Erfahrung mit Mai Bikes - Mai Gnarly XC - Carbon Hardtail für 1200 €?

Registriert
30. August 2015
Reaktionspunkte
317
Ort
Nähe Hannover
Liebe Community,
auf der Suche nach einem (weiteren) Hardtail, bin ich über das Mai Gnarly XC gestolpert. Die Gabel sieht ziemlich fragwürdig aus, aber 1200 € für ein Hardtail mit Carbon-Rahmen scheinen ein gutes Schnäppchen zu sein. Carbon-Rahmen sind ja i.d.R. ansonsten erst so aber 1500 € aufwärts zu finden.

Hat jemand bereits zuvor etwas von dem Hersteller gehört? Es scheint ein Kleinstunternehmen mit nur ein oder zwei Mitarbeitern zu sein?
 

Anzeige

Re: Erfahrung mit Mai Bikes - Mai Gnarly XC - Carbon Hardtail für 1200 €?
Erfahrungen mit der Marke habe ich keine. Vermutlich sind die Rahmen Open Moulds, also frei zugängliche Modelle die von Fabriken in Fernost hergestellt werden. Das muss jetzt nicht schlecht sein, diese Fabriken können durchaus gute Arbeit abliefern. Es liegt am Anbieter, also in deinem Fall Mai, hier eine gute Auswahl zu treffen und auf die Qualität zu achten. Man kann sich solche Rahmen auch direkt bei den Herstellern oder über Aliexpress bestellen, muss sich dann aber mit Import, Qualität und Aufbau selber auseinandersetzen.

Was mir auf der Website von Mai fehlt ist eine Geometrietabelle. Hast du Gelegenheit Probe zufahren um sicherzustellen wie dir das Rad passt?

Was sonst noch auffällt: der Vorbau mit 90mm und der Lenker mit 720mm sind nicht mehr ganz zeitgemäß aber sicher nicht unfahrbar. Gabel und Laufradsatz sind unbekannt, die sonstige Ausstattung scheint dem Preis angemessen.

Ob die Marke Bestand hat wird sich zeigen. 24 Monate Gewährleistung sind schön und gut, aber wenn die Firma im Bedarfsfall nicht mehr existiert hilft dir das auch nicht weiter. Dieses Risiko müsstest du halt eingehen.
 
Hallo,

gibt es mittlerweile Erfahrungsberichte von Mai Bikes? Ich suche ein Gravelbike für meine Freundin und die Daten der Fahrräder sehen für den Preis recht vielversprechend aus.

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben Unten