Leogang/Saalbach. Im Anschluss an das Rennen würden wir gerne den Sommer mit einem kleinen Enduro-Urlaub abschließen. Leider wissen wir nicht wirklich, wo wir hingehen können. Wir träumen immer von verlassenen Gegenden mit möglichst natürlichen, gerne auch loosen Trails, wo man gerne auch mal von selbst ne Weile hochtreten muss :love: Hauptsache natürlich und nicht vom Massentourismus überrannt.

Falls hier jemand coole Gegenden kennt und sie teilen möchte, wäre ich extrem dankbar! Gerne auch per PN, sollte es nicht jeder lesen sollen :daumen:

In diesem Sinne: Vielen Dank und ein schönes sonniges Wochenende!
 
Also wenn möglich, sollte ich nicht weiter nach Westen gehen als das Salzburgerland :) Eher Richtung Osten (keine Schweiz). Ob dann jedoch Österreich oder Norditalien, ist egal. Wie sieht es denn mit dem Vinschgau/ Livigno aus?
 
Wie sieht es denn mit dem Vinschgau/ Livigno aus?


Vinschgau und Livigno sind super zum biken. Sobald man sich von den Seilbahnen und Touristenmagneten entfernt, hat man auch seine Ruhe. Martelltal und Ultental (okay letztes gehört nicht mehr zum Vinschgau ;-) ) z.B. bieten viele schöne Touren. Reschen/Nauders wie gesagt ist auch sehr zu empfehlen.
 
Konkreter inwiefern? Mich interessiert ja gerade, ob jemand Orte kennt, von denen wir noch nichts wissen :)

Budget?
Fahrzeit?
App/Womo/Hotel?
S0-S5?
Was schon bekannt?
etc. etc...

Woher soll man deine Vorlieben kennen nach den wenigen Worten. DU musst hier erstmal liefern, bevor man sich die Mühe macht und alle Orte der Alpen vorschlägt...

grüße
 
Ich empfehle die Dolomiten. Die Ecke um Alleghe. Die Berge dort sind einfach unglaublich schön und wenn man da rumfährt fühlt man sich sehr verwegen. Außerdem gibt es viele kleine Lifte die einen mit hoch nehmen und es sind nicht viele Radler unterwegs.

Vinschgau ist auch toll, aber halt schon sehr frequentiert. Die ganzen Klassiker wie Holy Hansen und Propain muss man meiden weil man sonst zertrampelt wird vor lauter Massen. Wenn man höher rauf geht wird es bedeutend besser. Auch von den Trails. Also so Sachen wie Tibet Trail, Schartlkamm, und Madritschjoch.

Wo ich noch nicht war, aber was sich immer sehr vielversprechend angehört hat ist die Gegend um Bormio.
 
Danke, eure Antworten geben mir schon mal ein paar Ideen! Hat jemand auch Erfahrungen mit dem Bregenzer Wald?
 
Im Vinschgau sind die Bekannteren Trails auch schon stark Ausgefahren.
Letzte Woche Mittwoch bin ich aber z.B. von Stilfser Joch zur Dreisprachenspitze , von da über einen netten Trail runter zum Paso Umbrail von dort auf den Piz Umbrail und runter nach Santa Maria , da waren Außer mir nur noch zwei andere Biker Unterwegs , ist aber mit etwa 200 HM Tragen. Am Freitag am Madritschjoch ins Martelltal waren es schon deutlich mehr.
Sonntag vom Stilfser Joch über den Tibettrail runter haben wir außer uns dreien niemanden mehr gesehen.
Heute bin ich von Martell aufs Göflaner Schartl und den Schartlkamm bis Morter runter ( das sind etwa 1700 Tiefenmeter Trail ) da hab ich außer mir auch nur noch 3 andere Biker gesehen :winken:

Es gibt also auch im Vinschgau noch schöne ruhige Ecken :love:
 
Heute bin ich von Martell aufs Göflaner Schartl und den Schartlkamm bis Morter runter ( das sind etwa 1700 Tiefenmeter Trail ) da hab ich außer mir auch nur noch 3 andere Biker gesehen :winken:

Es gibt also auch im Vinschgau noch schöne ruhige Ecken :love:

Der letztere gehört jedoch leider nicht dazu. Da werden immer wieder durch die Schuttleanbieter Massen von Bikern hochgekarrt. Als wir letztes Mal da oben standen, waren ungefähr 30 andere Biker dort unterwegs. Der Trail hat leider auch schon sehr gelitten.
 
Wir träumen immer von verlassenen Gegenden mit möglichst natürlichen, gerne auch loosen Trails, wo man gerne auch mal von selbst ne Weile hochtreten muss :love: Hauptsache natürlich und nicht vom Massentourismus überrannt.

Wenn du da bist, ist die Gegend nicht mehr verlassen, was sind loose Trails?, Touristen sind immer die Anderen. Irgendwie bin ich skeptisch, Leuten wie dir Tipps zu geben, mit so wenig Eigenleistung.

Konkreter inwiefern? Mich interessiert ja gerade, ob jemand Orte kennt, von denen wir noch nichts wissen :)

Da wir ja alle wissen, was ihr wisst, klingt unheimlich logisch.
 
da wir nächstes Jahr einen einwöchigen Alpen Urlaub für voraussichtlich Juni geplant haben aber absolut planlos sind wohin stell ich meine Frage einfach mal hier rein.

Kurz unsere Vorstellungen um nicht ganz so planlos dazustehen.
- Allmountain Touren
- Tagestouren ab Unterkunft
- Fahrtechnisch max. s3 eher s2
- lieber Flowig statt nur blockendes zick zack
- Hauptaugenmerk liegt auf schönen Trails mit Tollen ausblicken
- möglichst viel Natur erleben, daher kein Bikepark
- Touren von 80km 2000hm hoch sind kein Problem
- Italien oder Österreich
- Unterkunft max ca 500€ und MTB Freundlich

Ich war erst für eine Woche im Harz, herrlich wars. Hotel mitten im Wald und von früh bis abends im Wald. So stell ich es mir etwa vor. Nur mit mehr Bergen und schöneren Aussichten. Wir haben natürlich schon ein paar Ideen z.B. Region Schladming, Vinschgau und Livigno. Letztere momentan Favorisiert. Da ich am ende aber nicht irgendwo landen möchte sondern da wo es mir am besten erscheint bitte ich um Hilfe/ErFahrungen. Es ist einfach ein riesiges Angebot was sich nur schwer überblicken lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und wie immer die Antwort: Juni ist etwas früh für die alpinen Sachen. Oberes Vinschgau geht schon, ganz oben (Ortler) ggf. noch nicht. Livigno: eher nicht: Wenn du da 2000hm fahren werden das Runden über recht hohe Pässe . Schöne Touren findet man unter
http://www.gps-tracks.com/. Zum Ambiente: Livigno ist schon etwas lebhafter als der Harz.
 
wir waren im Herbst in Nauders, Trails von S1- S2 und einer der als S3 so durch geht, dort kann, muss aber nicht mit Lift gefahrenwerden.
Da fährt man viel im Wald, daher ist es stellenweise sehr wurzelig, auf den oberen Ziehwegen hat man stellenweise schöne Aussichten z.b. auf den Reschensee.
Preislich dürftest du da auch hin kommen.
Von dort aus ist man auch schnell mal im Vinschgau wenn es mal Wettermässig nicht passt.
 
Zurück
Oben Unten