Entscheidungshilfe: Ramlon IBEX oder Pyro X.13

EDA

Registriert
2. August 2010
Reaktionspunkte
330
Ich suche für meine Tochter einen Nachfolger für ihr Pyro Twenty ultralight.
Sie hat 62cm Innenbeinlänge und ist 132cm groß.
Nachdem wir mit dem Pyro sehr zufrieden sind, habe ich an einen Kauf des Pyro X.13 gedacht: https://pyrobikes.de/x-13/
Ausstattung: Federgabel, XT 11-Fach Kurbel Ryde MC 1 Laufräder, 140mm Kurbel; kettenblatt 30 Zähne, Spider-Sattel mit Titan Rials. Preis laut Hompage: 1.808 EUR. Auf der Hompage wird eine gewicht ab 7,85 kg angegeben. Welches Gewicht erachtet ihr für die obige Ausstattung als realistisch?

Nun bin ich auf das Ramlon IBEX gestoßen: https://www.ramlon-bikes.de/mountainbike/ibex.asp
Meine Tochter findet das rad schicker. In der IBEX 10 Ausstattung kostet es 2.195 EUR.
Ich habe keine Erfahrungsberichte zum Ramlon im Forum gefunden. Kann mir jemand Eindrücke von dem Rad schildern?
Am Ramlon gefällt mir neben dem Carbon-Rahmen die 12-fach Schaltgruppe. Wir wohnen an einem teilweise recht steilen Berg. Bandbreite hilfe meiner Tochter hier weiter. Das Pyro scheint es nicht mit 12 fach zu geben.
Am Pyro gefällt mir das geringe Gewicht- wenn es tatsächlich so gering ist - und natürlich der niedrigere Preis. Das Ramlon ist in der IBEX 10-Version mit 9,1 kg angegeben.
Das Ramlon dürfte diesen BTX Rahmen haben. Taugt der von der Qualität?

Noch Infos zum Einsatzgebiet: Trails, auch mal Kinderrennen, steilere Berge.

Welches der beiden Räder würdet ihr meiner Tochter empfehlen? Welche Aspekte sollten wir ggf. noch bedenken?
 

Anzeige

Re: Entscheidungshilfe: Ramlon IBEX oder Pyro X.13
Warum nicht den BXT Rahmen selbst aufbauen? Spart min 500-700€ und die Ausstattung kann frei gewählt werden.
 
Habe ich auch schon überlegt. Allerdings war ich der Meinung, dass ich nicht auf eine Einsparung in der Größenordnung bei vergleichbarer Ausstattung komme. Hast Du einen Tipp für einen Aufbau mit dieser Einsparung?
 
Das VPace gefällt mir grundsätzlich. Allerdings ist es erst wieder im nächsten Frühjahr lieferbar. Zudem wird es schwerer sein. Ich habe mittlerweile das Ramlon bestellt. Super ist natürlich auch, dass man es individuell konfigurieren kann. Zudem ist der Kontakt sehr sympathisch. Es macht auch optisch mehr her als VPace oder Pyro. Jedenfalls nach meinem Geschmack. Individuelles Dekor und Farbzusammenstellung sind für meine Tochter ein echtes Highlight. 12 Fach und Option mit 26 Zähnen finde ich auch praktisch. Das Pyro hat nur 11 fach.
 
Zurück
Oben Unten